News Mercedes-Benz: Das Smartphone wird mit NFC-SIM zum Autoschlüssel

hach auch wieder super möglichkeiten für "ransomware"
"bitte zahle 100€ per western union oder paysafe wenn du dein auto fahren möchtest" oder noch besser "...... damit wir dich aussteigen lassen" ;)

Juhu. Man öffnet Hackern und Dieben Tür und Tor. Ich lach mich jetzt schon tot... Und die Versicherer wirds auch freuen. So ein Unsinn. Für ein wenig mehr Komfort, lässt man sich für zusätzliches Geld eine weitere Schwachstelle ins Fahrzeug bauen.

suum cuique. :freak:

Macht es den Verbrechern doch noch einfacher, wenn ich sehe wie einfach man heutzutage Autos knacken kann, unglaublich. Wobei das ganze wohl sicherer ist wie dieser keyless go Kram..

@Crazy_Bon

Mit der Zeit verschwimmen bei der Technik aber die Grenzen und es wird über mehr Themenfelder berichtet. Bestes Beispiel: Smartphones. Das verkrüppelte Kind zwischen einem Telefon und dem PC gehört eigentlich auch nicht auf Computerbase, genau so wenig wie Berichte über Spielekonsolen. Dennoch sprechen die Themen meist die gleiche Zielgruppe an und haben auch irgendwie miteinander zu tun, also lesen die Leute auch gern etwas dazu.

Meist ist es nur eine Spielerei, über die hier bei den Autos berichtet wird, für die Technikaffinen ist es dennoch interessant die Entwicklung zu verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will lieber eine App die meine Bankdaten und Adresse speichert. Einmal die App geöffnet und auf den riesigen Button geklickt, wird mir ein Fass Bier geliefert.

Das Problem am den ganzen elektronischen Lösungen ist das sie nicht wie mechanische Schlösser & Safes aufwendig vom Dieb umgangen werden müssen. Sondern der Dieb wartet einfach bis ein IT-Nerd "der nur zeigen will das er es kann...“ das Sicherheitssystem auf ebenso elektronischen Weg knackt. Und den "Proof of Concept" (Beweis das und wie es funktioniert) online stellt.
Der Dieb bedient sich dann nur dieser Lösung als sein Werkzeug...so wie es jetzt mit den elektrischen Türöffnern im Schlüssel gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Chriz schrieb:
Man muss nicht überall im Leben HiTech und IoT haben.

So sieht es aus :daumen:

Ich denke wir sind alle schon so kleine Computer und Netzwerk Nerds aber so etwas, wie im Artikel, ist einfach nur blödsinn. Ich bin ja offen für vieles aber beim Auto Schlüssel muss ich einfach sagen ist es die beste Lösung für das Problem. Da gibt es einfach keine Möglichkeit der Optimierung mehr. Man hat zwei bzw. drei Knöpfe und ein Schlüssel. Ich halte auch von diesen ganzen Keyless Zeug nichts. Es ist einfach Fakt, dass die Hersteller nicht auf Sicherheit achten. Die fahren immer noch nach dem Motto "security through obscurity" und das ist im Jahr 2016 und der Zukunft einfach nur fahrlässig.

Wie einige schon sagten benötigt man mit einem Funkschlüssel wie lang? 2 Sekunden? Man muss das Teil nicht mal aus der Tasche holen wenn man z.B. nur kurz was ins Auto legen möchte (Parkzettel, Einkäufe, usw.) daher halte ich wie gesagt einfach nichts von diesen neuen Möglichkeiten die 1. länger dauern und 2. nicht sicher sind.

unusual schrieb:
Ich will lieber eine App die meine Bankdaten und Adresse speichert. Einmal die App geöffnet und auf den riesigen Button geklickt, wird mir ein Fass Bier geliefert.

Kann bestimmt Amazon machen :D

Habe ich das richtig verstanden? Es wird nicht die NFC-Funktion des Smartphones benutzt, sondern die SIM-Karte ist eine spezielle mit eigenem NFC-Chip? Wenn ja, wie groß ist dann der maximale Abstand zwischen Handy und Auto, damit sich die Tür öffnet? Muss man wirklich das Handy direkt ans Türschloss halten wie auf dem Foto zu sehen ist?

Da ist Keyless Go aber besser, denn da kann die Zugangs-Karte in der Jackentasche bleiben.

mryx schrieb:
bis ich das handy rausnehme, die app starte, mich anmelde habe ich das auto mit einem schlüssel 2 mal aufgeschlossen und das öl gewechselt
Dito. Draufzahlen muss man auch noch und eine zusätzliche Angriffsmöglichkeit gibt's auch. Ein Keylogger auf'm Handy und mein toller Mercedes kommt nach Polen.

Wenn man App A und Soderausstattung B und eine spezielle SIM C von Provider D hat und dann sich noch in der App anmeldet, App E zusätzlich nutzt... dann kann man endlich das Auto aufschließen. Super, habt ihr toll gemacht Mercedes.

Luxus-Probleme!

Schlüssel dauert nun wirklich nicht lange und funktioniert immer.

Kenne jemanden dem wurde dank Mercedes Benz Keyless Go Smart Key die S-Klasse gestohlen, Signal kann man ja bekanntlich stören und dann drückt man nur noch auf "Engine ON". :evillol:

Keine Ahnung warum sich hier alle so aufregen. MeckerBase vom feinsten mal wieder.

Keiner zwingt euch, dass zu nutzen verdammt nochmal!

