News Microsoft kündigt „Longhorn” offiziell an

@20 Nein. Avalon ist für die Windos-Umgebung und WGF ist der Nachfolger von DirectX in 3D Applicationen
@Topic:
Ich habe vor knapp einem Jahr begonnen die 4015er Version auf meinem Rechner zu installieren. Dass es dann schlussendlich wegen meinen RAID-Kontroller nicht möglich war hat micht dann wenig gestört, da ich dass Betriebssystem Longhorn auf den Laptop eines Kollegen installiert habe.
Beim Starten war es gleich ein erster Schock, als sich der Arbeitsspeicher bis in den virtuellen Arbeitsspeicher füllte(mit 512 MB).

Mit beenden des WinFS und anderen derzeit noch nicht benötigten Prozessen lässt es sich aber gut Leben. Eigenartigerweise hatten wir in vielen Spielen teilweise einiges mehr FPS als in XP.

Wenn mann 1024 MB hat, hat man auch derzeit noch keine Probleme.
Mit der Fertigstellung ist mit einer Speichermindestanforderung von 128MB zu rechnen. Das heißt, sicherlich haben die meisten hier im Forum mehr als dass.
Ich freue mich auf alles neue, besonders auf das neue Dateisystem. Denn mit dem aktuellen habe ich große Probleme.

solaris schrieb:
;) undefinedNaja hier sind schon wieder einige schwazseher am Werk. Sicherllich braucht Longhorn enorm viel Leistung des Rechners aber wer Heutzutage noch mit seinem alten Pentium 2 und Windows 98 rumrast ist selberschuld. Denn einen schönen PC mit 2,6 GHhz gibts ab 499€ und die Kohle hat noch fast jeder! Habe die letzte Longhorn von der Winhec 04 gezogen und installiert und muss sagen sieht sau geil aus und läuft stabil schon für ne beta 2 version. Also abwarten auch wenn man viel über Microsoft flucht so schlecht sind die nicht.

MFG

solaris

nein die kohle hat _nicht_ fast jeder... zumal die angekündigten specs ein klein wenig höher lagen, soweit ich weiß. ausserdem, wenn jemand sagt das er das geld nicht überhat heißt das nicht das das n p2 mit win98 der fall sein muss... ich denke eher das nich jeder hier geld scheissen kann, zumal ein teil hier schüler ist, wenn ich das richtig mitbekommen hab. und die werden recht unwahrscheinlicherweise alle 3 jahre die kohle für einen neuen rechner plus kosten fürs betriebssystem überhaben.

ein klein wenig nachdenken, kann manchmal doch recht hilfreich sein. ;)

//edit: und ich bin nichtmal schwarzseher, ich bin lediglich realist ;):D

Frisst Ressourcen....lol bis Dahin gibts denke ich schon nen 4700+ 64 von AMD, dann sollte selbst das kein Problem sein, selbst die, die jetzt sagen ich will nicht upgraden, mein PC läuft....für 200€ nen 3900+ 64bit werden sich wohl alle kaufen, falls er mal so wenig kosten wird.

Ich möchte gern das in meinen Rechner einbauen und wechseln wie ich das will.
Und ohne jedesmal irgentwohin und irgentwen fragen zu müssen.
Geht das mit Longhorn?

Gruss Wolf

RonnySteele schrieb:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Über Veränderungen wird immer erst mal laut geschimpft und gemeckert, bis dann irgendwann alles doch akzeptiert wird.
Stimmt. Beispiel Karmaveränderung

RonnySteele schrieb:
Als Win98 aktuell war und XP wurde angekündigt, haben die Leute geschimpft auf die Hardwarevoraussetzungen und weil XP so gern nach Hause telefoniert, und weil's 'ne Zwangsregistrierung gab. Trotzdem läuft auf fast allen Rechnern hier im Forum inzwischen XP.

Bei mir noch nicht. :D

Nur die große Frage jetzt:
Windows XP 64 Bit nächstes Jahr oder Windows "Longhorn" übernächstes.
Allzu lange sollte ich mit Windows ME nicht mehr warten.
(Sofern ich nicht zu Linux wechsel)

64bit?? 3D-Desktop?? neues Dateisystem?? Powersuche???? Sicherheit??

ist doch alles nix neues. ich kauf mir nen Mac und Longhorn sieht jetzt schon alt aus. spätestens mit Tiger ist Longhorn nen alter hut - und bis 2006 gibts dann bestimmt schon nen neues Raubtier OS...

im gegensatz dazu ist linux kostenlos und mit der neuen grafikschnittstelle Y machts optisch bis 2006 auch mehr her..

