News Medion Erazer Hunter X20: Eine GeForce RTX 3090 mit PC kostet bei Aldi 3.700 Euro

@catch22
Ok, Ich bin ehrlich und gebe mich geschlagen. Ich hatte die RTX3090 mit einem deutlich günstigeren Preis in der Konfiguration einbezogen, entsprechend auch meine Annahme, Selbstbau wäre derzeit deutlich günstiger bei diesem Medion Rechner.
Bekannter von mir hatte eine Gigabyte RTX3090 Ende Juni im MM für ca. 1800 EUR gezahlt.
Aber stimmt, für den Preis sehe Ich derzeit nichts und bei MM ist die Karte für den Preis auch nicht mehr zu finden. Anscheinend sind die Preise hier wieder hochgegangen, was mir entgangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch (noch) völlig Latte, ob AMD oder Intel - bei einem reinen Gaming PC. Das NT hätte 100W mehr gebrauchen können. So wird es wohl häufig an der Kotzgrenze laufen müssen

dgneo schrieb:
Mich würde schon interessieren wie viele Zocker Suchtis, sich wegen einer neuen Grafikkarte bzw. System in Schulden werfen bzw. eine Finanzierung machen - wenn sie denn soweit Kreditwürdig sind. Verückte Welt....
Wohl in etwa so viele wie manche immer das neueste iPhone/GalaxyS Topmodell haben, und eigentlich was aus der Mittelklasse auch reichen würde.
Mit 60€ im Monat kann auch der weniger betuchte einen auf Dicke Hose machen. :rolleyes:
Smartphones und Grakas, der Porsche des kleinen Mannes...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DagdaMor und Discovery_1
gustlegga schrieb:
Übrigens gibts die Medion Dinger auch mit den aktuellen Zen3; da abgesehen von einem Modell mit ner 3070 aber dann nur mit den Radeons.
Klick mich
haha... :D und seit Seite 1 des Threads wird hier rumgeheult, wieso nix mit AMD Prozessor. Herrlich!
Dabei gibts genug Auswahl.
Wer eine 3090 will, ist aber nun mal an den Intel gebunden, echt n bissel d*ofe Modellpolitik.

Zu normalen Zeiten hätte man über diese Preise für Komplettrechner den Kopf geschüttelt, durch die momentan perversen GraKa-Preise werden die Dinger aber quasi zu "Schnäppchen". Traurig eigentlich...

Selbst zusammengestellt geht es natürlich günstiger aber mit anderen und vor allem effizienteren kompontenten. Aber die Zielgruppe für diese PCs gehört, ich sage es mal nett, zu den technisch unbedarften Computernutzern. Aber das gibt es nicht nur in der Computerbranche ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Geil, irgendwo steht Intel und die BoyZ haten wieder links und rechts ^^. Das ist doch eine top CPU fürs Gaming, dafür ist der Rechner auch gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
t3chn0 schrieb:
Geil, irgendwo steht Intel und die BoyZ haten wieder links und rechts ^^. Das ist doch eine top CPU fürs Gaming, dafür ist der Rechner auch gedacht.
Natürlich ist es eine Top CPU für Gaming. Es gibt aber effizientere, die fürs Gaming genauso geeignet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Otsy
PegasusHunter schrieb:
Aber die Zielgruppe für diese PCs gehört, ich sage es mal nett, zu den technisch unbedarften Computernutzern.
Also ich bin noch einer aus der Generation C64 und schraub über 20 Jahre selber an Rechnern.
Ich sags dir mittlerweile ganz ehrlich: Wenn ich so ein Komplettsystem für nen Hunni mehr bekomme als ich für die Einzelkomponenten bezahlen würde und die Teile meinem Qualitätsanspruch genügen, dann wär ich schon versucht mir sowas zu kaufen. (Also generell und jetzt nicht direkt auf so ein Medion-System bezogen)
So spannend find ich selber schrauben mittlerweile auch nicht mehr.
UEFI optimieren ok, aber das Ding zusammenschrauben und Kabel verlegen... Nö....
Modding und der RGB Firlefanz hatte ohnehin noch nie einen Mehrwert für mich; das Ding hat sich unter dem Schreibtisch möglichst ruhig zu verhalten und stabil zu laufen. (Corsair Obsidian 700D)
Und wenn die Kiste mal nicht mehr läuft, pack ich dem Händler das Ding auf die Ladentheke und sag:
"Guckst du hier, läuft nicht mehr, du wieder ganz machen weil Garantie und so."
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Die Intel CPU ist sicher nicht High End.
Doch, bei Intel schon, weil von der 11er Gen gibts nicht mehr als 8 Kerne. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Also ich hab sogar im Frühjahr ordentlich draufgezahlt, nur um meinen Rechner selbst basteln zu können. Ob man so eine Konfiguration derzeit wirklich günstiger bekommt, wage ich zu bezweifeln. Es interessiert mich aber auch gar nicht genug, um das zu recherchieren. Ob nun Selbstbau oder nicht, muss jeder selber wissen und da spielen auch andere Faktoren als der Preis eine Rolle.

Die Intel-CPU sehe ich auch nicht als Beinbruch. Die wird ihren Job schon erledigen, und mal ehrlich, mindestens 90 Prozent von uns werden größere Unterschiede zu irgendeinem AMD-Boliden im Alltag kaum bis gar nicht feststellen. Ja, lass den AMD-Prozi halt effizienter sein. Interessiert jemanden, der mal eben 3.700 Taler für nen Rechner raushaut bestimmt voll, dass auf seiner Stromrechnung dann drei Euro mehr stehen.

