News Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 144 Hz jetzt offiziell mit FreeSync

Wieso vorbei?

Edit: Ich sehe es gerade mann kann den nciht bestellen FUCK!!

Wir bestimmt gefixxt kann ja nicht wahr sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 540€ natürlich nen super Preis.
Also bestellen kannste den hab ich jetzt auch gemacht 550€ ist super preis Amazon bekommt ja ewig keine gefixten.
Das angebot läuft aber nur noch bis Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen gestern bekommen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist es die gefixte Version.
Pixelfehler habe ich außerdem keine Finden können.
Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit den Einstellungen zur Zeit.
 
Versuch mal die einstellungen von TFTCentral 30%Helligkeit,RacingModus(obwohl ich finde das der leicht unscharf ist da ist RTS/FPS besser)
Blau 100%,Grün96,Rot96.
 
Blood011 schrieb:
Versuch mal die einstellungen von TFTCentral 30%Helligkeit,RacingModus(obwohl ich finde das der leicht unscharf ist da ist RTS/FPS besser)
Blau 100%,Grün96,Rot96.

Ja, die hab ich gerade drin. Finds ein bissl ausgewaschen. Bei mir ist der Racing Mode allerdings deutlich schärfer als der FPS Mode.
Ich spiel mal noch ein wenig herum.

Warum kann man denn bei manchen Modes Saturation z.B. verändern und bei manchen nicht?

Helligkeit finde ich ein bisschen komisch auf einen festen Wert zu stellen, da ich die je nach Tageszeit immer ändere.

Auf 70 Kontrast gefällts mir besser als 80 auf jeden Fall
 
Wie meinste das mit dem ausgewaschen?
Von den Farben oder wie?
Also da kann ich net meckern die Farben sin egal welchen Modi schön kräftig.
Das mit dem Kontrast werd ich auch mal schauen.
Warum man bei manchen Modis nix einstellen kann weis nur Asus ich finds immer nervig wenn man bestimmte sachen net ändern kann.
Leider kann ich jetzt net mehr schon mein 2er Asus kommt morgen der erste hatte noch den Bug.


So glaub für mich ist der Asus gestorben anscheinend ist das AG-Coating genauso mist wie beim ROG trotz WQHD hat das Bild ne unschärfe und sieht schlechter aus als FullHD(rein von der schärfe).
Und das ist nen NoGo für mich ka was Asus da macht aber so werd ich den monitor net behalten dann kann ich auch auf FullHD bleiben hab ich zwar pixelbrei aber ist zumindest scharf.
Dann ist wohl doch die letzte chance der Acer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgewaschen, hm, schon von den Farben her, vermutlich ist das aber nur eine Einstellungssache zwischen Kontrast und Saturation.

Bei mir hat er extreme Schärfenunterschiede, je nachdem welchen Modus ich habe. Da musst du vllt. mal herumprobieren.
AG-Coating kenne ich leider nicht. Ich kann mir aber vorstellen, was du meinst. Wie kann ich das sehen / merken / überprüfen? Bzw. wäre es vllt. nicht besser wenn das bei mir so bleibt, dass ich es nicht bemerke :D

Unter Image -> VividPixel gibt es noch eine Schärfe Einstellung. Ich habe leider gar keine Ahnung, was das alles bedeutet aber mal ein bissl rumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VividPixel schärft einfach die konturen also die kommen halt besser zur geltung auf Bildern,in Spielen u.s.w generell kannste das aus lassen weils eher in richtung *überschärfe geht*und mit normal nix zu tuhen hat.
AG-Coating ist einfach die Antiglare Folie die auf dem Panel angbracht ist soll in erster linie zu vermeidung von Spiegelungen sein wenn die weg ist haste halt nen glossy Panel alla Appel Display.
Das AG-Coating hat aber auch nachteile ist es zu Agrro beeinfluss es Bildschärfe,Contrast,ggf auch die Schriftdarstellung.
Und das Prob. hat einfach der Asus das bestätigt auch jemand bei HWL.
Der ROG-Swift hat auch so ein mieses AG-Coating deshalb sind auch viele zum Acer IPS,WQHD,144Hz gewechselt der unterschied soll deutlich zu sehen sein Schriften u.s.w.
Deshalb kapier ich das beim Asus net das dass da so Aggro ist.

Wie soll ich dir das erklären das Bild ist einfach unscharf vielleicht meinst du das auch mit dem *verwaschen* als ob der Monitor trotz WQHD interpolieren würde so sieht das aus.
Das macht sich überall bemerkbar die verdammte unschärfe in Spielen aufm Desktop bei Schriften.
Haste noch nen anderen Monitor FullHD oder so?
Schließ mal beide an und vergleiche das Bild mir ist das am Anfang gleich ins Auge gestochen aber da dachte ich ok ist ne einstellungs sachen langsam zweifel ich daran um so mehr jetzt weils auch schon der nächste bestätigt hat.
Oder schau dir mal ein anderen WQHD Monitor an beim Kumpel oder im MM/Saturn wo das AG-Coating net so Aggro ist da solltest ne gute verbesserung sehen.

Mich würde es ja net stören wenns genauso in der schärfe wär wie FullHD bei 24" dann wär alles ok aber schlechter...und das bei WQHD nee..
Klar sieht man die vorteile von WQHD deutlich in gegensatz zu FullHD net mehr so verpixelt mehr platz auf AA kann größtenteils verzichtet werden aber hilft alles nix wenns unscharf ist-.-

Ich will dir den Monitor jetzt net ausreden ist nen Top Gaming Monitor keine Frage.
Auch Farben überzeugen von verlaufen und Farbkraft.

