News Messenger-Apps: Stiftung Warentest kürt Signal zum Testsieger

Wasserhuhn schrieb:
Stiftung Warentest sagt auch ich würde meine Katze vergiften, empfiehlt als beste Alternative "KiteKat".
Überhaupt nicht bezahlt und unterbelichtet.

Toll ist auch bspw.:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Warentest#Kritik
😁 Der KiteKat Test gehört wohl zu den besten Tests überhaupt… :kotz: Gewisse Zusatzstoffe wie Zucker dienen der Optik und der Konsistenz, hätten keinerlei Einfluss auf das Tier…:stock:… falls ich mich recht erinnere 😄

Allgemein sind die Tests von Tiernahrung alles andere als neutral. Im Bekanntenkreis amüsiert sich nahezu jeder über diese Tests 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Marcel55 schrieb:
Was man hingegen nicht machen kann sind Postings mit verschachtelter Kommentarfunktion, und das gehört für mich bei einem sozialen Netzwerk dazu.

Doch kann man in Kanälen

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und KitKat::new()
Was für eine Schlammschlacht O.o
Da bin ich ja glatt froh dass ich vermutlich noch nicht in den Genuss kam irgendeinen der getesteten Messenger zu benutzen. Klingt zumindest so als sei nur Smartphonekram abgedeckt.
Luftgucker schrieb:
Bei Telegram kannste eigentlich auch gleich an Putin direkt schreiben.
Ist Russland damit in Bezug auf bürgernahe Demokratie weiter als wir? Kann man hier auch einfach Olaf Scholz schreiben? XD
Wasserhuhn schrieb:
Stiftung Warentest sagt auch ich würde meine Katze vergiften, empfiehlt als beste Alternative "KiteKat".
Gruselig. Die haben allen ernstes so ein ... Zeug empfohlen ohne danach panisch eine Richtigstellung zu veröffentlichen?
Ich meine ernsthaft, ein kurzer Blick auf die Inhaltsangabe reicht doch.
'Rind' in Soße
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Rind im Häppchen), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Zucker.

Das einzig positive daran ist dass immerhin auch Fleisch enthalten ist und nicht nur gemischte Schlachtabfälle mit 4% Rind. Dazu artgerechtes Getreide. Also irgendwelches, so richtig festlegen wollen die sich da auch nicht.

Was haben die bitte noch getestet dass sowas gewinnt? Holzspäne, Sägemehl und Asphalt? ^^
KingOcto schrieb:
Matrix als dezentraler Dienst hat Probleme beim Datenschutz. Zum Beispiel wird es hier sehr gut erklärt.
Also wenn das Problem ist dass die gesendeten Nachrichten auf dem Weg bei anderen Leuten landen empfiehlt sich das Internet als Übertragungsweg ohnehin nur bedingt. Da hat man prinzipbedingt keine Kontrolle darüber ob das Paket direkt von München nach Berlin geht, oder über Moskau, Peking, London, Frankfurt a.M., Melbourne, Stettin und Hamburg.
Ok, Melbourne ist ein Scherz, die Latenz merkt man.
Kommunikation übers Internet ist immer in gewisser Weise öffentliches schwarzes Brett an das man Postkarten anheftet. Will man es vertraulich sollte man nie dem Postboten vertrauen müssen, sondern vom Absender zum Empfänger verschlüsseln. Macht man sich wirklich sorgen um Metadaten bleibt einem nichts anderes übrig als den vermuteten Lauscher so mit Rauschen zuzuschütten dass er die eigentliche Nachricht nicht erkennt. Also Spam ohne Ende. Das ist dann allerdings weder effizient, noch ökologisch sinnvoll wenn das jeder macht während er belanglosen Tratsch von sich gibt.
Die Sorgen sind mehr was für Leute die tatsächlich gezielte Verfolgung fürchten müssen. Journalisten, Anwälte, Ärzte ... kp, an dem hat der 'Verfassungsschutz' noch so gesteigertes Interesse? Wer auf politisch motivierte Demos geht kann sich auch noch gedanken drüber machen.
Die Liste ist meines Wissens nach für Deutschland doch noch angenehm kurz, anders als in anderen Teilen der Welt.

