Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMessenger-Apps: Stiftung Warentest kürt Signal zum Testsieger
Lol, wir schließen Telegram aus weil die Gruppen da zu groß sein können.
Ich bezweifle eh, dass man die Dienste sinnvoll vergleichen kann.
Solange die nicht Open Source sind kann auch die Stiftung Warentest nicht beurteilen was die vielleicht im Hintergrund treiben oder wie wirksam die Verschlüsselung ist.
Machen wir uns nichts vor: Ende zu Ende-Verschlüsselung nützt gar nichts wenn man nicht ausschließen kann, dass Biden oder Putin den Knopf haben, der den Client den Kram unverschlüsselt zur NSA oder dem FSB schicken lässt.
Wo hört ein Messenger auf und wo fängt ein soziales Netzwerk an?
Ich nutze Telegram ausschließlich als Messenger um mit Freunden zu schreiben, dazu taugt es ganz gut und damit ist es für mich ein Messenger. Um ein soziales Netzwerk die Twitter oder Facebook zu sein fehlt es auch ungefähr an allem, das einzige was man da machen kann ist Beiträge anzupinnen, ich denke das können die anderen auch.
Was man hingegen nicht machen kann sind Postings mit verschachtelter Kommentarfunktion, und das gehört für mich bei einem sozialen Netzwerk dazu.
Was, es geht noch schlechter als WhatsApp bei schlechtem Empfang? Kann ich dann nicht mal mehr anrufen, oder bricht der Anruf alle 0,1 Sekunden ab? Ansonsten wäre es ja genau so wie bei WhatsApp
Nee aber ohne Spaß, bei schlechtem Empfang hilft meiner Erfahrung nach nur eins, nämlich schön klassisch anrufen. Das geht sogar über 2G noch gut.
Ich habe es aufgegeben irgendjemanden vom Wechsel überzeugen zu wollen, immerhin kann bei WhatsApp der Betreiber des WLANs oder der Internetprovider nicht mitlesen. Wenn man dann keine vertraulichen Informationen austauscht, was eigentlich der Knackpunkt ist, gibt es wirklich schlimmeres.
MMn ziemlich übertrieben dargestellt.
1. Es stimmt, es gibt Clients ohne E2EE (prinzipbedingt), aber damit kann man halt dann verschlüsselte Nachrichten (welche bei privaten Konversationen Standard sind) nicht lesen...
2. Metadaten - die Schwachstelle von Matrix (noch). Bei Matrix werden die Konversationen (verschlüsselt) auf dem Server gespeichert, dadurch implizit auch Metadaten. Allerdings können die Nutzer sich eben auch die Server aussuchen Bei Wire, Threema (jedoch nicht ohne mitloggen), etc. gibts die Metadaten halt auf einem zentralen Server, über welchen die Nutzer nicht bestimmen können. Kontaktliste gibts übrigens nicht...
3. Löschen -> Löschempfehlung. So ist das halt im Internet. Man kann weder Threema noch Signal dazu zwingen die verschlüsselten Nachrichten zu löschen, und kontrollieren kann man es auch nicht. So ist es halt auch bei Matrix
Marcel55 schrieb:
Wo hört ein Messenger auf und wo fängt ein soziales Netzwerk an?
Tjo, und als ich angefangen hab Messenger zu benutzen weil sie praktisch und viele auch dort zu finden sind war auch Telegram der Messenger der Wahl weil die meisten schon dort waren... allerdings war das schon bevor die ganze Quesuppe rübergeschwappt ist. Ich nutz den jetzt schon einige Jahre.
Um Whatsapp kam ich zum Glück rum. Hab jetzt nur zusätzlich noch Threema für ein paar Kontakte die kein Telegram nutzen wollen.
Ich nutze beide täglich. So richtig viel geben die sich nicht, finde ich. Den besten Messenger Client den ich bisher gesehen habe ist qTox. Aber von Tox braucht man garnicht erst anfangen zu reden, die meisten kennen aus WA nix anderes.
Marcel55 schrieb:
Wo hört ein Messenger auf und wo fängt ein soziales Netzwerk an?
Ich vermute mal, dass man da an das Merkmal der öffentlichen Gruppen anknüpft.
Ich fände eine kommunale Lösung auf Matrix gut, so dass jeder Landkreis seinen Mitbürgern die Infrastruktur bereit stellt. Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.
Ach ja? Und warum hat sich Telegram damals der Verfügung des Gerichts verwahrt, den Schlüssel rauszugeben? Hmm, komisch. Ob das daran lag, das der Cheffe von Telegram das nicht wollte?
