News Messenger-Apps: Stiftung Warentest kürt Signal zum Testsieger

Mhmmm, und aus welchem Grund hat jetzt Threema da nicht Platz 1?

Schmarall schrieb:
Und Telegram hat trotzdem den weitaus besseren PC-Client im Vergleich zu Signal. Auch die App hat mehr Funktionen.
Ehhhhja okay. Ja, Der Telegramm Desktop Client ist besser als der Signal (windows). aber "Gut" würde ich den immer noch nicht bezeichnen. Kein vergleich zu Discord. (das zwar auch scheisse Programmiert ist aber wenigstes ordentlich Features hat)

estros schrieb:
Signal finde ich allein wegen der PIN Überprüfungsmeldung für so nervig, nutze ich nur für unsere Gruppenchats. Auch alles so trist und verhalten.
Stell dir vor.
Das kannst du in den Einstellungen einfach deaktivieren!
Und Ja... Verschlüsselte Gruppenchats ist ja gerade eines der "tollen" Features von Signal das Telegram nicht Bietet.
Aber ich mein für die ganzen tollen Telegramm Gruppen die Atilla Hildman zuhören brauchen ja auch nicht wirklich eine verschlüsselung, der Staat hört die ja alle eh schon ab.

Marcel55 schrieb:
Wo hört ein Messenger auf und wo fängt ein soziales Netzwerk an?
Beim WhatsApp Status!
Meine Mutter die kein Facebook nutzt findet das tatsächlich sehr sehr toll.

mrdeephouse schrieb:
Du machst deine Kontakte davon abhängig, welchen Messenger die Leute nutzen?! Guter Junge!
Mache ich auch so.
Wer kein Signal oder Threema hat erhält halt nur alle par Schaltjahre mal SMS von mir.
Oder ich rufe ihn an wenn ich dringend was brauche ;)

Thukydides schrieb:
Du löscht WhatsApp und sagst du hast Signal. Dann werden auf jedenfall einige Wechseln, so habe ich es gemacht. Signal haben bei mir inzwischen 80% der Kontaktliste und wenn sich manche wundern wieso sie einen nicht erreichen, sagt man halt das man Signal hat. Je mehr Leute es machen, desto weiter verbreitet es sich.
Jup, hab ich auch so gemacht :)
Dann ca 3 monate lang von Leuten zu hören bekommen wieso ich nicht auf Whatsapp Antworte...
Whatsapp mag es nicht wenn man seinen Account löscht, das würde zu einem Schlechten Image führen. Darum werden nachrichten einfach gesendet aber kommen nie an. GG

Inzwischen hab ich meine ganze Famillie auf Signal, par andere kollegen auf Threema, und wenn diese immernoch Whatsapp nebenbei nutzen wollen ist mir das egal.
Alle anderen können mir SMS und MMS schicken, sind heutzutage eh alles inklusive.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Xidus, Seven2758 und 7 andere
R@ff@el schrieb:
Das ist definitiv die klassische "kognitive Dissonanz", das höre ich sehr oft von hörigen Mainstream Medien Nutzern.
Dann hast du ja sogar noch Kontakte in die richtige Welt. Würde ich dran festhalten, noch bist du wohl nicht ganz in der Welt der Rechtsextremen abgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Edelknödel, rosenholz und 8 andere
ds1 schrieb:
So und jetzt noch die zig whatsapp Kontakte von Signal überzeugen... das ist wohl der Knackpunkt. Wie geht ihr vor?
Entweder ihr nutzt Matrix (element.io) oder ihr könnt mit mir über eMail kommunizieren.
Wessen Smartphone oder Rechner ich einrichte/installiere, bekommt von mir automatisch Element eingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
downunder4two schrieb:
....
Was ist hier los? Bloß weil einem das Ergebnis nicht gefällt? Ich dachte immer, dass es bei AMD vs Nvidia immer schlimm wird, aber die ersten Kommentare hier schockieren mich dann doch.
...
Vielleicht weil der Test einfach Müll ist, da werden Dinge bewertet die eigentlich keinerlei Relevanz haben sollten, aber andere wieder werden positiv hervorgehoben dass sich einem die Nackenhaare sträuben, als ob man beim Impressum aufgehört hat zu recherchieren.
Bestes Beispiel "Signal - gilt als sicher " was soll da denn sicher sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Signal und Threema sind wirklich die Besten, sehr zu empfehlen!

