News Messenger-Apps: Stiftung Warentest kürt Signal zum Testsieger

Alles klar, vielen Dank an euch beide für diese Information. Schade eigentlich, denn an sich ist das Teil schon ziemlich cool, aber hier wäre dann RIOT / Elements mit dem Matrix Netz doch eine coolere Geschichte. Wobei ich dort auch eine Sache etwas komisch fand, was aber wieder ein Thema "Sicherheit" ist und somit auch vollkommen Berechtigt :)

Gruß, Domi

Man ist ja quasi "gezwungen" WhatsApp zu nutzen, hatte vor 2 Jahren mal telegramm installiert, leider nutzte es von meinen bekannten so gut wie niemand. Hatte es 2 Jahre installiert und kaum benutzt weil auch fast niemand dazu gekommen ist.

Auf meinem neuen Handy habe ich es gar nicht mehr installiert, sondern nur noch Whatsapp und Facebook Messenger.

WhatsApp hat halt das monopol, das nutzt eigentlich jeder.

Datenschutz ist meiner meinung nach auf einem smartphone eh nicht möglich, ausser man benutzt nichts und bleibt offline.

Ich würde aber dennoch sagen je weniger Daten bei möglichst wenig Stellen anfallen desdo besser.

Vindoriel schrieb:
Was aber kein Grund ist, denn mit einem Smartphone kann man, welch ein Wunder, sogar ohne Messenger telefonieren. Und am Arbeitsplatz hat man eh sein Festnetztelefon.

Echt jetzt, man kann auch mit dem Smartphone noch ganz normal telefonieren, wußte ich garnicht.
Danke für die Info, aber was ist denn mit Anrufen ins weit entfernte Ausland?
Ach ja, da gibt es ja diverse Hotline's, wenn ich über die telefoniere, dann kann ich ein paar Euronen sparen.

Mag sein, daß Stiftung Warentest Whatsapp nicht mag, aber es gibt auch noch ein Leben ausserhalb von
Computerbase, und da regiert, glaub ich, Whatsapp immer noch.

Und nur mal am Rande sei erwähnt: auch Stiftung Warentest hat sich für bessere Bewertungen schon bezahlen lassen. Womit sich mir die Frage stellt: wer kontrolliert den selbsternannten Kontrolleur?

halbtuer2 schrieb:
Mag sein, daß Stiftung Warentest Whatsapp nicht mag, aber es gibt auch noch ein Leben ausserhalb von
Computerbase, und da regiert, glaub ich, Whatsapp immer noch.
Whatsapp wurde durch die Ersparnis von SMS Gebühren und Kosten für Anrufe groß.
Das gleiche Konzept bieten andere Systeme nun auch mit weniger anfallenden Daten die man auswerten kann.
Dass es noch nich überall die gleichen, vielleicht hochgeschätzten Funktionen gibt, ist zwar doof aber die Entwicklung geht voran.
Ich freue mich über jede Nachricht von Signal dass neue Kontakte hinzugekommen sind.
Eine Anwendung auf dem Gerät mehr oder weniger is kein Beinbruch und wenn man bedenkt dass FB Nutzerschwund zum ersten mal in diesem Quartal zugeben musste, könnte das langfristig auch besser werden :)

Hatte der Zuckerberg nicht gedreht, sich aufgrund dem Datenschutz aus DE zurück zu ziehen? Wann macht er das? Dann wäre das Thema doch etwas flotter erledigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Nur dass die "Drohung" für alle Dienste von Facepoop bzw. Meta außer WA war.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
riloka schrieb:
Whatsapp wurde durch die Ersparnis von SMS Gebühren und Kosten für Anrufe groß.
Das gleiche Konzept bieten andere Systeme nun auch mit weniger anfallenden Daten die man auswerten kann.
Dass es noch nich überall die gleichen, vielleicht hochgeschätzten Funktionen gibt, ist zwar doof aber die Entwicklung geht voran

So, Whatsapp hat meine Telefonnummer, was noch?
Da ist nichts mit Facebook verknüpft, genauso wenig wie mit Instagram
Was kann denn nun Whatsapp über mich auswerten?
Kann mir das mal Jemand genau erklären?
Was brauch ich bei Signal? Vermutlich Telefonnummer, oder?

Meinetwegen darf Jeder Signal benutzen, ist mir egal, aber wie immer wird ein Platzhirsch, nachdem er zu "groß" geworden ist, verdammt.
Und in meinen Augen zu Unrecht.

Wenn Whatsapp nicht mehr exixtiert, dann werde ich jedenfalls auf keinen Fall einen neuen Messenger in Betracht ziehen, nur weil er bei Stiftung Warentest Platz Eins belegt hat.

Am Rande sei auch erwähnt: ich nutze kein FB, kein Insta, aber als Alternative habe ich mir schonmal Telegram gegönnt, was dann aber bei Stiftung Warentest aus der Wertung genommen wurde, weil ja Gruppenchats mit einer Vielzahl von Leuten dann einem Messengerdienst wie dem Facebook- Messenger gleich kommt.
Wie groß darf dann eigentlich der Gruppenchat im Signal sein?

halbtuer2 schrieb:
So, Whatsapp hat meine Telefonnummer, was noch?
Da ist nichts mit Facebook verknüpft, genauso wenig wie mit Instagram
Was kann denn nun Whatsapp über mich auswerten?
Kann mir das mal Jemand genau erklären?

