News Messenger-Apps: Stiftung Warentest kürt Signal zum Testsieger

NedFlanders schrieb:
Ich denke, das ist einfach die Gewohnheit. Ich habe festgestellt, dass es viele Menschen nicht interessiert, was mit ihren Daten passiert und sie es auch nicht wirklich wissen wollen. Da kommt als Argument immer "Aber du bist doch selbst auch im Internet...". In meinen Augen ist es aber ein Unterschied, ob ich viele oder wenige Daten preisgebe, aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Genau das ist leider auch die Denke, aber bei den UseCases, die wir darüber abbilden, finde ich WA auch nicht schlimm. Aber ich gebe auch offen zu sehr gern Facebook zu nutzen und habe dort auch viele Arbeitskollegen (national und international, auch Gruppen- und Abteilungsleiter von uns) in den Kontakten, neben den Leuten aus dem Freundeskreis und Schul-/Studienkollegen. Aber ich nutze es an der Stelle wirklich nur zum Networking und habe nur Sachen gepostet, die ich auch gern teilen möchte (zB meine Astrofotos und keine "Saufpartybilder") und auch am Beginn von Meetings hier und da schon positiv angesprochen worden bin. Des Weiteren sind dort auch einige Gruppen von meinem Astronomiehobby drin, wo ich mit dem einen oder anderen auch mittlerweile mich intensiver austausche. Das mache ich an der Stelle einfach lieber, als in einem Forum. Was ich auch nicht mache, ist mich dort an politischen Diskussionen zu beteiligen oder irgendetwas in der Art zu "liken". Aber selbst wenn, ich habe einen Kollegen der dort sehr gern querschießt (auch bei heiklen politischen Themen), was auch viele im Konzern wissen. Jucken tut es aber auch keinen, er ist sogar noch in der höchsten Tarifgruppe drin und abseits dessen, macht er in seinem Gebiet auch einen sehr guten Job.

BTW noch was zu WA und Überwachung:
Noch bevor WA standardmäßig Verschlüsselungen angeboten hat, gab es in unserer Schule einen Fall einer fast komplett rechtsradikalen Klasse, die sich alle in einem Whatsapp Chat ausgetauscht haben und jeden Morgen sich mit verfassungsfeindlichen Sprüchen "begrüßt" haben. Das ging über Monate und wurde nur aufgeklärt, weil das Dritte (oder die Eltern eines der Schüler) durch Sichtung am Handy mitbekommen haben. Da hat kein Überwachungsorgan irgendwas gefunden und angekreidet. Die Härte war noch, dass einer der rechten Schüler, der Sohn des Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde in der nahen Kreisstadt war. Und mMn sollten solche "UseCases" überhaupt in keinem offiziellen Messanger oder Social Network möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wieso?

Ja ich verstehe es, da die meisten nicht über den Horizont schauen können (und deswegen auch noch bei WhatsApp und FB Messenger hängen geblieben sind).
Darum geht es mir gar nicht. Es ist nur ein Sichheitsrisiko Apps abseits vom Play Store zu installieren. Und für Menschen die das Risiko erst gar nicht kennen, erhöht sich dieses nochmal. Ich finde es schade, daß man nicht direkt im PlayStore schenken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Wasserhuhn schrieb:
Toll ist auch bspw.:
Das sind ja Peanuts!!
Die haben das mit dem Kapital nicht verstanden. Eieieiei

Wer sich nur auf Stiftung Warentest verlässt, ist eh verlassen. Da gewinnt sehr oft das teuerste Gerät, obwohl laut kleingedruckten die günstigen Geräte genauso gut sind. Das ist doch eh alles nur gegen Geld gekauft. Wird Zeit, dass das Propaganda-Blatt eingestampft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und piepenkorn
Interessante Ansichten in dem Test...

Signal soll mehr Funktionen bieten und technisch vielseitiger sein als WhatsApp? Ich nutze beides, und Signal fehlen diverse Features, die WhatsApp hat. Nur mal so ausm Kopf: Irgendeine Backupmöglichkeit unter iOS und auf dem Desktop, Cloud-Backup gibt's auf keine Plattform, Kanäle, Live Standort, Browser-Client. Gibt bestimmt noch einiges, was ich gerade vergesse. Dagegen fällt mir funktional nichts ein, was Signal mehr könnte im Bereich Messenger.

