Mein neuer Gaming PC: Kauf derzeit sinnvoll mit einer RTX 4070 TI Super oder warten / kann ich was von meinem jetzigen PC noch verwenden?

mobi4ever

Ensign
Hey zusammen,

ich möchte gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Mein letztes Update ist nun über 6 Jahre her - genaue Infos zu meinem aktuellen System seht ihr unten im Fragebogen ;)

Es würde mich riesig freuen, wenn ihr mir bei der Meinungsbildung / Kaufentscheidung helfen würdet ;) Konkret stehe ich gerade vor folgenden Überlegungen:

1. Lohnt es sich, jetzt den Gaming PC zusammenzustellen oder sollte ich warten, bis die RTX 5000er da sind? Ich liebäugle gerade mit der Konfiguration aus dem Beratungs-Thread: CB 2000 - Intel | Wunschlisten Geizhals Deutschland.
  2. Würdet ihr sagen, ich kann noch etwas aus meiner Hardware im neuen Gaming PC nutzen oder wäre der Leistungsunterschied gegenüber der im Beratungs-Thread aufgezählten Komponenten zu groß? Gehen zb noch die SSDs, der Ram usw?

Ich freue mich riesig über Hilfe :-)

Liebe Grüße

-------------------------

Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • AAA; Spiele wie Cyberpunk 2077, Assasins Creed, Call of Duty etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Ich habe den LG 32gk850g - den würde ich ungern ersetzen, da er noch gut läuft --> daher WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch; Ultra sofern möglich ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Neben Spielen nutze ich gerne Anwendungen wie Photoshop, Premiere Pro etc

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Meinen LG 32gk850g (WQHD, 144-165Hz) - ich habe aber auch noch einen LGUK550/UL500 (4k, 60 Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU)
    • Intel Core i9-7940X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • ASUS ROG POSEIDON GTX 1080 Ti Platinum
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    • Weiß ich ehrlich grade gar nicht mehr so genau
  • Gehäuse:
    • ein ganz altes; muss auf jeden Fall weg
  • Ram
    • 32GB; DDR4 SDRAM; 1064,4 MHZ
  • Festplatten
    • Samsung SSD 970 Evo 500GB
    • Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB
    • WDC WD40EZRZ-00GXCB0 (4 TB)
  • Motherboard
    • ASUS ROG Ranmpage VI APEX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Da bin ich recht anspruchslos (bin aber auch kein Experte, der jetzt weiß, worauf er genau achten sollte). Ich würde vll sagen:
    • Geringe Lautstärke
    • Anschlüsse für 2x Displayport und 1x HDMI wären super
    • Farbe: Ist mir nicht wichtig
    • Hersteller: Da bin ich offen (aber sollte etabliert sein / guten Ruf haben / als wenig Fehleranfällig angesehen)
    • Netzteil: Es sollte einfach genug Power & Reserven haben
    • Gehäuse: Bin ich recht offen; sollte nur nicht altbacken sein. Kann gerne mit Sicht auf die Hardware sein, oder aber auch schick & schicht; wichtig ist mir nur, dass es die Lautstärke gut kompensiert

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Da bin ich offen. Prinzipiell ab jetzt, aber ich kann auch noch warten wenn es gute Gründe gibt ;)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Spiele wie Cyberpunk 2077, Assasins Creed, Resifent Evil, Call of Duty, Tomb Raider, Last of Us etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, u.a. Photoshop, Lightroom, Premiere Pro, Cubase usw
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC sollte nicht zu laut sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore - siehe ausgefüllten Fragebogen in meiner Nachricht
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe ausgefüllten Fragebogen in meiner Nachricht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Da bin ich offen; möchte aber nicht mehr zu lang (also über 1 Jahr) warten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
/
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

auf die 5000er warten? Willst du eine 5080 oder 90 kaufen? Oder willst du warten bis irgendwann mal eine 5070 kommt? Was sicher noch lange dauert. Intel 14700K wäre wohl das letzte was ich mir jetzt kaufen würde aufgrund der ganzen Problematik mit den 13xxx und 14xxx. Wenn unbedingt Intel eher die neu Serie mit dem 285k. Aber warum kein AMD Gerät?

Wenn man alles in schön schlicht haben möchte würde ich das hier und jetzt so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

MfG

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Das mit den 1064,4 MHZ auf dem RAM kann fast nicht sein!
Hast die ganze Jahre kein XMP angehabt?
Bin da kein Profi...Das hat mir HwInfo ausgegeben ;)

cyberpirate schrieb:
Moin,

auf die 5000er warten? Willst du eine 5080 oder 90 kaufen? Oder willst du warten bis irgendwann mal eine 5070 kommt? Was sicher noch lange dauert. Intel 14700K wäre wohl das letzte was ich mir jetzt kaufen würde aufgrund der ganzen Problematik mit den 13xxx und 14xxx. Wenn unbedingt Intel eher die neu Serie mit dem 285k. Aber warum kein AMD Gerät?

