News Messenger-Apps: Stiftung Warentest kürt Signal zum Testsieger

Beelzebot schrieb:
Und wozu braucht man dann Matrix?
Matrix wäre der Standard, der Client-Server Kommunikation (ermöglicht das freie Wechseln zwischen verschiedenen Apps, die diesen Standard implementieren) und Server-Server Kommunikation (ermöglicht einen Anbieter mit einem anderen Anbietern zu kommunzieren) standardisiert.

Beelzebot schrieb:
Die Interoperabilität betrifft auch andere Dienste.
Ok? ?

Beelzebot schrieb:
Zu welchem Zweck soll man denn von einem Signal oder Telegram auf einen Matrix-Client wechseln?
Signal: Z.B. Wenn du keinen Telefonnummernzwang haben möchtest oder endlich eine Synchronisation von Nachrichten oder dir das UI der App nicht gefällt
Telegram: Z.B. Wenn du keinen Telefonnummernzwang haben möchtest oder E2EE endlich auf mehreren Geräten nutzen möchtest

Beelzebot schrieb:
Die allermeisten Nutzer haben doch schon Whatsapp, warum sollten die auf was anderes umsteigen?
Die allermeisten haben meiner Meinung nach WhatsApp, weil sie (glauben) WhatsApp haben zu müssen.

Ich glaube, dass einige in meinem Bekanntenkreis (komplett) auf Matrix umsteigen werden, wenn sie alle WhatsApp User auch mit Matrix erreichen können.

Und genau das ist es was wir brauchen, Wettbewerb.
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Und wozu braucht man dann Matrix? Die Interoperabilität betrifft auch andere Dienste. Zu welchem Zweck soll man denn von einem Signal oder Telegram auf einen Matrix-Client wechseln?
Viele der Dienste werden sich trotz der DMA nicht öffnen (müssen).
So hat z.B. Threema alles dafür getan um zu versuchen den DMA zu verhindern und sind Gott sei Dank damit gescheitert... Die sind scheinbar ganz glücklich so wie es ist und wollen ihren walled garden nicht öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Matrix wäre der Standard, der Client-Server Kommunikation (ermöglicht das freie Wechseln zwischen verschiedenen Apps, die diesen Standard implementieren) und Server-Server Kommunikation (ermöglicht einen Anbieter mit einem anderen Anbietern zu kommunzieren) standardisiert.

Hat Meta das bekannt gegeben, dass sie Whatsapp auf Matrix überführen? Oder verstehe ich hier was falsch?

jonderson schrieb:
Die allermeisten haben meiner Meinung nach WhatsApp, weil sie (glauben) WhatsApp haben zu müssen.

Ja, aber warum sollten die dann noch wechseln? Das ist für die meisten User sicherlich nett, dass man auch mit anderen die kein Whatsapp haben schreiben kann. Aber worin besteht der Anreiz zu wechseln für 99% der WA Nutzer?

Beelzebot schrieb:
Hat Meta das bekannt gegeben, dass sie Whatsapp auf Matrix überführen? Oder verstehe ich hier was falsch?

Meta hat keine Wahl, weil sie (und Threema) daran gescheitert sind DMA zu verhindern.
Zuerst müssen sie eine Schnittstelle liefern und später einen Standard (MIMI von der IETF) unterstützen.

Beelzebot schrieb:
Ja, aber warum sollten die dann noch wechseln? Das ist für die meisten User sicherlich nett, dass man auch mit anderen die kein Whatsapp haben schreiben kann. Aber worin besteht der Anreiz zu wechseln für 99% der WA Nutzer?
Datenschutz, mehr Features usw.

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Datenschutz, mehr Features usw.

Das interessiert doch keinen ^^
Ich wette am Ende wird es so aussehen, dass man als Außenseiter dann endlich mit WA Leuten schreiben kann, aber sich an der Verteilung am Markt garnix ändern wird.