Also bei mir läuft auch noch kein Windows XP. Ich verwende noch immer Windows 98 SE. OK. Ich weiss. Das Betriebssystem ist jetzt wirklich schon alt. Und es läuft bei mehreren Anwendungen zugleich nicht wirklich stabil. Schon garnicht wenn man Sachen wie Photoshop oder Dreamweaver benützt. Der Photoshop 8.0 setzt ohnehin schon mindestens Windows 2000 voraus. Also geht eh "nur" der Photoshop 7.0 Ich war aber bis jetzt nicht gewillt umzusteigen weil ich sehr gerne alte Spiele spiele. Und das geht halt mit den neuen Betriebssystemen ohne DOS nicht mehr. Ausserdem bin ich noch ein Fan von DOS XD Ein weiteres Problem ergibt sich noch damit das es für Windows 2000 nur Beta Treiber für meine Voodoo 5 5500 gibt. Da müsste ich dann also auch noch eine neue Grafikkarte kaufen. Ich weiss schon das man alte DOS Spiele jetzt auch schon emulieren kann. Aber eines steht fest. Mein umstieg wird sicher nicht mit Windows XP beginnen. Sondern mit Windows 2000. Erstens finde ich es generell besser und schneller. Und zweitens kann ich das Teletubbie Design nicht ausstehen. Ja ja. Ich weiss. Das kann man auch abstellen. Aber ich brauch halt nicht das neueste was es bei den Betriebssystemen betrifft. Weil es da zumal bei Windows 2000 und Windows XP sowieso keinen nennenswerten Unterschied gibt

@ Herrmann (26) Auf das 64 bit Windows XP würde ich an deiner Stelle nicht warten. Es gibt noch fast keine Applikationen die für ein 64 bit Windows geschieben wurden. Da müsstest du noch ein bisschen länger warten wenn du die Software die du jetzt verwendest auch auf einem 64 bit Windows verwenden willst. Bei mir könnte das zumindest ziemlich lange dauern XD

Zuletzt bearbeitet:
a)
Longhorn und NX-Feature:
Für einen 'gekapselten' Nexus benötigt es auch eine entsprechende Hardware und die bietet erst alles ab der NX-Bit Generation. Der A64 hat sie, der Prescott 'J' / Celeron D 'J' hat sie ab den nächsten Wochen und 2005 folgen noch die restlichen Produktreihen bei Intel und AMD. Im Prinzip der Ersatz für TCPA ...

a)
Longhorn und 64 Bit:
Es wird relativ egal sein, wie viele 64 Bit Applikationen so 2006 auf dem Markt sind.
Ob DirectX64, ob Windows Subfunktionen, og 64 Bit Treiber - kaum ein 32 Bit Programm wird unter 5-10% an Performancezuwachs bei Win64 weg kommen. Die entspricht ca. 10-20% an 'GHz' oder 'PR+' Zuwachs - für Null Dollar/Euro Aufpreis. Ob selbst Intel Mitte 2006 noch CPUs ohne x64 -Hardware ausliefert muß da bezweifelt werden - wer kauft schon langsamere Hardware/Software, wenn sie genausoviel wie schnellere kostet ?

Lesenswert zu Win64: http://www.amd.com/us-en/assets/con...eAssets/dwamd_TechEd_EMEA_2004_AMD_DEV430.pdf

= 'Kochbuch für Dummies' zur Portierung auf 64 Bit.

Interessant ist, daß Microsoft bei Win64 bis zu 4 Parameter in Registern an Unterprogramme übergiebt, statt wie bei IA32 alles über den Stack.
Allein dies 'fetzt' beim OS, DirectX-Routinen oder den 64 Bit-Treibern auffällig, nicht nur meßbar.
Kein Wunder daß sich Microsoft so zurückhält, solange Intel nicht präsent ist, mit diesem Turbo-Windows auch für IA32 ... Ein P4-EE 4 GHz FSB1066 hätte so selbst gegen einen A64 3700+ mobil keinerlei Chanchen selbst bei IA32 Software (obwohl der neue P4-EE ist ja x64 ...)

2006 kommt das Teil erst. Dann kann mir es egal sein, ob er Resourcen fressend ist, oder nicht. Dann hol ich mir einen neuen Rechner, der das OS gleich drauf hat und dann muss ich mir auch keine Sorgen machen, ob das nun mit den Arbeitsspeicher hinhaut oder nicht. Super High-End Systeme gibts es bei MediaMarkt schon immer so um die 999€. Das wird mit Longhorn garantiert auch so sein. Was mich mal interessiert, wird es von Longhorn auch eine Home und Professional-version geben? oder sogar eine Media Center Edition?

Al leuts nicht meckern. Spart euch das auf, bis es erschienen ist. Auch wenn hier manche schon eine Betaversion getestet haben. Im design hat sich mit der Zeit auch einiges geändert. Jetzt wäre es zum Beispiel als standard schwarz. Wir alle sollten abwarten.

und solang mein win2k prof unterstützt wird nehme ich das bald auch wieder mit ner guten linux distri :)
win xp hat mir zu viel gfx und longhorn wohl oder übel auch..
als ich mal winxp drauf gehabt hab hab ihc ne stunde lang das ganze gfx schinckschnack ausgemacht und alles ramfressende und mein win2k war noch immer schneller

Ich finde den 3D Desktop von Longhorn total überflüssig. Wofür möchte ich mir z.B. ein Video spiegelverkehrt anschauen? Brauche ich das wirklich im Alltag? -> Nope

jetzt beklagen sich alle, 2006-2007 schreiben Sie dann wieder: "Was das neue Windows 2010 brauch ich nicht, Longhorn ist das beste .. blablabla!"