Ansonsten stellt sich doch auch die Frage wie viel Rauschen man dem Gegner so zutraut. Wie viele Pseudoempfänger braucht man damit kein Angreifer mehr realistisch feststellen kann mit wem man eigentlich wirklich redet? Im Zweifelsfall liest der alles mit was über deinen Anschluss geht, es sollte also schon eher in die tausende gehen denke ich. Gegen gut vernetzte Geheimdienste und vergleichbare Dienstleister die die Gegenseite in Anspruch nehmen könnte hilft auch Tor nur bedingt. Was soll da ein massentauglicher Messenger besser machen?
Und wenn man einen hat, samt verschlüsseltem, unknackbarem Smartphone gibts eben einen Sack über den Kopf und der Fragensteller kauft sich den 5 € Schraubenschlüssel ... wenn er XKCD liest. Ansonsten wirds etwas kreativer.

Luftgucker schrieb:
Wieso hält sich das eigentlich noch so? Die Entwickler sind von Russland nach Dubai, der Gründer/Geschäftsführer hatte damals eine Hausdurchsuchung incl. Beschlagnahmung aller Digitalen Technik in St. Petersburg, und ist danach aus Russland ausgereist mit den Worten, dass er nicht vor hat, je wieder zu kommen.
Liest sich jetzt nicht so sehr wie jemand, der alles tut, um den Russen zu gefallen. Eher im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, V3K1 und Wasserhuhn
Natürlich testet niemand Teleguard...den sichersten

Ich nutze Whatsapp, weil es de facto in vielen Unternehmen als Standard App vorausgesetzt wird. Und weil es jeder hat. Man muss es ja nicht für illegales Zeug und Politik benutzen. Dafür gibt es andere Messenger.

Ich mach mir keine Sorgen, der deutsche Staat, der Mossad, FSB und das FBI dürfen ruhig mitlesen, wenn ich dem Kollegen schreibe, dass er heute 2 Stunden früher mit der Arbeit beginnen darf und dass ich Oma in zwei Stunden zum Einkaufen fahre.

Für Diskussionen über politische Weltpolitik oder einfach nur Telefonate in sanktionierte Gebiete sollte man andere Messenger benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick64 und CHILEChile
etwas seltsam die kategorien nach denen bewertet wird und wie sie gewichtet werden bei der stiftung meißtens...
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Für Diskussionen über politische Weltpolitik oder einfach nur Telefonate in sanktionierte Gebiete sollte man andere Messenger benutzen.

interessant...du machst also in politischer weltpolitik... ;)

Telegram fasse ich mit der Kneifzange nichtmal ansatzweise an. Unterstütze einfach keine Plattform, welche Schwurblern und Nazis so dermaßen eine PLattform gibt und zu wenig bis gar nichts dagegen unternimmt.
Und Sicherheitstechnisch ist es eben NICHT besser als WhatsApp, gibts genug Expertenberichte drüber, warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, MilchKuh Trude und Miuwa
Luftgucker schrieb:
Und bei WhatsApp schreibst du wohl direkt an die CIA und Biden? Was für ein dümmlicher Kommentar, sorry. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andronom, Forum-Fraggle, xexex und 2 andere
Bin echt irritiert. Sowohl im Unternehmen, als auch im Freundeskreis als auch in den Nachbarschaftsgruppen nutzen inzwischen alle Signal. WhatsApp ist nur noch installiert, weil die Kita-Gruppe da ist.

Das gute des Signalmessengers ist ja, dass er alternativ die Nachricht per SMS verschickt, wenn das Gegenüber kein Signal hat. Deswegen nutzte ich den schon seit Jahren als Standard-SMS-App/Messenger und konnte so erleben, wie die Nutzerbasis bei Signal stetig wächst.