Und Telegram nicht mitzunehmen finde ich auch komisch. Ja, durch die großen Gruppen kann es als soziales Netzwerk genutzt werden, primär nutzt es aber jeder den ich kenne als Messenger, und auch von der Aufmachung und 90% der Funktionen ist es ein Messenger. Der in der funktionalen Kategorie wohl haushoch gewonnen hätte.
Mit der Argumentation hätte man auch Signal rauswerfen könne: Ist jetzt eine Banking App weil es Crypto-Zahlungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich nutze Threema, iMessage, SMS, in dieser Reihenfolge. Ich bin zufrieden. Krieg ist scheisse. Mehr hab ich heute nicht zu sagen.

godapol schrieb:
Darf man derzeit eigentlich laut sagen, dass man Telegram verwendet? Ich bekomme da derzeit tatsächlich schräge Blicke...
Ja klar darf man.
Es wurde nur im Mainstream als "das Werkzeug welches - Schwurbler nutzen (brrrr)" gebrandmarkt.
Und wie das mit dem Mainstream nun mal so ist, wenn eine gewisse Information bei fast allen Leuten angekommen ist, dann bekommt man die nur schwer wieder raus.

Die Leute interessieren sich nicht für Details. Die sind alle geBILDet. Und da zählen nur Schlagwörter.
Das Schlagwort für Telegram == Schwurbler. (Und Impfverweigerer und Demokratiefeinde und und und)
Das legt sich wieder.

Ich nutze Signal und Telegram. Ich hatte noch nie WhatsApp oder irgend einen anderen Monopolisten-Datensauger. Und mit Signal bin ich mit den letzten "Erweiterungen" eher unglücklich.

Und wer ausschliesslich WA nutzt und für mich keine Alternative installiert, der erreicht mich via SMS oder dem guten alten Telefonanruf. Gruppenzwang war für mich noch nie ein Argument. (Arbeitsstelle ausgenommen!)

KitKat::new() schrieb:
Im Gegensatz zu dir wollen das viele andere, inkl. mir.
[...]
Ich brauche keine verschlüsselte Gruppe. Brauche noch nicht mal eine Gruppe an sich.
Nachrichten verliert man nicht. Du kannst da alles bequem exportieren und somit sichern.

beercarrier schrieb:
Ja aber es ist keine e2e verschlüsselung standardmäßig aktiviert. Ich will mein Zeugs nicht unverschlüsselt auf telegramm server liegen haben und ich kenne Leute denen man jeden click zig mal erklären muss. Signal ist nicht der sicherste Messenger der Welt aber ohne Facebook und praktikabel und ausreichend sicher. Außerdem als 2. Messenger eh schon bei vielen aktiv. Telegramm ist ein guter Messenger aber in Verrif geraten, da wechseln schon noch ein paar zu Signal.
Tja, dann schalte sie doch einfach standardmäßig ein? Und dann erkläre es doch diesen Leuten und bilde sie in Sachen Medienkompetenz weiter.
Und ja, er ist in Verruf geraten weil politisch so gewollt. Das heißt aber nicht, dass es auch tatsächlich so ist.

CwUVaN schrieb:
Es soll Menschen geben, die einfach wollen, dass Produkte funktionieren auch ohne das sie in den Einstellungen erst mal alles um konfigurieren müssen.

Nenne doch mal einen sinnvollen Grund warum Telegram nicht den anderswo seit mindestens 5 Jahren Standart in den Einstellung aktivieren soll? Das ist nicht mehr Zeitgemäß, dass man Verschlüsselung aktivieren muss. Es wird auch keiner gefragt ob er es dann ok findet, dass seine Nachrrichten komplett in der Cloud geapeichert werden.
Telegram ist in den Standardeinstellungen schlechter als Whatsapp und das muss man erstmal hinbekomen.
Es soll Menschen geben, die wollen jeden Monat einen neuen Ferrari ...
Ich weiß keinen Grund, ist aber auch egal. Hier geht es nicht um Gründe sondern was geboten wird. Und da ist -mir- hinsichtlich den gebotenen Features Telegram am liebsten. Nicht umsonst ist das auch hier der Tenor, dass sie technisch ganz vorne liegen.
Und apropos "nicht mehr zeitgemäß": Das was heute als zeitgemäß gilt, insbesondere vom look and feel, ist zum fremdschämen. Da werden alle sinnvollen Dinge, die sich seit Jahren als Standard etabliert haben über Bord geworfen, nur damit es "hübscher" aussehen soll. "Zeitgemäß" ist darum bei mir zum Großteil negativ besetzt.

Summa sumarum: Es gibt verschiedene Anwendungsfälle und somit muss sich jeder den Messenger für seinen use-case heraussuchen. Deswegen sind dieses "der beste XYZ" auch meistens sinnfrei.