Intel-Prozessoren haben auch so ihre ganz eigenen Vorteile, zumindest meiner Erfahrung nach. Die verhalten sich bei der Wärmeentwicklung angenehmer. Mein 5600X, mit dem ich in jeder nur erdenklichen Weise zufrieden bin, ist da sehr sprunghaft. Wenn er mal belastet wird, und sei es nur kurz, geht die Temperatur schlagartig in die Höhe und da kann dann auch mal der Lüfter anspringen. Das resultiert manches Mal in kurzen Lüftergeräuschen, die ich so bei Intel bisher nicht erlebt habe. Wenn einen sowas fuchst, kann Intel trotz aller anderen Nachteile trotzdem die richtige Wahl sein.

Will sagen: es gibt kein richtig oder falsch. Was die besten Komponenten sind, ist immer Ansichtssache. Und ich bin mir sicher, es gibt genügen Leute, für die der Aldi-Rechner hier eine ganz hervorragende Wahl ist. Das kann man auch einfach mal anerkennen und muss nicht gleich wieder rumstänkern. =P

gustlegga schrieb:
Damits du, @Raptik und @Oma Erna & Co es auch mitbekommen, zitier ich mich nochmal selber :
(übrigens Beitrag #4 auf dieser(!) Seite)

Dein Charme ist aber auch kaum zu toppen :)

@BetaHydri Ja ok, nächstes mal schick ich ihnen eine PN mit Blumen Emoji.... :D
Man hätte ja selber mal auf die Idee kommen können auf einen der Quellen-Links im Artikel zu klicken, aber wenn man oft kaum über die Überschrift rauskommt ist das meist schwierig. :evillol:

Ich bin kein Aldi-PC Kunde, das kannst du meiner Signatur entnehmen. Die Intel Bevorzugung ist zudem nichts neues. Unser Unternehmen z.B. bezieht die Geräte vom großen indirekt-halbstaatlichen Unternehmen aus China, dabei sind die T14 ohne S die Gurken mit weniger Cores und mehr Lüftergeräuschen als die mit S (Ryzen), die dabei mehr Cores für das auf unseren Geräten in hoher Quantität installierte Schlangenöl. Trotzdem werden nur die Geräte ohne das "S" bestellt, die Leute freuen sich über die Trägheit und die ständigen Lüftergeräusche aus den Intel Klapperkisten..
Mehr flexibilität tut auch den Kunden gut, ich hab zuletzt auch von Intel zu AMD gewechselt, ein erneuter Wechsel ist auch jederzeit wieder möglich..

Ich würde auch Intel verbauen ;)
Weil die AMD Käufer hier im Forum sind und sich dem pc sowieso selber bauen.

Ich hab auch meine Intel PCs selbst zusammengesteckt..

Aldi wird Intel günstig geschossen haben. Außerdem sind Intel-CPUs im Volksmund immer noch der "Mercedes" und das ist genau ihre Zielgruppe. Wer eine 3090 will, schluckt vielleicht auch den Intel-Prozessor - dieser hat schließlich auch eine enorm hohe Gaming-Leistung - also warum eigentlich nicht? Zielgruppe sind KEINE Käufer, die irgendwas selbst zusammenstellen wollen. Nein, da denkt ihr im Horizont des eigenen Sandkastens. Die Zielgruppe sucht höchstens nach Deal-Breakern - und dieser PC hat keine.

gustlegga schrieb:
Also ich bin noch einer aus der Generation C64 und schraub über 20 Jahre selber an Rechnern.
Ich sags dir mittlerweile ganz ehrlich: Wenn ich so ein Komplettsystem für nen Hunni mehr bekomme als ich für die Einzelkomponenten bezahlen würde und die Teile meinem Qualitätsanspruch genügen, dann wär ich schon versucht mir sowas zu kaufen. (Also generell und jetzt nicht direkt auf so ein Medion-System bezogen)
So spannend find ich selber schrauben mittlerweile auch nicht mehr.
UEFI optimieren ok, aber das Ding zusammenschrauben und Kabel verlegen... Nö....
Modding und der RGB Firlefanz hatte ohnehin noch nie einen Mehrwert für mich; das Ding hat sich unter dem Schreibtisch möglichst ruhig zu verhalten und stabil zu laufen. (Corsair Obsidian 700D)
Und wenn die Kiste mal nicht mehr läuft, pack ich dem Händler das Ding auf die Ladentheke und sag:
"Guckst du hier, läuft nicht mehr, du wieder ganz machen weil Garantie und so."
Ja Bro ;).
Genau SO sehe ich das heutzutage auch als alter C64er :D.
Das zusammenschrauben finde ich (noch) nicht sooo schlimm.
Das macht ja noch Spaß; wenn es denn alles klappt :).
Aber das tagelange lesen und vergleichen von Testberichten
und das bestellen der Komponenten hier und da (wo halt günstig)....
das nervt mich heutzutage nur noch.
Und das installieren von Betriebssystem, Software und ggf. Fehlersuche ist
nur noch nervend.
Früher auch sehr viel für Bekannte und Verwandte gebaut und gebastelt;
aber wenn (Bedienungs-) Fehler auftraten immer das hin und herfahren
und hin und hergeschleppe des PC.
Nee. Da ist mir meine begrenzte Lebenszeit auch eigentlich zu schade für.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben