News Messenger-Apps: Stiftung Warentest kürt Signal zum Testsieger

Traue nie einer Statistik (in dem Falle ein Warentester), den du selber nicht manipuliert hast.
Auch wenn da steht Stiftung Warentest, sind die Resultate nur auf den Augenblick (Version) mit Augenmerk auf x (kann es anonym) gerichtet. Y (wird geloggt) wird nicht berücksichtigt und z (was kann es noch) sowieso nicht.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ich bin nur nicht sicher, ob Updates später mittlerweile direkt in der App möglich sind.
Ja Updates werden abgefragt und auf Wunsch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und 3dfx_Voodoo5
ds1 schrieb:
So und jetzt noch die zig whatsapp Kontakte von Signal überzeugen... das ist wohl der Knackpunkt. Wie geht ihr vor?
Garnicht, aus dem ganz einfachen Grund, der auch bei diesem Test geschrieben wurde: bei Whatsapp auch noch telefonieren möglich bei schlechter Verbindung.
Und was diese Stiftung Warentest empfiehlt, da würde ich persönlich nie drauf zugreifen, auch diese Stiftung hat öfter schon ins Klo gegriffen.

Ich bleibe lieber bei Whatsapp.
 
Als ob beim Warentest IT-Profis arbeiten würden. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Warum CB diese Nachricht überhaupt in die News aufgenommen hat ist mir ein Rätse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und KitKat::new()
halbtuer2 schrieb:
Garnicht, aus dem ganz einfachen Grund, der auch bei diesem Test geschrieben wurde: bei Whatsapp auch noch telefonieren möglich bei schlechter Verbindung.
Wissen wir welche Codecs die Systeme jeweils nutzen?
Könnte auch relativ einfach zu lösen sein.
Ergänzung ()

ManInTheMiddle schrieb:
Also ohne Matrix und Telegram ein nutzloser Test.
Jein. Die sind vom System her eher auf größere und mehr öffentliche Gruppen ausgelegt und damit eher eine andere Zielgruppe und Zielsetzung
 
riloka schrieb:
Die sind vom System her eher auf größere und mehr öffentliche Gruppen ausgelegt und damit eher eine andere Zielgruppe und Zielsetzung.
MMn nicht wirklich.

Matrix ist ein Protokoll für sichere dezentrale Kommunikation. Ob nun kleinere private oder größere öffentliche Gruppen ist da ziemlich egal.
Die Auslegung bestimmt die App, die man nutzt.

Telegram ist zumindest definitiv auch für kleine Gruppen sehr gut geeignet (mir fällt jedenfalls nichts ein, was dagegen spricht), und es ist mEn auch eher darauf ausgelegt als z.B. Discord, wenn Telegram AUCH Support für große, öffentliche Gruppen bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
riloka schrieb:
Jein. Die sind vom System her eher auf größere und mehr öffentliche Gruppen ausgelegt und damit eher eine andere Zielgruppe und Zielsetzung
Dennoch ist zumindest Telegram ein sehr guter Messenger, auch für Einzelchats und kleine Gruppen, und hat auch in den Bereichen die meiste Funktionalität aller Messenger die ich kenne / nutze. Einzig das eingeschränkte E2EE ist da der dicker Minuspunkt.

Man könnte also durchaus die Messenger-Fähigkeiten der Systeme bewerten - und dazu sagen, dass diese Produkte grundsätzlich auch noch mehr können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, jonderson und KitKat::new()
Wir
chris1977ce schrieb:
SMS / iMessage langt (mir) inzwischen.
Whatsapp wurde 2018 beerdigt!
Signal und Threema vor kurzem erst.
Signal, da viele Kontakte lediglich die App deinstallieren und die Kontakte als Leichen bestehen bleiben.
Threema ist vielen zu kompliziert und zahlen mag eh keiner, da helfen auch keine geschenkten Lizenzen.
Meine Konsequenz: Dürfen sie mir halt nur Texte per SMS senden (MMS natürlich deaktiviert) und die glücklichen iPhone-User haben noch iMessage.
Es funktioniert! Back to the Roots
Wie sendest du anderen Informationen (z.B. Bilder oder Dokumente) abseits von E-Mail?
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Darum geht es mir gar nicht. Es ist nur ein Sichheitsrisiko Apps abseits vom Play Store zu installieren. Und für Menschen die das Risiko erst gar nicht kennen, erhöht sich dieses nochmal. Ich finde es schade, daß man nicht direkt im PlayStore schenken kann.
Bin ich bei dir.

Allerdings finde ich schade, dass der Playstore so eine Macht hat.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wir

Wie sendest du anderen Informationen (z.B. Bilder oder Dokumente) abseits von E-Mail?
Ganz genau, wie du es schon schreibst: Per Email - das klappt hervorragend! 😉
Weshalb brauch ich da über einen Messenger noch einen Weg?

Nutzt mein Gegenüber ebenfalls ein iPhone (und iMessage) geht das hierüber auch wunderbar - ist aber kein Muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Raucherdackel! schrieb:
Ich nutze Whatsapp, weil es de facto in vielen Unternehmen als Standard App vorausgesetzt wird.
Was sind denn das für Unternehmen, die die DSGVO nicht kennen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Incanus, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
NedFlanders schrieb:
Sehr schön, so geht die Spaltung weiter voran, bitte immer weitermachen damit. Kann es einem wirklich schaden, beide Seiten der Medallie zu kennen, um sich dann seine eigene Meinung zu bilden? Natürlich ist bei Telegram & Co nicht alles Gold was glänzt, aber es ist auch nicht alles nur Quatsch, das gilt für den Mainstream genauso. Niemand hat dich zudem als Schlafschaf bezeichnet. Es wäre schön, wenn dieses ganze Gegeneinander einfach mal aufhören würde.