TCPA: Das wird wohl nur für Büro/Firmenrechner eingeschaltet sein. Ihr werdet zuhause das wohl im BIOS oder unter Windows deaktivieren.

Ich find's immer wieder lustig:

Jeder regt sich über das klickibunte ressourcenfressende OS auf (was noch nicht einmal herausen ist), dennoch benutzt jeder eine (meiner bescheidenen Meinung nach unnötigen) Software-Firewall sowie 100.000 mehr oder minder notwendige Programme im Hintergrund und wenn man in den "zeigt mir euren Desktop" Thread guckt hat jeder irgendwelche bunten Skins, die auch Ressourcen verbrauchen. Da gibt's Leute die von einem Intel 2,4 GHz auf einem 2,8 GHz aufrüsten für ein paar hundert € und jedes halbe Jahr eine neue Grafikkarte kaufen. Sobald der Name Mircosoft fällt wird geschimpft und gelabert. Wartet ab, bis das OS draußen ist, dann könnt ihr immer noch rumflennen. :o

Zuletzt bearbeitet:
Loopo schrieb:
(...) dennoch benutzt jeder eine (meiner bescheidenen Meinung nach unnötigen) Software-Firewall sowie 100.000 mehr oder minder notwendige Programme im Hintergrund und wenn man in den "zeigt mir euren Desktop" Thread guckt hat jeder irgendwelche bunten Skins, die auch Ressourcen verbrauchen.

naja ganz so "sinnlos" ist eine Softwarefirewall nicht.
Ich habe sie nur auf meinen System installiert, um eine Möglichkeit der Überwachung von Programmen zu haben, die es Microsoft gleich machen wollen, und Ihren Heimatplaneten in den Weiten des Internets anfunken wollen ;)
Das mit den Desktop stimmt, ich hab bis vor 5Monaten auch zu den "Windows Blinds" Usern gehört, doch nachdem ich merkte wie lange es mit einen 2,8GHz Rechner schon dauert nur eine Kontextmenu aufzurufen, habe ich alles gekickt was überflüssig war, und nun habe ich das Win2k Design und finde es doch mit am besten :)

Was mir an Longhorn auch noch nicht gefällt, ist dieses "Sideboard".
Es gibt ja alle möglichen Programme die das schon "emulieren" und ich finde es extrem störend wenn mein Desktop so eingeschränkt wird. Bei mir auf dem Desktop hat alles seine Ordnung, und wenn dort jemand eingreift und diese Ordnung zerstört, wirds ungeütlich :D

sideboard?? das ist doch nur ein billiger abklatsch vom konfabulator... und bei weitem nicht so felxibel

Du kannst jetzt schon sagen, dass es nicht komfotable ist? Das ist nochnichtmal fertig und du mauklst jetzt schon. Lass es fertig werden und dann kannst du maulen wenn es dir dann noch nicht reicht und deaktivieren kann man es eh. :o

EDIT: Also ein wenig amüsant finde ich all diese Vorurteile schon. Ich finde es verständlich, dass ein System nunmal umso neuer es ist mehr Resourcen frist. Vielleicht ist Longhorn im gegensatz zu XP xtrem damit, aber vor allem bei Spielen wird neue hardware genutzt. War doch abzusehen dass Programme und auch Betriebssysteme nachziehn.
Außerdem sollte man erst meckern wenn es soweit ist. Über das SP2 haben auch soviele gemeckert und wollen es nie draufmachen. Lachhaft... Wieviele haben sich schon die CD von microsoft bestellt und das bestimmt nicht weil man sie so gut an die Wand pinnen kann. Ihr könnt ja gerne über Screens urteilen und sagen ob euch Funktionen gefallen oder nicht aber jetzt schon über das bevorstehende fertige System zu urteilen ist wirklich blöd. Viel kann sich noch ändern. Was dumm ist, ist die Zwangsaktivierung, aber wie schon jemand gesagt hat. Wenn man nur legale Sachen auf der Festplatte hat, hat mana uch nichts zu befürchten, also würde ich manchen empfehlen ruhig zu bleiben.

Was das nach Hause telefonieren angeht, so wird es doch bestimmt zum Start oder kurz danach Tools geben, die das verhindern. Wie wäre es mit Longhorn(XP)AntiSpy.

Also habt euch nicht so mürrisch und wartet ab.

Zuletzt bearbeitet:
das einzig gescheite OS von M$ is derzeit wohl win2003. zumindest hab ich mehr FPS als unter XP... und man muss ned alle 4 wochen neu aufsetzen...

Von Mainboardwechseln mal abgesehen oder um ne Raubkopie durch ein original zu ersetzen hab ich XP auch noch nicht neu installiert und ich hab 4 am laufen.

Kann mir keiner behaupten, dass XP kein gutes OS ist, über Luna mag man streiten, aber man kann es abstellen.

Und ich würde auch nicht behaupten, dass Longhorn schlecht ist/wird, nur klingen die Neuerungen was wenig wenn man bedenkt wieviel Zeit zwischen den Releases von XP und Longhorn liegen wird.

Zurück
Oben