Wenn man alles in schön schlicht haben möchte würde ich das hier und jetzt so machen:

MfG

Bin da nicht so tief im Thema drin. Die Preise für die 80er/90er Modelle finde ich jetzt schon sehr happig. Wenn du aber sagst, dass es erfahrungsgemäß noch lange dauern wird, bis eine "bezahlbarere" 5070 kommt, könnte ich prinzipiell ja jetzt zuschlagen mit der 4070 TI Super. Bezüglich Prozessor bin ich offen - kann auch AMD sein. Hab nur mal bisschen Videos bei Youtube angeschaut, und da war der Intel meist ein wenig weiter vorne - z.B. hier: Core i7 14700K vs Ryzen 7 7800X3D - Test in 10 Games - YouTube
Ergänzung ()

Danke schon mal für die Antworten. Wie seht ihr das mit meiner aktuellen Hardware? Gehen die SSDs? Oder sind die aus der Kaufberatung effizienter? Wie sieht es mit Ram aus? Generell irgendwas noch verwendbar?

Bin da kein Profi...Das hat mir HwInfo ausgegeben ;)
Dicker, das schon ok so weit!
Aber du hast da schon Hardware gerade das mit dem ASUS Apex
und dann kannst du nicht wissen, welchen RAM du gekauft hast,
geschweige denn ob dieser auch mit richtigem RAM-Takt läuft?
Das für mich leicht komisch, sogar ärgerlich, da er die ganze Zeit dann nicht den Takt erreicht hat.
Womöglich die ganzen Jahre nicht die Leistung gehabt hattest!

Schau mal was das für RAM ist und ab ins Bios und mal XMP anmachen.
Dann nochmal schauen im HWinfo.

Gruß
Mehlstaub

mobi4ever schrieb:
Hab nur mal bisschen Videos bei Youtube angeschaut, und da war der Intel meist ein wenig weiter vorne - z.B. hier: Core i7 14700K vs Ryzen 7 7800X3D - Test in 10 Games - YouTube
Hast du eine Rechts-Links-Schwäche? In dem von dir genannten Video steht der AMD Ryzen 7 7800X3D auf der rechten Seite - und ist in den gezeigten Games in 5 von 10 Fällen (teils deutlich) schneller, bei 4 quasi gleichschnell und nur in 2 von 10 unterlegen (mehr oder weniger).

Der 7800X3D ist die beste Gaming-CPU, dazu auch noch sparsam/effizient; mit dem 9800X3D kommt in den nächsten Tagen der Nachfolger - und der rasiert weiter alle Intel-CPUs.

# AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen (computerbase.de)
# Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 9000, 7000X3D und Intel Core (computerbase.de)
# CPU-Tests 2024: Die Benchmark-Bestenliste ('Gaming Performance') (pcgameshardware.de)
# Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor (computerbase.de)

mobi4ever schrieb:
bis eine "bezahlbarere" 5070 kommt, könnte ich prinzipiell ja jetzt zuschlagen mit der 4070 TI Super.
Da würde "als Übergang" auch eine RTX 4070 Super reichen bei deinen Anforderungen (WQHD; hohe/maximale Details; 60 FPS); spart man Geld, so rund 200 € oder gar mehr, je nach Karte.

Von deiner RTX 1080 Ti kommend sind das zwar nur 1 GB mehr VRAM, jedoch 117 % Zuwachs in der Rohleistung und der Möglichkeit, FG etc. zu nutzen. Wenn man eh auf eine RTX 5070 gehen möchte, dann kann man jetzt nur "das Notwendigste" kaufen für die Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Moinsen,

ich würde erstmal schauen ob der RAM mit XMP Profil läuft (wie oben schon erwähnt).
Der Unterbau ist ja nicht schlecht, wenn auch etwas in die Jahre gekommen :)

Ein neues Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte sollte dem Ganzen wieder neues Leben einhauchen.

Gruß,
PCsnow

Ab morgen beginnt der Launch der ersten 9000er und nach bisherigen Gerüchten stellt Nvidia die 5080/90 auf der CES im Januar vor.
Zumindest Vorstellung der 9000er von AMD würde ich mal abwarten um Vergleichswerte der dann aktuellen CPU-Generation mit den vorherigen Modellen und denen von Intel zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mobi4ever
MehlstaubtheCat schrieb:
Dicker, das schon ok so weit!
Aber du hast da schon Hardware gerade das mit dem ASUS Apex
und dann kannst du nicht wissen, welchen RAM du gekauft hast,
geschweige denn ob dieser auch mit richtigem RAM-Takt läuft?
Das für mich leicht komisch, sogar ärgerlich, da er die ganze Zeit dann nicht den Takt erreicht hat.
Womöglich die ganzen Jahre nicht die Leistung gehabt hattest!

