News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Eine gute Nachricht!

Dass so viele Leute Microsoft das 'Good Guy'-Getue wegen dem günstigen Gamepass-Angebot tatsächlich abkaufen erstaunt mich immer wieder.

Wenn eine Firma in ihrer Geschichte wieder und wieder und wieder und wieder bewiesen hat, dass sie eine marktbeherrschende Stellung auf jeden Fall zum Nachteil der Kunden ausnutzen wird, dann ist das Microsoft...

Edit:
Martinipi schrieb:
Und so bleiben Actiblizzard Spiele auch in Zukunft ein Tabuthema für mich. Die haben in den letzten Jahren zu oft bewiesen, dass sie nicht das Interesse der Spieler im Sinn haben, nicht mal im Entferntesten ...
Und prompt kommt ein Beispiel :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iSight2TheBlind, Columbo47 und 16 andere
"Am Ende wäre die Kundschaft der Verlierer, erklärt die CMA."
Und aktuell ist sie das nicht bei Activision/Blizzard? Ob Pest oder Cholera macht keinen großen Unterschied.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Simzone4, Ops und 3 andere
RealGsus schrieb:
Sinnlos, also haben wir wieder für Jahre sinnlose Playstation-Exklusivität in Titeln wie beispielsweise Call of Duty...

Ich hätte auch eher einen positiven Einfluss gesehen, gerade, wenn man sich die Skandale bei ActiVision der letzten Jahre so vor Augen führt.
Welches CoD meinst du? Gibt es nicht alle Teile auch auf der Xbox?
_

Naja, schade das einige Firmen doch nicht kaufen können was sie wollen. Anders als Privatpersonen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Volker schrieb:
Am Ende wäre die Kundschaft der Verlierer, erklärt die CMA.
Das stimmt. Unter Microsofts Einfluss hätte Activision-Blizzard vermutlich unfassbar verbuggte Spiele herausgebracht, alte überlegene Versionen vom Markt genommen, Leute zu einem eigenen Launcher gezwungen und nicht zuletzt Lootboxen und andere unethische Monetarisierungsmodelle eingesetzt.

Das bleibt uns jetzt zum Glück alles erspart. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Be0w0lf, AUTScarab und 16 andere
LamaMitHut schrieb:
Ein Glück, Microsoft ist jetzt schon viel zu mächtig.
Waren die Engländer auch eins, wen interessierts. Die sollten sich gefälligst anderer "wichtigerer" Probleme annehmen und hier nicht zu zicken beginnen,

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Fallout667, Simzone4 und 2 andere
RealGsus schrieb:
Sinnlos, also haben wir wieder für Jahre sinnlose Playstation-Exklusivität in Titeln wie beispielsweise Call of Duty...
Aber wer entscheidet das letztendlich? So wie Sony gegen die Übernahme gewettert hat, könnte Activision auch einfach das bockige Kind spielen und Microsoft auf dem PC/Xbox die Exklusivität gewähren. Fänd ich einen coolen Move :D

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und -=[CrysiS]=-
Gibt es eigentlich noch irgendwas wo UK sich mit dem Rest der Welt einig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Fallout667, n3cro und 4 andere
Wenn mir vor einigen Wochen beim Windows 10 Boot unerwartet das Fenster einer besseren Benutzererfahrung aufploppte Windows doch mal mit einem MS Onlinekonto zu verknüpfen und ich mehrere Fenster weg klicken musste um auf meinen eingerichteten Desktop, meinen Desktop bei mir in meiner Wohnung zu kommen, nö, als Kartellwächter würde ich Microsoft diesen Boot in the Arse bei zukünftigen Übernahmen stecken.

Die Geschäftsmodelle im Softwarebereich werden trotz Milliardengwinnen der Unternehmen immer abgebrühter gegenüber den eigenen Kunden, die Software immer schlechter und das sollte man nicht mit Oligopol Bildung der Kartellwächter weiter fördern.

@SDJ
Man sieht ja was Microsoft aus Company of Heroes gemacht hat und bei AoE Reloaded mussten die auch nach patchen. Microsoft ist an Activision/Blizzard nur an dem gut laufenden Abomodellen interessiert, so wie Herr Nadella alles in die Cloud und unter Abo stellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, nyster und Termy
Ich bin überrascht, dass das Veto aus UK nun reicht, damit eine US Firma, eine andere US Firma nicht übernehmen darf? Gut, sind beides global Player, aber müssen dafür wirklich alle diese regionalen Kartellbehörden zustimmen? War das bei Disney und Marvel bzw. Star Wars auch so?

