News Mehr RAM und günstigere Preise: Apple MacBook Pro mit M4, M4 Pro, M4 Max und Thunderbolt 5

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chismon, Otorva und 4 andere
Space Grey ist bei den Pro Geschichte und jetzt gibt es nur noch Space Black... Hmm.. Ich selbst bereue inzwischen, dass ich vor einem Jahr nicht einfach Silber genommen habe :x
Ja, so schlimm wie bei dem Midnight Blue vom Air ist es nicht. Aber ist schon greedy nach Tatschern.

• Gefällt mir
Reaktionen: pjo, Sherman789 und tomgit
Es ist tatsächlich geschehen. Apple bringt die Nanotexturoption und zwar in der Breite. Schon mit dem Einstiegs-MBP lässt sie sich für 170€ dazubuchen. Nach etwa einem Jahrzehnt, in dem es für Notebookuser, die auf ernsthaft entspiegelte Displays angewiesen sind, nicht möglich war, zu einem Mac zu greifen, hat Apple sich von der künstlichen Einschränkung des möglichen Kundenkreises verabschiedet.
Ich hatte tatsächlich sogar mit einem höheren Preis gerechnet und zwar in doppelter Hinsicht: Höherem Aufpreis und einer künstlichen Bezahlschranke, wie es sie beim iPad Pro (man darf das Nanotexturglas nur wählen, wenn man die SSD auf 1TB upgraded) oder iMac (man darf es nur wählen, wenn man nicht das Standardmodell nimmt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, BalthasarBux, NMA und 2 andere
Apple wehrt sich mit Händen und Füßen gegen 120Hz Displays, die größer als beim iPhone sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: trin94
Hm? Alle Pro-Modelle haben 120 Hz Pro Motion... oO

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, aid0nex, Buchstabe_A und 39 andere
Jetzt mit der 4.Gen der Ms kann es tatsächlich soweit sein, daß ich zu einem Mac greife. Bis dato waren manche Einschränkung einfach nur Gängelungen (maximale externe Displays, 8GB RAM), bzw. musste man diese mit viel €€€ bewerfen um sie loszuwerden. Aber nun sind selbst die kleinen Modelle ganz gut aufgestellt und können mit meinem aktuellen Thinkpad mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
kachiri schrieb:
Space Grey ist bei den Pro Geschichte und jetzt gibt es nur noch Space Black... Hmm.. Ich selbst bereue inzwischen, dass ich vor einem Jahr nicht einfach Silber genommen habe :x
Ja, so schlimm wie bei dem Midnight Blue vom Air ist es nicht. Aber ist schon greedy nach Tatschern.
Ist das einzige was mich aktuell vom vorbestellen abhält… ich will die fettfingerei auf dem Schwarz erstmal live sehen.

Aber für mich ist das schon nahe an dem was ich mir wünsche… sollte es fettfinger nicht so extrem anziehen wird das mein neues Notebook in 14“ und ich geb dann mein M2 für ein zweites Leben frei😉

1.21Gigawatt schrieb:
Apple wehrt sich mit Händen und Füßen gegen 120Hz Displays, die größer als beim iPhone sind.
Konnte dazu leider nichts finden, aber laut einer Recherche hatten alle M2 und M3 Modelle 120Hz. Auf der Apple Webseite sehe ich dazu leider nichts bei den M4 Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Warte immernoch auf ein MacBook Air mit 120hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, der_Schmutzige, -Overlord- und 4 andere
Lord Gammlig schrieb:
@1.21Gigawatt das postest du im MBP Thread, die seit dem M1 Pro/Max 120Hz Displays haben, weil?
Mach dir nicht die Mühe… ich warte auf den ersten Beitrag wo sie den powerbutton an dem Gerät suchen oder sich beschweren das sie nicht 3 externe Displays mit 240hz anschließen können(und das als normalen use case deklarieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Sirhaubinger, rovster und 7 andere
Endlich hat das neue MBP 16" Basismodel mal mehr P-Cores (10) als das M1 und M2 (8). Fands schon frech, dass der M3 Pro an der Stelle "ein Downgrade" war mit seinen 6-P Cores und man für echte Mehrleistung zum Max greifen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich bin seit dem M1 Pro dabei und habe aktuell ein MBP M3 pro. Vorher nur Windows. Die MBP sind in meinen Augen echte Arbeitstiere. Tolle Performance, leise, exzellente Verarbeitung, super Bildschirm und Akkulaufzeit. In meinen Augen der fast perfekte Laptop (wenn man nativ Linux installieren könnte…). Ne aber im Ernst; MS kann einpacken bei den Power Usern. Win Dell XPS kostet ähnlich viel und die Macs haben in meinen Augen die Nase vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Church, Hypocrisy, yahlov und 6 andere
Beteigeuze. schrieb:
Warte immernoch auf ein MacBook Air mit 120hz
Wird es vorab nicht geben. Im Moment ist die Produkttrennung sehr klar:

Willst du ProMotion (120 Herz) musst du ein Produkt kaufen das mit "Pro" endet:

iPhone Pro, iPad Pro, MacBook Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, eigsi124, prayhe und 6 andere
Endlich in matt. Soeben das 14er bestellt. 1.000 nits @SDR sind ebenfalls eine nette Neuerung für entsprechende Bereiche (sitze im Frühling/Sommer schon hin und wieder im Außenbereich dran).

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, eyedexe, NJay und eine weitere Person
Toni_himbeere schrieb:
sollte es fettfinger nicht so extrem anziehen
Ich sag es dir direkt: Nimm Silber, wenn dich Fettfinger stören. Ich bezweifle, dass die die Beschichtung noch einmal verbessert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Sherman789
Wie viele externe Displays können von den Geräten je angesprochen werden?
Da gibt's ja immer wieder diverse Extrawürste von Apple die nicht immer ganz klar kommuniziert werden.

4 + das interne beim Pro mit ALLEN Chips oder nur mit den Pro/Max Chips?
2 + das interne beim Air?

Danke @kim88 für die Antwort ;)

Zuletzt bearbeitet:
1.21Gigawatt schrieb:
Liegt daran, dass es bisher keine 1xKabel-Lösung gab um bei Retina-Screens diese Bandbreite zu liefern! Jetzt mit Thunderbolt 5 sieht das plötzlich ganz anders aus. Nun muss es noch einen Panel-hersteller geben, der 6/7/8K Displays für mindestens 120Hz produziert!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das Air mit nun 16GB ist für alle, die ein Laptop haben wollen, ein absoluter NoBrainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Dogmeat, Pipmatz und 8 andere
Robman86 schrieb:
Endlich in matt. Soeben das 14er bestellt. 1.000 nits @SDR sind ebenfalls eine nette Neuerung für entsprechende Bereiche (sitze im Frühling/Sommer schon hin und wieder im Außenbereich dran).
Ich hoffe die matte Variante verschwindet wieder sehr schnell in der Versenkung!

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Zurück
Oben