News Messenger-Apps: Stiftung Warentest kürt Signal zum Testsieger

KitKat::new() schrieb:
Wenn Signal will schon.
Wenn du eine Nachricht in eine Gruppe mit n Personen schreibst, landen n-1 Nachrichten jeweils addressiert an ein Gruppenmitglied bei Signal.
Und das alleine ohne eine Schwachstelle bei der Sealed Sender Nutzung auszunutzen
Und was können die jetzt davon ableiten?
Maximal, dass irgendein User (wegen sealed sender wissen sie nicht wer) in einer Gruppe mit n Mitgliedern ist. Eventuell nicht mal das, ich bin nicht ganz sicher, ob Signal überhaupt sehen könnte, dass diese Nachrichten alle von einem User stammen.

Da es aber vermutlich viele Gruppen mit jeder möglichen Anzahl an Mitgliedern gibt (vor allem bei üblichen Gruppengrößen < 100 Mitglieder) ist diese Info ziemlich wertlos - und eben vor allem keinem Nutzer / Account zuzuordnen, daher kann Signal bei einer Anfrage nach Infos von einem Account dazu nix sagen.

Autokiller677 schrieb:
Und was können die jetzt davon ableiten?
Wer in welcher Gruppe ist.
Wer wann in der Gruppe schreibt.

Autokiller677 schrieb:
Maximal, dass irgendein User (wegen sealed sender wissen sie nicht wer) in einer Gruppe mit n Mitgliedern ist.
Die Nachrichten sind an dem Empfänger addressiert. Natürlich wissen sie daher wer in der Gruppe ist, siehe auch https://www.ndss-symposium.org/ndss-paper/improving-signals-sealed-sender/

Sealed Sender entfernt nur den Klartext-Sender, wenn sich Signal an das Prinzip halten würde...
z.B. hält sich Signal nicht an:
  1. Without authenticating, hand the encrypted envelope to the service along with the recipient’s delivery token
https://signal.org/blog/sealed-sender/
Jeder Signalnutzer wird dank Telefonnummernzwang nämlich über seine Telefonnummer authentifiziert.

Eventuell nicht mal das, ich bin nicht ganz sicher, ob Signal überhaupt sehen könnte, dass diese Nachrichten alle von einem User stammen.
Trivial, da die Nachrichten in einem Rutsch an Signal gehen (notwendig, da sie sonst nicht beim Empfänger ankommen...)

ds1 schrieb:
So und jetzt noch die zig whatsapp Kontakte von Signal überzeugen... das ist wohl der Knackpunkt. Wie geht ihr vor?
Ich habe WA nie gehabt, ebenso ein Facebook-Konto.

Wenn ich mit jemandem Kontaktdaten austausche und dieser Jemand gern meine Telefonnummer hätte, ist meine Gegenfrage: "Hast du WA? Dann nicht." Um diesen moralischen Dampfhammer zu entkräften, schiebe ich hinterher, dass ich sowieso zu 99 % der Zeit nicht telefonisch erreichbar bin. Erstens telefoniere ich nicht gern und zweitens bin ich zu geizig für Mobilkommunikation. Ich bezahle 30 im Monat für Internet zu Hause, das reicht mir.

Außerdem bin ich bereits Mitglied eines der ältesten technischen sozialen Netzwerke des Internets: E-Mail. Ich weiß es natürlich nicht genau, aber jeder mit WA- (oder anderem Messenger-)Konto hat auch ne E-Mail-Adresse. Ich gucke aktiv mehrmals am Tag rein und wenn einer meiner privaten Rechner läuft, bekomme ich sofort ein Popup, wenn eine Mail eintrifft. Mail hat für mich einige unschlagbare Vorteile: jede Mail ist eine Textdatei. Ich kann sie lokal nach Belieben sortieren und archivieren. Man ist außerdem nicht auf einen bestimmten Client beschränkt (vor allem nicht auf solche Electron-Grütze).

Ich bin Mitglied in verschiedenen Vereinen, da gibt es privat organisierte WA-Gruppen für kurzfristige Absprachen. Aber es gibt auch immer einen offiziellen Mailverteiler, über den die relevanten Orga-Infos gehen. Bisher bin ich hinreichend gut damit gefahren. (Aber ich bin kinderlos, mir bleiben daher die so ofrt erwähnten Kindergartengruppen erspart). Dass ich dann die lustigen Bildchen verpasse, ist mir in dem Moment egal. Für Dateiaustausch habe ich ne eigene Nextcloud, über die ich auch gelegentlich chatte und Videocalls mache.

