• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Entwickler warnt vor poten­tieller Konsolen­exklusivität

elkechen schrieb:
@Neronomicon,der Epic Launcher hat nicht mal einen Offline Mode,sind die Server Down,was dann?LG

Ich wollte dir erst antworten, wenn du mir garantierst, dass du eine Frau bist. :freaky: Bitte mit Passbild.:evillol:

Also um es kurzzumachen. Es muss jeder selber wissen, ob er das Game kaufen will oder nicht. Das mit den offline Modus? Hatte Steam von Anfang an einen Offline Modus?
Was mir egal ist, da ich das Spiel eh nicht kaufen werde. Aber die Aufregung darüber ist lustig. Warum?
Weil der Zug schon lange abgefahren ist, bezüglich "Launcher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Ich sprach das allgemeine Kundenverhalten in Deutschland an, dieser lachhafte Kindergarten auf Steam ist einfach grotesk und widerwärtig. Zwei ansonsten zum Großteil sehr positiv bewertet Spiele sind in den letzten Tagen massiv gedownrated worden nur weil der Nachfolger in einem anderen Store erscheint. Die ersten 10 Reviews die ich mir raus gepickt habe stammen natürlich von Deutschen Usern.

Um 2004 herum kannte der Aufschrei bezüglich Steam keine Grenzen und jetzt verteidigen diese ganzen Armleuchter das, was sie damals noch boykottiert haben.

Aus Entwickler Sicht hätte ich dann natürlich auch keine Lust mehr für so eine fragwürdige Community überhaupt noch was zu produzieren.
 
AncientAlien schrieb:
... massiv gedownrated worden nur weil der Nachfolger in einem anderen Store erscheint.

Das siehst du falsch. Die Leute sind sauer weil das Spiel EXKLUSIV im Epic-Store erscheint.

Viele grüße
RAM
 
Wie ich schon paar Seite vorher geschrieben habe, kann ich diesen Hype Steam vs. Epic auch nicht nachvollziehen. Ich werde Metro auf jeden Fall antesten. Wenn der Service stimmt und das Spiel läuft ist mir die Plattform egal.
 
R.A.M. schrieb:
Das siehst du falsch. Die Leute sind sauer weil das Spiel EXKLUSIV im Epic-Store erscheint.

Viele grüße
RAM

Seine Wut auf diese Weise auszudrücken zeigt, wie erbärmlich die Community ist und wie mich persönlich die sozialen Netzwerke immer mehr anwidern.
 
Ich bin nicht wütend, da ich eh kein Metro zocke ärgert mich das nicht, ich wollte nur klar machen das die
meisten Leute kein Problem damit haben das es bei Epic erscheint sondern das es Exklusiv bei epic
erscheint. Naja, jeder hat seine Meinung, wäre traurig wenn alle die gleiche hätten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und USB-Kabeljau
AncientAlien schrieb:
Seine Wut auf diese Weise auszudrücken zeigt, wie erbärmlich ...
Ich finde das absolut legitim.

Steam hat Tools implementiert, um solches Bombing noch leichter zu erkennen.
Und wenn man dann liest, wieso negativ bewertet wurde, wird's eh klar.
Da kann dann jeder Kunde eine informierte Entscheidung treffen, ob ihn die Politik des Anbieters interessiert, oder ob er das Spiel trotzdem kaufen möchte.

Der Kunde hat nicht viele Möglichkeiten, wirklich Druck zu erzeugen.
"Nicht kaufen" alleine hilft auch nicht, weil der Publisher dann genug Gründe findet, warum es nicht geklappt hat ... nur nicht den, der tatsächlich dafür verantwortlich ist.

Ich finde es sehr gut, wenn diese Möglichkeit dazu genutzt wird, auf faule Publisher/Entwickler aufmerksam zu machen. Wie gesagt ... am Ende trifft eh jeder seine eigene Entscheidung, ob ihn sowas juckt.
Aber ohne dieses Review-Bombing könnten viele gar keine Entscheidung treffen, weil sie von der Politik nichts mitbekommen hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
woerli schrieb:
Prinzipiell gute Idee, aber dagegen sprechen zwei Dinge:
1. Ich vermute mal das Epic hier die Regeln vor gibt. Der Deal, den die Entwickler mit Epic haben, den bekommen sie natürlich auch NUR dann, wenn es Epic exklusiv ist!

