Bericht Mercedes-Benz: Wenn das Smartphone die E‑Klasse parkt

Hier muss man sich ja echt die Taschen zuhalten.
Der Mercedesentwickler steigt von einer Sklasse auf Hyndai um!
Der Andere kennt Einen der sieht BMW Motoren in der Mercedes Fabrik und dann gibt es noch Den der weiß das Mercedes im Motorenbau 10 Jahre zurückliegt. Sieht man ja in der Formel 1 wie schlecht Mercedes ist und Bmw aufgegeben hat. Hust. Entweder ist das Ironie oder das Weltall ist doch endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon wenn das von der Polenmafia gehackt wird und die nicht mal mehr die Autos aufbrechen müssen :D
 
Haudrauff schrieb:
Macht mal halblang.
Die App hat schon ihre Berechtigung.
Eine E-Klasse ist ja kein reines Männerfahrzeug.
Und Frauen mit halbwegs Grips in der Birne können Autofahren.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Entweder ist das Ironie oder das Weltall ist doch endlich.
Natürlich ist es Endlich.
 
Sachen die die Welt nicht braucht. Mittlerweile nutze ich auch ein paar Sensoren bzw. Assistenten im Auto. Selbst die Einparkfunktion habe ich. Allerdings habe ich sie in 2 Jahren glatte 2mal genutzt. Einmal beim Kauf und danach noch einmal zum probieren. Dann nie wieder. Schöne Spielerei. Braucht aber keiner. Die Abstandssensoren reichen da mehr als aus wenns mal eng wird.
 
Haters gonna hate.

Lest ihr euch eure Kommentare eigentlich auch selbst mal durch?


ZWINGT euch irgendjemand
  1. Mercedes zu kaufen?
  2. Dieses Featurepaket zu kaufen?
  3. Dieses Feature zu nutzen?


Ach, dreimal nein?! Dann haltet doch mal die Füße still und freut euch entweder drüber, diskutiert ernsthaft darüber oder schreibt gar nichts dazu!


Es wird Leute geben, die sehr dankbar über diese Option sein werden und sei es wirklich weil deren Frau sich zu glatt beim Einparken anstellt! Das soll nicht heißen, dass alle Frauen nicht Einparken können - es war lediglich EIN Beispiel, wie es sein könnte.

Und gerade in Parkhäusern, kann ich ein Lied davon singen, wie schwer es ist eine Parklücke zu finden, wo die ganze Familie problemlos ein und aussteigen kann(mein C-Max ist breiter als ein Polo!) - mit diesem Feature können alle vorher aussteigen und man kann sich in eine Lücke quetschen in der man die Türen praktisch gar nicht mehr aufbekommt.

Ich bin kein Benz-Fahrer und werde wohl auch nie einer werden, aber ich finde dieses Feature durchaus gelungen.
 
Worschtsalat schrieb:
Ich freu mich schon wenn das von der Polenmafia gehackt wird und die nicht mal mehr die Autos aufbrechen müssen :D

Ich freu mich schon, wenn ich dann einfach die Rückhol-App starte und das Auto kommt zurück nach Hause gefahren.
Mit zwei deppert dreinblicken Polen drinnen, die das Auto vorher bei der Polizei abgeliefert hat.

Dann müßte man nur noch ein wenig am Programmcode basteln, damit es nach der Polizei schnell noch eine Pizza mitbringt.
 
Hauptsache die APP wird immer an die aktuellen Betriebssysteme angepasst.
 
Wer nicht einparken kann, sollte auch kein Autofahren...

Für körperlich eingeschränkte Menschen ist das aber ein schöner Schritt in die richtige Richtung.
 
Amenkor schrieb:
Für körperlich eingeschränkte Menschen ist das aber ein schöner Schritt in die richtige Richtung.

Die werden idR aber keine E-Klasse fahren weil das Auto dafür einfach nicht designed ist. Da kommt eher so etwas wie ein Van mit Schiebetüren in Frage.

Edit: Unter mir:

Ja klar, war auch eher ein Extrem Besipiel mit Rollstuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber auch wieder an der Art der Einschränkung, ein Bekannter fährt einen Porsche und hat nur ein Bein.
 
Oh, toll!
Stelle mir die Situation vor, wenn z.B. in Frankfurt mitten im Berufsverkehr erst auf der Straße angehalten, dann ausgestiegen und schlußendlich mit dem Smartphone der Wagen eingeparkt wird. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden sicherlich vor Begeisterung kaum zu halten sein, aussteigen und frenetisch applaudieren...
 
braintumor schrieb:
Ich finde die umsetzung bei Mercedes echt schlecht, das hat BMW deutlich besser gelöst... Das ständige drehen auf dem smartphone ist ja ganz schön nervig und warum nicht gleich sowas im schlüssel integrieren wie bmw? Jedes mal das smartphone rausholen, app suchen und starten, bis dahin hat man schon selber eingeparkt.

