News Microsoft: Lumia 950 (XL) als Flaggschiffe mit Windows 10 Mobile

Die Leute, die sich über den "hohen" Preis aufregen kaufen wahrscheinlich parallel ein Iphone6s für >1000€. :)

Ich finde auch das MS hier ein sehr attraktives Päckchen geschnürt hat mit SD-Slot, DualSim, Wechselakku, Glance, Continuum, erwachsenem Design etc.

Die Fails: es wurde wieder nichts zu den Android Apps gesagt und die Dinger liegen nicht ab heute im Laden.

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus.
aber die Lautsprecher Position ist ein No-Go!

Mister79 schrieb:
Here Drive fällt bei den neuen Geräten weg.

Here Drive bleibt beim Upgrade von 8.1 zu 10 erhalten, wird es nach dem Upgrade gelöscht, ist es auch dort weg. Ein erneutes installieren ist dann nicht mehr möglich.

Dafür kommt die App Karten, welche stetig aktualisiert wird und vom Funktionsumfang noch lange nicht am Ende ist.

Danke, habe sie grad gefunden. Sieht ganz gut aus und scheint zu funktionieren. Aber leider kann ich keine Sprachnavigation einrichten bei mir :(

The Ripper schrieb:
Man muss zugeben, dass das [gemeint ist: Fingerabdruck- und Irisscan] schon ziemlich praktisch ist ;)

Ich sehe keinen nennenswerten Vorteil, im Gegenteil. Ein Passwort/Key kann ich ändern, wenn ich denke, dass es von Dritten ausgelesen wurde. Das ist bei Fingerabdruck und Iris eher schwierig. Es gibt kein sinnvolles Anwendungsgebiet für derartige Spielereien, ausser natürlich der Befriedigung des "Ich will auch Geheimagent spielen" Drangs. Das ist für mich aber eher ein cleveres Verkaufsargument, als eine wichtige Implementierung.

Ich will hier keinem auf die Füße treten, aber wer das mobil nutzt, setzt sich der Gefahr aus, seine persönlichsten Erkennungsmerkmale munter in die Weltgeschichte zu verteilen. Identitätsdiebstahl ist dann einfacher denn je. Die nächste Stufe in noch nicht absehbarer Zukunft ist dann der DNA-Blutscan. Da kommt aus dem Lautsprecher eine Nadel raus und sendet den Befund via offenem Stadt-W-Lan und ohne HTTPS durch die halbe Welt. Prost Mahlzeit :freak:

Marcel55 schrieb:
Allerdings teile ich die Meinung falsches OS, ich kann mit WP nicht so viel anfangen alleine schon vom Bedienkonzept her.

So geht es mir mit einem Droiden. Hört sich blöd an aber ich bin gerade mit einem Huawei Mate 7 unterwegs. Noch nie etwas so schreckliches gesehen, auch wenn die Oberfläche von Huawei an sich nicht schlecht ist. Das Menü Einstellungen, ich persönlich finde es unübersichtlich, jedes App auf dem Desktop, auch wenn es bei den Nexus anders ist oder auch beim HTC, trotzdem verwirren mich die Icons der Apps, wenn ich schnell eine suche.

Wenn man das runterziehen dann mal gefunden hat und nach dem Namen suchen kann, geht's aber der Aufbau an sich ist in meinen Augen grauenhaft.

Vorher ein Lumia 925 und gerade erst vom 830 zum Mate gewechselt. Das 830 ist nicht meins und ich musste es wieder abgeben. Daher der kleine Notkauf. Vieles kommt mir so verworren vor und ich weiß jetzt schon, glücklich werde ich damit nicht. Ist zum Glück nur bis zur Überbrückung zum 950. Ob ich das XL nehme oder nicht, dass ist die einzige Frage die ich noch habe.

Dann gab es beim Droiden ein Update von Spotify, danach ging das anzeigen der Lieder im Autoradio nicht mehr, keine Steuerung (Track vor und zurück) über das Lenkrad mehr möglich. Ich hätte brechen können, bastel hier, bastel dort, BT Rep App hier und dort und dann musste ich auf das 5.1.1 Update von Huawei warten. Hallo? Das bin ich vom Windows Phone nicht gewohnt. Genau ab diesem Punkt wusste ich wieder warum ich Android in meinen Augen immer als Bastelbude bezeichne. OEM hin oder her, dass lasse ich nicht zählen. Ich möchte mir doch als Anwender keine Gedanken machen welcher Anbieter wie und wie oft Updates verteilt. Das OEM Geschäft ist schrecklich bei Android, die Nexus Geräte gefallen mir nicht. Ein Teufelskreis.

Danke, habe sie grad gefunden. Sieht ganz gut aus und scheint zu funktionieren. Aber leider kann ich keine Sprachnavigation einrichten bei mir

Kein Stress, kommt und wird bei 10 schneller funktionieren als du es vermissen wirst. Die App Karten wird in den letzten Tagen so oft von MS mit Updates versorgt und zwar nicht immer mit neuem aber teils neuem, teils schneller, teils nur Stabilität aber ich denke die Trauer zu Here Drive ist schnell vergessen.

Persönlich stört mich an Here Drive das ich die App wechseln muss, wenn ich von Auto auf Bus und Fußgänger wechsele. Das geht mit Karten an sich schon besser und einfacher.