Was Telegram angeht:
Man merkt mal wieder sehr deutlich, dass extrem viele CB-User zu viel Mainstream konsumieren. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, 7r1c3, T-Scum und 3 andere
Nutze im engsten Kreis Telegramm und mehr nicht der Rest juckt mich null das man das in zig. Gruppen kann und sonst was mit machen kann. WhatsApp nutze ich persönlich seit Jahren nicht mehr. Finde auch an Telegramm gut, dass man nicht jeden seine Handynummer geben muss und diese ausblenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, piepenkorn und joomoo
Schmarall schrieb:
Und Telegram hat trotzdem den weitaus besseren PC-Client im Vergleich zu Signal. Auch die App hat mehr Funktionen. Wenn man sich von den verrückten Gruppen fern hält, ist das ein prima Messenger.
Ist Telegram nicht standardmäßig unverschlüsselt (kann mich ihren, hab schon lange nichtmehr nachgesehen)? Und was findest du am desktopclient besser als an Signal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Newcomer2012, Seven2758 und domin95
Stiftung Wartentest hat doch von nix eine wirkliche Ahnung.

Besser wäre, die würden nicht selber testen, sondern zu Experten zu den jeweiligen Produkten fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Solange die Smartphone-Betriebssysteme Backdoors haben ist es doch völlig wurst was verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen wird. Gab es in den USA nicht ein Gesetz dass Betriebssysteme für die Justiz immer eine Backdoor haben MÜSSEN?

Im Prinzip ist jedes Gerät was mit dem Internet verbunden ist eine Wanze, egal ob Smartphone, PC oder Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Hydrogenium, linuxxer und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Solange die nicht Open Source sind kann auch die Stiftung Warentest nicht beurteilen was die vielleicht im Hintergrund treiben oder wie wirksam die Verschlüsselung ist.
Signal ist doch open source.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, lord.orth, Seven2758 und 3 andere
Zum ersten mal habe ich hier jemanden auf die Ignorliste gesetzt. Unfassbar unreflektierte Aussagen, um dann anderen unwissen zu unterstellen.

Ich nutze primär threema. Für die, die unbedingt auf kostenlos bestehen habe ich Signal. Alle anderen dürfen mich gerne per sms kontaktieren oder eine email schreiben. Man kann sogar im notfall anrufen. Mein Handy unterstützt diese Funktion! Sprachnachrichten lehne ich ab. Dafür kann man anrufen. Meine mailbox ist btw nicht ohne Grund deaktiviert.
WhatsApp habe ich nicht mehr, da ich weder Meta aktiv unterstütztn noch meine Kontakte ungefragt diesem Unternehmen rechtswidrig zur verfügung stellen will. Telegram ist bei mir raus, nachdem ich persönlich von mir völlig unbekannten Personen Schwurblernachrichten erhalten habe. Keine Ahnung, ob das die absolute Ausnahme ist oder die Regel.

Geht wunderbar ….

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Seven2758, pix0n und 9 andere
Taigabaer schrieb:
Solange die Smartphone-Betriebssysteme Backdoors haben ist es doch völlig wurst was verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen wird.
Wenn Amerika oder Staat X der einzige ist, vor dem du dein Privatleben geheim halten willst, dann mag das in der Tat keinen Unterschied machen. Ich will aber auch nicht, dass die Betreiber mitlesen können oder irgendwelche Kriminellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95
Azdak schrieb:
Telegram ist bei mir raus, nachdem ich persönlich von mir völlig unbekannten Personen Schwurblernachrichten erhalten habe. Keine Ahnung, ob das die absolute Ausnahme ist oder die Regel.
Vor allem würde ich da vor der eigenen Tür kehren und mich fragen wieso du überhaupt Nachrichten von Personen zulässt, die anscheinend nicht in deinen Kontakten stehen. Das ist eigentlich so ziemlich das erste, was man bei seinem Messenger einstellt, dann ist auch Ruhe und war schon vor 20 Jahren bei ICQ nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Fritzler, Waldheinz und 2 andere
Ich nutze Signal sehr gerne mit der Familie, wobei ich das damals mehr wegen der dort verschickten Bilder entschieden habe. Meine Erfahrung ist auch, dass es den Leuten am Ende relativ egal ist, welchen Messenger sie nutzen. Jedenfalls so lange es um absolute Basisfunktionen geht.

