Was für eine Schlammschlacht O.o
Da bin ich ja glatt froh dass ich vermutlich noch nicht in den Genuss kam irgendeinen der getesteten Messenger zu benutzen. Klingt zumindest so als sei nur Smartphonekram abgedeckt.
Luftgucker schrieb:
Bei Telegram kannste eigentlich auch gleich an Putin direkt schreiben.
Ist Russland damit in Bezug auf bürgernahe Demokratie weiter als wir? Kann man hier auch einfach Olaf Scholz schreiben? XD
Wasserhuhn schrieb:
Stiftung Warentest sagt auch ich würde meine Katze vergiften, empfiehlt als beste Alternative "KiteKat".
Gruselig. Die haben allen ernstes so ein ... Zeug empfohlen ohne danach panisch eine Richtigstellung zu veröffentlichen?
Ich meine ernsthaft, ein kurzer Blick auf die Inhaltsangabe reicht doch.
'Rind' in Soße
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Rind im Häppchen), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Zucker.
Das einzig positive daran ist dass immerhin auch Fleisch enthalten ist und nicht nur gemischte Schlachtabfälle mit 4% Rind. Dazu artgerechtes Getreide. Also irgendwelches, so richtig festlegen wollen die sich da auch nicht.
Was haben die bitte noch getestet dass sowas gewinnt? Holzspäne, Sägemehl und Asphalt? ^^
KingOcto schrieb:
Matrix als dezentraler Dienst hat Probleme beim Datenschutz. Zum Beispiel wird es
hier sehr gut erklärt.
Also wenn das Problem ist dass die gesendeten Nachrichten auf dem Weg bei anderen Leuten landen empfiehlt sich das Internet als Übertragungsweg ohnehin nur bedingt. Da hat man prinzipbedingt keine Kontrolle darüber ob das Paket direkt von München nach Berlin geht, oder über Moskau, Peking, London, Frankfurt a.M., Melbourne, Stettin und Hamburg.
Ok, Melbourne ist ein Scherz, die Latenz merkt man.
Kommunikation übers Internet ist immer in gewisser Weise öffentliches schwarzes Brett an das man Postkarten anheftet. Will man es vertraulich sollte man nie dem Postboten vertrauen müssen, sondern vom Absender zum Empfänger verschlüsseln. Macht man sich wirklich sorgen um Metadaten bleibt einem nichts anderes übrig als den vermuteten Lauscher so mit Rauschen zuzuschütten dass er die eigentliche Nachricht nicht erkennt. Also Spam ohne Ende. Das ist dann allerdings weder effizient, noch ökologisch sinnvoll wenn das jeder macht während er belanglosen Tratsch von sich gibt.
Die Sorgen sind mehr was für Leute die tatsächlich gezielte Verfolgung fürchten müssen. Journalisten, Anwälte, Ärzte ... kp, an dem hat der 'Verfassungsschutz' noch so gesteigertes Interesse? Wer auf politisch motivierte Demos geht kann sich auch noch gedanken drüber machen.
Die Liste ist meines Wissens nach für Deutschland doch noch angenehm kurz, anders als in anderen Teilen der Welt.
Ansonsten stellt sich doch auch die Frage wie viel Rauschen man dem Gegner so zutraut. Wie viele Pseudoempfänger braucht man damit kein Angreifer mehr realistisch feststellen kann mit wem man eigentlich wirklich redet? Im Zweifelsfall liest der alles mit was über deinen Anschluss geht, es sollte also schon eher in die tausende gehen denke ich. Gegen gut vernetzte Geheimdienste und vergleichbare Dienstleister die die Gegenseite in Anspruch nehmen könnte hilft auch Tor nur bedingt. Was soll da ein massentauglicher Messenger besser machen?
Und wenn man einen hat, samt verschlüsseltem, unknackbarem Smartphone gibts eben einen Sack über den Kopf und der Fragensteller kauft sich den 5 € Schraubenschlüssel ... wenn er XKCD liest. Ansonsten wirds etwas kreativer.