Ich habe einen Messenger installiert: Conversations. Da habe ich einen Kontakt drin, mit dem ich alle paar Monate mal was Belangloses schreibe. :D Er (der Messenger) gefällt mir optisch, ist ohne Schnickschnack und vor allem FOSS und nutzt mit XMPP ein freies Protokoll.

Langer Edit: aus Versehen nach den ersten drei Wörtern auf auf Senden gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
piepenkorn schrieb:
Bitte, ist das dein Ernst?
Dann würde ich mal dein Freundeskreis wechseln.
Was sind das für Freunde?
Ich habe genügen Freunde die haben kein WhatsApp.
Dann wird halt angerufen oder wir schreiben SMS.

Ich selbe nutze auch kein WhatsApp und mich hat man noch nie vergessen.

Schönen Tag noch.
Und wie oft soll man telefonieren, wenn man etwas plant, bei dem über 50 Personen beteiligt sind?
Es werden Vorschläge in der Gruppe gemacht, Termine vorgeschlagen, Organisation etc.
Soll mein Kumpel mich jeden abend anrufen und mir vorlesen was in der Gruppe steht, damit ich mich ebenfalls äußern kann und er das in die Gruppe schreibt?

Bei kleinen Gruppen unter 5 Leuten kann man das wohl schnell erledigen und per Telefonat lösen, aber bei größeren Veranstaltungen nicht und da hilft auch keine SMS.

Donnerkind schrieb:
Ich weiß es natürlich nicht genau, aber jeder mit WA- (oder anderem Messenger-)Konto hat auch ne E-Mail-Adresse.
Erstens braucht man für keinen der beiden Messenger ein Mailkonto und zweitens sehen viele "Normalnutzer" Mail als reine Spamschleuder und definitiv nicht als brauchbares Kommunikationsmittel. Oft wird Mail nicht einmal auf einem Smartphone eingerichtet und selbst wenn, dann unterliegen Mails Größenbeschränkungen, die schon bei Bildern und erst recht bei Videos hinderlich sind.

Nichts für Ungut, ich nutze Mail ebenfalls tagtäglich, aber definitiv nicht als Messenger Ersatz denn dafür ist es schlichtweg nicht geeignet. Was man durchaus nutzen kann ist hingegen SMS/RCS, aber da gibt es Probleme sobald jemand ein iPhone nutzt, da sich Apple bekannterweise weigert RCS zu unterstützen.

@Nightmar17: Entweder es gibt einen Organisator für so eine Party, der sich hauptsächlich um alles kümmert. Heißt der die Liste hat und Termine vorsortiert und mehr wie nur einen Messanger hat. Oder man nutzt FOSS, um Events zu organisieren wie z.B. Framadate oder CryptPad, damit man passende Termine findet und man nicht von 50 Leute Termine abgleichen muss. So eine Umfrage ist in 30 min erstellt und jeder bekommt dann ein Link und klickt sich durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nightmar17 schrieb:
Bei kleinen Gruppen unter 5 Leuten kann man das wohl schnell erledigen und per Telefonat lösen, aber bei größeren Veranstaltungen nicht und da hilft auch keine SMS.
Wie hat man das gemacht als es noch keine Messenger gab?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Vindoriel und DocAimless
piepenkorn schrieb:
Auf jeden Fall komplizierter, zum Beispiel über eine Mailingliste oder tagelangen Telefonaten. "Früher" hat man größere Events teilweise mit mehreren Wochen Vorlauf geplant, heutzutage reicht oft eine Nachricht in einer Gruppe und ein paar Minuten später hat man einen "Plan".

Die Argumentation ist Quatsch, man hat sich auch früher ohne Handy getroffen, war ohne Navi in unbekannten Städten unterwegs oder hat sogar Brieffreundschaften gepflegt. Besser war das aber nicht, sonst hätten sich moderne Kommunikationsmittel nicht großflächig durchsetzen können.

