News Messenger-Apps: Stiftung Warentest kürt Signal zum Testsieger

V3K1 schrieb:
Bin nicht sonderlich überrascht, das sich hier viele Mainstream gucker tummeln.
Ihr solltet mal anfangen, abseits eurer Blase, den eigenen Kopf einzuschalten.
"Wir leben ja im besten Deutschland was es jemals gab" NICHT!!

Hab den aufgeweckten Vordenker gefunden! Liebe Grüße von einem Schlafschaf.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Ich nutze weiterhin WhatsApp, weil es nunmal Freunde, Familie, Bekannte und Kollegen verwenden. Und ich sehe das ganze auch einfach nicht so kritisch, da jetzt unbedingt alle zu etwas Neuem zu überzeugen, Knecht zuletzt weil es schon mit Threema nicht geklappt hat. Wenn man mal was detailliertes besprechen möchte oder was nicht für jedermann gedacht ist, dann wird eben angerufen. Aber für die Planung von Geburtstag oder allgemeinen Treffen (Kino, Restaurant) sehe ich keinen Grund, warum da WhatsApp dringend ersetzt werden sollte.

Ich persönlich nutze Telegram und Signal, leider sind bei Signal von meinen Kontakten weniger Leute unterwegs, viele sind immer noch rein auf Whatsapp.

s0ja schrieb:
Hab den aufgeweckten Vordenker gefunden! Liebe Grüße von einem Schlafschaf.
Sehr schön, so geht die Spaltung weiter voran, bitte immer weitermachen damit. Kann es einem wirklich schaden, beide Seiten der Medallie zu kennen, um sich dann seine eigene Meinung zu bilden? Natürlich ist bei Telegram & Co nicht alles Gold was glänzt, aber es ist auch nicht alles nur Quatsch, das gilt für den Mainstream genauso. Niemand hat dich zudem als Schlafschaf bezeichnet. Es wäre schön, wenn dieses ganze Gegeneinander einfach mal aufhören würde.
BorstiNumberOne schrieb:
Aber für die Planung von Geburtstag oder allgemeinen Treffen (Kino, Restaurant) sehe ich keinen Grund, warum da WhatsApp dringend ersetzt werden sollte.
Ich denke, das ist einfach die Gewohnheit. Ich habe festgestellt, dass es viele Menschen nicht interessiert, was mit ihren Daten passiert und sie es auch nicht wirklich wissen wollen. Da kommt als Argument immer "Aber du bist doch selbst auch im Internet...". In meinen Augen ist es aber ein Unterschied, ob ich viele oder wenige Daten preisgebe, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und BorstiNumberOne
Fritzler schrieb:
Ja, das ist echt etwas nervig, dass jeder Messengerdienst da im Elfenbeinturm sitzt und man daher seine App installen muss.
Früher gabs ja auch verschiedene Protokolle (ICQ, MSN, AIM, IRC, etc), aber die Geschlossenen wurden genug reverse engineered um Multiprotokoll Messenger wie Pidgin oder Trillian zu ermöglichen.
Wieso gibts das heutzutage nicht mehr?
Geht bei vielen Messengern mit Matrix (Element.io), verstößt aber gegen die TOS der Anbieter...
Ergänzung ()

whigga schrieb:
Signal/Telegram/Matrix würden sich mit einer solchen Userbase nicht in die Whatsapp-Richtung verändern, trägt ne rosarote Brille.
Du wirfst hier walled Garden mit OpenSource Protokollen in einen Topf, vielleicht solltest du nochmal überlegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Darf man derzeit eigentlich laut sagen, dass man Telegram verwendet? Ich bekomme da derzeit tatsächlich schräge Blicke...

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und Unnu
Startet doch mal eine Umfrage wer welchen Messenger nutzt.
Würde mich schon interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Unnu, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
Ich habe jetzt nur mal ein paar Kommentare überflogen und bin schockiert, wie wenig Verständnis zu Technik, Sicherheit und Datenschutz teilweile vorhanden ist. Alle Whats App Freunde haben entweder den Kollegen Snowdown seit Jahren nicht verstanden oder den Knall zu SIGINT und Metadaten nicht gehört.