Ich denke, das ist einfach die Gewohnheit. Ich habe festgestellt, dass es viele Menschen nicht interessiert, was mit ihren Daten passiert und sie es auch nicht wirklich wissen wollen. Da kommt als Argument immer "Aber du bist doch selbst auch im Internet...". In meinen Augen ist es aber ein Unterschied, ob ich viele oder wenige Daten preisgebe, aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Entschuldigung, bitte was? Kannst du das bitte den verwirrten Telegram-Dullis sagen und nicht mir? Es ist ziemlich einfach, eine halbwegs ausgewogene Berichterstattung über so ziemlich alles zu bekommen, abseits von Telegram. Wenn du meinst, "Nachrichten" bei Telegram oder irgendwelchen YouTube-Kanälen und "dir deine eigene Meinung bilden" zu müssen, dann machst du das, weil du dich schon entschieden hast, und eben nicht wirklich offen bist und kein Teil der Mehrheitsgesellschaft mehr bist. Komm mir doch nicht mit Spaltung nur weil viele Leute irgendwelche unvernünftigen absurden Entscheidungen treffen.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Und mMn sollten solche "UseCases" überhaupt in keinem offiziellen Messanger oder Social Network möglich sein.
Die Messenger sind halt International aufgestellt. Was bei uns illegal ist, ist es in anderen Ländern noch lange nicht und das Internet kennt halt keine Festen Landesgrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
s0ja schrieb:
Entschuldigung, bitte was? Kannst du das bitte den verwirrten Telegram-Dullis sagen und nicht mir? Es ist ziemlich einfach, eine halbwegs ausgewogene Berichterstattung über so ziemlich alles zu bekommen, abseits von Telegram.
Das wird leider zunehmend immmer schwieriger, da man bei mittlerweile vielen Themen immer nur diesselbe Meinung präsentiert bekommt, die möglichst auch nicht hinterfragt werden darf. Zudem ist Telegram nicht gleich Telegram. Dort gibt es sicherlich viel Schwachsinn, aber auch gut recherchierte Themen, es kommt schon auch drauf an, welche Kanäle man besucht. Bei der scheint es so zu sein, dass ein Telegram User eher verwirrt ist, obwohl du keine Ahnung davon hast, welche Informationen derjenige dort konsumiert. Wenn das kein Schubladendenken ist, dann weiß ich auch nicht.
s0ja schrieb:
Wenn du meinst, "Nachrichten" bei Telegram oder irgendwelchen YouTube-Kanälen und "dir deine eigene Meinung bilden" zu müssen, dann machst du das, weil du dich schon entschieden hast, und eben nicht wirklich offen bist und kein Teil der Mehrheitsgesellschaft mehr bist.
Verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Wenn ich mir Informationen/Nachrichten/wie-immer-du-es-auch-nennen-willst sowohl bei den Standardmedien als auch auf Telegram/YT & Co hole, bin ich also nicht wirklich offen? Hat nicht jemand, der ausschließlich die immer gleiche Meinung konsumiert nicht eher dafür entschlossen, sich sehr einseitig zu informieren? Wenn das die Mehrheitsgesellschaft sein soll, dann bin ich froh, nicht dazuzugehören.
s0ja schrieb:
Komm mir doch nicht mit Spaltung nur weil viele Leute irgendwelche unvernünftigen absurden Entscheidungen treffen.
Jemand, der sich anders informiert als die Mehrheitsgesellschaft ist "unvernünftig", "absurd" oder "verwirrt"? Danke für dieses Beispiel, du machst es gerade wunderbar vor was die Spaltung angeht.

Ich verstehe zudem auch nicht, was der aggressive Unterton soll ("Entschuldigung, bitte was?"..., etc.) Keine Ahnung weshalb man so abgehen muss, weil jemand eine andere Meinung als die eigene hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
s0ja schrieb:
Wenn du meinst, "Nachrichten" bei Telegram oder irgendwelchen YouTube-Kanälen und "dir deine eigene Meinung bilden" zu müssen, dann machst du das, weil du dich schon entschieden hast, und eben nicht wirklich offen bist
Also ich bekomme meine Dr. Windows und T-Online Nachrichten über Telegram und bin sehr froh, dies zentralisiert abrufen zu können, ohne mehrmals täglich alle Webseiten abklappern zu müssen.

Bin ich deiner Meinung nach auch verwirrt und ein "Telegram-Dulli"?

Schon ziemlich frech, alle über einen Kamm scheren zu wollen, nur weil dein eigener Horizont sehr tief hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und piepenkorn
Raucherdackel! schrieb:
Ich nutze Whatsapp, weil es de facto in vielen Unternehmen als Standard App vorausgesetzt wird. Und weil es jeder hat. Man muss es ja nicht für illegales Zeug und Politik benutzen.
Du implizierst also, dass WhatsApp nicht für illegale Absprachen oder Auftragsmorde an Politikern genutzt wird.

Du meinst, dieser Schlag Mensch kann nur in "bösen" Messengern aktiv sein.

Des weiteren ist niemand zu zwingen amerikanische Spionagesoftware auf seinem Telefon zu haben.
Bei uns auf Arbeit nutzen viele in den jeweiligen Abteilungen WhatsApp.
Ich selbstverständlich nicht und für jeden ist das in Ordnung.
Für Dienstpläne und vergleichbare geschäftliche Geheimnisse, gibt es interne Mailaccounts.
 
Ich muss gestehen, dass ich auf der Arbeit sehr aktiv Signal nutze und einige Komfort Funktionen sehr vermisse. Die Möglichkeit mein Chat von Telefon auf die Signal Desktop App zu integrieren ist nicht möglich oder wenigstens eine Web Anwendung zu haben ist auch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Zurück
Oben