Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft Edge („Phoenix“): Chromium-Browser soll sich von Konkurrenz abheben
Microsoft arbeitet unter dem Codenamen „Phoenix“ an einer neuen Version seines unter Windows, macOS und Linux verfügbaren Browsers Edge, welcher sich zukünftig insbesondere optisch noch stärker von der Konkurrenz auf Basis von Chromium abgrenzen soll. Der Browser soll sich noch stärker an Windows 11 orientieren.
Nutze seit der Beta nur noch Edge und das sowohl privat als auch in der Arbeit. Edge läuft wie eine 1 und eine Datenkrake weniger!
Chrome ist daher bereits schon lange deinstalliert und vermissen tue ich Chrome nicht.
Sieht schick aus, minimalisitisch.
Logisch erachten die Änderungen auch. Sind wir mal gespannt ob MS trotz ihrer Aufzwängerei des Edge an jeder Stelle ( sogar Outlook unter iOS spant), es schafft Marktanteile zu machen.
Zitat:
"Zudem soll Microsoft daran arbeiten, den Passwortmanager von Edge auf das gesamte Betriebssystem auszuweiten und so für alle Built-in-Apps von Windows 11 nutzbar zu machen."
Darauf freuen sich sicherlich auch alle Hacker. Denn mehr Angriffsoberfläche (= weitläufigere Verfügbarkeit der Schnittstelle) desto mehr ein lohnendes Ziel.
Trotzdem hundert Mal besser als wenn die Leute das gleiche simple Passwort überall verwenden, weil man sich das sonst nicht merken kann. Abgesehen davon gibt es das auf Android und iOS auch und das lässt sich durchaus absichern.
Edge war mMn der beste Browser - zumindest eine Zeitlang.
Inzwischen werden mir immer mehr 'Mehrwert'-Funktionen aufgedrängt, die sich nicht permanent wegklicken lassen, und die ich nie im Leben aktivieren werde.
Es nervt ungemein. Selbst Firefox fängt an, Dienste anzubieten, die ich nicht W I L L. Weder jetzt, noch morgen, noch irgendwann.
es gibt glaube ich leider nur noch sehr wenige Browser die ganz ohne werbung oder unnötige Zusatzfunktionen auskommen. Ich vermisse die Zeiten wo ich Firefox noch nach wünschen Anpassen konnte und mir vollständige Designs runterladen konnte
Die Optik gefällt mir. Schön, wenn sich das nahtlos in die Windows 11 GUI einfügen wird.
Berufsbedingt starte ich den Edge auch immer wieder mal, nutze primär aber Firefox.
Dann hätte Microsoft vielleicht nicht auch auf chromium wechseln sollen - davor hatte Edge wenigstens noch in Hinblick auf das Quasi-Monopol von Google eine Daseinsberechtigung.
Ich sage nicht, dass er schlecht ist - aber er hat halt auch nicht wirklich Alleinstellungsmerkmale abseits von der 'immer wieder automatisch installiert werden'-Funktionalität
Das muss ich erstmal verstehen, weil ich nutze Firefox als Hauptbrowser seit Version 60 wieder und es lässt sich Themen so wie die Buttons anpassen.
Übrigens bei mir schnellster Browser, schneller als Edge, Vivaldi oder Google Chrome.
Hat ja schon bei seinem Vorgänger in der Version 10 nicht gereicht, den Browser zu einem nahezu festen Bestandteil zu machen.
Eine Deinstallation wäre mitunter möglich, ist aber erstens so nicht von den Leuten aus Redmond gewollt und zweitens könnte es hier und da den reibungslosen Betrieb im nachhinein beinträchtigen.
Also gibt man mitunter nach und lässt sich auf jene Gängelung seitens Microsoft ein, was wiederum diese in ihrer Sache bestätigt, es in Zukunft weiter auf die Spitze treiben zu dürfen.
Also gibt man mitunter nach und lässt sich auf jene Gängelung seitens Microsoft ein, was wiederum diese in ihrer Sache bestätigt, es in Zukunft weiter auf die Spitze treiben zu dürfen.
Wenn man Micrsoft nicht mag und/oder Bedenken bei dem Unternehmen hat, sollte man einfach keine Microsoft Produkte nutzen. Da holts der Browser alleine sicher nicht raus.
Lässt man sich auf Microsoft ein, oder auch Apple, muss man eben damit Leben sich in ein System zu begeben wo der Hersteller/Entwickler entscheidet was gemacht wird.
Für alle anderen gibt es ja Linux.
kachiri schrieb:
Defacto wechselst du die Datenkrake nur von der einen zu anderen. Auch Microsoft trackt inzwischen fröhlich vor sich hin
Es geht vermutlich darum, dass wenn man Windows nutzt ja sowieso seine Daten an Microsoft sendet. Da kann man sich dann Google mit ihrem Chrome zusätzlich sparen. Es bleibt dann "nur" bei Microsoft.