An der Stelle haben wir in Deutschland so was von Nacholebedarf, was technisches Verständnis angeht, da ist das Schulfach Informatik ab der 7. Klasse (oder wann das jetzt auch immer startet) nur die Spitze des Eisberges. Scheint Neuland zu sein...

Grundsätzlich sind Signal und Threma für die Masse ok. Alle Details auch zu einzelnen Messengern kann man beim Kuketz nachlesen. Seine Messenger Matrix, die das wesentliche zusammenfasst, wurde am Anfang bereits verlinkt und wird auch regelmäßig aktualisiert.

Welches Schutzlevel für einen persönlich das richtige ist, muss jeder für sich selbst definieren, auch abhängig von seinem technischen Verständnis. Security by Design bzw. out of the Box, gibt es nicht. Mehr Sicherheit geht häufig einher, mit mehr Aufwand und weniger Komfort (an den wir uns so gewöhnt haben). Wer ein normales Smartphone mit Apple oder Google besitzt, sollte wissn, dass heute schon enorme Daten verteilt werden. Das kann man einschränken oder muss auf ein alternatives Rom (für Android) gehen.

Just my 2 cents..

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Unnu und Seven2758
jabberwalky schrieb:
Wie machst du das?
Du kannst Threema Lizenzen direkt auf der Homepagr kaufen und diese verschenken. Lohnt sich am Datenschutztag, da Threema da meistens die Hälfte kostet.

https://shop.threema.ch/
Ich bin nur nicht sicher, ob Updates später mittlerweile direkt in der App möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Familienbedingt ist WA im Einsatz, für ein paar ausgewählte Telegram. Wüste nicht, was daran jetz so schlimm sein soll, aus Gruppen die einem nicht zusagen kann man sich auch einfach fern halten (bzw. nutze ich das so auch gar nicht). Ist für mich "just another messenger" den ich auch so nutze.

Aber als iPhone, Telegram und Windows User müsste ich lt. den Kommentaren die auf CB durch alle Themenbereiche gehen wohl eher öffentlich ausgepeitscht werden... Was da mit einigen los ist?!

Who cares. Nutzt doch was ihr wollt...

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und Unnu
Chris_S04 schrieb:
Der 1. Punkt mit den Mobilfunknummern ist schon so eine Sache. Ja da wird per SMS gecheckt ob man die richtige Nummer verwendet, aber gespeichert werden Nummern nicht auf den Signalservern. Die haben einen Hash der Nummer, aber nicht die eigentliche Nummer.
Ein Hash ist bei so etwas wie eine Telefonnummer völlig unsinnig. Die maximale Länge ist einer Telefonnummer ist bestimmt und wie sie aufgebaut hat auch. Perfekt für eine Look-Up-Tabelle.
Wenn man eine Telefonnummer als Identifier nimmt, kann man das Hashen auch gleich sein lassen...
The results of our evaluation demonstrate, that hash reversals of mobile phone numbers
are practical and near instant. Thus, an attacker can easily reverse hash digests of mobile
phone numbers and de-anonymize personally identifiable information – like phone numbers
transmitted to the service provider of mobile messenger apps.
https://se.informatik.uni-wuerzburg...endner&cHash=8d98b1481902b99db5106d4a245c4b0f

Wurde praktisch übrigens meines wissen nach bei KakaoTalk schonmal bewiesen...

Ich finde Signal aus 2 Gründen eine schlechte Idee:
1. Walled Garden. Ich bin Signal Schutzlos ausgeliefert...
2. Ich möchte meine Internet Identität gerne von meiner Real Life Identität trennen, wenn ich zum chatten aber eine Telefonnummer rausgeben muss...
Ergänzung ()

Prime2k schrieb:
Natürlich testet niemand Teleguard...den sichersten
Weil es nur ein weiterer walledGarden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Forum-Fraggle schrieb:
Du kannst Threema Lizenzen direkt auf der Homepagr kaufen und diese verschenken. Lohnt sich am Datenschutztag, da Threema da meistens die Hälfte kostet
Aber nicht über den PlayStorr installierbar. Das sehe ich als Problem.

KitKat::new() schrieb:
Ein Messengertest, der Matrix nicht mittestet, ohje.

