News Messenger-Apps: Stiftung Warentest kürt Signal zum Testsieger

Schmarall schrieb:
Wenn man sich von den verrückten Gruppen fern hält, ist das ein prima Messenger.
Ein Prima Messenger, der quasi kein E2EE Support hat?

Marcel55 schrieb:
Was soll das denn sonst sein, ein Office-Programm?
Ein soziales Netzwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, nn|none, ShiftyBro und 8 andere
Telegram nicht aufzunehmen sagt einiges über den Test aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, rng42, Unioner86 und 27 andere
Lol, wir schließen Telegram aus weil die Gruppen da zu groß sein können.

Ich bezweifle eh, dass man die Dienste sinnvoll vergleichen kann.
Solange die nicht Open Source sind kann auch die Stiftung Warentest nicht beurteilen was die vielleicht im Hintergrund treiben oder wie wirksam die Verschlüsselung ist.

Machen wir uns nichts vor: Ende zu Ende-Verschlüsselung nützt gar nichts wenn man nicht ausschließen kann, dass Biden oder Putin den Knopf haben, der den Client den Kram unverschlüsselt zur NSA oder dem FSB schicken lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, linuxxer und m4dd0gg
KitKat::new() schrieb:
Ein soziales Netzwerk
Wo hört ein Messenger auf und wo fängt ein soziales Netzwerk an?
Ich nutze Telegram ausschließlich als Messenger um mit Freunden zu schreiben, dazu taugt es ganz gut und damit ist es für mich ein Messenger. Um ein soziales Netzwerk die Twitter oder Facebook zu sein fehlt es auch ungefähr an allem, das einzige was man da machen kann ist Beiträge anzupinnen, ich denke das können die anderen auch.
Was man hingegen nicht machen kann sind Postings mit verschachtelter Kommentarfunktion, und das gehört für mich bei einem sozialen Netzwerk dazu.

Blutschlumpf schrieb:
Solange die nicht Open Source sind
Der Testsieger ist open source:
https://github.com/signalapp

Ich denke Signal hat auch verdient gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, fullnewb, Zockmock und 9 andere
Allerdings sei Whatsapp die einzige Anwendung, die beim Telefonieren bei schlechtem Empfang überzeugen konnte.
Was, es geht noch schlechter als WhatsApp bei schlechtem Empfang? Kann ich dann nicht mal mehr anrufen, oder bricht der Anruf alle 0,1 Sekunden ab? Ansonsten wäre es ja genau so wie bei WhatsApp :D
Nee aber ohne Spaß, bei schlechtem Empfang hilft meiner Erfahrung nach nur eins, nämlich schön klassisch anrufen. Das geht sogar über 2G noch gut.

Ich habe es aufgegeben irgendjemanden vom Wechsel überzeugen zu wollen, immerhin kann bei WhatsApp der Betreiber des WLANs oder der Internetprovider nicht mitlesen. Wenn man dann keine vertraulichen Informationen austauscht, was eigentlich der Knackpunkt ist, gibt es wirklich schlimmeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95
Threema funktioniert wunderbar. Kommt als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk erstaunlich gut an.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Zockmock, RogueHarlequin und 18 andere
KingOcto schrieb:
Zum Beispiel wird es hier sehr gut erklärt.
MMn ziemlich übertrieben dargestellt.
1. Es stimmt, es gibt Clients ohne E2EE (prinzipbedingt), aber damit kann man halt dann verschlüsselte Nachrichten (welche bei privaten Konversationen Standard sind) nicht lesen...
2. Metadaten - die Schwachstelle von Matrix (noch). Bei Matrix werden die Konversationen (verschlüsselt) auf dem Server gespeichert, dadurch implizit auch Metadaten. Allerdings können die Nutzer sich eben auch die Server aussuchen Bei Wire, Threema (jedoch nicht ohne mitloggen), etc. gibts die Metadaten halt auf einem zentralen Server, über welchen die Nutzer nicht bestimmen können. Kontaktliste gibts übrigens nicht...
3. Löschen -> Löschempfehlung. So ist das halt im Internet. Man kann weder Threema noch Signal dazu zwingen die verschlüsselten Nachrichten zu löschen, und kontrollieren kann man es auch nicht. So ist es halt auch bei Matrix

