Hallo!
Naja, ich finde den Preis ok, ist ja noch immer über 100 Euro billiger als die PS3. In Sachen Spieleperformance liegen beide Konsolen gleich auf. Die aktuellen Spiele der Xbox360 haben sogar eine deutlich schönere Grafik als die die zur Zeit für die PS3 verfügbar sind.
Die PS3 hat eben die Multimedia-Vorteile, und das optionale OS. Aber leider nur ne ziemlich kleine Festplatte (im Vergleich zu der der neuen Xbox), was wieder ein Nachteil ist. Und das Argument für das Festplatten-Aufrüsten auf der PS3 zählt nur, wenn man den Preis einer 120GB-2,5"-Festplatte auf den Preis der PS3 draufrechnet (--> 599 + 75 = 674 €). Für den Preis kann man sich auch ne Xbox360 Elite + HD-DVD Laufwerk kaufen (479 + 170 = 649€).
Übrigens sollte man sich die Frage stellen, wie sinnvoll die Fähigkeiten der PS3 sind. Ich bin der Meinung, dass die PS3 vorwiegend zum Spielen gekauft wird, und dass es den meisten zu umständlich oder einfach überflüssig ist, ein OS zu installieren oder Sachen rumzukopieren. Ich glaube den Meisten ist der PC eh ausreichend für Multimedia... Und einen DVD-Player hat auch schon jeder... Das Gleiche gilt auch für die Xbox360.
Ich denke, die neuen Konsolen sollten auf all den Schnickschnack verzichten, mit DVD-, BluRay- oder HD-DVD-Wiedergabe bin ich ja noch einverstanden. Der Rest treibt die Herstellungskosten und den Verkaufspreis einfach in die Höhe.
Meiner Meinung nach würde jeder hier auch ohne Linux auf der PS3 auskommen, sowie auch ohne advanced Multimediafähigkeiten auf der Xbox360 oder PS3. Oder irre ich mich da?
Ich finde das Wii-Konzept noch immer am Besten, einfach nur zum Zocken gedacht, volle Abwärtskompatibilität, nette und neuartige Entertainmentfeatures,... Für Internet und Filme benutze ich eh meinen Rechner oder meinen DVD-Player. Ein Manko ist eben die Grafik, aber der Spielspass macht das alles wieder wett. Aber die Wii ist eben fast für jeden finanziell zugänglich. Die Xbox360-Premium wird auch bald günstiger, aber wer wird noch daran interessiert sein, wenn die Elite Version raus ist (mit HDMI-Support etc.).