Bericht Mercedes-Benz: Wenn das Smartphone die E‑Klasse parkt

Und was, wenn die Automatik keine Begrenzungsstreifen erkennt, weil diese schon so alt sind, dass man sie selbst kaum erkennen kann? Was ist mit Wasserpfützen, die Dinge im Wasser spiegeln? Was ist wenn die Automatik einfach mal den Geist während des Einparkens aufgibt und das Auto dann so dämlich da steht, dass man nicht ins Auto klettern kann?
 
Also dass die Erkennung ordentlich funktioneren muss ist ja wohl Grundvoraussetzung, das ist wie wenn ich gegen ABS oder ESP wettere mit willkürlichen Annahmen wie "Was wenn er auf der falschen Seite Bremst" "Was wenn ABS ganz versagt" ...

Zu was wenn das Ding den Dienst einstellt: Gegenfrage was wenn die Steuerelektronik vom Motor versagt? Was wenn das Automatikgetriebe versagt? Was wenn die elektronische Benzinpumpe versagt? Was wenn die Wegfahrsperre versagt? Was wenn.... Als ob der Einparkassi die einzige Elektronik wäre bei der ein Ausfall blöd ist. Wenn du das ausschließen willst fahr nen Oldtimer ohne Elektronik.
 
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NoD.sunrise schrieb:
Wenn du das ausschließen willst fahr nen Oldtimer ohne Elektronik.

Bringt auch nix. Was ist denn wenn Du einen Unfall und keinen Airbag hast .... :P
Es gibt immer Menschen die gegen neues sind, ist halt so!
 
kwai schrieb:
Es gibt immer Menschen die gegen neues sind, ist halt so!
Könnte man als Schlusswort so stehen lassen.

Aber schon lustig, wie hier einige meinen, in ein paar Sekunden Nachdenken + Drücken auf Antwort Probleme dieses Systems aufzudecken, welche Ingenieuren in jahrelanger Entwicklungsarbeit demnach nicht aufgefallen sind.

Zusätzlich einfach mal weiter denken und Möglichkeiten erahnen; Fehlanzeige!

Unvoreingenommenheit ist die Quelle des Intellekts.
 
kwai schrieb:
Es gibt immer Menschen die gegen neues sind, ist halt so!

Ich hab nigs gegen neues. Allerdings dürfte die erste Generation von automatischen Einparkhilfe n genauso an Kinderkrankheiten leiden wie z.B.smartwatches. Einfach noch nicht wirklich Alltagstauglich.

Und deshalb darf man auch ein bischen unreflektiert meckern.
 
Haudrauff schrieb:
Ich hab nigs gegen neues. Allerdings dürfte die erste Generation von automatischen Einparkhilfe n genauso an Kinderkrankheiten leiden wie z.B.smartwatches. Einfach noch nicht wirklich Alltagstauglich.

Und deshalb darf man auch ein bischen unreflektiert meckern.

Gerade deswegen darf und sollte man eben nicht meckern (und vor allem nicht unreflektiert). Wenn man schon das Wissen hat, dass neue Technologien unter Kinderkrankheiten leiden, dann sollte man daraus den logischen Schluss ziehen, dass es besser werden kann und nicht alles in Grund und Boden schlecht reden. Konstruktive Kritik mit vielleicht eigenen Ideen, wie es besser werden könnte sind an dieser Stelle angebracht und nichts im Sinne von "loooooooool, wie dumm ist das denn?? jeder muss auf Opa warten, bis er seinen Benz eingekurbelt hat! Nur noch Stau! Keiner kommt mehr in seinen Wagen! Alle doof außer ich!" ;)
 
In diesem Sinne, ich bleib dabei - autonomes Einparken, gerne aber den Sinn oder die Notwendigkeit das Smartphone dazu zu benutzen sehe ich nicht. Wo ist der Mehrwert gegenüber der Schlüssellösung von BMW?
Mir scheint das bis dato ein reiner Marketinggag weil ne Meldung wie "das Smartphone parkt die E-Klasse" viel mehr Aufmerksamkeit generiert als "parkt automatisch".
 
So richtig konkret sehe ich den Nutzen des Smartphones so wie es aktuell beschrieben ist auch nicht...

Aber vielleicht ist das ein erster Schritt zur Ablösung von Autoschlüsseln?

Außerdem kann man auf dem Smartphone evtl. das Bild der Kameras anzeigen lassen.
Auch bei Parkpiloten heißt es ja, dass man das Umfeld im Auge behalten soll.
Und ohne Anzeige von dem, was das Auto sieht geht das nicht, wenn man nicht ständig um die Karre rumläuft, während sie einparkt.
 