Beelzebot schrieb:
Hat Meta das bekannt gegeben, dass sie Whatsapp auf Matrix überführen?
Nein, was konkret passieren wid, wird man spätestens in einem guten Jahr sehen
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Ich wette am Ende wird es so aussehen, dass man als Außenseiter dann endlich mit WA Leuten schreiben kann, aber sich an der Verteilung am Markt garnix ändern wird.
Angesichts der vielen "würde gerne wechseln, aber habe keine Lust XY zu überreden" und "wegen Verein XZ kann ich nichts anders" etc. glaube ich das nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
KitKat::new() schrieb:
Angesichts der vielen "würde gerne wechseln, aber habe keine Lust XY zu überreden" und "wegen Verein XZ kann ich nichts anders" etc. glaube ich das nicht

Ich denke, dass sind nur Aussagen aus der Technikblase.
Außerdem lese ich das bzgl. Linux auch immer wieder: "Würden Spiele endlich gehen, würde ich wechseln!" :rolleyes:Aber es fehlt auch da der Anreiz sich von dem Bekannten abzuwenden.
Ich hoffe das du Recht hast und sich der Markt dann wirklich etwas auffächern wird, allein mir fehlt der Glaube.

Beelzebot schrieb:
Ich denke, dass sind nur Aussagen aus der Technikblase.
Das ist mittlerweile weit mehr als nur eine Technikblase.
Mittlerweile wird auch von vielen nicht technischen Seiten immer wieder von WhatsApp abgeraten.

Auch glaube ich, dass genau dieses "Mitlaufen" bisher dafür sorgt, dass die Leute denken:
"Der nutzt ja auch WhatsApp, dann kann es ja nicht so schlimm sein."

jonderson schrieb:
Mittlerweile wird auch von vielen nicht technischen Seiten immer wieder von WhatsApp abgeraten.
Jupp! Die greifen dann zu Telegram.
1676284635123.png

Keine Ahnung wo Signal sich da bewegt, aber würde die Tabelle weiter gehen vermutlich unter "Other".

Signal hatte Anfang 2021 40Mio Nutzer. Bisschen besser als "Other" wäre es vermutlich schon, aber halt trotzdem nur 1/10 des Telegram-Balkens.

Welchen Marktanteil teilt es sich wie? Auch WhatsApp, Telegram und co. sind in der Statistik ja nicht nur die exklusive Nutzung.

Ich bin im Studium vor ein paar Jahren mit einer Gruppe zu Telegram gewechselt (vor allem wegen Dateiübetragungen und einem brauchbaren Desktop-Client). Wir haben alle trotzdem noch WhatsApp. Und die meisten mittlerweile noch Signal dazu.

Wenn Signal vor 2 Jahren 40Mio Nutzer hatte, hatte es eben diese Nutzer. Ob die noch was anderes Nutzen - möglich. Aber das gilt halt für alle.

Autokiller677 schrieb:
Welchen Marktanteil teilt es sich wie?
Die 40 Millionen Benutzer dürften auch noch andere Messenger zusammen bekommen, die kann man dann allesamt unter "Other" zusammenfassen. Im Verhältnis zu den großen steht das halt überhaupt nicht.

40Mio (oder jetzt 2 Jahre später vermutlich noch mehr) bekommen glaube ich nicht so viele hin.

Threema lag im letzten Oktober bei 11Mio.
Session schreibt im FAQ von 150.000 Usern.
Wire hat 500.000.

Matrix hat wie hier gepostet ca. 80 Mio, wobei mir da ohne Quelle nicht klar ist, ob das auch organisationsinterne Nutzer einschließt (also z.B. Firmen, die Matrix als Chattool nutzen). Firmen-Chattools würde ich eher rausnehmen in dem Vergleich, weil Signal das nicht wirklich als Markt anpeilt (bisher). Dafür fehlt einfach die Möglichkeit, da was zentral zu managen.

Ein paar 10 Mio User bekommen dann doch nicht sooo viele Messenger zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
40Mio (oder jetzt 2 Jahre später vermutlich noch mehr) bekommen glaube ich nicht so viele hin.
Vermutlich eben doch nicht......
1676299976269.png

Das ist auch der springende Punkt dabei, würden die Nutzerzahlen wachsen, könnte man ja von einer positiven Entwicklung sprechen. Tatsache scheint eher zu sein, Signal dümpelt wie viele ähnliche Apps in irgendwelchen Nischen vor sich hin.