Ansonsten scheint die Verschwurbelung unweigerlich voran zugehen, wie man auch hier leider gut beobachten kann. Interessanterweise erzählen einem jetzt diejenigen, die schon im Kindergarten oder der Schule nicht die hellsten Kerzen auf der Torte waren, wie Medizin, Gesellschaft und Medien funktionieren. Die Telegram und Social Media Bubbles verstärken diesen Dunning-Kruger-Effekt wie ein Katalysator. Da hat in unserem Land so einiges versagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Lindar, Seven2758 und eine weitere Person
Den Test habe ich zwar nicht gelesen, aber die Kritik sollte nicht nur in dessen Richtung gehen. Der Artikel dazu ist ja mal auch für die Tonne. Eigentlich sagt er nur aus, Stiftung Warentest hat einen Test gemacht, Signal geht dort als Sieger hervor, Fakten können nicht genannt werden wegen Bezahlwand. Dadurch wirkt er a) wie eine Werbung für Stiftung Warentest und b) für Signal.
Sorry, aber wenn CB keine Details nennen darf, dann sollte es bestenfalls eine Notiz sein, nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
highwind01 schrieb:
Gar nicht - setze darauf, dass die EU absehbar einen einheitlichen Standard gesetzlich vorschreibt
Ja, das ist echt etwas nervig, dass jeder Messengerdienst da im Elfenbeinturm sitzt und man daher seine App installen muss.
Früher gabs ja auch verschiedene Protokolle (ICQ, MSN, AIM, IRC, etc), aber die Geschlossenen wurden genug reverse engineered um Multiprotokoll Messenger wie Pidgin oder Trillian zu ermöglichen.
Wieso gibts das heutzutage nicht mehr?

Daher wär son einheitlicher Standard schon was erfreuliches.
Nur wie werden dann neue Funktionen zeitnah hinzugefügt, wenn das erst durch eine Bürokratie durch muss?

Feuerbiber schrieb:
Bin echt irritiert. Sowohl im Unternehmen, als auch im Freundeskreis als auch in den Nachbarschaftsgruppen nutzen inzwischen alle Signal. WhatsApp ist nur noch installiert, weil die Kita-Gruppe da ist.

Das gute des Signalmessengers ist ja, dass er alternativ die Nachricht per SMS verschickt, wenn das Gegenüber kein Signal hat. Deswegen nutzte ich den schon seit Jahren als Standard-SMS-App/Messenger und konnte so erleben, wie die Nutzerbasis bei Signal stetig wächst.

Ansonsten scheint die Verschwurbelung unweigerlich voran zugehen, wie man auch hier leider gut beobachten kann. Interessanterweise erzählen einem jetzt diejenigen, die schon im Kindergarten oder der Schule nicht die hellsten Kerzen auf der Torte waren, wie Medizin, Gesellschaft und Medien funktionieren. Die Telegram und Social Media Bubbles verstärken diesen Dunning-Kruger-Effekt wie ein Katalysator. Da hat in unserem Land so einiges versagt.

So ist es, sieht man auch sehr gut an den üblichen Trollpostings hier im Forum. So oft Leute die irgendetwas negativ kommentieren, wo man eher das Gefühl hat es ging nur um das Postings selbst und nicht den Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Feuerbiber
Schmarall schrieb:
Und Telegram hat trotzdem den weitaus besseren PC-Client im Vergleich zu Signal. Auch die App hat mehr Funktionen. Wenn man sich von den verrückten Gruppen fern hält, ist das ein prima Messenger.
Ja aber es ist keine e2e verschlüsselung standardmäßig aktiviert. Ich will mein Zeugs nicht unverschlüsselt auf telegramm server liegen haben und ich kenne Leute denen man jeden click zig mal erklären muss. Signal ist nicht der sicherste Messenger der Welt aber ohne Facebook und praktikabel und ausreichend sicher. Außerdem als 2. Messenger eh schon bei vielen aktiv. Telegramm ist ein guter Messenger aber in Verrif geraten, da wechseln schon noch ein paar zu Signal.

Taigabaer schrieb:
Solange die Smartphone-Betriebssysteme Backdoors haben ist es doch völlig wurst was verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen wird. Gab es in den USA nicht ein Gesetz dass Betriebssysteme für die Justiz immer eine Backdoor haben MÜSSEN?

Im Prinzip ist jedes Gerät was mit dem Internet verbunden ist eine Wanze, egal ob Smartphone, PC oder Fernseher.
Aber genau deshalb ist es ja nicht wichtiger vorsichtig zu sein.

Ich nutze seit Jahren Threema und bin sehr zufrieden damit. Signal habe ich als Alternative.
Damit habe ich wirklich ca. 90% der wichtigen Kontakte abgedeckt.

