News MG279Q Problem: Asus-Monitor kann durch Fehler keine 144 Hz darstellen

@supastar
Kann ich auch nicht verstehen. In den >10 Jahren wo ich TFTs nutze, hatte ich erst einen TFT mit einem Pixelfehler. Aber ich kaufe auch keine 200€ Geräte sondern eher >500; macht sich mal wieder bezahlt.
 
supastar schrieb:
Könnte aber auch daran liegen, dass ich TFTs nicht online bei der billigsten Kistenschieberbude kaufe.

Mit Sicherheit, Troll.
 
fanatiXalpha schrieb:
N Monitor mit LAN oder WLAN-Anschluss
da müsste man es ja hinbekommen, oder?

Das hat nur wenig mit den vorhandenen Anschlüssen zu tun. Die neue Firmware könnte genausogut mittels DVI, HDMI oder DP übertragen werden - der Bildschirm könnte während der Übertragung wahrscheinlich kein Bild anzeigen, aber die Daten bekommt man auch durch diese Anschlüsse durch. Schlussendlich sind es nur Nullen und Einsen die man häppchenweise in den Framebuffer der Grafikkarte steckt und die sich der Monitor abholt.

Das Problem an der Sache ist wohl eher dass es a) ein bisschen umständlich, und b) garnicht vorgesehen ist. Ggf. kann der Controller im Monitor nur über einen speziellen Port geflasht werden (zB ISP oder I²C, die garantiert nicht auf die Rückseite rausgeführt sind und mit denen der normale Kunde auch garnichts anfangen könnte).
 
supastar schrieb:
Was Leute immer für Probleme mit Pixelfehlern haben.
Ich habe noch nie einem Monitor mit Pixelfehlern gehabt.

Oh, jetzt hast du mich wieder dran erinnert :D

Ich dachte vorher auch immer "Pixefehler geht gar nicht!", hatte vorher auch nie welche. Mein aktueller Monitor hat dann aber nach ein paar Monaten einen permanenten roten Pixel bekommen, mittig im oberen Drittel. Ich musste jetzt gerade eben Notepad++ im Vollbild öffnen, um den wiederzufinden, im Alltag oder in Spielen sehe ich den meistens nichtmal, wenn ich ihn suche. Dabei ist rot eigentlich noch die auffälligste Farbe und die mittige Lage auch direkt im Blickfeld.

Kann aber auch sein, dass es an 1440p liegt und bei 3,7 Millionen Pixeln ein einzelner roter Punkt weniger auffällt als bei FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort zu viel)
lamma schrieb:
Mit Sicherheit, Troll.

Was heiß hier Troll.

Scheint ja so zu sein. Jeder, der einen hat, schickt ihn zurück, der geht an den Nächsten Kunden, bis ihn einer akzeptiert ;)
Denn ein Garantiefall ist es erst ab Pixelfehlerklasse 2 bei den meisten billigen Monitoren.

Und wie gesagt, ich hatte noch nie einen, da aber bei manchen Händlern jeder 2. Angst vor Pixelfehlern hat, finde ich das schon merkwürdig.
 
Ihr seid ja alle lustig. Wenn man euch so zuhört ist Asus ja ein richtig toller Laden, weil sie das Produkt so großzügig austauschen.
Dabei muss man sich mal reintun, was hier passiert ist. Die haben es bei ihrer Endkontrolle nicht einmal hingekriegt den Monitor im Standardbetrieb zu betreiben und zu testen. Zu prüfen, ob dort jedes Bild angezeigt wird ist so ein grundlegender und einfacher Test, dass selbst ich den hätte durchführen könnten. Wenn die das nicht prüfen, dann frage ich mich, was die sonst überhaupt testen.
 
Passt zu den Asus Produkten der letzen Jahre egal ob Monitor,Notebook, Grafikkarte oder Motherboard. Qualität und deren Überprüfung steht dort nicht an erster Stelle.
Asus ist weit entfernt von dem was sie mal waren.
 