Und wie viele hier schon sagten, ist das wahrscheinlich auch nicht unsicherer als Keyless Go, was nebenbei bei den meisten Modellen der Premiummarken standardmäßig dabei ist. Also why not? Es ist möglich und und nicht unsicherer als die bisherigen Systeme, also bietet man es an.

[Achtung es folgt Sarkasmus]
Laut Rainer Wendt ist das in ein paar Jahren sowieso egal, weil dann wie in Miami dir die Karre sowieso an der Ampel geklaut wird.

Dito. Draufzahlen muss man auch noch und eine zusätzliche Angriffsmöglichkeit gibt's auch. Ein Keylogger auf'm Handy und mein toller Mercedes kommt nach Polen.
vor allem wenn die autos dann bald auch "alleine" fahren geht die reise ebenso "automatich" nach polen oder anderswo

Gorby schrieb:
Keine Ahnung warum sich hier alle so aufregen. MeckerBase vom feinsten mal wieder.

Ich kann es dir sagen.:

1. Noch ist nicht jeder dem völligen Konsum verfallen und muss immer das neuste von neusten haben. Gerade im Automobil bereich möchte ich eher 1 bis 2 Generationen vor dem aktuellen Stand sein weil es dann zu 100% funktioniert.
2. Weil es gesund ist nicht alles zu saufen was die Hersteller einem geben.
3. Selbst wenn das in die Produktion geht effektiv eine Open-Beta ist.

Ich würde sogar dafür zahlen einen stink normalen Schlüssel zu haben statt diesem rotz Keyless-Go das ist einfach in meinen Augen überhaupt keine Erleichterung und kostet einfach nur mehr auch wenn es nur 5 € sind geht es mir da ums Prinzip ;)

Gorby schrieb:
Keiner zwingt euch, dass zu nutzen verdammt nochmal!

Es hat aber auch niemand die Daimler AG gezwungen den Rotz zu entwicklen. Zumal der Kack in einigen Jahren nicht nur in den Top Modellen zu finden ist sondern auch in dem kleinsten Auto der Daimler AG - dem Smart. Und drei mal darfst du raten was das bedeutet, richtig die Autos werden noch teurer als sie schon sind.

Einfach zu knackende Funkschüssel werden mit dem nächsten System ersetzt...tja man darf gespannt sein was die Zukunft bringt. Wenn BMW schon die Daten im Leihwagen gegen mich auswerten darf, darf dann Mercedes auch bald mein Handy gegen mich aussagen lassen...hm interessant

Cool Master schrieb:
Ich kann es dir sagen.:

1. Noch ist nicht jeder dem völligen Konsum verfallen und muss immer das neuste von neusten haben. Gerade im Automobil bereich möchte ich eher 1 bis 2 Generationen vor dem aktuellen Stand sein weil es dann zu 100% funktioniert.
2. Weil es gesund ist nicht alles zu saufen was die Hersteller einem geben.
3. Selbst wenn das in die Produktion geht effektiv eine Open-Beta ist.

Ich würde sogar dafür zahlen einen stink normalen Schlüssel zu haben statt diesem rotz Keyless-Go das ist einfach in meinen Augen überhaupt keine Erleichterung und kostet einfach nur mehr auch wenn es nur 5 € sind geht es mir da ums Prinzip ;)
Was hat das mit dem Verfall zum Konsum zu tun?
Ein Hersteller eines Produktes bietet die Option auf Ausstattung mit neuer Technologie, die dir nicht gefällt. ergo nimmst du diese Austattung nicht. Was gibt es da zu meckern? Ist ja jetzt nicht so, dass alle Mercedes-Käufer gezwungen wären bei all ihren neuen Autos nun NFC zu nutzen.

Keine Ahnung warum für dich Keyless Go keine Erleichterung ist, aber wenn du lieber 1-2 Generationen zurück liegst und einen Schlüssel haben möchtest, wieso nicht einfach einen Gebrauchtwagen kaufen? Bin damit seit Jahren gut bedien. Vorteil ist ganz klar, dass man schon weis ob das Fahrzeug und seine Ausstattung sich bewährt haben. Die meisten Privatleute kaufen sowieso gebraucht und bei Geschäftswagen kann es einem ja egal sein. :)

Es hat aber auch niemand die Daimler AG gezwungen den Rotz zu entwicklen. Zumal der Kack in einigen Jahren nicht nur in den Top Modellen zu finden ist sondern auch in dem kleinsten Auto der Daimler AG - dem Smart. Und drei mal darfst du raten was das bedeutet, richtig die Autos werden noch teurer als sie schon sind.
Aha, also man hat sie nicht gezwungen (lass ich mal so stehen, obwohl es Tatsache ist, dass die deutschen Automobilkonzerne immer wieder [zu unrecht] dafür kritisiert wurden mit Technologien hinter her zu sein - Stichwort Hybrid z.B.). Im Umkehrschluss sollte man ihnen also "unnötige" Entwicklungen verbieten?
In alle anderen Karren kommt es, wenn es sich durchsetzt. Wenn es einfach keiner oder einfach zu wenige kaufen und nicht der boomende Hit wird, dann kommt das sicher nicht so schnell. Das ein Mercedes (auch wenn Smart drauf steht) teuer ist und immer teurer wird war nie anders. Ist eben ein Premiumhersteller. Wer mehr wert auf P/L und Austattung mit dem nötigsten sucht, sollte sich vllt. wo anders umschauen (Skoda, Seat, die Franzosen oder die Japaner bedienen diesen Markt). Das ist aber auch nicht der Markt, den Mercedes/BMW/Audi/Jaguar/Lexus/ec. bedienen will. ;)

Zurück
Oben