Was ich mich allerdings immer bei Threema frage ist, woher die das Geld für das betrieben nehmen.
Ich hoffe nicht, daß der Messanger unter der Hand den Amis gehören, die den in dr Schweiz gut platziert haben. Wie in den 50-80.er, wo sie einen Geheimdienst zum Abhören aller Staaten in der Schweiz installiert hatten.

https://de.euronews.com/2020/02/11/cryptol-skandal-schweizer-firma-lie-cia-bnd-jahrelang-mithoren

Alle anderen Messanger sind bei mir jetzt mal nicht aktiv auf der Liste. Wird sich was besseres ergeben, halte ich Augen und Ohren immer offen.

KitKat::new() schrieb:
Signal ist (als Client) Open Source, daher kann man das schlecht behaupten, zumindest ist es sehr einfach das nicht zu machen. Ist so bei allen Open Source clients (und mit etwas Aufwand auch bei closed source clients)

Aber im Kontext ging es gar nicht um den client, sondern den Server. Signal speichert die Nachrichten auf dem Server, bis sie vom Empfänger abgeholt werden. Dann löschen sie sie, wahrscheinlich.
Dann darfst Du nur Systeme verwenden, die ausschließlich auf Deinem Server laufen, denn Signal hat zwar einen OS Server, der ist aber veraltet und nicht mehr im Einsatz.D.h. selbst mit OS Server weißt Du nicht was auf dem Server passiert, denn Du weißt nicht ob wirklich die OS Version läuft.
Ist aber auch irrelevant. Wichtig ist was der Client verschickt, denn nur das kann der Server speichern. Wenn das, was verschickt wird sicher ist, dann kann man beruhigt sein. Deswegen ist es wichtig, daß der Source Code des Clients vorliegt, zumal Du da dann den auch selber kompilieren kannst.
ripa schrieb:
Kam leider nicht über Punkt 1 hinaus. Wer schon nicht dem Unterschied zwischen Datenschutz und Anonymität kennt ist nicht weiter lesenswert...
Was will die Welt mit einem Messenger in dem jeder Anonym ist? Ich will mit Leuten kommunizieren die ich kenne - nicht mit mir unbekannten Personen (hallo social network Telegram..)
Ich denke, damit hast Du eher Anonymität nicht verstanden. Die sollte gegenüber dem Anbieter herrschen, nicht bei Nutzern. Bei Threema bin ich z.B. für Threema anonym nicht aber für meine Chatpartner, denen ich zuvor meine ID gab. Bzw. gibt es dort ein Farbsystem um den Grad der Vertrautheit markieren zu können.
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Was ich mich allerdings immer bei Threema frage ist, woher die das Geld für das betrieben nehmen.
Hauptsächlich durch Abo Einnahmen von Threema Work, welches von Firmen kommt die den Dienst firmentechnisch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Schmarall schrieb:
Und wer im Jahre 2022 nicht in der Lage ist bei seinen Programmen und Apps zumindest einmal in die Einstellungen zu gehen, dem gehört es auch nicht anders.

Es soll Menschen geben, die einfach wollen, dass Produkte funktionieren auch ohne das sie in den Einstellungen erst mal alles um konfigurieren müssen.

Nenne doch mal einen sinnvollen Grund warum Telegram nicht den anderswo seit mindestens 5 Jahren Standart in den Einstellung aktivieren soll? Das ist nicht mehr Zeitgemäß, dass man Verschlüsselung aktivieren muss. Es wird auch keiner gefragt ob er es dann ok findet, dass seine Nachrrichten komplett in der Cloud geapeichert werden.
Telegram ist in den Standardeinstellungen schlechter als Whatsapp und das muss man erstmal hinbekomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Miuwa
estros schrieb:
Signal finde ich allein wegen der PIN Überprüfungsmeldung für so nervig, nutze ich nur für unsere Gruppenchats.
Die kann man doch ausschalten?!
Zumindest gibt es da eine Einstellung in den Kontoeinstellungen zu. Habe ich nicht ausprobiert.

Schön, wie gut hier einige informiert sind. Bin immer wieder angetan. Ist das noch ein Tweet oder bin ich schon auf Telegram?

Das ist keine Überprüfung, sondern eine Erinnerung, dass man sie nicht vergisst. Kann man vollständig ausschalten.

Zurück
Oben