Schau mal was das für RAM ist und ab ins Bios und mal XMP anmachen.
Dann nochmal schauen im HWinfo.
Tatsächlich hatte ich den aktuellen PC damals so einem Nutzer hier aus dem Forum abgekauft - hab da nie wirklich viel in den BIOS-Settings geändert....

midwed schrieb:
Der 7800X3D ist die beste Gaming-CPU, dazu auch noch sparsam/effizient; mit dem 9800X3D kommt in den nächsten Tagen der Nachfolger - und der rasiert weiter alle Intel-CPUs.

Danke dir für die Info! Wenn ich es richtig sehe, wird der Aufpreis nicht sehr hoch ausfallen! Also beim Prozessor dann besser auf den 9800X3D warten, oder?
midwed schrieb:
Da würde "als Übergang" auch eine RTX 4070 Super reichen bei deinen Anforderungen (WQHD; hohe/maximale Details; 60 FPS); spart man Geld, so rund 200 € oder gar mehr, je nach Karte.

Von deiner RTX 1080 Ti kommend sind das zwar nur 1 GB mehr VRAM, jedoch 117 % Zuwachs in der Rohleistung und der Möglichkeit, FG etc. zu nutzen. Wenn man eh auf eine RTX 5070 gehen möchte, dann kann man jetzt nur "das Notwendigste" kaufen für die Anforderungen.
Ok - eine 4070 Super würde dann vll auch Sinn machen. Aber ich denke, ich werde erstmal wieder einige Jahre aussetzen - daher wird die 5070 vll nicht direkt relevant für mich sein. Dann dennoch guten Gewissens die 4070 Super gegenüber der 4070 TI Super nehmen?

Vielen Dank für die ausführliche Beratung - ich weiß es wirklich sehr zu schätzen, welche Mühe du dir gibst mit dem Raussuchen der Links, genauen Infos usw :-)

Die normale 5070 soll auch wieder nur 12GB VRAM bekommen, also müsste es eine 5070 Ti werden. Ich rechne da schon mit mindestens einem halben Jahr, bis die erscheint. Und preislich wird die natürlich über einer 4070 Ti liegen. Ich denke, du kannst auch jetzt schon die 4070 Ti kaufen. Und ein neues Netzteil. Und ein neues Gehäuse. Und den RAM solltest du auch noch besser einstellen.
Ich sehe gerade, dass @PCsnow es ebenso vorschlägt :D

Wenn es dann nicht reicht, kannst du immer noch CPU, Board, RAM, CPU-Kühler wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCsnow
mobi4ever schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, wird der Aufpreis nicht sehr hoch ausfallen! Also beim Prozessor dann besser auf den 9800X3D warten, oder?
Abwarten. Der 7800X3D wurde zuletzt (leider) auch wieder teurer, beim 9800X3D ist der genaue Preis (für Deutschland) noch nicht bekannt; ab morgen bzw. in den nächsten Tagen wird man mehr wissen.

mobi4ever schrieb:
Dann dennoch guten Gewissens die 4070 Super gegenüber der 4070 TI Super nehmen?
Das kommt drauf an. Als "Übergang" wäre sie eigentlich perfekt. Möglicherweise hat die 5070 aber auch "nur" wieder 12 GB VRAM, wäre hier also kein Unterschied - die Rohleistung wird sicherlich weiter ansteigen.

Die 4070 Super ist für die genannten Anforderungen aber trotzdem auch mehr als ausreichend, die 12 GB limitieren da null, die Rohleistung ist hoch und liegt nur 11 % hinter der 4070 Ti Super - für rund 200 € weniger. Ist also eine Frage des Budgets und der Wünsche (Rohleistung und VRAM).

Ich habe eine RTX 4070 Super (KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer) (in Verbindung mit einem Ryzen 7 5800X3D) in Benutzung und kann Games in WQHD mit hohen/maximalen Details mit weit über 100 FPS spielen; wenn man hier und da Regler bedient, dann sind auch stabile 140/142 FPS (bei einem Monitor mit 144 HZ entspr. gecappt auf 142 FPS) problemlos möglich, ohne Einbußen bei der Grafikqualität.

Bin mit der Karte sehr zufrieden, hab sie damals für 569 € bekommen und das war/ist fair. Heute würde ich eine andere nehmen, da meine mittlerweile 699 € kostet - aber es gibt gute Karten für 630/650 Euro; die günstigste 4070 Ti Super startet halt bei 789 €, empfehlenswerte Karten kosten da direkt um die 830/850 € oder mehr.