Bild finde ich überflüssig bzw kontraproduktiv, wenn autonom dann bitte richtig und nicht mich belästigen. Das ganze mit im Auge behalten ist ja auch nur ne Absicherung für den Hersteller - früher oder später im Verlauf der automatisierung des Fahrens wird entweder der Hersteller auch die Verantwortung übernehmen müssen oder der Fahrer zu ner entsprechenden Versicherung verpflichtet werden.

Irgendwann kann das Smartphone als Steuerungszentrale schon Sinn machen - ich denke da so an die Situation Temperatur im Auto checken und dann gleich mal Heizung/Klima anwerfen während man noch in der Wohnung ist, Route die man sich schon angesehen hat schnell rüber werfen... Nur ne Einparkapp ist aber zusätzlicher Aufwand statt Erleichterung.
 
Nanatzaya schrieb:
Aber vielleicht ist das ein erster Schritt zur Ablösung von Autoschlüsseln?

Nicht nur das. Im Rahmen von Mercedes.me bzw. MBconnect werden zahlreiche Dienste zu MBconnect-fähigen Autos entwickelt, die sich alle über das Smartphone bedienen lassen. Ob es nun die Fernprogrammierung des Navigationssystems im Auto ist, das Einschalten der Standheizung aus dem Restaurant heraus oder das Öffnen des Fahrzeugs. Alle diese Dienste werden über Apps auf dem Smartphone gesteuert. Das autonome Parken im Nahbereich ist hier nur ein kleiner Anfang, der die Richtung aufzeigt: autonomes Fahren und Parken. In Zukunft wird das Auto sich den Parkplatz in einem bestimmten Umkreis selbständig suchen. Das sieht dann wie bei Knight Rider aus: man sagt in seine Apple Watch "Wagen vorfahren" und das Auto bewegt sich aus dem Parkplatz zum Abholort, wo der Fahrer nur noch einsteigen muss. Wenn man dann in der Entwicklung schon so weit ist, muss man u.U. nicht einmal mehr selbst fahren.

Mehr Infos:

https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/
 
Krautmaster schrieb:
diese hirnlose Kreis Touch-Geste auf dem Smartphone ist natürlich wichtig ^^ :rolleyes:

Abseits davon ist es natürlich ganz nett, allerdings frag ich mich ob das Auto bei Bedarf auch rangiert.

Genauso wie so manch hirnloser Kommentar hier, denn mit etwas "Hirn" wüsste man das es eine sogenannte TOTMANN Funktion ist. Google mal. Mal drüber nachgedacht wenn ein Kind in unmittelbarer Nähe ist und man die Funktion nicht so schnell deaktivieren kann. Der Schock-Moment der dich die Kreis-Geste stoppen lässt ist da wesentlich schneller. Aber erst mal rumhaten wie so viele andere hier. Und wie so oft: Haters gonna hate. Schönen Abend!
Ergänzung ()

Hakubaku schrieb:
Tja, erinnert mich etwas an den automatische Bremsassistenten der im Nebel im Notfall "rechtzeitig" bremst :Freak
Was passiert wenn man das Smartphone ausversehen hinwirft während des Einparkvorganges? :lol:

Video nicht geguckt? Kein Problem ich helfe gerne. Auch hier wieder die Totmann Funktion die den Vorgang sofort stoppt wenn deine Grabscher nicht mehr auf dem Display sind.


Wenn ich so weiter die Kommentare lese hier, kann ich mir nur am Kopf packen mit was für abgedroschenen Gegenargumente und Infragestellungen hier einige aufschlagen. Wie z.B. "Was ist wenn ich mein Auto in eine enge Lücke einparke in der ich ohne mein Smartphone nicht mehr herauskomme weil es mir ja in der ZWISCHENZEIT geklaut werden könnte oder der Akku leer geht. Entschuldigung? Zeig mir diese Parklücke und vor allem hat man immer noch seinen Schlüssel dabei, denn ohne den funktioniert die App nicht. Und es gibt IMMER einen weg in das Auto. Oder Parkst du in ein Container rückwärts ein.

Ist das hier so der Standard-Jargon auf CB? Erst mal alles was neu/teuer/unbekannt und subjektiv unnütz ist wird erst mal kritisiert und in frage gestellt, oder ne moment: gebashed und gehatet :)
 
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NoD.sunrise schrieb:
Irgendwann kann das Smartphone als Steuerungszentrale schon Sinn machen - ich denke da so an die Situation Temperatur im Auto checken und dann gleich mal Heizung/Klima anwerfen während man noch in der Wohnung ist, Route die man sich schon angesehen hat schnell rüber werfen...

Das funktioniert doch alles schon.



NoD.sunrise schrieb:
Nur ne Einparkapp ist aber zusätzlicher Aufwand statt Erleichterung.