Russland hat damals versucht alle IPs zu bannen, um Telegram mundtot zu machen. Am Ende ging teilweise bei der inländischen Wirtschaft nichts mehr.
Ich nehme hier weder Russland noch Telegram in Schutz, nur sollte man etwas informierter sein, bevor man sowas unreflektiert äußert.
Am Ende nutzt die beste Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nichts - gar nichts, wenn Du die israelische "Spezialsoftware" auf Deinem Handy hast - iPhone, Android - total egal. Die lesen direkt mit.
Im übrigen gibt es die Verschlüsselung bei Telegram auch, allerdings muss man diese explizit einschalten. Dann sind aber auch nicht mehr alle Funktionen vorhanden. So, oder so ähnlich.
Als wäre "irgendein" Messenger, der auf einem Smartphone genutzt wird - wirklich sicher.
ich habe das CB-Forum immer sehr geschätzt wegen seiner fachlichen Kompetenz etc. Was ich hier aber lesen muss, ist beschämend. Da steht die EU am Abgrund, da wird Putin gefeiert, da gibt es Mainstream-Medien, alle korrupt natürlich usw.
Was ist hier los? Bloß weil einem das Ergebnis nicht gefällt? Ich dachte immer, dass es bei AMD vs Nvidia immer schlimm wird, aber die ersten Kommentare hier schockieren mich dann doch.
Vielleicht ist das CB-Forum auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft und ich lebe in einer Blase.
Dass mit Telegram ein weiterer Populärer Dienst nicht getestet wurde, liege daran, dass „der Dienst inzwischen kein reiner Messenger mehr ist, sondern laut Bundesjustizministerium auch ein soziales Netzwerk“,
Was ist WhatsApp dann? Datensammeldienst für Facebook? Voip Telefonieanwendung? Walkie Talkie für Erwachsene? Kaum einer nutzt heutzutage das Ding als "Messenger", aber Telegram ist wird ausgeschlossen. Einmal mehr macht sich die Stiftung Warentest schlichtweg lächerlich, aber auch egal, niemand den ich kenne nutzt Signal, der Zug ist längst abgefahren.
Bringt einem halt nichts wenn das komplette Umfeld meint, Whatsapp nutzen zu müssen. Außer die, die zu Telegram abgewandert sind, aber die habe ich ohnehin menschlich aufgegeben und den Kontakt eingestellt.
Du machst deine Kontakte davon abhängig, welchen Messenger die Leute nutzen?! Guter Junge!
Bitte auch nach Sympathien für Fußballvereine selektieren. Und Parteien.
Ich sag mal ganz offen was ich denke, denn ich bin es satt immer so zu tun als ob ich es nicht sehen würde - Telegram ist nicht "empfohlen" worden, weil es russisch ist und nicht weil es mehr als ein reiner Messenger ist.
Das hast du völlig falsch verstanden. Ich haben den Kontakt zu diesen Leuten nicht abgebrochen WEIL sie zu Telegramm abgewandert sind sondern aus völlig anderen Gründen. Das gerade die nach Telegramm abgewandert sind liegt wohl an der Zielgruppe, die sich dort unter anderem Tummelt.
Du löscht WhatsApp und sagst du hast Signal. Dann werden auf jedenfall einige Wechseln, so habe ich es gemacht. Signal haben bei mir inzwischen 80% der Kontaktliste und wenn sich manche wundern wieso sie einen nicht erreichen, sagt man halt das man Signal hat. Je mehr Leute es machen, desto weiter verbreitet es sich.
Gefühlt würde ich sagen das Signal inzwischen eine Menge Nutzer hat.
@downunder4two: Ich bin sozial nicht so gut und verstehe deinen Post evtl nicht korrekt.
Aber stört es Dich, dass hier über diesen Test geschrieben wird, während in der Ukraine so ein Theater ist?
Sollen die Tester bei Stiftung Warentest jetzt die Arbeit fallen lassen, weil da Krieg, oder was auch immer herrscht? Ja, es gibt Wichtigeres als Messenger, aber es ist auch da.
Versteh mich nicht falsch. Ich hasse diese Messenger. Mir geht mein Handy schon auf den Geist.
Erst recht diese Menschen, die den ganzen Tag in jeder freien Minute auf diese blöden Dinger glotzen.
Die Kommentare sind bei manchen Themen halt "eigen". Lass es mal um Politik, oder Migration gehen.....