Es geht, ersteinmal unabhängig davon wie sinnvoll das ist, um das unbemannte Einparken von außerhalb des Fahrzeugs. Der "BMW hat das doch schon"-i7 kommt im späten Oktober, die E-Klasse im Frühjahr 2016. Halb- oder vollautomatische Einparkassistenten gibt es überall und schon lange. Da sitzt aber auch jemand im Auto, kann bremsen falls nötig und kann auch eindeutig die Schuld zugesprochen bekommen. Genau hier liegt das Problem. Für so Sachen wie autonomes Fahren (bzw. Teile davon) ist unsere Gesellschaft einfach rechtlich und ethisch nicht wirklich bereit. Wenn ich mir (übrigens E-Klasse-Fahrer mit 26 und nicht über 90 *Zaunpfahl in Richtung BornBad wink*) so vor Augen führe, wie viele Leute heute ohne Hilfsmittel im Verkehr unterwegs sind, die eigentlich definitiv nicht (mehr) Auto fahren sollten, dann kann ich absolut sicher sagen, dass die Zukunftsvisionen vom autonomen Fahren und die kleinen, wenn auch nicht unbedingt lebensnotwendigen, Zwischenschritte auf dem Weg dahin durchaus begrüßenswert sind. Diese Techniken mögen nicht Fehlerfrei sein. Das sind Menschen aber auch nicht. Ich betrachte es als gesichert, dass die technischen Möglichkeiten die durchschnittlichen autofahrerischen Fähigkeiten der Menschen deutlich übersteigen und es weniger Unfälle gäbe. Das Problem liegt in der Frage, wen man verantwortlich macht, wenn doch etwas passiert. Soll ein "Fahrer" dafür haften, was sein Auto macht, obwohl er darauf mitunter absolut keinen Einfluss hatte? Sollen die Autohersteller jedes Mal dafür haften, wenn ihre Produkte, die genau wie alle anderen Produkte nicht perfekt sind und nie sein werden und deren Technik den Straßenverkehr insgesamt deutlich sicherer gemacht hat, einen Unfall verursachen? Kann man sich echt als Gesellschaft hinstellen und sagen: Wir wollen all deine Vorteile dieser Technik, aber wenn etwas nicht klappt (was immer passieren wird), dann hast immer nur noch du Schuld! Das kriegen dann die Hersteller als Dankeschön dafür, dass man die mit rieeeesigem Abstand größte Fehlerquelle, nämlich den Menschen, im Straßenverkehr aus dem Bild entfernt hat? Solange das nur um die finanzielle Haftung geht, ist das ja noch vertretbar. Aber was ist mit den moralischen Folgen? Da bin ich mir nicht sicher, ob die Gesellschaft da bereit ist, zu akzeptieren, dass auch die Technik Fehler macht/hat. Bei Menschen wird das als selbstverständlich angesehen. Grund: Menschliches Versagen, also Haken dran und Ende. Die Technik könnte noch so viele Leben retten, ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den unvermeidlichen Unfällen die Menschen auf der Technik rumhacken werden, obwohl die Situation insgesamt viel besser ist als vorher. Aber so ist das halt mit den Generationen und den paar Querdenkern, die mit Technik nie warm werden. Die werden auch immer etwas zu Nörgeln finden wie "man lernt es dann ja nicht". Heute lernt auch nicht mehr jeder, wie man ein Wildtier mit einem Speer jagt.
Einstellungen wie "nur noch mehr Technik, die Kaputt gehen kann" kann ich auch nicht nachvollziehen. Wie kommt man auch auf die Idee, während man mit seinem PC/Smartphone/Tablet/Wasauchimmer in einem Forum für Technik und Computer surft, so etwas von sich zu geben? Technik hurra, aber nicht ins Auto damit, weil sie ja kaputt gehen kann?
Zur Funktion an sich: Klar ist die nicht enorm nützlich. Die sinnvollen Einsatzgebiete abseits von "schau mal was mein Auto kann!" sind wohl wirklich sehr selten. So umständlich und blöd ist es nun aber auch nicht. Die "blöde" Geste mit dem Kreis dient der Sicherheit. Wie es bei anderen Fahrern so ist, kann ich nicht sagen, aber wenn ich in mein Auto steige, nehme ich nach dem Öffnen der Tür und während des Einsteigens sowieso mein Handy aus der Tasche und mache Bluetooth für die Freisprechanlage an. Dann kommt es irgendwo in die Mittelkonsole. Wenn der Akku niedrig ist, lade ich es im Auto über 12V oder am USB-Port. Also sorry, aber wenn man ein Dinosaurier ist und das Smartphone im Alltag noch ein Fremdkörper ist, dann braucht man hier nicht an modernen Funktionen eines 2016er-Autos rumnörgeln, die sowieso nicht für einen gedacht sind. Dann bestellt man es halt nicht. Braucht offensichtlich ja sowieso das große Keyless-Go-Komfort-Paket und das große Park-Paket. Wenn ich mich recht entsinne, dann liegen die beiden Pakete bei den aktuellen Modellen bei ~2500€ und ~1700€. Braucht ihr Dinos dann nicht, Geld gespart. Vielleicht nehmen sie euch auf Anfrage auch die Servolenkung raus, schwächliche Arme sind sowieso ein Unding der jüngeren Generationen.