Wo genau steht denn, dass es ausschließlich mit der App klappt? Ich nehme eher an, dass es prinzipiell über den Schlüssel hinhaut und alternativ über die App. Die Version mit der Smartphone-App war halt einfach besser zu präsentieren nachdem BMW die Schlüssel-Variante bereits präsentiert hatte.

Haudrauff schrieb:
Ich bezweifle, dass mir ein Autohändler eine E-Klasse überläßt damit ich die mal zum Test mit meinem Handy einparken kann.

Dann bist du sowieso nicht die Zielgruppe.

GTMarkuz schrieb:
Sehr schön. Damit lässt sich also ein dickes Schiff ala S-Klasse in eine enge Parklücke zwängen. Und was macht der arme Dacia Logan Fahrer, wenn er in sein Auto einsteigen möchte, nachdem er von so einem rücksichtslosen Vollar... zugeparkt wurde?

Naja, wo soll man anfangen? Wenns die E-Klasse nicht bekommt, dann bekommts der Dacia Logan auch nie. Bekommts die E-Klasse jetzt, hats der Logan vielleicht nächstes Jahr und alle sind zufrieden und platzsparend unterwegs.

Endless Storm schrieb:
Negativ:
- es dauert einfach viel zu lange, möchte den Fahrer gerne mal im Parkhaus eines Kinos sehen, wenn alle gleichzeitig raus wollen :evillol:

Ist doch alles prima, E-Klasse-Fahrer auf Egotrip, stellt sich mitten in die Spur und stoppt alle anderen während sein Auto ausparkt...



Also ich hätte den perfekten Anwendungsfall fürs einparken außerhalb des Fahrzeugs. An der Zufahrt zum Sportplatz hier steht alles Links am Zaun weil sonst kein Platz mehr ist. Natürlich nicht eng am Zaun sondern mindestens 0,5 Meter Abstand um auch noch aussteigen zu können. Ich stell mich da meist auf paar cm mit eingezogenem Spiegel hin und steig über die Beifahrertür aus. Klappt zwar, aber bequem ist anders. So könnten auf der Zufahrt auch trotz parkender Autos gleichzeitig zwei andere Fahren (eins rein/eins raus) und es gäbe weniger Stau. In dem Fall müssten das System aber alle Autos beherrschen und man müsste den Fahrern einprügeln es zu nutzen.
 
Hoffentlich setzt sich das durch, dann gibt es neue Failcompilations auf youtube mit ferngesteuerten Fahrzeugen, die ständig von Brücken Stürzen oder vor Häuser fahren. Eingereiht für Dinge, die die Welt nicht braucht. Die sollten lieber ein Anfahrsystem für Ampeln entwickeln, damit die schlafenden Rentner an der Ampel automatisiert losfahren. Man sparrt Zeit, Sprit und entlastet den Verkehr.
 
Na Gott sei dank kann ich jetzt meinen 100.000 Euro - Wagen in eine Parklücke stellen wo ich nicht mehr aussteigen hätte können, damit mir die Kinder meines Parknachbars eine schöne 2000 Euro Delle in meine E-Klasse hauen können oder eine Hausfrau mit ihrer Handtasche einen langen Kratzer von vorne bis hinten in meine E-Klasse machen kann... Hallo?

ZWINGT euch irgendjemand
Mercedes zu kaufen?
Dieses Featurepaket zu kaufen?
Dieses Feature zu nutzen?



Ach, dreimal nein?! Dann haltet doch mal die Füße still und freut euch entweder drüber, diskutiert ernsthaft darüber oder schreibt gar nichts dazu!


1. Zwingt Dich jemand unsere Kommentare zu kommentieren? ;)
2. Stellt so eine Technologie ein Sicherheitsrisiko für viele andere Verkehrsteilnehmer dar! (Alte Menschen die nicht daran denken, dass ein Auto alleine Fahren kann.)
3. Freue ich mich schon wenn so eine E-Klasse direkt neben mir steht dass ich nicht mehr an bzw. in mein Auto komme.
4. Sollte die Autoindustrie lieber mal an was sinnvollem Arbeiten. (z.B. Elektromobilität / Verbrauch senken / Außenairbags usw.)
5. Wird diese Technologie voller Sicherheitslücken sein. Ich habe keinen Bock dass mir ein Ferngesteuerter E-Klasse-Benz auf meiner Fahrbahn entgegenkommt.