Raucherdackel! schrieb:
Ich nutze Whatsapp, weil es de facto in vielen Unternehmen als Standard App vorausgesetzt wird.
Hast Du schonmal den Datenschutzbeauftragten gefragt, ob er weiß, dass er mit einem Bein im Knast steht? WA ist für betriebliche Kommunikation verboten, weil es sich nicht an die DSGVO hält, ebenso Telegram.
halbtuer2 schrieb:
Garnicht, aus dem ganz einfachen Grund, der auch bei diesem Test geschrieben wurde: bei Whatsapp auch noch telefonieren möglich bei schlechter Verbindung.
Was aber kein Grund ist, denn mit einem Smartphone kann man, welch ein Wunder, sogar ohne Messenger telefonieren. Und am Arbeitsplatz hat man eh sein Festnetztelefon.
Tomsenq schrieb:
Die Messenger sind halt International aufgestellt. Was bei uns illegal ist, ist es in anderen Ländern noch lange nicht und das Internet kennt halt keine Festen Landesgrenzen.
Internet kennt keine festen Landesgrenzen? Es gibt kein "Video in Ihrer Region nicht verfügbar"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
piepenkorn schrieb:
Deutlich umständlicher bis hin zu: einfach gar nicht, weil nicht möglich. Das was mein verein an Events auf die Beine stellt wäre wohl ohne einen Messenger um schnell viele Leute zu erreichen fast nicht möglich. Einfach auch weil die Leute sehr verstreut sind und das ganze oft recht kurzfristig geplant wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
DocAimless schrieb:
@Nightmar17: Entweder es gibt einen Organisator für so eine Party, der sich hauptsächlich um alles kümmert. Heißt der die Liste hat und Termine vorsortiert und mehr wie nur einen Messanger hat. Oder man nutzt FOSS, um Events zu organisieren wie z.B. Framadate oder CryptPad, damit man passende Termine findet und man nicht von 50 Leute Termine abgleichen muss. So eine Umfrage ist in 30 min erstellt und jeder bekommt dann ein Link und klickt sich durch.
Das ist bei uns aber nicht so einfach, weil es meist mehrere Organisatoren gibt. Die genannten Tools kennen diese Leute nicht, die sind zum Teil froh, wenn die WhatsApp benutzen können.
Zuletzt wurde eine Gruppe aufgemacht mit den Worten, „wir sollten mal wieder was machen, Vorschläge?“
und dann beginnt die Disskussion.
Das geht über Tage und Wochen.
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Komplizierter oder gar nicht.

abulafia schrieb:
Meine Bekannten sind nicht sonderlich technik-affin und die, die es sind, sind zu faul zum Wechseln. Außerdem kam als Begründung nicht SIGNAL zu benutzen, dass es ja keiner benutzt. Ist wohl sowas wie ein Henne-Ei Problem. Whatsapp muss es erst richtig verbocken bevor meine Leute einen Wechselanreiz bekommen.

Wenn man mal ganz ehrlich ist, nützt einem auch der beste Messenger nichts, wenn ihn keiner der eigenen Kontakte nutzt. Oder soll man dann mit sich selbst schreiben? Bei mir ist es das gleiche. Noch WhatsApp installiert, weil es jeder benutzt. Da muss tatsächlich erst etwas großes passieren (regulatorisch, oder tagelanger Ausfall), damit die Leute gezwungen sind sich nach Alternativen zumindest umzuschauen.

DocAimless schrieb:
Oder man nutzt FOSS, um Events zu organisieren wie z.B. Framadate […]
Website gibts nicht auf deutsch. Damit direkt draußen weil es (leider) immer noch zu viele Leute gibt, die auf Englisch kaum mehr schaffen als ein Bier zu bestellen.

Posteo schrieb:
Ich empfehle an dieser Stelle immer MATRIX.
Jop, es gibt (oder gab) hier im Forum den einen oder anderen User der auch immer auf Matrix verwiesen hat :)

Frage an die Signal User... als ich mal die Desktop App eingebunden habe, konnte ich erst die Nachrichten sehen, ab dem Moment der Einbindung und alle älteren Nachrichten waren nur auf dem Smartphone zu sehen.

Ist das noch immer so?
Ja, ich weiß... sicherheitstechnisch ist das jetzt nicht die beste Variante, aber ich persönlich fand das immer doof, wenn ich ältere Texte nicht auf dem PC hatte.

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Jop, es gibt (oder gab) hier im Forum den einen oder anderen User der auch immer auf Matrix verwiesen hat :)

Frage an die Signal User... als ich mal die Desktop App eingebunden habe, konnte ich erst die Nachrichten sehen, ab dem Moment der Einbindung und alle älteren Nachrichten waren nur auf dem Smartphone zu sehen.

Ist das noch immer so?
Ja, ich weiß... sicherheitstechnisch ist das jetzt nicht die beste Variante, aber ich persönlich fand das immer doof, wenn ich ältere Texte nicht auf dem PC hatte.

Gruß, Domi
Ja ist noch immer so und ja es ist natürlich am sichersten gar keine Nachricht anzuzeigen, aber Matrix geht da meiner Meinung nach den besseren weg....

Zurück
Oben