News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Intes schrieb:
Bei CMA hat sich wohl doch der gesunde Menschenverstand durchgesetzt. Freut mich und gut für alle, außer MS
Genau, dann gehts weiter wie vorher, verfrühter COD Beta zugang nur auf ps5, double xp, exclusive skins und maps nur auf ps5Stört mich zwar nicht, da ich diesen shooter nicht spiele, aber gut für alle ist es mit sicherheit nicht.Nach dem Theater von Sony sollte Activison eigentlich die Geschäftsbeziehung zu Sony beenden, wird natürlich nicht passieren.

Dauert wohl jetzt etwas länger bis der Deal durchgeht oder werden von Tencent gekauft, ist einigen hier im Forum wohl lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, _Cassini_, Khalinor und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
lol? Zähl mal die Spiele von SquareEnix auf, die dieses Jahr für die Xbox erscheinen. Oder wann erscheint FF XVI und das FF VII Remake für die Xbox? Hast für mich ein Datum?
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Was kann Sony dafür, wenn MS unfähig ist, gute Game-IPS aufzubauen? Organisches Wachstum ist kartellrechtsneutral und Allen ohne weiteres erlaubt. Kann MS halt nicht. Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sturmwind80 schrieb:
Microsoft macht im Gaming im Moment viel gutes, wie ich finde.
Was denn genau?
Also ausser natürlich den Gamepass-Preis zu subventionieren um die Leute mit 'Geiz ist geil' für sich zu gewinnen und den unsäglichen MS-Store als valide Plattform zu etablieren?

Gut, die Abkehr von Xbox-Exklusivität ist wirklich was positives, aber eigentlich im Lichte des oben genannten nur konsequent und ganz sicher keine 'gute Tat' um der guten Tat willen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, LuxSkywalker, Illithide und 2 andere
Hatte ich das richtig verstanden, dass die Übernahme der Weg gewesen wäre, dass Blizzard-Games über GeForce Now verfügbar werden? Wenn ja, fände ich es schon schade, wenn das dann nicht kommen würde...
 
Das sich da jeder einmischen muss.

Mehr Spiele im Gamepass wären nicht schlecht aber competetive games haben bei Microsoft nichts zu suchen.
COD können die gerne haben aber um Halo sollte sich jemand anderes kümmern.
 
Microsoft und ActivionBlizzard
Sturmwind80 schrieb:
Ich würde es ja feiern, wenn ActivisionBlizzard CoD in Zukunft exklusive für die XBox anbietet, um Sony einen auszuwischen. :daumen:
Reine Xbox-Exklusivität wirds vorerst nicht geben, da man bereits mit Nintendo einen 10-Jahresvertrag über CoD auf Nintendos Plattformen geschlossen hat.

Dass ActivisionBlizzard CoD aber von Sony-Konsolen abzieht wäre natürlich möglich. Ich würds Sony ja irgendwie gönnen, aber ich glaube da nicht dran, allein schon weil denen doch eine gigantische Menge an Umsatz durch die Lappen gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Schwabe66 schrieb:
Schlechte Nachricht aus meiner Sicht, dann wird von AB nie wieder ein halbwegs unfallfreies Spiel rauskommen. MS war da echt meine letzte Hoffnung.
Paradebeispiel dafür, was für irre Prioritäten manche haben. Da wird ein mögliches Monopol in Kauf genommen, nur der Hoffnung wegen, dass ein paar Spiele "etwas besser" released werden oder im Gamepass landen könnten.
Geiz ist geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, nyster, Bloodwalker und 6 andere
Brink_01 schrieb:
Können die nicht einfach Halo an Sony übergeben?

Die IP ist doch eh tot. Hat schon ein Grund warum es dort in der Führungsetage einige "Rücktritte" gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
conaly schrieb:
Dass ActivisionBlizzard CoD aber von Sony-Konsolen abzieht wäre natürlich möglich. Ich würds Sony ja irgendwie gönnen, aber ich glaube da nicht dran, allein schon weil denen doch eine gigantische Menge an Umsatz durch die Lappen gehen würde.
Ja, alleine deswegen wird es wohl auch nie passieren. :)
 
Am Ende wäre die Kundschaft der Verlierer
Tja, schade. Dann kann Activision Blizzard mit ihrem derzeitigen Geschäftsgebahren weitermachen wie gehabt. /ironie Das ist ja auch um vieles besser für die Kundschaft. /ironie off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
kicos018 schrieb:
Paradebeispiel dafür, was für irre Prioritäten manche haben. Da wird ein mögliches Monopol in Kauf genommen, nur der Hoffnung wegen, dass ein paar Spiele "etwas besser" released werden oder im Gamepass landen könnten.
Geiz ist geil.
Scheiß auf Gamepass, aber was bringt mir ein Unternehmen das nur scheiße rausbringt? Dann kann es von mir aus auch aufgekauft werden. Wie du da auf "Geiz ist geil" kommst ist mir schleierhaft. Ebenso schleierhaft ist wie du auf ein Monopol kommst. Die Playstation verkauft sich warum nochmal so gut? Tipp: An COD liegt das Garantiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, Celinna, RAZORLIGHT und 3 andere
Mich wundert an der Meldung auch, was eine britische Behörde in einen Deal zweier US-Amerikanischer Unternehmen reinzureden hat.
Na gut - dann wird sich später halt zeigen, ob Activision Blizzard nicht in chinesischer Hand landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Cool Master schrieb:
Die IP ist doch eh tot. Hat schon ein Grund warum es dort in der Führungsetage einige "Rücktritte" gab.
Wie leider bei vielen IPs die Microsoft komplett zerlegt hat.
Fable, Gears of War oder Halo sind ja nur einige der guten IPs die man hat und nichts damit macht.
Microsoft hat mittlerweile selbst verstanden das sie viel zu wenige exklusives entwickeln weil ihr Verkaufszahlen für die xbox series x/s stagnieren. Man kanibalisiert mit dem Gamepass ja auch zusätzlich noch sein eigenes Produkt. Wofür brauch ich eine xbox wenn die Spiele auch auf dem PC spielen kann.