Beispiele für gehackte und missbrauchte Smart-Autos gibt es zur genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Ideal für ältere Menschen (Zielgruppe E-Klasse). Wenn Du mal 75 bist drehst Du Dein Genick nicht mehr so schnell und jedes etwas schwierigere Manöver, welches Dir abgenommen wird[...]

und das sind mir schon die liebsten. leute die sich umdrehen müssen um einparken zu können.
wer nicht mit hilfe der seitenspiegeln einparken kann kann schon nicht richtig einparken und sollte hier mal ganz kleine brötchen backen ;)
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Genau darum sind wir die Besten!

ach sind die deutschen das ? ;)
genau diese mentalität ist meiner meinung nach die, die die westliche welt immer weiter zurückfallen lässt... als wär man nicht schon weit genug hinten denkt man immer noch man wäre der nabel der welt ;)

und zu dem thema das man verblöded mit solchen hilfsmittel:
völliger schwachsinn. es wurde vorher schonmal geschrieben dass sich kompetenz einfach verlagert.
könntest du denn besonders lang in ner lebensunfreundlichen vegetation überleben ?
kannst du jagen ? hast du wissen was naturheilkunde angeht ? so wie es unsre vorfahren mal hatten ?
nein ?
trotzdem bist du deshalb nicht verdummt. die entwicklung hat derartiges heutzutage in den hintergrund gedrängt und uns neue aufgaben gegeben. diese kompetenzen sind uns mittlerweile fremd. dafür haben wir neue.

aber hey: das weißt du bestimmt. du gehörst ja zu den besten ;)
 
Ich parke auch mit Seitenspiegeln ein, aber sich ab- und zu mal die Situation "live" anschauen ist auch nicht verkehrt. Aber ganz ehrlich - nur weil ich es kann, heißt es nicht, dass ich die Parkfunktion speziell bei engen Quer-Parkplätzen ohne anständige Ausholmöglichkeit nicht auch nutzen möchte.


Hier tun einige so, als würde so eine Park-Funktion Ihre Männlichkeit beleidigen - Kiddies halt ;-) - Wenn schon dann pur ohne dieses Sensorgedönse durch reines Abschätzen bis auf 2 cm ran an das andere Auto - alles andere ist Pussy-Parking ;-)

(Als die Sensoren aufkamen gabs exact die gleichen Kommentare bei vielen "Machos" - Wer braucht solche Hilfen - wer nicht ohne kann ist kein Mann - nur was für Frauen,...)
 
bLu3to0th schrieb:
Haters gonna hate.

Lest ihr euch eure Kommentare eigentlich auch selbst mal durch?


ZWINGT euch irgendjemand
  1. Mercedes zu kaufen?
  2. Dieses Featurepaket zu kaufen?
  3. Dieses Feature zu nutzen?


Ach, dreimal nein?! Dann haltet doch mal die Füße still und freut euch entweder drüber, diskutiert ernsthaft darüber oder schreibt gar nichts dazu!

Richtig, aber wir sind leider dazu gezwungen und mit den Nutzern von solchen Systemen rumzuschlagen.
Denn es gibt nur 1 Straßennetz. Und ich habe KEINE Lust am Supermarktparkplatz alle 2 Stehplätze zu warten,
bis jemand sein Zeug zusammengepackt hat und die Karre reinfährt. Oder halt den Wagen vollpackt und ausparkt.


bLu3to0th schrieb:
[...]
Und gerade in Parkhäusern, kann ich ein Lied davon singen, wie schwer es ist eine Parklücke zu finden, wo die ganze Familie problemlos ein und aussteigen kann(mein C-Max ist breiter als ein Polo!) - mit diesem Feature können alle vorher aussteigen und man kann sich in eine Lücke quetschen in der man die Türen praktisch gar nicht mehr aufbekommt.
[...]

Das ist schon richtig. Das ist auch technisch gut gemacht.
Jedoch denke ich dabei an die Leute ohne so ein System.
Da kommt der Mercedes und macht die Lücke zu. Wie komme ich dann in mein Auto ohne so ein System?
Kann ich den Mercedes auch eben rausfahren, damit ich in mein Auto komme?
Oder muss der Kofferraum herhalten?

So ein System macht nur Sinn, wenn alle es haben oder man damit nur an Orten Parkt, wo
es kein anderer Fahrer nutzt.

Das Problem ist vielleicht dadurch zu beheben, dass die Parkplätze größer werden.
Die Autos sind ja auch größer als früher.
 
@sav1984

Dachte ich auch :D Ich musste mich noch nie umdrehen :D

@FileMakerDE

100k €? Das ist dann aber eher nen AMG ;)
 
sav1984 schrieb:
und das sind mir schon die liebsten. leute die sich umdrehen müssen um einparken zu können.
wer nicht mit hilfe der seitenspiegeln einparken kann kann schon nicht richtig einparken und sollte hier mal ganz kleine brötchen backen ;)

....

Weiss ja nicht wie das in Ösiland ist, aber in deutschen Fahrschulen wird (oder zumindest wurde früher) das Einparken in die Parklücke immer noch mit Umdrehen beigebracht. Machst du es nicht in der Prüfung, durchgefallen.

Ich habe es mir (fast) abgewöhnt seit dem Zeitpunkt, an dem ich viel mit LKWs (7,5t) gefahren bin. Da gibts halt nur die Spiegelvariante zum Rückwärtsfahren/Einparken, oder mal die Rübe aus dem Fenster halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
Da hast du wohl recht. Aber in der Grundausstattung wird sich diese Technologie wohl eher nicht etablieren.
Dann halt 60.000 - 75.000 Euro. ;)
 
Zurück
Oben