WhatsApp sammelt alles an Metadaten, was nicht der Inhalt der Chats selber ist.
FB kommt also an
  • Bewegungsdaten, mindestens über die IP
  • Alle deine Kontakte
  • mit wem du in einer Gruppe bist
  • mit wem du schreibst, wie oft, wie viel, wo viele Medien geschickt werden (Größe der Nachrichten)
Und irgendwas vergesse ich gerade bestimmt noch.

Falls du Facebook / Insta auf dem gleichen Gerät hast ist das auch schnell verknüpft - am einfachsten über die Werbe-ID (kann man unter iOS mittlerweile unterbinden), aber auch daneben gibt es diverse Fingerprinting Techniken um Geräte und Nutzer über verschiedene Apps und Webseiten hinweg eindeutig zu identifizieren.

Facebook hat mit Sicherheit nicht einen Messenger mit E2EE, wenn ihnen das massiv schaden würde. Interessant und für den Umsatz relevant sind die Metadaten, der Social Graph usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und riloka
Ist ja fast ne Auszeichnung für besonders gute Qualität :P
Es ist doch ein Irrglaube das Leute mit besonders hohem Bedarf an Geheimhaltung, wir nennen sie Kriminelle, freiwillig Dinge nutzen die Kommunikation auf dem Silbertablett präsentieren.
Da leidet doch nur der Unschuldige drunter. Wieder mal.

Hatte vor ca. 2 Wochen einmalig 10 Euro gespendet. Man bekommt dann ein bestimmtes Spender-Symbol in der App angezeigt. Jetzt kam von Signal ne Meldung, dass mein Spender-Status abgelaufen sei, das Symbol ist verschwunden und ich solle doch monatlich spenden ... 😂

Finde ich doch ziemlich dreist!

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und jabberwalky
avalon74 schrieb:
... Jetzt kam von Signal ne Meldung, dass mein Spender-Status abgelaufen sei, das Symbol ist verschwunden und ich solle doch monatlich spenden ... 😂 Finde ich doch ziemlich dreist!

Da finde ich Threema dann doch ehrlicher, denn bei denen kostet es einmalig EUR 4 und fertig.
Aber ja, ich weiss, dass dieser Dienst viel zu wenig verbreitet ist, merke ich leider ständig selbst.

Land_Kind schrieb:
Da finde ich Threema dann doch ehrlicher, denn bei denen kostet es einmalig EUR 4 und fertig.
Ich frage mich da dann halt, wie das Model langfristig funktionieren soll.

Server & co. für den Dienst sind keine einmaligen Kosten, irgendwann wird die Rechnung also nicht mehr aufgehen.

Da finde ich Signals "wir leben von regelmäßigen Spenden und werben auch darum" ehrlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Land_Kind schrieb:
Das ist auch nicht ehrlich, denn ein Pauschalbetrag finanziert keine ewige Weiterentwicklung und Betriebskosten.
Threema querfinanziert halt aus den Geschäftsdeployments.

Passiert bei Element auch, nur ist es da die Appnutzung in der Grundfunktionalität komplett kostenlos.
Aber weil ich weiß, dass es nicht kostenlos ist, spende ich monatlich etwas (an die Stiftung).
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Da finde ich Signals "wir leben von regelmäßigen Spenden und werben auch darum" ehrlicher.
So ganz akkurat wäre das wohl auch nicht, denn die Spenden sind ein Tropfen auf dem heißen Stein im Vergleich zu dem Kredit eines ehemaligen WhatsApp Mitarbeiters (100 Mio wenn ich mich Recht erinnere).
Aber immerhin versuchen sie eine Spendenbasis aufzubauen

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ob man von den Spenden am Ende wirklich leben kann, wird sich noch zeigen. Aber es ist vom System her zumindest grundsätzlich möglich, eine dauerhafte Finanzierung aufzubauen.

Autokiller677 schrieb:
Server & co. für den Dienst sind keine einmaligen Kosten, irgendwann wird die Rechnung also nicht mehr aufgehen.
Die verdienen im Schwerpunkt ihr Geld für die Unterhaltung der Server über Threema Work bzw. Firmenkunden, da fallen dann monatliche Kosten an.

Land_Kind schrieb:
Aber ja, ich weiss, dass dieser Dienst viel zu wenig verbreitet ist, merke ich leider ständig selbst.
Wie ehrlich sie sind, hat ihre Reaktion auf ihre schwerwiegende Sicherheitslücke im Herbst gezeigt.
Was für ein kläglicher Versuch die Sicherheitslücke herunter zu spielen...

Fehler passieren, gar keine Frage, aber wie man auf Fehler reagiert ist auch kein wichtiger Punkt...

Aber gut, Threema war auch einer der größten Akteure die versucht haben gegen das EU DMA zu lobbyieren...
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
So ganz akkurat wäre das wohl auch nicht, denn die Spenden sind ein Tropfen auf dem heißen Stein im Vergleich zu dem Kredit eines ehemaligen WhatsApp Mitarbeiters (100 Mio wenn ich mich Recht erinnere).
Aber immerhin versuchen sie eine Spendenbasis aufzubauen
Naja, die Finanzierung von WalledGarden ist immer fraglich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben