News Messenger-Apps: Stiftung Warentest kürt Signal zum Testsieger

Apocalypse schrieb:
Es gibt auch keinen alternativen Client der das dann einfach nicht macht.
Signal ist (als Client) Open Source, daher kann man das schlecht behaupten, zumindest ist es sehr einfach das nicht zu machen. Ist so bei allen Open Source clients (und mit etwas Aufwand auch bei closed source clients)

Aber im Kontext ging es gar nicht um den client, sondern den Server. Signal speichert die Nachrichten auf dem Server, bis sie vom Empfänger abgeholt werden. Dann löschen sie sie, wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, jonderson und Apocalypse
KitKat::new() schrieb:
Ein Prima Messenger, der quasi kein E2EE Support hat?
Miuwa schrieb:
Ist Telegram nicht standardmäßig unverschlüsselt (kann mich ihren, hab schon lange nichtmehr nachgesehen)? Und was findest du am desktopclient besser als an Signal?
Er hat Verschlüsselung, man muss sie eben einfach nur anhaken! Klar, für die out-of-the-box-Menschen, die zum Bild aufhängen einen Raumausstatter brauchen, ist das natürlich eine unüberwindbare Hürde :freak:. Aber es gibt ja auch noch normale Leute :cool_alt:
Und der Client hat einfach tausend mehr Features, unterstützt sämtliche Formate, bessere Aufmachung, .... Schau es dir einfach mal an.

Haldi schrieb:
Ehhhhja okay. Ja, Der Telegramm Desktop Client ist besser als der Signal (windows). aber "Gut" würde ich den immer noch nicht bezeichnen. Kein vergleich zu Discord. (das zwar auch scheisse Programmiert ist aber wenigstes ordentlich Features hat)
Discord ist für mich aber etwas grundsätzlich anderes. Das ist eher ein Chatraum (mit voice-option).

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
@onetwoxx
Der verlinkte Beitrag aus dem Heise-Forum ist ziemlicher Blödsinn.

Der 1. Punkt mit den Mobilfunknummern ist schon so eine Sache. Ja da wird per SMS gecheckt ob man die richtige Nummer verwendet, aber gespeichert werden Nummern nicht auf den Signalservern. Die haben einen Hash der Nummer, aber nicht die eigentliche Nummer.

Und auch wenn Signal in Amazons AWS läuft, die Server selbst sind verschlüsselt und Signal speichert Nachrichten nur dann zwischen, wenn der Empfänger offline ist, sonst nicht. Die Nachrichten liegen nur auf den Endgeräten der Nutzer.

Signal betreibt den Service mit einem Minimum an Daten, die dafür nötig sind versucht diese durch Hashes o.Ä. auch noch zu verschleiern. Ich weiß nicht, was daran schlecht sein soll. Außerdem ist das Verschlüsselungsverfahren als eines der besten derzeit bekannt, wodurch auch hier durch die Ende-zu-Ende Verschlüsselung niemand mitlesen kann, auch Signal nicht, die kennen nämlich deinen Private Key nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: psi24, Apocalypse, 7r1c3 und eine weitere Person
Schmarall schrieb:
Er hat Verschlüsselung, man muss sie eben einfach nur anhaken.
Bitte füg doch auch noch die notwendigen Sternchen hinzu: ***
  • geht nicht in Gruppenchats
  • geht nicht mit mehreren Geräten
  • Nachrichten werden nicht mehr synchronisiert
So schlecht, dass es in der Praxis keiner nutzen möchte

Schmarall schrieb:
Schau es dir einfach mal an.
Ich habe Telegram installiert... leider noch ein paar Kontakte, die dort aktiv sind....

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, jonderson und Miuwa
onetwoxx schrieb:
Vielleicht weil der Test einfach Müll ist, da werden Dinge bewertet die eigentlich keinerlei Relevanz haben sollten, aber andere wieder werden positiv hervorgehoben dass sich einem die Nackenhaare sträuben, als ob man beim Impressum aufgehört hat zu recherchieren.
Bestes Beispiel "Signal - gilt als sicher " was soll da denn sicher sein?
Kam leider nicht über Punkt 1 hinaus. Wer schon nicht dem Unterschied zwischen Datenschutz und Anonymität kennt ist nicht weiter lesenswert...
Was will die Welt mit einem Messenger in dem jeder Anonym ist? Ich will mit Leuten kommunizieren die ich kenne - nicht mit mir unbekannten Personen (hallo social network Telegram..)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, fullnewb und nn|none
highwind01 schrieb:
Gar nicht - setze darauf, dass die EU absehbar einen einheitlichen Standard gesetzlich vorschreibt
Wenn wir gleich dabei sind, könnte die EU uns ja auch gesetzlich vorschreiben, wir wir uns die Zähne zu putzen haben...

Es ist vollkommen egal, welchen Messenger man nutzt. Der, den die Masse nutzt, wird immer der "schlechteste" sein. Das kommt mit dem Wert, den solche Apps für Werbetreibene haben. Und dieser richtet sich nun einmal nach der Userbase.

Konnte man in den letzten Jahren auch gut an den ganzen Underdog-Smartphoneherstellern sehen: erst unschlagbare P/L-Verhältnisse, HUAWEI, XIAOMI und wie sie alle heißen - kaum sind die Kunden gebunden gehen die Preise steil Bergauf, um an Apple, Samsung und co. anzuknüpfen. Wer denkt, Signal/Telegram/Matrix würden sich mit einer solchen Userbase nicht in die Whatsapp-Richtung verändern, trägt ne rosarote Brille. Dementsprechend ist es absolut irrelevant, welches App-Icon wir drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
ghecko schrieb:
Bringt einem halt nichts wenn das komplette Umfeld meint, Whatsapp nutzen zu müssen. Außer die, die zu Telegram abgewandert sind, aber die habe ich ohnehin menschlich aufgegeben und den Kontakt eingestellt.
Telegram hatte schon die geilsten Sticker bevor die ganzen Idioten angefangen haben das zu nutzen. Die Deppen sind eh nicht in meiner Blase, weder auf Telegram, Twitter, noch sonst wo, da fange ich nicht an einen Dienst aufzugeben, bloß weil ihn auch so Leute nutzen.

Mastodon ist ja auch nicht scheiße, bloß weil es nun Trump Social gibt.

Wölkchen schrieb:
da fange ich nicht an einen Dienst aufzugeben, bloß weil ihn auch so Leute nutzen.
Nochmal: Ich habe nicht Telegramm aufgegeben sondern einige Menschen aus meinem Umfeld, die sich nun nahezu ausschließlich dort tummeln. Ich hätte kein Problem Telegramm zu nutzen wenn ich dort auch den Rest meines Umfeldes erreichen könnte, aber Telegramm hat mir eben keine Kontakte zu bieten mit denen ich mich austauschen möchte.

Telegram wurde getestet, es wurde nur keine Endnote berechnet, das kann aber jeder selbst mit den vorhandenen Daten selbst machen.
Punkt 1 von der Kritik ist damit schonmal haltlos.

Ja Stiftung Warentrst ist bei Texhnik Sachen nicht ganz auf der Höhe z.B. dass Matrix und Briar fehlt. Aber das Signal bei den getesteten Dienstengewonnen hat geht schon klar, auch wenn da andere Gründe für den Sieg ausschlaggebend waren als die, die hauptsächlich für Signal sprechen.

Der Test kann nichts taugen, in der gleichen Ausgabe 03/2022 schneidet schließlich der Windows Defender wieder mal als schlechteste Antivirenlösung ab. Die sollen bei Waschmaschinentests bleiben. Kill the Messenger!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, fullnewb und jonderson
Schmarall schrieb:
Brauche ich nicht. So. Und deswegen ist er für mich besser als Signal.
Also auserhalb von ein paar IT-Nerds schaltet niemand bei Telegram die Verschlüsselung ein. Sowas muss standardmäßig aktiviert werden. Wenn dir Grundeinstellungen einer App murks sind, dann ist eine App auch schlechter...
Und dazu muss man ja noch sagen, dass Telegram ja unbedingt was eigenes bei der Verschlüsselung machen wollte und damit auf die Nase gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Vindoriel, Wintermute und 2 andere
Einer muß ja hier der erste sein: Ich gestehe, keinen Messanger zu haben und auch noch nie einen benutzt zu haben.

P.S. Die Menschen, die mir nahestehen, benutzen WhatsApp, was mich aber nicht dazu bewegt, es auch zu benutzen. Die anderen wissen das und rufen eben an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und piepenkorn
ds1 schrieb:
So und jetzt noch die zig whatsapp Kontakte von Signal überzeugen... das ist wohl der Knackpunkt. Wie geht ihr vor?
Ich habe jedm eine Abschiedswhatsapp mit dem Hinweis auf Signal geschickt.
Wer nicht gewechselt ist, bekommt von mir nur noch SMS, welche ich auch bequem aus Signal herausschicken kann.
Davon ab, wenn es dich nicht stört WA auf dem Telefon zu haben, kannst du auch einfach beides nutzen. Habe ich auch bis zu den letzten AGBänderungen getan, den ich unbedingt zustimmend sollte, aber nicht wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@Skjöll : tjo, und? Wenn dir das so passt ist es doch gut. Andere Leute haben halt andere Anforderungen. Ich bin echt froh solche Tools an der Hand zu haben. Nicht weil ich ansonsten keine echten Freunde hätte, mit denen kann man natürlich auch anders kommunizieren. Aber fürs Hobby und den erweiterten Bekanntenkreis ist sowas schon echt praktisch.

CwUVaN schrieb:
Also auserhalb von ein paar IT-Nerds schaltet niemand bei Telegram die Verschlüsselung ein. Sowas muss standardmäßig aktiviert werden. Wenn dir Grundeinstellungen einer App murks sind, dann ist eine App auch schlechter...
Und dazu muss man ja noch sagen, dass Telegram ja unbedingt was eigenes bei der Verschlüsselung machen wollte und damit auf die Nase gefallen ist.
Nö, da muss überhaupt nichts. Und wer im Jahre 2022 nicht in der Lage ist bei seinen Programmen und Apps zumindest einmal in die Einstellungen zu gehen, dem gehört es auch nicht anders. Sorry, aber das ist doch alles nur noch Kindergarten!

Jesterfox schrieb:
@Skjöll : tjo, und? Wenn dir das so passt ist es doch gut. Andere Leute haben halt andere Anforderungen. Ich bin echt froh solche Tools an der Hand zu haben. Nicht weil ich ansonsten keine echten Freunde hätte, mit denen kann man natürlich auch anders kommunizieren. Aber fürs Hobby und den erweiterten Bekanntenkreis ist sowas schon echt praktisch.
Ich will um Gottes willen keinem seine Kommunikation vorschreiben, das ist klar.

Schmarall schrieb:
Brauche ich nicht.
Im Gegensatz zu dir wollen das viele andere, inkl. mir.

Wer hat schon Lust jedem eine Nachricht einzeln zu schicken, statt eine verschlüsselte Gruppe zu haben?
Wer hat denn schon Lust die Nachrichten zu verlieren wenn man sich ein neues Handy anschafft?
Wer hat denn schon Lust auf dem PC/Tablet/Browser nicht die Nachrichten zu sehen, die man am Handy empfangen/gesendet hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Miuwa
Zurück
Oben