Ich mein man kann natürlich immer nur auf Sony einschlagen was die exklusives angeht aber die haben bei ihren großen IPs halt auch einfach viel Geld und Zeit investiert damit die Marken zu dem geworden sind was sie heute sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cool Master
@Der Nachbar
Nenn' mir einen Publisher, wo es nicht auch Fehltritte gab und welches Spiel muss heutzutage nicht nachgepatcht werden?

Und Abos? Joa das ist ein allgemeiner Trend der auch ohne MS genau so da wäre.
Das sehe ich zweigeteilt. Abo für Netflix, Gamepass usw? gerne! Ein Abo für Office? Nein Danke.
 
Termy schrieb:
  • Die Remasters der Age of Empires Reihe haben sie schon mal bedeutend besser umgesetzt als zuletzt Blizzard.
    • Microsoft investiert hier auch kräftig in die Competitive-Szene mit Turnieren und Events
  • Alle ihre Spiele sind mittlerweile neben dem Microsoft Store auch auf Steam.
  • Die Monetarisierung ist zwar immer noch nervig stellenweise, aber weit entfernt von dem, was Activision-Blizzard teilweise treibt. Von King-Games gar nicht zu sprechen, aber Mobile ist sowieso eine eigene Welt.
Ich will damit nicht sagen, dass Microsoft perfekt ist, das sind sie absolut nicht, aber sie machen aktuell vieles besser als die anderen großen Publisher finde ich.

Den Gamepass objektiv zu beurteilen ist dann nochmal ne andere Sache. Er hat jedenfalls auch schon diversen kleinen Studios geholfen und mich dazu gebracht, unbekannte Spiele auszuprobieren. Dass Microsoft hier aktuell eine aggressive Wachstumsstrategie fährt, kann man aber nicht verneinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego, Celinna, RAZORLIGHT und 2 andere
Bitte bitte Wettbewerbsbehörden, setzt diese Ansicht aus dem UK Urteil überall durch:
Sony, MS, Nintendo, Apple, Google, Amazon & Co. sind alle im gleichen Boot und nutzen alle die selben Systeme um sich selbst schöne "Monopole" zu schaffen, auf denen nur sie selbst ihre Nutzer monetarisieren dürfen. MS ist da nur einer von einigen und wenn man den gesamten Markt (also Hardware Anbieter, die auch Software für ihre Hardware machen) betrachtet, defakto nicht mal in der Nähe ein Monopol zu haben.

Betrachtet man aber den Markt, den nur MS bedient und die Konsequenzen wenn MS "dicht macht" bzw. plötzlich monopolisiert, dann sieht es halt ganz anders aus. Nur wäre MS dann immer noch hinter Apple oder Sony auf ihren Geräten, so dass man mit dem exakt selben Argument dass hier gegen MS genutzt wird, auch jede andere Übernahme durch andere Mega-Corps blockieren und sie direkt aufspalten müsste.

Das gesamte Problem der Übernahme und der Skandal darum, der durch Sony geschürt wurde (die exakt so agieren, wie sie MS Vorwürfe machen), ist eine Farce und sollte endlich enden. "Fix the root cause, not the symptoms" ist der einzige Weg, nur hat darauf keine Behöre Lust weil da müsste man ja tatsächlich über die Kunden nachdenken und nicht nur über einen Nutznießer in Form von einem oder mehreren Mega-Corps :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Aduasen und Schwabe66
time-machine schrieb:
Dauert wohl jetzt etwas länger bis der Deal durchgeht oder werden von Tencent gekauft, ist einigen hier im Forum wohl lieber.
Da Tecent schon größer als MS oder Sony ist, dürfte das erst Recht nicht durch gehen. Aber da wäre der Aufschrei wirklich nicht so groß und das würde ohne Probleme durchgehen.

Denke das Cloud ist nur Vorwand um, CMEA will den waren Grund Sony nicht beim Namen nennen.
 
DrFreaK666 schrieb:
lol? Zähl mal die Spiele von SquareEnix auf, die dieses Jahr für die Xbox erscheinen
Was sollte das für eine Genehmigung der Übernahme für eine Rolle spielen.
Microsoft hat mit fast komplett PC und mit der Xbox den größten Teil des Gaming Marktes unter Kontrolle und mit dem Zukauf anderer Studios würde sich auch der Markt der Entwickler immer mehr in Richtung MS verschieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Conqi schrieb:
Alle ihre Spiele sind mittlerweile neben dem Microsoft Store auch auf Steam.
So? Gib mal die Steam-Links zu Gears of War Ultimate und Gears of War 4 her, hole ich mir direkt, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, nyster und Termy
Zurück
Oben