Jetzt kann man natürlich in Frage stellen wie genau solche Statistiken sind, ändert aber letztendlich nichts daran, dass Signal kaum Verbreitung hat. Dabei sind hier auch nur "Chat" Apps aufgelistet, würde man hier noch Insta oder Teams auflisten, würde es noch schlechter aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Matrix hat wie hier gepostet ca. 80 Mio, wobei mir da ohne Quelle nicht klar ist, ob das auch organisationsinterne Nutzer einschließt (also z.B. Firmen, die Matrix als Chattool nutzen).

Ich denke auch, dass die Zahlen daher kommen. Freiwillig setzen Matrix doch nur Nerds ein. Ich kenne jedenfalls niemanden der auch nur jemals davon gehört hätte. Signal kommt in meinem Umfeld zu WA auf ein Verhältnis von immerhin 1 zu 20.

xexex schrieb:
Vermutlich eben doch nicht......
Das Signal am Ende der Top 10 steht soll jetzt zeigen, dass es viele andere gibt, die solche Userzahlen hinbekommen? Ich würde 9 sind davor jetzt nicht so viele imho, besonders da
a) nicht nur klassische "wir ersetzen SMS Messenger" in der Liste sind (z.B. Discord und Snapchat)
b) es global ist - das es auf globaler Skala dann doch mehr als 3 gibt, die einige Millionen User zusammen bekommen, ist dann doch zu erwarten.

Autokiller677 schrieb:
nicht nur klassische "wir ersetzen SMS Messenger" in der Liste sind (z.B. Discord und Snapchat)
Das finde ich an dieser Stelle doch ziemlich irrelevant, wer mit seinen Freunden Discord nutzt, wird sich keine Gruppe bei WhatsApp oder Telegram erstellen, die Unterscheidung sehe ich hier schlichtweg nicht. Deshalb vermisse ich in der Liste auch "professionelle" Dienste, wird kommunizieren in der Firma ausschließlich über Teams.

Mag ja jeder anders sehen, ich sehe nur für Signal schlichtweg keinen Nutzen und auch keinen Grund sich für Signal und gegen die weit verbreiten Dienste zu entscheiden. Der Zug ist sowohl im Business, als auch im privaten Bereich abgefahren und diverse "Nischen" werden halt von Diensten wie Snapchat oder Discord abgefangen, somit besetzt Signal eben auch nur eine Nische.

Mit dem Stichwort "Datenschutz" lockst du nur die wenigsten hinterm Ofen hervor und sollte es demnächst eine Austauschbarkeit von Nachrichten zwischen den verschiedenen Diensten geben, wird man sich für das entscheiden was die besten Features und einfachste Bedienung anbieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Und wo wurde irgendwas in der Art je bestritten?

Es ging drum, ob Signal so klein ist, dass man es mit unter "Other" gruppieren würde.

Wenn man in den Top-10 schon ein "Other" aufmachen will - ja. Sonst nicht, denn so klein ist es dann doch nicht. In der Nische der privatsphäre-fokussierten Messenger ist man mit Abstand der Größte.

Ob und welche Märkte und Wachstumschancen da sind, war überhaupt nicht im Gespräch.

Zuletzt bearbeitet:
Beelzebot schrieb:
Ich denke auch, dass die Zahlen daher kommen. Freiwillig setzen Matrix doch nur Nerds ein. Ich kenne jedenfalls niemanden der auch nur jemals davon gehört hätte. Signal kommt in meinem Umfeld zu WA auf ein Verhältnis von immerhin 1 zu 20.
Ich denke mit zunehmender Funktionsgleichheit mit Discord und Teams könnte man da durchaus Migrationspotential schaffen.
Du hast 1:1 Gespräche, die sind relativ easy überall.
Aber bei den Möglichkeiten für Gruppen, mit Video, mit Screensharing/Streaming, da kann man glänzen.

Zurück
Oben