Interessant dazu, was leider im Thema fehlt:

Zu guter Letzt gab Asus an,
dass die Bildwiederholrate bei eingeschaltetem Freesync auf maximal 90 Hertz limitiert ist...
Der Nutzer kann sich zwar zwischen V-Sync oder direkter Wiedergabe (kein V-Sync) entscheiden,
das Display geht mit Freesync aber nicht über 90 Hertz.
120/144 Hz können nur genutzt werden, wenn Freesync komplett abgeschaltet ist...

Das Problem soll beim Panel liegen, das kein größeres Spektum zuließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das natürlich Banane ist, denn der Acer Predator (der wohl auch im Rückruf ist, soweit ich weiß) schafft mit G-Sync und dem Panel 144Hz.
 
Da ein paar hier schreiben, es macht keinen Unterschied ob 120 Hz oder 144 Hz bei denen jedes 6. Bild fehlt:

Bei 120 Hz erscheint circa alle 8,3 ms ein neues Bild.
Bei 144 Hz erscheint circa all 6,9 ms ein neues Bild.

Fehlt bei 144 Hz nun aber jedes 6. Bild, so folgen die Bilder weiterhin in einem Abstand von 6,9 ms. Dann erscheint zwischen 5. und 7. Bild (das 6. fehlt) nun 13,8 ms kein Bild.

So ist zwar die Anzahl der Bilder in einer Sekunde gleich (120 Hz *1 = 120 Hz, 144 Hz * 5/6 = 120 Hz), aber die zeitliche Verteilung der Bilder bei 120 Hz ist deutlich homogener.
Ob das die Intention des Autors war, weiß ich nicht. Aber RAW steht es da so drinnen.
Demnach wären 120 Hz hochwertiger als 144 Hz mit 6.-Bild-Bug.
 
Coca_Cola schrieb:
Passt zu den Asus Produkten der letzen Jahre egal ob Monitor,Notebook, Grafikkarte oder Motherboard. Qualität und deren Überprüfung steht dort nicht an erster Stelle.
Asus ist weit entfernt von dem was sie mal waren.

Absoluter blödsinn.
 
@White_Eagle

Danke für den Link! Da stehen die Details bezüglich FreeSync drin:

In diesem Rutsch gab Asus dann direkt auch noch Details zu der Freesync-Funktionalität. Demnach werde man die beim MG279Q unterstützte Spanne von 35 bis 90 Hertz künftig nicht einfach durch Treiber-Updates seitens AMD erweitern können. Das Problem soll beim Panel liegen, das kein größeres Spektum zuließe. Sobald die Bildwiederholrate über einen zu großen Bereich schwankt, soll es zu Problemen kommen (die nicht weiter benannt wurden). Spielt man also beispielsweise mit 120 Hz/Fps und bricht die Fps-Rate kurzfristig auf 40 Hz/Fps, soll das Spielgeschehen zu stark negativ beeinträchtigt werden. Asus hat sich beim MG279Q deshalb für einen niedrigeren Freesync-Bereich entschieden.
http://www.pcgameshardware.de/LCD-H...rd-fuer-neue-Firmware-zurueckgerufen-1158657/

Das dürfte der erste FreeSync-Monitor, der auch bei <40FPS noch synchronisiert, oder?
 
Der Fehler ist nicht so offensichtlich, sonst hätten viele den Fehler auch schon im Laden erkannt. Nichtsdestotrotz ist das doch ein standesgemäßer Kundenservice eines global Players.

NieVidia hat seine Produkte, die nicht halten, was diese versprechen gar nicht zurückgenommen oder ersetzt.
 
Bin mal gespannt wie es mit dem Monitor weiter läuft.
Bin interessiert, aber bis dahin möchte ich FreeSync von mind. 20Hz bis 144Hz und einen Monitor ohne Lichthöfe und Backlight-Bleeding.

DrToxic schrieb:
Kann aber auch sein, dass es an 1440p liegt und bei 3,7 Millionen Pixeln ein einzelner roter Punkt weniger auffällt als bei FullHD.
Also mein Tablet hat 1440p auf 10.1" und hatte auch nen Pixelfehler, immer weiß, bei jedem dunkeln Bild hatte man den sofort im Blick. Glücklicherweise wurde der Bildschirm auf Garantie getauscht (aber nicht deshalb...praktischer Zufall).
 