Jeder Messenger ist so sicher wie sein User. Wer in Facebook, Instagram, Snapchat - und wie sie alle heißen unterwegs ist und dort fröhlich seine Bilder und Daten teilt, der braucht beim Messenger nicht anfangen seine Daten zu schützen.

Im Grunde geht es immer um die Usability. Wenn von 100 Kontakten nur 10 erreichbar sind über Messenger X - dann kann der so sicher sein wie er mag. Dann nutzt man diesen nicht.

Meine Familie und engste Freunde haben Anfang 2021 entschieden gemeinsam auf Signal zu wechseln. Seitdem habe ich WhatsApp gelöscht. Facebook habe ich nicht. Instagram, Twitter, Snapchat, TikTok etc. auch nicht.

Ich war für Threema - aber obwohl es nur um ein paar Euro ging war niemand zu überzeugen. Ich nutze es immernoch mit ein paar meiner enthusiastischen Kumpels und außerdem noch Telegram damit Russland auch ein paar Daten neben Signal (USA) bekommt.

Alle anderen müssen mich eben anrufen. Sollte sich Signal nur als eine weitere USA-Datenkrake herausstellen, dann krieg ich vielleicht noch meine Family dazu doch noch zu wechseln. Zum Glück ist man bei uns inzwischen recht flexibel geworden.

ghecko schrieb:
Außer die, die zu Telegram abgewandert sind, aber die habe ich ohnehin menschlich aufgegeben und den Kontakt eingestellt.
Es gibt auch vernünftige Kanäle dort die leider mit Matrix und eventuellem Selbstbetreiben nix am Hut haben.
Gleiches gilt für Discord.
Beide Systeme sind sehr nutzerfreundlich aber leider halt zentral, Datenhalden und nicht verschlüsselt by default.

Schmarall schrieb:
Nachrichten verliert man nicht. Du kannst da alles bequem exportieren und somit sichern.
Wie? Und wie importiert man sie dann wieder?

Schmarall schrieb:
Brauche noch nicht mal eine Gruppe an sich.
Andere aber schon, also wunder dich nicht, wenn sie Telegram als untauglich sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Autokiller677
Wahrscheinlich wurde Telegram mitgetestet, das Ergebnis war politisch aber nicht korrekt und somit wurde der Messenger einfach aus dem Test ausgeschlossen 😆 Gründe lassen sich wie wir wissen ja für alles (er)finden.

jabberwalky schrieb:
Aber nicht über den PlayStorr installierbar. Das sehe ich als Problem.
Wieso? Herunterladen, installieren, fertig.

riloka schrieb:
Es gibt auch vernünftige Kanäle dort die leider mit Matrix und eventuellem Selbstbetreiben nix am Hut haben.
Und was soll ich da drin? Ein Messenger dient für mich dazu, mein Umfeld zu erreichen, nicht der Freizeitunterhaltung. Wenn keiner aus meinem Umfeld diesen Messenger nutzt, ist er für mich nutzlos.

Beelzebot schrieb:
Den besten Messenger Client den ich bisher gesehen habe ist qTox. Aber von Tox braucht man garnicht erst anfangen zu reden, die meisten kennen aus WA nix anderes.
haben wir da nicht ein Metadaten Problem mit den IP-Adressen wenn es P2P funktioniert ohne die alten SuperServer von Skype damals?

jonderson schrieb:
Wenn das Gerät kaputt ist sind alle Nachrichten weg...
Wie kommst du auf sowas? Anders als bei WhatsApp werden bei Telegram die Daten in der Cloud gespeichert, einfach Handy einrichten, Telegram installieren und alles ist wieder da.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ghecko schrieb:
Und was soll ich da drin? Ein Messenger dient für mich dazu, mein Umfeld zu erreichen, nicht der Freizeitunterhaltung. Wenn keiner aus meinem Umfeld diesen Messenger nutzt, ist er für mich nutzlos.
Da die Grenzen zwischen Familie, Freunde, Kollegen und Gruppen die meine Hobbys und Themen beharken fließend sind, sind auch die Programme die man dazu nutzt im Übergang fließend.

xexex schrieb:
Wie kommst du auf sowas? Anders als bei WhatsApp werden bei Telegram die Daten in der Cloud gespeichert, einfach Handy einrichten, Telegram installieren und alles ist wieder da.
Dann aktivier doch mal die Verschlüsselung, und schau wieviel von "in der Cloud gespeichert", "installieren und alles ist wieder da" übrig bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Seven2758, jonderson und eine weitere Person
Erinnert mich an den Test, wo sie sieben Tintenstrahldrucker getestet haben, von denen ich noch nie gehört habe, und das einen Druckertest nannten.

Zurück
Oben