13.01. Fail bei den HD6870's und sehr heißer VRM bei Palit GTX570
Gestern habe ich
@AssassinWarlord 's Taktik ausprobiert und die entsprechenden Ramchips bei meinen beiden HD6870 mit Speicherfehlern mal heiß gemacht und "angestupst", um die gebrochenen Lötpunkte zu erneuern.
Muss aber sagen, ich hätte mir da mehr Zeit für nehmen müssen bzw. mich besser vorbereiten sollen. Beim ersten Chip hat das gut funktioniert, beim zweiten hab ich warum auch immer probiert, von oben etwas zu drücken - was eine blöde Idee war. Beim dritten hab ich dann Pech gehabt: Immer vorsichtig probiert, den leicht anzustupsen, und dann ist das Lötzinn genau im falschen Moment flüssig geworden, als ich mich gerade anders hingesetzt habe. Dadurch ist er dann leicht verrutscht.
Das ist also noch nicht so einfach, wie gedacht, aber mein Setup dafür war mangels Heizplatte auch extrem wonky und unzuverlässig. Jetzt muss bei den beiden Karten doch ein Reball her.
Heute noch einen Karton mit weiteren Karten bekommen:
Angefangen mit der Palit GTX570, von der ich schon Bilder im Bilderthread gepostet habe:
https://www.computerbase.de/forum/t...read-kommentare-erlaubt.1354504/post-27767074
Ich musste hier ein paar Bauteile wieder anlöten bzw. ersetzen. Ein Kondensator im VRM-Bereich fehlte - ich habe ihn erstmal durch einen SMD Kondensator von einer anderen Karte ersetzt, ohne mir darüber viele Gedanken zu machen.
Als ich dann im Idle die Temperaturen gecheckt habe, habe ich mir an dem Teil regelrecht den Finger verbrannt. Der war wohl nicht für 12V gedacht. Immerhin ist er nicht direkt abgeraucht. (Edit: Ich müsste nochmal nachmessen, ob das wirklich +12V ist.)
Dann auf Nummer sicher gegangen und einen großen 50V 3,3µF aus meiner Kiste geschnappt:
Die anderen drei, die ab Werk drauf sind, wurden aber immer noch unglaublich heiß. Ich konnte die schlecht messen, mein Fluke zeigte manchmal 3nF und meistens gar nichts an. Ohne damit viel Erfahrung zu haben, habe ich mal gehört, dass die Input-Kondensatoren meistens sehr klein dimensioniert sind.
Ich habe dann alle vier durch 33nF 63A ersetzt.
Einen Vantage-Run damit hat die Karte schon mal überlebt, zur Sicherheit mit 100% Lüfterspeed:
Die rot markierten werden aber weiterhin so heiß, dass man sich fast die Pfoten verbrennt. Es sieht so aus, als wären die pro Phase in Reihe mit den großen roten geschaltet. Da die zur Filterung ausreichen sollten, habe ich überlegt, ob ich die rot markierten einfach entfernen soll.
Da ich aber nicht wirklich weiß, was ich da tue, und da auch noch jeweils 2,2R Widerstände vorsitzen, wollte ich euch erstmal nach eurer Meinung fragen.
Auch so ist der VRM für die GPU aber meiner Meinung nach unterdimensioniert. Die ganze Kartenrückseite wird mit 100% Lüfter im VRM-Bereich um die 70°C warm, da werden einzelne Bauteile eher 90° plus haben. Wie das mit normaler Lüftersteuerung aussieht, will ich mir gar nicht vorstellen