News Meta Quest v68 Update: VR-Brille hilft jetzt bei Inneneinrichtung und Raummessung

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
770
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Mar1u5, Der Lord und eine weitere Person
Super eine mir bekannte Planungssoftware freut sich auf sowas :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Hab das Ding letztens im Elektronikfachmarkt aufgehabt ohne große Erwartungen und war wirklich positiv überrascht über die Qualität und Stabilität des Bildes (auch eingeblendete AR Dinge). Auch die schwarzen Ränder am Rand des Sichtfeldes sind deutlich weniger geworden im vergleich zu früher. Da scheint sich ja doch was zu tun. Wenn das Teil jetzt nur nicht von Meta wäre … Spielen wäre mir egal, aber im beruflichen Kontext sehe ich da mehrere Anwendungsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Stealth-, engineer123 und eine weitere Person
Auf einer Quest 3 der Redaktion steht das Update zur Stunde bisher nicht zur Verfügung.

Die Redaktions Quest 3 ist wohl immer einer der letzten im Rollout 🤣 Stellt diese mal auf PTR oder ähnliches um.
 
Sebbe schrieb:
Stellt diese mal auf PTR oder ähnliches um.
Bringt nur nichts, denn der PTR beinhaltet (wie auch in diesem Fall) meistens nicht alle Features der finalen Version ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Schön. Geht ja echt voran auf dem Markt.
Bin noch hin und her gerissen ob ich mir die Quest zu Weihnachten hole oder doch auf die nächste Version warte.
 
lex30 schrieb:
Bin noch hin und her gerissen ob ich mir die Quest zu Weihnachten hole oder doch auf die nächste Version warte.
Mich juckt es auch immer mehr,
allerdings habe ich die Pico gefühlt gerade erst gekauft und brauche eigentlich keine neue VR Brille.
Ich werde allerdings bei der Quest 4 mir das ziemlich genau überlegen zu wechseln.
Hoffen wir mal, dass die Quest dann auch ein bequemeres Kopfband hat und auch den Akku hinten, bzw eine bessere Balance hat, was aktuell bei der Pico einfach besser gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Auch wenn man ihnen durchaus vorwerfen kann das sie ihre Hardware etwas zu früh ausliefern ist es echt beeindruckend wieviel Meta pro Update verbessert. Dieses beinhaltet auch höher aufgelöste Screenshots, eine geringere Latenz (super für PC VR Streaming), Content Adaptive Brightness Control, Audio Balance Settings und man kann die Handcontroller endlich ohne App pairen.

@SavageSkull Quest hat inzwischen so einen großen Third-Party-Zubehör Markt das mir das default Band ehrlich gesagt egal ist:

https://www.amazon.de/s?k=quest+3+zubehör&crid=2O8EEVIQ5IEHX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank, Knutengore und Monarch2
Meta Quest 3 -> und sie powern und powern und powern 👌 ✌️

Top Engagement von Meta, sie ziehen durch, volle Pulle.

Ich hab die Quest 4 im Auge, denke, dass ich dann final die erste eigene VR-Brille kaufen werde.

Hatte 2017 oder so mal einige Monate die allererste HTV Vive. Fand die Erfahrung zwar cool,
aber die war natürlich um Welten in allen möglichen Punkten schlechter als aktuelle Brillen wie
die Quest 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
theGoD schrieb:
@SavageSkull Quest hat inzwischen so einen großen Third-Party-Zubehör Markt das mir das default Band ehrlich gesagt egal ist:
Es treibt halt den Preis hoch.
Wenn man halt noch bei VROptiker Einsätze kauft und das BoBo Akku Pack sind halt nochmal über 100€ auf den Kaufpreis drauf.
 