Marcel55 schrieb:
Frag mich nicht, aber Telegram ist definitiv dabei mit den ganzen Channel, Clubhouse-ähnlichen Feature Zeug

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, gaelic, NMA und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Außer die, die zu Telegram abgewandert sind, aber die habe ich ohnehin menschlich aufgegeben und den Kontakt eingestellt.
Tjo, und als ich angefangen hab Messenger zu benutzen weil sie praktisch und viele auch dort zu finden sind war auch Telegram der Messenger der Wahl weil die meisten schon dort waren... allerdings war das schon bevor die ganze Quesuppe rübergeschwappt ist. Ich nutz den jetzt schon einige Jahre.

Um Whatsapp kam ich zum Glück rum. Hab jetzt nur zusätzlich noch Threema für ein paar Kontakte die kein Telegram nutzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Fritzler, NMA und eine weitere Person
Schmarall schrieb:
Und Telegram hat trotzdem den weitaus besseren PC-Client im Vergleich zu Signal.

Ich nutze beide täglich. So richtig viel geben die sich nicht, finde ich. Den besten Messenger Client den ich bisher gesehen habe ist qTox. Aber von Tox braucht man garnicht erst anfangen zu reden, die meisten kennen aus WA nix anderes.

Marcel55 schrieb:

Ich vermute mal, dass man da an das Merkmal der öffentlichen Gruppen anknüpft.

Ich fände eine kommunale Lösung auf Matrix gut, so dass jeder Landkreis seinen Mitbürgern die Infrastruktur bereit stellt. Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, NMA, jonderson und 2 andere
SWT ist eh schon lange nicht mehr neutral. Von daher total uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Luftgucker schrieb:
Bei Telegram kannste eigentlich auch gleich an Putin direkt schreiben.

Ach ja? Und warum hat sich Telegram damals der Verfügung des Gerichts verwahrt, den Schlüssel rauszugeben? Hmm, komisch. Ob das daran lag, das der Cheffe von Telegram das nicht wollte?

Russland hat damals versucht alle IPs zu bannen, um Telegram mundtot zu machen. Am Ende ging teilweise bei der inländischen Wirtschaft nichts mehr.

Ich nehme hier weder Russland noch Telegram in Schutz, nur sollte man etwas informierter sein, bevor man sowas unreflektiert äußert.

Am Ende nutzt die beste Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nichts - gar nichts, wenn Du die israelische "Spezialsoftware" auf Deinem Handy hast - iPhone, Android - total egal. Die lesen direkt mit.

Im übrigen gibt es die Verschlüsselung bei Telegram auch, allerdings muss man diese explizit einschalten. Dann sind aber auch nicht mehr alle Funktionen vorhanden. So, oder so ähnlich.

Als wäre "irgendein" Messenger, der auf einem Smartphone genutzt wird - wirklich sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, KaRa2, T-Scum und 3 andere
Ganz ehrlich liebe Leute,

ich habe das CB-Forum immer sehr geschätzt wegen seiner fachlichen Kompetenz etc. Was ich hier aber lesen muss, ist beschämend. Da steht die EU am Abgrund, da wird Putin gefeiert, da gibt es Mainstream-Medien, alle korrupt natürlich usw.
Was ist hier los? Bloß weil einem das Ergebnis nicht gefällt? Ich dachte immer, dass es bei AMD vs Nvidia immer schlimm wird, aber die ersten Kommentare hier schockieren mich dann doch.