Weis net aber ich hab alles durchgetestet alle Modis schärfe hoch und runter auf 60 ist es überscharf auf 40 noch unschärfer und 50% ist auch die unschärfe.
Für mich gibts jetzt nur
A:zurück schicken Acer kaufen und schauen ob der besser ist soll jedenfalls besser sein als der ROG was AG-Coating betrifft und somit müsste er auch besser als der Asus MG sein
B:die Folie abmachen:D
C:noch hoffen das es net am AG-Coating liegt sonder an irgent ne einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe mir auch einen 279Q gekauft, allerdings über Amazon WHD.

Mir ist auch eine gewisse Unschärfe gegenüber meines alten Benq Xl2420T aufgefallen und das gleich nachdem ich ihn das erste Mal in Betrieb hatte.
Ich dachte auch ich hätte etwas mit den Augen ... es kommt mir vor, als würde die Unschärfe in "Wellen" kommen...oft ist alles relativ scharf, doch dann gibt es Momente, ich denen man denkt, dass man ne Brille bräuchte!


Und eben lese ich hier diesen Beitrag...was soll ich sagen..es scheint dann wohl ein Serienfehler zu sein

Was habt ihr gemacht, habt ihr euch an Asus gewandt, oder das Ding einfach zurückgeschickt?

Diesen 144Hz Test habe ich im Browser laufen lassen, er zeigt mir immer Syncfehler an, bedeutet das,
dass meine Monitor den "BUG" hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
als Browser funktioniert nur Chrome
und dann darfst du nix nebenher machen, nichtmal die Maus bewegen
Syncfehler bedeutet nur, er hat es nicht geschafft den Test richtig zum laufen zu bekommen
das ist noch keine Aussage darüber ob dein Monitor auch korrekt 144Hz wiedergibt

zu der Unschärfe:
ne, das Problem hab ich nicht bei mir gesehen oder bemerkt

aber insgesamt finde ich es doch schade, wie groß der Bereich ist in dem dunkle Spielbereiche sehr stark.... wie nennt man das?
leuchten oder so
also da ist einfach dann ein heller schein obwohl es da dunkel sein sollte
zumindest von meinem Blickwinkel ins rechte Eck rein
wenn ich dann meinen Kopf direkt vors rechte Eck positionieren ist das leuchten weg
da werde ich wohl beim nächsten Monitor stärker darauf achten müssen...
 
Ok, vielen Dank für deine Antwort.
Werde mir den Chrome gleich mal laden, habe den test mit dem Firefox und Edge gemacht.
Welche Meldung sollte ich erhalten, wenn der Test positiv verlaufen ist? Oder kommt dann da einfach gar nichts?

Edit:

Ok, habe es mit dem Chrome laufen lassen und es wird in grün unten Valid* angezeigt, denke mein Monitor hat den Test bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so aus Interesse:
Wenn ich den Test in Chrome ausführe, wird der nur für 60Hz gemacht, obwohl mein Monitor 75Hz hat und das auch in Windows so eingestellt ist und alle anderen Browser den Test in 75Hz anzeigen.
 
habe mir jetzt den mg279q gekauft wie finde ich heraus ob der Monitor den 144hz bug hat?weil bei mir steht hergestellt April 2015
 
http://www.testufo.com/#test=frameskipping&horiz=30&vert=4
http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f248/327790d1435679761-mg279q-dsc_0063.jpg
man muss einige Browser test,
früher machte firefox probleme, aber das stimmt schon lange nicht mehr.
Es dürfen einfach keine Lücken zwischen ersten weißen Kästchen und letzten sein,
man kann es eigentlich mit dem Auge erkennen wenn dein MG279Q unter frameskipping leidet,
ansonst halt ein Foto machen mit einem Handy oder Kamera, auf die Verschlusszeit achten.


Du kannst aber auch Asus anschreiben,
das sie die Serienummer überprüfen sollen ob ein Firmwareupdate nötig wär.
eu-rma.asus.com/pick_eu/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Qualitätsprobleme immernoch so heftig was Lichthöfe und Pixelfehler angeht ?

Wollte mir den Monitor auch kaufen demnächst.
 
Moin,

habe meinen MG279Q jetzt mal angeschlossen und das Bild ist in Window total unscharf. Ich kann mir nicht vorstellen bei so unscharfer Schrift irgendwas mit Office an dem Bildschirm machen zu können, geschweigedenn Stundenlang an dem Ding zu arbeiten. Ist das ein Fall für die RMA oder ein Feature?
 
Wie oft noch, blood hat es dir doch schon gesagt, das liegt am schlechten Coating des MG279Q's. Da bringt auch eine RMA nichts.

Coating Vergleich.jpg

Der AG271QG hat das mit Abstand beste Coating von allen dreien. Weil es semi glossy ist. Der PG279Q und MG279Q haben ein sehr mistiges leicht mattes Coating. Mir wird schon schlecht wenn ich mir nur die beiden Asus Coatings auf dem Bild anschaue :kotz:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir damals auch aufgefallen, als ich den MG kurz zum testen hier hatte, der ging sofort wieder zurück.
Ich verstehe nicht, wie man sowas auf den Kunden loslassen kann!
 
Zurück
Oben