Hito schrieb:
Nichtsdestotrotz ist das doch ein standesgemäßer Kundenservice eines global Players.

NieVidia hat seine Produkte, die nicht halten, was diese versprechen gar nicht zurückgenommen oder ersetzt.
Du tust so, als ob die das aus reinster Nächstenliebe tun. Das ist eine reine Kosten/Nutzen-Rechnung.
Samsung muss die Monitore hier alle wieder zurücknehmen, weil es sich hier ganz klar um einen Defekt handelt. Die haben gar keine andere Wahl. Die sind dazu verpflichtet und die werden von den Kunden auf jeden Fall wieder zurückgeschickt, ob Samsung will oder nicht.
nVidia hingegen hat rein rechtlich gesehen kein defektes Produkt verkauft und die Kunden haben keinen Anspruch auf Ersatz gehabt. Jedenfalls hat das noch kein Gericht anders entschieden.
Die Kosten für eine Austauschaktion wären für nVidia also deutlich höher gewesen als die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen. Meinst du Samsung würde anders handeln, wenn die in einer ähnlichen Situation stecken würden? Die rechnen nur aus was denen teurer zu stehen kommt und das wird gemacht. Nicht was dir zu Gute kommt.
 
PUNK2018 schrieb:
In der Tat, Probleme kann es auch wenn man Testet immer wieder geben... der Umgang damit trennt dann die Spreu vom Weizen... hier macht Asus IMHO alles richtig...

Schade das ich eine Samsung SSD840 gekauft habe und keinen Asus Monitor...
 
noxon schrieb:
Du tust so, als ob die das aus reinster Nächstenliebe tun. Das ist eine reine Kosten/Nutzen-Rechnung.
Samsung muss die Monitore hier alle wieder zurücknehmen, weil es sich hier ganz klar um einen Defekt handelt. Die haben gar keine andere Wahl. Die sind dazu verpflichtet und die werden von den Kunden auf jeden Fall wieder zurückgeschickt, ob Samsung will oder nicht.
nVidia hingegen hat rein rechtlich gesehen kein defektes Produkt verkauft und die Kunden haben keinen Anspruch auf Ersatz gehabt. Jedenfalls hat das noch kein Gericht anders entschieden.
Die Kosten für eine Austauschaktion wären für nVidia also deutlich höher gewesen als die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen. Meinst du Samsung würde anders handeln, wenn die in einer ähnlichen Situation stecken würden? Die rechnen nur aus was denen teurer zu stehen kommt und das wird gemacht. Nicht was dir zu Gute kommt.

ASUS könnte genausogut die Prozesse/Aufklärung hinauszögern bis die 6 Monate Herstellergarantie vergangen sind und dann den europäischen Händlern die Last des Austausches aufbürden.


"standesgemäß" != "überragend"

Monitor ist mit 144Hz beworben, die Nutzung verursacht ein Problem = man bekommt nur 120Hz - Austausch(keine Reparatur, sondern neues Gerät).
970 wird mit 4GB beworben, die Nutzung der vollen 4GB verursacht ein Problem = man bekommt den Business-Mittelfinger aus Kalifornien.
etc.
 
Hito schrieb:
ASUS könnte genausogut die Prozesse/Aufklärung hinauszögern bis die 6 Monate Herstellergarantie vergangen sind und dann den europäischen Händlern die Last des Austausches aufbürden.

Können sie nicht. ASUS bietet 3 Jahre Garantie auf alle Monitore inkl. Vor-Ort-Austausch. Was sie jetzt tun, tun sie bei jedem defekten Monitor innerhalb dieser Zeit.
 
Wenn man schon die Firmware verhunzt sollte man dem Kunden auch die möglichkeit geben das selbst zu fixen. Tja, dumm gelaufen.
Dabei ist ein Monitor mit die simpelste Hardware die man haben kann, der hat schliesslich nur die Aufgabe ein Bild darzustellen.
 
Zurück
Oben