So sehe ich das eben auch und hat nichts mit "gegen alles Neue" zu tun.
Ich würde es schlichtweg nicht nutzen, weil es komplett überflüssig ist, wenn ich daneben stehen muss, um zuzusehen wie sich das Ding in die Parklücke zwängt. Ebensowenig wie ich die Funktion des Spurhalteassistenten nutzen will. Deshalb habe ich den auch in der Auto-Konfiguration ausgestellt.


Übrigens: Je mehr Smartphone Technik, desto mehr Möglichkeiten!

http://www.fr-online.de/digital/jeep-cherokee-hacker-hacker-steuern-auto-fern,1472406,31281932.html

Zitat daraus:

Während Greenberg (Anm.: der Journalist) auf einer vielbefahrenen Straße fährt, zeigen die Sicherheitsexperten, dass sie mehr können als die Lüftung zu manipulieren - es sind durchaus gefährliche Dinge möglich. Eine dieser gefährlichen Aktionen führen sie direkt auf der Straße vor: Sie bringen das Auto zum Stillstand. Was sie außerdem noch kontrollieren können, zeigen sie aus Sicherheitsgründen auf einem Parkplatz: Sie können die Bremsen manipulieren - das Auto fährt unkontrolliert einen kleinen Abhang hinunter, die Bremsen reagieren nicht. Auch die Lenkung können die beiden Hacker übernehmen.


Ich bin wirklich offen für Neues, aber dieser Car-Connectivity stehe ich in der heutigen Zeit, in der jedes Kind billige DDOS Attacken starten kann, einfach sehr skeptisch gegenüber.
 
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Khartak schrieb:
Genauso wie so manch hirnloser Kommentar hier, denn mit etwas "Hirn" wüsste man das es eine sogenannte TOTMANN Funktion ist.

Bevor ich andere auf dem Niveau anmachen würde würde ich erstmal Überlegen on diese Argumentation denn schlüssig ist.
Also erstens ist das Prinzip bei BMW z.B. das selbe - wenn man loslässt stoppt es, dazu brauch ich aber weder ein Smartphone noch muss ich dazu Kreise malen, in der Industrie kenn ich auch nur Totmannschalter die man gedrückt hält und keinen wo man rumhampeln muss.
Zweitens stelle ich den Sinn einer solchen Sicherheitsbarriere aber stark in Frage wenn diese nur bei dieser einen Funktion besteht. Das Einparken ist wahrlich nicht die gefährlichste automatische Funktion eines Autos, warum dann nur hier eine Totmannfunktion?
Bei nem Tempomat oder was auch immer muss ich keinen Schalter gedrückt halten.
Ein Kind das im Weg ist erkennt die Automatik schneller und zuverlässiger als der Mensch, sollten Sensoren nicht funktionieren wird der Assistent ja so oder so den Dienst einstellen.

Und drittens, wenn ich Kreise malen muss wo schaue ich denn dann hin? Wetten dass der Großteil mehr aufs Handy guggt denn aufs Auto?
 
gh0 schrieb:
Ebensowenig wie ich die Funktion des Spurhalteassistenten nutzen will. Deshalb habe ich den auch in der Auto-Konfiguration ausgestellt.

Bin ich auch voll bei dir. Ich hatte es mal in einem A4 S-Line getestet es ist ganz nett wenn man mal fix die Flasche öffnen und wieder zu machen will aber ansonsten nervt das Teil einfach nur. Ich mag auch in den neuen Autos diese Elektronische Lenkung überhaupt nicht.
 
NoD.sunrise schrieb:
Bevor ich andere auf dem Niveau anmachen würde würde ich erstmal Überlegen on diese Argumentation denn schlüssig ist.
Also erstens ist das Prinzip bei BMW z.B. das selbe - wenn man loslässt stoppt es, dazu brauch ich aber weder ein Smartphone noch muss ich dazu Kreise malen, in der Industrie kenn ich auch nur Totmannschalter die man gedrückt hält und keinen wo man rumhampeln muss.
Zweitens stelle ich den Sinn einer solchen Sicherheitsbarriere aber stark in Frage wenn diese nur bei dieser einen Funktion besteht. Das Einparken ist wahrlich nicht die gefährlichste automatische Funktion eines Autos, warum dann nur hier eine Totmannfunktion?
Bei nem Tempomat oder was auch immer muss ich keinen Schalter gedrückt halten.
Ein Kind das im Weg ist erkennt die Automatik schneller und zuverlässiger als der Mensch, sollten Sensoren nicht funktionieren wird der Assistent ja so oder so den Dienst einstellen.

Und drittens, wenn ich Kreise malen muss wo schaue ich denn dann hin? Wetten dass der Großteil mehr aufs Handy guggt denn aufs Auto?

