News MG279Q Problem: Asus-Monitor kann durch Fehler keine 144 Hz darstellen

Heutzutage darf der Kunde selber nach Fehlern Ausschau halten.
Erst Spiele, dann Hardware, und jetzt auch schon Peripherie:lol:
 
DrToxic schrieb:
Solange der Hersteller mitspielt, sollte das bei Alternate kein Problem sein. Sonst endet das so: https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-130#post-17354873

Aber da ASUS den Umtausch ja selbst offiziell anbietet, wird das vermutlich problemlos über die Bühne gehen.

Bei Alternate bekommst Du bestimmt nicht sofort ein Austauschgerät, sondern musst ewig warten, bis das Ding (hoffentlich mit neuer Firmware) zurück kommt. Wenn der Hersteller einen kostenlosen Vor-Ort-Austauschservice bietet, würde ich eher den in Anspruch nehmen - wobei natürlich damit zu rechnen ist, dass man ein anderes RMA-Gerät bekommt, und kein Neues.
 
RedSlusher schrieb:

Bei solchen Themen stehe ich schon immer mit Fackel und Mistgabel vor dem PC ;)

Das Vorgehen von Asus ist löblich, als Käufer des Monitors würde mich es trotzdem nerven. Da hatte man ggf. Glück ein makelloses Gerät zu bekommen, ohne Pixelfehler o.ä., und dann muss man sein Schmuckstück wieder hergeben, womit die Mängellotterie wieder von vorne losgeht :p Meist werden bei solchen Austauschaktionen direkt vom Hersteller ja auch leider refurbished Geräte verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da können sich andere Firmen mal ein Beispiel dran nehmen. Asus hat was verbockt, bietet direkt kostenfreien Vor-Ort Umtausch inkl. Abholung und Austauschgerät an und probiert nicht die Sache unter den Teppich zu kehren.

@erazzed: "Müssen" tut der Kunde garnichts - wer keinen Umtausch will weil zB 120 Hz als ausreichend empfunden werden, der muss das Gerät auch nicht wieder hergeben. Wir reden hier schließlich nicht von einem defekten Airbag der jederzeit explodieren könnte...
 
Darüber hinaus hat der Monitor die Einschränkung, dass FreeSync nur bis 90 Hz funktioniert.
 
Da bin ich richtig froh einen Asus Monitor gekauft zu haben wenn von ihrer Seite so ein guter Support kommt :)
 
Die im Beitrag genannten Möglichkeiten, den Monitor trotzdem weiter zu benutze, sind von der Wiederholungsrate identisch. Wenn man ihn mit 144Hz laufen lässt und er jedes 6. weglässt sind das sogesehen 120Hz :P

Aber eigentlich ist es auch egal...
 
Sinnfrei schrieb:
Bei Alternate bekommst Du bestimmt nicht sofort ein Austauschgerät, sondern musst ewig warten, bis das Ding (hoffentlich mit neuer Firmware) zurück kommt.

Was ja auch unlogisch wäre, denn es ist umständlicher und auch mit höheren Kosten verbunden, denn Alternate müsste den dann auch zu Asus senden. Asus sendet dann wieder auf eigene Kosten zu Alternate, Alternate zum Kunden.
 
Trotz des Fehlers sag ich auch: Das ist löblich von Asus. Samsung könnte sich da mal ein Beispiel nehmen.
 
Naja, ich würde die kommenden 2 Monate diesen Monitor nicht kaufen.
Mag sein das die fw aktuell ist nach zwei Wochen.
Aber ich hab auch keinen Bock einen gebrauchten ~500€ Monitor zu bekommen...
Die werden kaum die rückläufigen Monitor entsorgen oder billiger verkaufen wenn es nur an der fw liegt.

Wie ist das mit der RMA bei aus Monitoren generell?
Grafikkarten kaufe ich von diesem Verein nicht nochmal, der Asus czech Support ist ein Witz...
 
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crashbandicot schrieb:
Müsste ASUS nicht austauschen, wäre dennoch mehr Netto in der Kasse.

Da wird einfach nur der Firmwarechip geändert und die anderen Bildschirme gehen wieder in den Verkauf.
 
Cool Master schrieb:
... die anderen Bildschirme gehen wieder in den Verkauf.
crashbandicot geht es wohl um die Kosten für Asus, die ohne Austausch nicht entstanden wären.
 
versteh ich irgendwie nicht, 144 hz geht nicht aber 120 hz problemlos?

Sprich Hardware <980 wird doch 2,5k eh unter 120 Frames berechnen und die Ausgabe wird sowieso syncron zur Graka laufen...
 
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Mal sehen, wann es der erste auf AMD schiebt. :rolleyes:

Ansonsten kann sowas immer mal vorkommen. Immerhin gibt man den Fehler zu und ist größzügig um Besserung bemüht. Bei anderen Herstellern würde das als Feature verkauft...
 
Klar Fehler macht jeder, keine Frage - trotzdem ist solch ein Firmware Bug nicht gerade ein Zuckerschlecken.

Löblich ist, dass ASUS selbst auf eine Rückrufaktion kommt, die aber dennoch auf den Rücken der Kunden ausgetragen wird. Wenn solche Missgeschicke schon in Unternehmen einkalkuliert sind, kann man doch wenigstens erwarten, dass ein neuer, funktionierender Monitor ankommt und nicht ein Gerät, welches auf der Raperaturbank zwei Wochen verbrachte. Und ohne diesen nun daheim oder auf Arbeit sitze. Schließlich Arbeit sie mit dem Umsatz, den Kunden ihnen in den Rachen werfen.

XShocker22
 
Was Leute immer für Probleme mit Pixelfehlern haben.
Ich habe noch nie einem Monitor mit Pixelfehlern gehabt.

Könnte aber auch daran liegen, dass ich TFTs nicht online bei der billigsten Kistenschieberbude kaufe.
 
Cris-Cros schrieb:
Dann geht das Gerät eben nochmal zurück? Ist zwar nervig, aber einen finanziellen Schaden erleidet man dadurch zumindest nicht.
Und wenn man BenQ glauben darf, muss der Monitor dann nochmal für ein Firmware Update zurück, weil FreeSync und Overdrive nicht zusammen laufen :evillol:

Es ist schade, dass man nicht einfach den Nutzer an die Firmware lassen kann.
 
@ supastar
wenn du mal einen bekommst nervst dich auch... das ist 100% unabhängig vom Händler. Hatte aber privat auch noch nie einen...

Asus hat schnell reagiert so dass sich der Verlust stark begrenzt... fies ist nur das man einen Monitor vom anderen bekommt. Fängt beim Raucher HH an und hört bei einem mit Macken auf.... Hätte lieber meinen zurück...
 
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