Ja, wissen wir nicht, was für einen Exklusivdeal hier verhandelt wurde... Wissen wir ja nicht. Und? Muss der Publisher eben zur Not darauf verzeichten und das Spiel zu ganz normalen (immer noch deutlich besser als Steam) Konditionen einstellen.

2. Epic würde nicht mitgehen, dass es (hierzulande) entsprechend weniger kostet.

Da gehen denen doch Einnahmen flöten. Die Gamer sollen bitteschön den gleichen, vollen Preis bezahlen. Bei geringerem Anteil am Gesamterlös ist Epic prinzipiell mehr an besonders hohen Grundpreisen interessiert als Steam! Das darf man nicht vergessen. Was das dauerhaft für die Spieler bedeutet, kann man sich denken. Da wird es auch keine zeitnahen Deals oder Preissenkungen mehr geben. Nicht in der einjährigen Exklusivphase und vermutlich auch danach nicht gleich (wenn der Rest erstmal mit verdienen will und den Preis nicht gleich drücken kann).

Siehe meinen Vorschlag - du kannst dich doch als Publisher hinstellen: "Wir vertreiben das Spiel auf Steam für 60 Euro. Wir würden das Spiel auf Epic für (z.B.) 52 Euro vertreiben". Punkt.

Epic hätte dann 2 Möglichkeiten: Ja / Nein.

Und glaub mir eines: Epic ist momentan nicht in der Position, wegen so etwas "Nein" sagen zu können und damit ein Spiel weniger im Store zu haben. Es liegt alles in der Hand des Publishers.
 
bertlinger schrieb:
Früher oder später stirbt der PC-Gamer sowieso aus.
Wenn ich jetzt von meinen ganzen Kollegen und Freunden die Kinder sehe und dann abzähle wieviel davon irgend eine Konsole bzw. PC haben, verliert der PC sowas von haushoch.

Japp, bei mir auch so. Von meiner ehemaligen 10+ Leute Zockergruppe sind schon vier zu den Konsolen abgewandert. Technikunlust und die Preise für gute PC-Hardware sind ein weiterer Grund. Drei weitere haben noch ältere Rechner der Haswellgeneration. Wenn die mal abrauchen, bin ich mal gespannt, was die dann machen.

@ Topic:
Einige von Ihnen wollten sich auch Metro holen, haben es aber wegen dem Epic Store auch sein lassen. Ein weiterer Launcher kommt denen nicht auf die Platte.
Was ich am PC nicht verstehe, warum ich mir zingend diesen Softwarecrap von Launchern installieren muss? Auf der Konsole geht es doch auch anders. Ich hatte damals auf meiner alten PS3 noch Destiny 1 oder Assassins Creed. Bei beiden habe ich mich für den Online-Teil nur bei UPlay oder Activision angemeldet und gut. Warum muss man als PCler den ganzen Rotz mit installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuxgamer42 schrieb:
Epic hätte dann 2 Möglichkeiten: Ja / Nein.

Also ich meinte, das sind eben Spekulationen. Ich hätte nichts dagegen einzuwenden und würde sogar den Mehrpreis bezahlen. Die Fakten die wir haben sind aber nunmal so:
1. Es gibt einen Exklusiv-Deal, der andere Plattformen (Steam) ausschließt.

Ich denke das Problem ist, das Epic den Preisvorteil gar nicht an den Kunden weitergen WILL. Ganz einfach deshalb: Jeder Euro, den das spiel im Epic Sotre weniger kostet, senkt auch ihren 12%-Anteil.
Du müsstest eigentlich genau umgekehrt rechnen, wenn ma nes mal aus Interesse von Epic, nicht vom Publisher und schon gar nicht vom Entwickler betrachtet (der sitzt bei der Vermarktung sicher am ganz hintersten Ende nach den ersten beiden).

Basispreis 60 Euro. 12% davon sind 7,20 Euro, die bei Epic hängen bleiben.
Wenn Steam mit dem Produkt ebenfalls 7,20 verdienen wollen wöllte (tolles Deutsch), dann würde es reichen das Produkt für 24 Euro zu verkaufen. Was den Nebeneffekt hätte, dass das Game für den Preis weggehen würde wie geschnitten Brot...

Ich weiß, dass ist Theorie, natürlich würde es in der Praxis auch mehr kosten - zunächst. Aber Steam hätte viel Spielraum, hier zeitnah Rabatte anzubieten, von denen alle gleichermaßen profitieren - was sie ja auch tun.