Haarspalterei gefällig? Dann lass uns mal kurz überlegen. Das wischen eines Kreises mit dem Finger bedarf keiner besonderen kognitiver Fähigkeit. Selbst ein Hund könnte das. Es geht wohl mehr darum, dass die Funktion von einem Smartphone ausgeht und ein Smartphone nun mal Touch-Gesten akzepiert und somit auch prädestiniert für eben solche Gesten sind. Wenn wir jetzt ganz fein die Haare spalten, könnte man meinen, dass eine aktive Geste, nämlich die der Kreisbewegung in Gegenüberstellung zu einer passiven Geste, nämlich einfaches gedrückt halten, eine deutlich höhere Sicherheit bietet. Berühren kann ich auch ausversehen. Den Kreis zeichnen eben nicht.

Es geht hier einzig und allein um die Infragestellung der Kreisbewegung mit dem Finger auf dem Smartphone bei Mercedes. Was BMW macht ist mir hier erst mal egal. Und vor allem dass man es bei BMW ohne Smartphone machen kann spielt hier genauso wenig eine Rolle. Einfach mal genauer differenzieren.

Und warum sollte ich bei einer Kreisbewegung auf dem Handy gucken? Es geht hier nicht um einen Kreis der perfekt sein muss, sonder um die Wischgeste die vom Algorithmus als solche auch grob erkannt wird. Das Auto bleibt bestimmt nicht stehen wenn aus dem Kreis eine Ellipse wird.

Das nächste Argument, der Vergleich mit dem Tempomat ist umso abgedroschener. Was hat ein Tempomat mit einem Einpark-Assistent zu tun? Ein Tempomat schaltet sich stets ab sobald man die Bremse betätigt. Da bedarf es keiner Totmann-Funktion.

Bei der Totmann Funktion geht es nicht stets darum dass ein "Schalter" oder "Knopf" losgelassen werden muss, sondern um den Sinn hinter diesem Begriff, nämlich dass sobald ein Schalter, Knopf, was auch immer, nicht mehr gedrückt oder in Bewegung gehalten wird, die ausgeführte Funktion sofort eingestellt wird.

Also komm mir bitte nicht mit "Niveau" wenn du selber nur mit einer oberflächlichen undifferenzierten Argumentation daher kommst.

In einem Punkt gebe ich dir Recht und zwar in dem mit den Sensoren die ein vorbeirennendes Kind erkennen müssen und das Fahrzeug sofort stoppen. Die hatte ich vergessen. Habe ein älteres Modell.
 
Also bitte was soll das denn für ne Argumentation sein?
Kreisbewegung zum Selbstzweck nur weils ein Smartphone halt kann? Sicherheitsbonus gegenüber dem Drücken? Ernsthaft? Erzähl das bitte mal den Herstellern von Stanzen usw damit die schleunigst auf Wischbewegungen umstellen.
Tempomat schaltet sich ab wenn ich bremse, ja aber bis dahin eben nicht - da gibts auch keinen zweiten Boden.
Oder was ist mit noch viel elementareren Funktionen wie ESP, ABS usw? Wenn die Fehler machen wirds deutlich gefährlicher als bei nem Einparkassi ind Schneckentempo, dennoch verlässt man sich drauf dass die entweder funktionieren oder sich ganz abschalten.
Aber das ist ja nichtmal mein eigentlicher Punkt, Fakt ist dass die Kreiswischerei völlig sinnlos ist.
 
Warum sollte sich ein Tempomat denn auch sonst abschalten? Wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist und ich einfach nur vom Gaspedal gehe, bremst das Auto auch nicht sofort. Der Vergleich hinkt einfach. Genauso wie der Vergleich mit der Industrie. Es passt einfach nicht. Bald kommt eh die Gedankensteuerung und wenn ich dann ganz wütend werde, fährt das Auto gegen die Wand :D
Ergänzung ()

Achso und deine Stanze befindet sich in eine für sich kontrollierte Umgebung. Das Auto in der Parklücke und drumherum eben nicht. Also von der Theorie her.
Ergänzung ()

"Fakt ist dass die Kreiswischerei völlig sinnlos ist"

Ich möchte hinzufügen, dass dies rein subjektiv ist. Für die Mercedes-Ingenieure war es ebend nicht sinnlos. Warum also attackieren?
 
Du warst es doch der hier völlig überheblich andere attakiert hat, ich habe lediglich festgestellt dass deine ursprüngliche Aussage sowohl unangebracht als auch undruchdacht war. Dazu musst du dich jetzt auch nicht in Nebensächlichkeiten wie dem Tempomaten verstricken.

Wenn einige hier diese Kreisgeste in Frage stellen ist das mehr als berechtigt.
 
Kann es sein, daß es hier gar nicht mehr um das Thema geht?
Selbst für den Stammtisch geht das nicht mehr durch.
Falls jemand noch relevantes zum Thema beitragen möchte, einfach bei mir melden.


edit: ----------
Wenn hier sachlich zum Thema diskutiert wird, kann es weiter gehen.
 
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