Hey zusammen,
ich möchte gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Mein letztes Update ist nun über 6 Jahre her - genaue Infos zu meinem aktuellen System seht ihr unten im Fragebogen
Es würde mich riesig freuen, wenn ihr mir bei der Meinungsbildung / Kaufentscheidung helfen würdet Konkret stehe ich gerade vor folgenden Überlegungen:
Ich freue mich riesig über Hilfe :-)
Liebe Grüße
-------------------------
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich möchte gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Mein letztes Update ist nun über 6 Jahre her - genaue Infos zu meinem aktuellen System seht ihr unten im Fragebogen
Es würde mich riesig freuen, wenn ihr mir bei der Meinungsbildung / Kaufentscheidung helfen würdet Konkret stehe ich gerade vor folgenden Überlegungen:
- Lohnt es sich, jetzt den Gaming PC zusammenzustellen oder sollte ich warten, bis die RTX 5000er da sind? Ich liebäugle gerade mit der Konfiguration aus dem Beratungs-Thread: CB 2000 - Intel | Wunschlisten Geizhals Deutschland.
- Würdet ihr sagen, ich kann noch etwas aus meiner Hardware im neuen Gaming PC nutzen oder wäre der Leistungsunterschied gegenüber der im Beratungs-Thread aufgezählten Komponenten zu groß? Gehen zb noch die SSDs, der Ram usw?
Ich freue mich riesig über Hilfe :-)
Liebe Grüße
-------------------------
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- AAA; Spiele wie Cyberpunk 2077, Assasins Creed, Call of Duty etc
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ich habe den LG 32gk850g - den würde ich ungern ersetzen, da er noch gut läuft --> daher WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hoch; Ultra sofern möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS
- Neben Spielen nutze ich gerne Anwendungen wie Photoshop, Premiere Pro etc
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Meinen LG 32gk850g (WQHD, 144-165Hz) - ich habe aber auch noch einen LGUK550/UL500 (4k, 60 Hz)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU)
- Intel Core i9-7940X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
- ASUS ROG POSEIDON GTX 1080 Ti Platinum
- Netzteil(Genaue Bezeichnung):
- Weiß ich ehrlich grade gar nicht mehr so genau
- Gehäuse:
- ein ganz altes; muss auf jeden Fall weg
- Ram
- 32GB; DDR4 SDRAM; 1064,4 MHZ
- Festplatten
- Samsung SSD 970 Evo 500GB
- Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB
- WDC WD40EZRZ-00GXCB0 (4 TB)
- Motherboard
- ASUS ROG Ranmpage VI APEX
- Da bin ich recht anspruchslos (bin aber auch kein Experte, der jetzt weiß, worauf er genau achten sollte). Ich würde vll sagen:
- Geringe Lautstärke
- Anschlüsse für 2x Displayport und 1x HDMI wären super
- Farbe: Ist mir nicht wichtig
- Hersteller: Da bin ich offen (aber sollte etabliert sein / guten Ruf haben / als wenig Fehleranfällig angesehen)
- Netzteil: Es sollte einfach genug Power & Reserven haben
- Gehäuse: Bin ich recht offen; sollte nur nicht altbacken sein. Kann gerne mit Sicht auf die Hardware sein, oder aber auch schick & schicht; wichtig ist mir nur, dass es die Lautstärke gut kompensiert
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Da bin ich offen. Prinzipiell ab jetzt, aber ich kann auch noch warten wenn es gute Gründe gibt
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Spiele wie Cyberpunk 2077, Assasins Creed, Resifent Evil, Call of Duty, Tomb Raider, Last of Us etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch-Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, u.a. Photoshop, Lightroom, Premiere Pro, Cubase usw
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- PC sollte nicht zu laut sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore - siehe ausgefüllten Fragebogen in meiner Nachricht
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Siehe ausgefüllten Fragebogen in meiner Nachricht
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500-2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Da bin ich offen; möchte aber nicht mehr zu lang (also über 1 Jahr) warten
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- /
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.