Wenn du aber eh nicht planst, (sehr) zeitnah dann auf eine 5070 oder 5070 Ti zu gehen, dann kannst du auch jetzt guten Gewissens eine 4070 Ti Super kaufen; zumal der Zeitpunkt für eine Verfügbarkeit und ein etwaiger Preis aktuell noch nicht absehbar ist. Mit einer guten 4070 Ti Super bist du jetzt und auch zukünftig gut aufgestellt und hast sicher die 16 GB VRAM dabei, was zukunftssicherer wäre.

Auch eine 4070 Super mit "nur" 12 GB VRAM wäre vollkommen in Ordnung und günstiger, bei etwas geringerer Leistung wie geschrieben. Die Karte hat trotz des "Schlechtredens bzgl. VRAM" ihre Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch! Also wäre dann dieses Bundle schon gut: CB 2000 - AMD | Wunschlisten Geizhals Deutschland
Ich würde dann noch das mit dem 9800X3D abwarten - aber der würde doch auch auf das Motherboard aus dem 2000er-AMD-Build passen, korrekt?

Werde ich in Anwendungen wie Premiere Pro, Photoshop etc einen großen Unterschied gegenüber meinem aktuellen Intel Prozessor merken?

mobi4ever schrieb:
Ok - eine 4070 Super würde dann vll auch Sinn machen. Aber ich denke, ich werde erstmal wieder einige Jahre aussetzen - daher wird die 5070 vll nicht direkt relevant für mich sein. Dann dennoch guten Gewissens die 4070 Super gegenüber der 4070 TI Super nehmen?
Da würde ich dann doch eher zur 4070TiS greifen, da diese über 16 GB Vram verfügt, statt die 12 GB der 4070 (S/Ti).
Erste Spieletitel fordern bereits von der Vorgängergeneration einiges ab und es wird in Zukunft sicherlich nicht weniger werden.

mobi4ever schrieb:
Ich würde dann noch das mit dem 9800X3D abwarten - aber der würde doch auch auf das Motherboard aus dem 2000er-AMD-Build passen, korrekt?

Screenshot_20241106-114208.png

Müsstest dann nur das BIOS haben -> min 3.01 (besser jedoch 3.10)

Board kann bios installieren per BIOS flashback

Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt für den Kontext)
Ich würde die Grafikkarte tauschen auf 4070ti Super mit 16 GB. Rest bleibt.

Denke daran, dass Du ein neues Netzteil brauchst mit dem neuen GPU Anschluss. Und nein, die Weichenlösung mit 2x6pin pcie ist fusch. Mach das nicht. Ich empfehle als Netzeil ein Seasonic Vertex GX 850. Hab davon schon 4 verbaut. Sind gut.

Wenn du Interesse an dem 9800X3D hast, dann kaufe ihn sofort nach dem Release! Das wird die kommende Gaming-CPU und die enorme Nachfrage wird den Preis nach oben treiben. Und evtl. wird die CPU sogar schnell ausverkauft sein. Also kaufe ihn wirklich innerhalb der ersten Stunden.

4070ti super wäre auch meine Empfehlung. Gerade weil Wiederverkaufswert auch höher als bei Karten mit nur 12gb ist

Hab gestern auch meine 4070ti super ausgepackt. In RMA ist sie noch als 4070ti gegangen vor rund 6 Wochen

Danke euch für den Input! :-)

Hab mir mal eine eigene Liste gemacht mit den Anpassungen zum CPU und ich hab direkt noch eine größere SSD dazugenommen - um da auch länger Ruhe zu haben ;)

Preis vom CPU wird ja noch dazukommen - aber das sollte dann ja soweit passen: https://geizhals.de/wishlists/4102094

Reichen die 32GB Ram oder sollte man direkt auf 64 gehen?

mobi4ever schrieb:
Preis vom CPU wird ja noch dazukommen - aber das sollte dann ja soweit passen: https://geizhals.de/wishlists/4102094
Mit einem 7800X3D (467 €) wärst du aktuell bei 2182 €, mit einem 9800X3D (ggf. 550 € oder etwas mehr) bei geschätzten 2300 €.

mobi4ever schrieb:
Reichen die 32GB Ram oder sollte man direkt auf 64 gehen?
32 GB reichen aus. Es gäbe noch die Möglichkeit des "Zwischenschritts" von 48 GB (2x24 GB), ist aber dann teurer; 64 GB wären nochmal teurer.

Das jeweils nur als Info, da dein Budget bei selbstgenannten 2000 € (maximal) liegt.

Zurück
Oben