Hallo, ich bin neu hier und wollte nur mal kurz meine Erfahrung zur Quest abgeben, weil hier scheinbar einige die Brille meiden wegen unterschiedlichen Gründen 😂. Also ich habe die Quest 1 gehabt und am Anfang konnte man damit noch nicht viel machen aber am Ende (als die Quest 2 kam) war die Quest 1 schon bereits ein ziemlich solides Headset mit dem auch PCVR möglich war. Dannach hab ich irgendwie die Lust an VR verloren und auch die Quest verkauft. Die Quest 2 und somit die komplette Entwicklung habe ich verpasst aber bei der Quest 3 bin ich vor knapp 2 Monaten wieder eingestiegen. Und ich kann nur sagen das der Entwicklungsfortschritt einfach nicht zu beschreiben ist. Er ist so enorm ich kann einfach nicht glauben dass das Teil für 600€ verkauft wird (512gb), aber naja laut Berichten macht Meta wohl an der 128gb version wohl sogar Verlust, nur um es an die Masse zu bringen. Abgesehen davon habe ich in diesen 2 Monaten 3 UPDATES erhalten die grundlegend essenzielle Dinge weiter verbessert haben, das Engagment von Meta ehemals Facebook ist einfach unglaublich, auch das Image das sich Zuck wohl in letzter Zeit aufbauen will unterscheidet sich zu dem Zuckerberg von Facebook grundlegend. Der Typ hat nicht nur seine Firma umbenannt, nein er hat auch sein Lebensstiel komplett geändert ich würde schon sogar fast sagen er ist cool, und ich feier es übelst das er Momentan soviel Geld für RnD investiert und es den Kunden umsonst zu Verfügung stellt mit Updates. Also ich bin positiv überrascht und vom "alten Facebook" das alles über einen sammelt und speichert ist in der Quest 3 nichts mehr zu sehen. Neben dem bietet die Quest 3 einen guten Datenschutz wenn Daten erhoben werden dann wird man vorher darauf hingewiesen will man das nicht so kann man das ausschalten aber dann funktioniert soviel ich weiß das Handtracking nicht mehr oder nicht mehr so gut. Die Quest 4 wird wohl erst 2026 kommen mit anderen Worten eine Quest 3 jetzt holen wäre nicht verkehrt, und mal ganz abgesehen von den ganzen Standalone Vorteilen ist die Quest 3 momentan für PCVR eines der besten Headsets die es von der Stange gibt mal von Pimax und Bigscreen abgesehen. Warten lohnt sich also nicht, und darauf verzichten nur weil die Firma Meta ist finde ich ein bisschen unfair, soviel Enthusiasmus seitens Meta sollte man vielleicht eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, FrankTank und Shir-Khan
Zurück zum Thema: v68 gerade eingespielt und brauchte einige Minuten die neue App "Lay-out" zu finden und zu installieren (über den Katalog der installierten/aktivierten Apps, dann irgendwie in eine Listenansicht gekommen und da war das Icon und hat den Button "installieren" gezeigt). Erster Eindruck: Funktioniert, ist aber noch sehr rudimentär. Dennoch schon jetzt je nach Situation praktisch. Bin vor kurzem umgezogen und brauche noch neue Möbel … dafür ist es natürlich richtig gut ein Raumgefühl zu bekommen, das mit anderen Mitteln nicht geht. Gerade mal einfach einen Kubus mit den groben Abmaßen eines möglichen Sideboards in das Schlafzimmer "gestellt" und damit eine sehr konkreten Eindruck bekommen, wie das Raumgefühl am Ende mit dem neuen Möbel ist, ob man bequem vorbeilaufen kann, etc.
Die Auswahl von fertigen Möbeln ist sehr begrenzt und man kann noch nicht mit Farben experimentieren, das wäre dann noch richtig gut. Auch werden die bereits während des Raum-Scans eingetragenen Möbel nicht mit übernommen, sondern nur die eingetragenen Wände genutzt.
 
Habe die mal getestet, brauch ich persönlich nicht. Aber mehr Funktionsumfang ist immer gut 😁.
 
Na toll, Inneneinrichtung🙄
Meine Freundin wird es freuen.
Momentan ca. 50:50 Nutzung der Quest, nach Update wohl 65:35.
Zu ihren Gunsten natürlich😅

Na, wenn es Freude bereitet alles ok.
Legt sich auch wieder.
Oder?
(Hoffe ich mal 😉).

Werde es aber auch mal Testen oder ihr nebenbei, am TV zuschauen.🙂
 
interesTED schrieb:
Wenn das Teil jetzt nur nicht von Meta wäre
Den Vorbehalt habe ich auch gehabt vor dem Kauf der Quest 2. Dem steht aber gegenüber, dass es für die Quest die größte Auswahl an Apps und Spielen gibt. Auch das Zubehör anderer Hersteller wie Akkupack und deutlich besseres Heat Strap sind nicht zu verachten.

lex30 schrieb:
Bin noch hin und her gerissen ob ich mir die Quest zu Weihnachten hole oder doch auf die nächste Version warte.
Wenn du noch keine Quest hast, dann hohl sie dir! Ich habe auch lange überlegt (Quest 2) und es nicht bereut.

SavageSkull schrieb:
Es treibt halt den Preis hoch.
Wenn man halt noch bei VROptiker Einsätze kauft und das BoBo Akku Pack sind halt nochmal über 100€ auf den Kaufpreis drauf.
Ich finde aber das es die Investition mehr als Wert war bei mir. Durch das Head Strap ist das Tragegefühl deutlich besser geworden. Durch den Zusatzakku kann ich deutlich länger zocken und durch das neue Face Cover plus Abstandshalter für die Linsen, kann ich sehr angenehm auch meine Brille darunter tragen. Durch das Face Cover beschlägt auch nichts.
Die ~150€ sind es allemal Wert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, AirKhan und lex30
interesTED schrieb:
Wenn das Teil jetzt nur nicht von Meta wäre …
War auch mein Vorbehalt damals bei der Quest 2.
Also wegen der Verknüpfung mit dem Facebook-Account.
Habe mir dann mit VPN und clean Browser einen Fake Account erstellt.
Etwas später war es über Umwege auch ohne Log-in möglich. (Was auch andere Vorteile bringt) Inzwischen gibt es keine Pflicht zum Facebook-Konto mehr.
Man brauch einen Meta Konto🤔
Etwas besser, aber man muss dann immer aufpassen, was man macht, sonst haben sie einen schneller Verknüpft, als man schauen kann. 😅
 
mcdexter schrieb:
Na toll, Inneneinrichtung🙄
Meine Freundin wird es freuen.
Momentan ca. 50:50 Nutzung der Quest, nach Update wohl 65:35.
Zu ihren Gunsten natürlich😅
Sieh das Positive. Dann muss man sich die sündhaft teure Inneneinrichtung nicht kaufen. Reicht ja, wenn man sie in der VR-Brille genießt :)
 
@Mondgesang ist das nicht eigentlich das was diese "Augments" die Meta versprochen haben, leisten sollten..

man klatscht sich in seine Umgebung allerhand Dinge die man sich sonst nicht leisten könnte loL
und zumindest solange man die Brille auf hat, werden sie angezeigt..

ein youtuber war mal bei Varjo
glaub mit der XR3 damals..
und in einer der Demos war ein Sofa zusätzlich zum realen Sofa im Raum eingeblendet und er meinte, er hätte es Anfangs nicht bemerkt, dass das 2te Sofa gar nicht echt war..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Zurück
Oben