Vielleicht ist das CB-Forum auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft und ich lebe in einer Blase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Galatian, sairence und 46 andere
Dass mit Telegram ein weiterer Populärer Dienst nicht getestet wurde, liege daran, dass „der Dienst inzwischen kein reiner Messenger mehr ist, sondern laut Bundesjustizministerium auch ein soziales Netzwerk“,
Was ist WhatsApp dann? Datensammeldienst für Facebook? Voip Telefonieanwendung? Walkie Talkie für Erwachsene? Kaum einer nutzt heutzutage das Ding als "Messenger", aber Telegram ist wird ausgeschlossen. Einmal mehr macht sich die Stiftung Warentest schlichtweg lächerlich, aber auch egal, niemand den ich kenne nutzt Signal, der Zug ist längst abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Headologic, halbtuer2 und 2 andere
ghecko schrieb:
Bringt einem halt nichts wenn das komplette Umfeld meint, Whatsapp nutzen zu müssen. Außer die, die zu Telegram abgewandert sind, aber die habe ich ohnehin menschlich aufgegeben und den Kontakt eingestellt.
Du machst deine Kontakte davon abhängig, welchen Messenger die Leute nutzen?! Guter Junge!
Bitte auch nach Sympathien für Fußballvereine selektieren. Und Parteien.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, david.sp, romeon und 14 andere
ds1 schrieb:
So und jetzt noch die zig whatsapp Kontakte von Signal überzeugen... das ist wohl der Knackpunkt. Wie geht ihr vor?
Statusmeldung, dass man künftig nicht mehr über WA erreichbar ist wegen Daten(nicht)schutz, sondern über Signal oder klassisch über Telefon oder SMS.
Marcel55 schrieb:
Was soll das denn sonst sein, ein Office-Programm? Wasn Quatsch.
Aufgrund der Gruppengröße ist es kein Messenger mehr, sondern ein soziales Netzwerk. Und diese Einordnung ist sogar amtlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Feuerbiber
Ich sag mal ganz offen was ich denke, denn ich bin es satt immer so zu tun als ob ich es nicht sehen würde - Telegram ist nicht "empfohlen" worden, weil es russisch ist und nicht weil es mehr als ein reiner Messenger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und V3K1
mrdeephouse schrieb:
Du machst deine Kontakte davon abhängig, welchen Messenger die Leute nutzen?! Guter Junge!
Das hast du völlig falsch verstanden. Ich haben den Kontakt zu diesen Leuten nicht abgebrochen WEIL sie zu Telegramm abgewandert sind sondern aus völlig anderen Gründen. Das gerade die nach Telegramm abgewandert sind liegt wohl an der Zielgruppe, die sich dort unter anderem Tummelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Skidrow, BorstiNumberOne und 7 andere
ds1 schrieb:
So und jetzt noch die zig whatsapp Kontakte von Signal überzeugen... das ist wohl der Knackpunkt. Wie geht ihr vor?
Ganz einfach.

Du löscht WhatsApp und sagst du hast Signal. Dann werden auf jedenfall einige Wechseln, so habe ich es gemacht. Signal haben bei mir inzwischen 80% der Kontaktliste und wenn sich manche wundern wieso sie einen nicht erreichen, sagt man halt das man Signal hat. Je mehr Leute es machen, desto weiter verbreitet es sich.

Gefühlt würde ich sagen das Signal inzwischen eine Menge Nutzer hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, maikwars, Fritzler und 5 andere
@downunder4two: Ich bin sozial nicht so gut und verstehe deinen Post evtl nicht korrekt.
Aber stört es Dich, dass hier über diesen Test geschrieben wird, während in der Ukraine so ein Theater ist?

Sollen die Tester bei Stiftung Warentest jetzt die Arbeit fallen lassen, weil da Krieg, oder was auch immer herrscht? Ja, es gibt Wichtigeres als Messenger, aber es ist auch da.
Versteh mich nicht falsch. Ich hasse diese Messenger. Mir geht mein Handy schon auf den Geist.
Erst recht diese Menschen, die den ganzen Tag in jeder freien Minute auf diese blöden Dinger glotzen.

Die Kommentare sind bei manchen Themen halt "eigen". Lass es mal um Politik, oder Migration gehen.....

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, rolandm1, linuxxer und eine weitere Person
Zurück
Oben