Als Messengervergleichsübersicht würde ich eher folgendes empfehlen:
https://www.messenger-matrix.de
Hatte auch schon mal versucht mich mit Matrix auseinander zu setzen.

Allerdings ist der große Name nimmt im geringsten gerechtfertigt.
Viel zu kompliziert und damit noch schwieriger, eh schon zurückhaltende und zweifelnde Freunde weg von Meta-Whatsapp zu bekommen.

Telegram ist da schon Meilen voraus und seit 7 Jahren mein Favorit.
Technisch brilliant.
Datenschutz überragend, wenn man die möglichen Funktionen bei Telegram auch aktiv nutzt.

WhatsApp und alles was aus Kriegstreiberland (auch technisch invasiv und arrogant) USA kommt wurde schon längst verbannt und wird boykottiert (im maximal möglichen persönlichen Rahmen).
Ergänzung ()

Bevor
jonderson schrieb:
Bevor ich zu Telegram wechselte, war Kakao Talk kurz meine Wahl.
Wirkte aber immer wie Kindergarten, demnach war ich da schnell weg.

godapol schrieb:
Darf man derzeit eigentlich laut sagen, dass man Telegram verwendet? Ich bekomme da derzeit tatsächlich schräge Blicke...
Ich benutze Telegram von ersten Tag an.
Alle meine Freude nutzen Telegram und das sind nicht wenige.
Ich habe bis heute keine schrägen Blicke erhalten.
Wenn man einen schrägen Blick erhält dann ist es nur hier im Computerbase so.
Aber nicht in der realen Welt.

Jeder sollte den Messenger nutzen den er gerne mag.
Ich mag Telegram, aber ich mag nicht WhatsApp nutzen.

Deswegen rede ich WhatsApp aber nicht schlecht.

Schönen Tag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, xexex, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
Wieso?
jabberwalky schrieb:
Aber nicht über den PlayStorr installierbar. Das sehe ich als Problem.

Ja ich verstehe es, da die meisten nicht über den Horizont schauen können (und deswegen auch noch bei WhatsApp und FB Messenger hängen geblieben sind).

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Telegram ist da schon Meilen voraus und seit 7 Jahren mein Favorit.
Technisch brilliant.
Datenschutz überragend, wenn man die möglichen Funktionen bei Telegram auch aktiv nutzt.
Really, kann noch nicht mal Gruppenchats verschlüsseln, keine Geräteübergreifende Verschlüsselung.
Wenn das Gerät kaputt ist sind alle Nachrichten weg und das soll "Datenschutz überragend" sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Seven2758
piepenkorn schrieb:
Ich benutze Telegram von ersten Tag an.
Alle meine Freude nutzen Telegram und das sind nicht wenige.
Und dazu noch Telegram und Vivaldi unten in der Signatur verlinkt. 👍👌🥹🤩🤝
Ergänzung ()

🤦
jonderson schrieb:
Wenn das Gerät kaputt ist sind alle Nachrichten weg und das soll "Datenschutz überragend" sein?

Ich sehe, du hast Telegram schon einmal benutzt. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bin mit Telegram auch voll zufrieden und wie bereits erwähnt wurde, ist der Windows Client im Vergleich zu WhatsApp auch deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und piepenkorn
SMS / iMessage langt (mir) inzwischen.
Whatsapp wurde 2018 beerdigt!
Signal und Threema vor kurzem erst.
Signal, da viele Kontakte lediglich die App deinstallieren und die Kontakte als Leichen bestehen bleiben.
Threema ist vielen zu kompliziert und zahlen mag eh keiner, da helfen auch keine geschenkten Lizenzen.
Meine Konsequenz: Dürfen sie mir halt nur Texte per SMS senden (MMS natürlich deaktiviert) und die glücklichen iPhone-User haben noch iMessage.
Es funktioniert! Back to the Roots

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vitali.Metzger schrieb:
st der Windows Client im Vergleich zu WhatsApp auch deutlich besser.
Auch gegenüber Threema... das man da immer das Handy koppeln muss ist umständlich. Das hab ich auch nicht immer da wenn ich am PC sitz.

Der Desktop-Client ist für mich eine der Stärken von Telegram.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Unnu und Stellarix
Zurück
Oben