Zur Stiftung Warentest habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Viele Tests sind sinnvoll und gut, bei digitalen oder Hifi Themen frage ich mich aber regelmäßig, wer da die Kriterien erhebt... Ein Abo lohnt sich übrigens überhaupt nicht, weil die Onlineinhalte weiterhin kostenpflichtig sind. Erst wenn man die Finanztest hinzunimmt, ist es kostenlos. Da zahl ich eher die 1,50€ für den einzigen Test, der mich dann mal interessiert.

Puh was hier wieder in den Kommentaren abgeht. Messenger sind anscheinend auch ein thema, was moderiert werden muss...

Mit Leuten die ein iPhone haben, kommuniziere ich per iMessage. Sind mittlerweile die meisten Leute im näheren Umfeld. Mit allen anderen kommuniziere ich über Threema.

Von der Stiftung Warentest halte ich persönlich nicht viel. Wenn man sich da teilweise die Testkriterien anschaut, dann kann man sich nur an den Kopf fassen und wundern, wer da Entscheidungen trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Mafrinje und Apocalypse
Azdak schrieb:
Telegram ist bei mir raus, nachdem ich persönlich von mir völlig unbekannten Personen Schwurblernachrichten erhalten habe. Keine Ahnung, ob das die absolute Ausnahme ist oder die Regel.

Geht wunderbar ….
Und die ganze Ladung geht an.....😉

Paulaner-215150.jpeg

ds1 schrieb:
So und jetzt noch die zig whatsapp Kontakte von Signal überzeugen... das ist wohl der Knackpunkt. Wie geht ihr vor?
Wichtig genug sein das die Kontakte auch Kontakte bleiben wollen und einfach Whatsapp nicht installieren. Klappt natürlich nicht vollständig, die Frage ist, ist Whattsapp für einen selbst so wichtig oder reicht SMS für die anderen Kontakte?

Marcel55 schrieb:
Was soll das denn sonst sein, ein Office-Programm? Wasn Quatsch.
Steht im Text, fast direkt dahinter. Aber das scheint dich schon zu überfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelknödel, Forum-Fraggle und Miuwa
KitKat::new() schrieb:
3. Löschen -> Löschempfehlung. So ist das halt im Internet. Man kann weder Threema noch Signal dazu zwingen die verschlüsselten Nachrichten zu löschen, und kontrollieren kann man es auch nicht. So ist es halt auch bei Matrix
Wie funktioniert in Signal sonst die Verschwindende Nachrichten funktion? Der Client löscht automatisch die Nachrichten. Mehr Zwang geht eigentlich nicht. Es gibt auch keinen alternativen Client der das dann einfach nicht macht.

Nachdem die Nutte bei Telegram Vorauszahlung in irgendwelchen komischen Guthaben Karten haben wollte, hab ich's mit Telegram gelassen. Die Wahrheiten-Über-Gruppen dort fand ich ansonsten wenig spektakulär.

Meine Bekannten sind nicht sonderlich technik-affin und die, die es sind, sind zu faul zum Wechseln. Außerdem kam als Begründung nicht SIGNAL zu benutzen, dass es ja keiner benutzt. Ist wohl sowas wie ein Henne-Ei Problem. Whatsapp muss es erst richtig verbocken bevor meine Leute einen Wechselanreiz bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und BorstiNumberOne
Zurück
Oben