News Messenger: WhatsApp wird kostenlos und soll Unternehmen dienen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.836
WhatsApp wird es in naher Zukunft für alle Nutzer kostenlos geben. Bestehende Abonnements werden über die nächsten Wochen in kostenlose Nutzerschaften umgewandelt. Das gab das Unternehmen zur Konferenz DLD16 in München bekannt. Wie der Facebook Messenger soll WhatsApp darüber hinaus bald auch Unternehmen dienen.

Zur News: Messenger: WhatsApp wird kostenlos und soll Unternehmen dienen
 
Allgemein sind solche Dienste, wenn sie zu mächtig werden, auch wieder mit Vorsicht zu genießen. Und bei WhatsApp ist das vermutlich schon lange der Fall.
 
Gut das sie es umstellen. Nach der Erfahrung in meinem Bekanntenkreis kann das Modell nicht sehr erfolgreich gewesen seien, da ich niemanden kenne der für WhatsApp bezahlt hat.
Ich hoffe nur das diese Umstellung nicht dazu führt das sich die Nutzererfahrung deutlich verschlechtert.
 
Wurde WhatsApp nicht 2014 von Facebook übernommen so wie es im verweisten Link steht? In diesem Artikel steht 2012?

Edit: Ok, wurde schon verbessert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein WA Abo wurde bis jetzt immer kostenlos verlängert.
Naja ich hätte dafür auch kein Geld ausgegeben.
Es gibt wirklich bessere Messenger. Aber leider ist die Masse ja bei WA deswegen wird es bei vielen auch weiter laufen.
 
"Das Verlängern des Abos mit Zahlungsmethoden wie Kreditkarte würde für viele Anwender mit der ständigen Sorge verbunden sein, nach Ablauf der aktuellen Periode den Kontakt zu Freunden und Verwandten zu verlieren."

Wie geil :D
 
Das Verlängern des Abos mit Zahlungsmethoden wie Kreditkarte würde für viele Anwender mit der ständigen Sorge verbunden sein, nach Ablauf der aktuellen Periode den Kontakt zu Freunden und Verwandten zu verlieren.

Ein besseres Argument für einen Messenger, dass die Nutzer schon "weiter bezahlen werden" fällt mir eigentlich nicht ein.
 
R O G E R schrieb:
Also mein WA Abo wurde bis jetzt immer kostenlos verlängert.

So ging es mir bisher auch. Habe für WA noch nie bezahlen müssen.
 
Gerade als Push Mail bei Focus von gelesen.

Statt nem Dollar jährlich nun mit Daten zahlen? Och nö, mittlerweile haben genug Bekannte knapp zwei Euro einmalig in Threema und damit besser investiert, lass die ihr was das mal behalten.
 
Ich habe seit 2013 whatsapp und musste noch nie dafür zahlen!
Immer bevor bei mir das Jahr zu ende ging wurde komischerweise immer verlängert, ich weiß nicht woher mir ist es auch egal.

Das Problem an whatsapp ist, dass so viel Kommunikation darüber läuft. Eigentlich kommuniziert man in meinem Freundeskreis nur noch darüber. Das war auch der Grund wieso ich whatsapp habe, weil auf andere Wege wurde nicht mehr kommuniziert und man ist schnell der Depp wenn man wichtige Informationen nicht mitbekommt.
 
Doch, in meinem Kreis haben einige bezahlen müssen und haben es aufgrund der Monopolstellung von WhatsApp auch.
 
CineKie schrieb:
Welche Messenger sind denn (aus Nutzersicht, also ganz praktisch) besser? Und inwiefern?


Threema, Telegram, iMessage. Eigentlich ist alles besser als Facebook. Aber in einer Welt in der alle Win10 nutzen und bei FB ihr Leben offenlegen ist Datenschutz wohl kein Argument mehr.
Wenn es nichts kostet bist du das Produkt! Aber das verstehen die meisten wohl nicht.
 
CineKie schrieb:
Welche Messenger sind denn (aus Nutzersicht, also ganz praktisch) besser? Und inwiefern?

Ich würde Threema aufgrund der Verschlüsselung und der Einmalzahlung als besser bezeichnen, wobei ich es als Nachteil empfinde, dass es keine praktikable Möglichkeit gibt Threema am Desktop zu nutzen.

Solang man viele Bekannte im iOS Ökosystem hat würde ich iMessege als aus Nutzersicht deutlich besser bezeichnen.
 
Kann mich @derfledderer nur anschließen, ich selber habe auch für Whatsapp gezahlt, hauptsächlich nur wegen den von ihm genannten Gründen.

LG
 
Das Verlängern des Abos mit Zahlungsmethoden wie Kreditkarte würde für viele Anwender mit der ständigen Sorge verbunden sein, nach Ablauf der aktuellen Periode den Kontakt zu Freunden und Verwandten zu verlieren.

Das ist für mich die krasseste Passage. Als ob es nicht SMS oder andere Kommunikationsmöglichkeiten gebe.

WhatsApp geht es lediglich darum, noch mehr User zu bekommen, um noch mehr personenbezogene Daten sammeln zu können und somit mehr Daten an Partner verkaufen zu können.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Unternehmen auf einen unsicheren und überwachten Kommunikations-Client umsteigen werden. Diese sollten eigentlich eher sichere Möglichkeiten zur Kommunikation nutzen.
 
Ich finde Signal rein von den Funktionen auch als sehr gute Alternative aber wie jede andere Alternative fehlen da einfach Kontakte...
 
CineKie schrieb:
Welche Messenger sind denn (aus Nutzersicht, also ganz praktisch) besser? Und inwiefern?

Ich bin von Telegram sehr begeistert.
- Multiplatform fähigt. Das heißt ich kann von überall schreiben. PC, Tablet, Handy.
- Man kann alle Dateien darüber verschicken.
 
Zurück
Oben