Ich will nur mal verdeutlichen, das die niedrigen Anteiligen Kosten nicht unbedingt so vorteilhaft für alle 4 beteiligten Parteien sind, wie man zunächst meint. Die vier relevanten Parteien sind Vertriebsplattform, Publisher, Entwickler und dem gegenüber die Spieler.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ich finde es sehr gut, wenn diese Möglichkeit dazu genutzt wird, auf faule Publisher/Entwickler aufmerksam zu machen. Wie gesagt ... am Ende trifft eh jeder seine eigene Entscheidung, ob ihn sowas juckt.
Aber ohne dieses Review-Bombing könnten viele gar keine Entscheidung treffen, weil sie von der Politik nichts mitbekommen hätten.

Bist auch so ein Pedant, wo ist der Entwickler faul? Sie wollten sich nicht von Steam abzocken lassen und haben sich für den Epic Store entschieden. Na und? Weil ihr zu faul seid euch 2 Minuten für einen weiteren Launcher zu nehmen. Komm mir bloß nicht mit Datenschutz oder Datenmissbrauch, dann kann man gleich in den Wald ziehen und sein A) Internet kündigen und B) Smartphone entsorgen !

Kanns nicht oft genug schreiben, als damals Steam eingeführt wurde, dann wart ihr die ersten welche gebrüllt haben. (Onlinezwang etc)

Die Metro Vorgänger haben so einen Kindergarten sicher nicht verdient, das sind sehr gute Spiele die auch als solche mit großem Abstand bewertet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post geht leider total am Punkt vorbei.

1) "Faul" im Sinne von "foul" im Sinne von "verkommen".

2) Lüge. Keiner der Entwickler, die nun exklusiv bei Epic sind, sind dort, weil Steam sie angeblich "abzockt".
Sie sind dort, weil Epic ihnen sehr viel Geld dafür bezahlt hat.

3) Ein Spiel während der Veröffentlichungsphase aus einem Launcher/Store zu nehmen, weil Epic mit der Kohle wedelt, ist sehr faul.
Und ganz besonders faul ist es, wenn man das nicht vorab kommuniziert und vernünftig begründet, sondern im Nachhinein noch das Lügenmärchen von den besseren Prozenten als Grund vorschiebt.
 
Lüge ist ein sehr hartes Wort das üblicherweise von Leuten benutzt wird die weit hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben.

Was soll die Aufregung?

Wo wird hier gelogen wenn der Publisher bei diesem exclusive deal die Vertriebsgebühr von Epic erlassen bekommt?

Wer das Game bei Steam vorbestellt hat, kann es dort spielen. Alle anderen kaufen und laden es bei Epic. Das die Steamboys angepisst sind, wundert mich nicht. Ihr seid immer angepisst wenn irgendwas nicht bei Steam veröffentlicht wird. Egal wie gut der Publisher das kommuniziert.

Da es möglich ist fremde Spiele bei Steam einzubinden, ist das mal wieder nur dümmliches Genörgel...
 
@AncientAlien Das von der Ersparnis so gar nichts weitergegeben wird ist dir also egal? Ausserdem, am besten wäre KEIN Launcher. Aber wenn schon dann bitte nicht 100 verschiedene. Wenn du dann mal 30 Launcher hast, braucht man ja dann schon ne excel datei um zu wissen wo welches Spiel zu starten ist.

Und dann noch Online Zwang. Nein danke. Keine Bewertungen. Kein Workshop. Wenn schon Launcher dann richtig mit allen Extras. Und nicht nur um selbst mehr Kohle zu machen.

Aber kriech nur weiter hinten rein bei der Industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
R.A.M. schrieb:
Das siehst du falsch. Die Leute sind sauer weil das Spiel EXKLUSIV im Epic-Store erscheint.

Viele grüße
RAM
falsch! die leute sind sauer weil sie so den vollen preis zahlen müssen und keine möglichkeit haben z.b eine russen version für ein drittel zu erwerben.

der publisher hat sich damit keinen gefallen getan. die meisten steam fanboys warten jetzt wahrscheinlich auf raubkopien.
 
@pitu
Wow, na da kennt sich einer aus ...

Ist auch bezeichnend, daß ihr hier von "Steamboys" redet.
Im Gegensatz zu eurem "habt euch mal nicht so", kommen von denjenigen, die das Vorgehen von Epic und Deep Silver kritisieren, wenigstens tatsächliche Argumente.
 
Zurück
Oben