• Gefällt mir
Reaktionen: PcM-Fr34K, BacShea, Celinna und 5 andere
Microsoft sei bereits jetzt schon zu groß im Markt vertreten, fanden die Untersuchungen heraus.
Na das haben sie aber gut rausgefunden xDD

Ne ich find nur die Formulierung witzig, recht haben sie ja. Find ich sehr gut, dass diesen Riesen-Mergen so langsam mal vermehrt der Riegel vorgeschoben wird.

jusaca schrieb:
recht haben sie ja
Wenn man als Markt mal rein den Gamingmarkt betrachtet, ist MS mitnichten zu groß, da ist Sony weitaus größer aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
habla2k schrieb:
Ich bin überrascht, dass das Veto aus UK nun reicht, damit eine US Firma, eine andere US Firma nicht übernehmen darf? Gut, sind beides global Player, aber müssen dafür wirklich alle diese regionalen Kartellbehörden zustimmen? War das bei Disney und Marvel bzw. Star Wars auch so?
Naja UK ist Xbox 2. größter Markt nach US (der auch einigermaßen aktiv ist/mit Sony mithalten kann) da wird man einen Teufel tun und sie ausgrenzen, wenn sie blockieren oder was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo
Das ist ja eine andere Sache. Es klingt hier aber so, als wäre der Deal ohne die Zustimmung der CMA überhaupt nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum die ganze Welt meint beim Geschäft zweier amerikanischer Unternehmen mitreden zu wollen.
Kartellbehörde der USA ist einverstanden und die Sache ist gegessen.

An Blizzard-Activisions Stelle würde ich für die Playstation kein einziges Spiel mehr auf den Markt bringen.
Werden sie natürlich nicht machen, da ihnen die Investoren dann aufs Dach steigen.

Was sich Sony als König der Exclusives (neben Nintendo ^^) da geleistet hat, ist einfach nur lächerlich und für mich nicht nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Celinna, FR3DI und 2 andere
habla2k schrieb:
Weil die hier auch regionale Niederlassungen haben und in unseren Märkten Geschäfte machen.
Marvel z.B. war zu klein als das es jemanden groß interessiert hat und beim Kauf von Lucas Arts haben sich die Kartellbehörden in der EU z.b. auch damit beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NoRoLo und Termy
Sehr gut. Ich finde es nicht gut, wenn solche grossen Firmen immer noch grösser werden.. und es ist ja nicht so, dass die einte Firma ohne die andere nicht klar kommen würde.

Es geht alleine darum, dass MS den Gaming Markt dominieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, caruniom, getexact und 2 andere
habla2k schrieb:
Das ist ja eine andere Sache. Es klingt hier aber so, als wäre der Deal ohne die Zustimmung der CMA überhaupt nicht möglich.
Stimmt ja so nicht, dann gibt es für UK Halt keine Microsoft Acti/Blizz Spiele und man muss auf den Import zurück greifen, da man das ja nicht an einem einzigen Land ausmachen kann, andere Länder schon zugestimmt haben, ob der Deal durchgeht oder nicht.

Khalinor schrieb:
Kartellbehörde der USA ist einverstanden und die Sache ist gegessen.
Die FTC hat doch noch überhaupt keine Entscheidung getroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und nyster
Gute Nachrichten meiner Meinung nach. Desto weniger sich vom toxischen Gedankengut, wie man mit Kunden umgeht, von Activision irgendwohin ausbreitet, desto besser.

Meiner Meinung nach, ist der Laden nach der Serie von Negativmeldungen der letzten Jahre eh kaum zu retten. Wenn es nach mir ginge: Die IPs Warcraft, Starcraft, Diablo auslösen und Kaufen, den Rest kann man ersatzlos einstampfen. Insbesondere alles was mit der Ausrichtung der Spiele die letzten 20 Jahre in Zusammenhang steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und ChrisM
Schlechte Nachricht aus meiner Sicht, dann wird von AB nie wieder ein halbwegs unfallfreies Spiel rauskommen. MS war da echt meine letzte Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, Fallout667, Simzone4 und eine weitere Person
Zurück
Oben