Die Fails: es wurde wieder nichts zu den Android Apps gesagt und die Dinger liegen nicht ab heute im Laden.

Ja genau, besonders der letzte Teil. Dezember ist etwas spät auch wenn es zum Weihnachtsgeschäft noch klappen wird. Hoffentlich wird es nicht zum Iphone, heute da und morgen weg, durch die, die alle umsteigen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
sc0repi0 schrieb:
Ich sehe keinen nennenswerten Vorteil, im Gegenteil. Ein Passwort/Key kann ich ändern, wenn ich denke, dass es von Dritten ausgelesen wurde. Das ist bei Fingerabdruck und Iris eher schwierig. Es gibt kein sinnvolles Anwendungsgebiet für derartige Spielereien, ausser natürlich der Befriedigung des "Ich will auch Geheimagent spielen" Drangs. Das ist für mich aber eher ein cleveres Verkaufsargument, als eine wichtige Implementierung.

Man muss es ja auch nicht nutzen. Ganz einfach. Kann man sogar abkleben, wenn man arg paranoid ist. Ich werds zumindest mal testen, ob ich mit und ohne meinen dicken Kontaktlinsen identische Ergebnisse bekomme :D
Solte ja zumindest trotzdem funktionieren.

Ich frag mich eher wie das im dunkeln bzw. bei schlechtem Licht funktionieren soll.

In einigen Gerüchten hieß es, dass das 950XL auch die Bedienung mit dem Surface Pen unterstützen würde. Gibts dazu neue Informationen oder ist das einfach nicht der Fall?

G00fY schrieb:
Kann mir jemand erklären was an Continuum neu und besonders ist?
So auf den ersten Blick ist das im Video sowas wie ein duplizierter Desktop; dass "ständig" die Bildschirmausrichtung geändert wird, fällt auch negativ auf. Dagegen ist Continuum eher sowas wie ein erweiterter Desktop (d.h. Desktopumgebung und Handy gleichzeitig verwendbar) und die Demo gestern wirkte deutlich sauberer umgesetzt als das aus dem verlinkten Video.

gefällt mir. Ich habe zwar keinen Grund, von meinem S5 auf ein (irgendein) anderes Smartphone umzusteigen, aber das Paket hier ist recht verlockend. Die Zeit scheint gekommen, um WP wirklich mal auf Praxistauglichkeit abzuklopfen.

Warum wird in dem Artikel eigentlich nicht auf die "Liquid-Cooling Technology" eingegangen?
Stattdessen wird nur von einer Heatpipe gesprochen, Nur eine Heatpipe hat doch nichts mit einer Flüssigkeit zu tun, oder täusche ich mich da jetzt?

Es gibt kein sinnvolles Anwendungsgebiet für derartige Spielereien, ausser natürlich der Befriedigung des "Ich will auch Geheimagent spielen" Drangs. Das ist für mich aber eher ein cleveres Verkaufsargument, als eine wichtige Implementierung.
LoL?

Das Handy in die Hand nehmen und es ist sofort relativ sicher entsperrt, weil z.b. der Fingerabdruckssensor/Iris Scanner das Smartphone schon währenddessen entsperrt?

Oder man muss sich in Webportale nicht mehr anmelden, weil ein Plugin einfach ne Signatur vom Iris Scan entgegen nimmt, während man die Website noch nicht einmal ganz sieht?

Schon ziemlich praktisch meiner Meinung nach. Das kann man eigentlich kaum abstreiten.
Sicherheitsbedenken mal dahingestellt...

sc0repi0 schrieb:
es ist vor allem eins, komfortabler.

Der Komfort ist auch der grund warum viele gar keine authentfizierung nutzen und deshalb ist finger, Iris und sonstwasscanner gut...nicht besser als vorhandene lösungen aber die beste lösung bringt nichts wenn sie nicht genutzt wird
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Kann mir jemand erklären was an Continuum neu und besonders ist?
man kann auf beiden Bildschirmen arbeiten...z.B. telefonieren wärend man auf der Tastatur mitschreibt, surft und das auch auf dem Bildschirm vor sich sieht oder was auch immer man machen will.

Bisherige Handy Display Erweiterungen haben das dispaly immer geklont aber nicht erweitert...das gilt sowohl für die hdmi lösung als auch für miracast Implementierungen.
Technisch ist das natürlich nichts bahnbrechend neues aber aktuelle smartphonesysteme konnten das bisher nicht

Es ist aber der weg dass, das Smartphone nicht sekundärgerät ist (rdp app) sondern primärgerät wird

crackett schrieb:
Da hat MS ja fast alles richtig gemacht. Die OnScreen-Tasten finde ich persönlich weniger gut.
Das ist aber ein sehr sehr wichtiges "Feature", dass sie sich an das Referenzdesign halten. So braucht MS nämlich keine speziellen Phones mehr und Dritthersteller können ein und das selbe Phone mit unterschiedlichen Betriebssystemen anbieten. Wenn sie diesen Schritt nicht unternommen hätten, dann gäbe es noch weniger Windows Phones von Drittanbietern als es sie jetzt schon gibt.

Mäuschen schrieb:
Hardwaretechnisch sehr nett. Wäre schön wenn es das mit Android gäbe. Leider will ich das Gerät so weit anpassen können, dass ich selbst bei Android Root brauche. Mit mehr Anpassungsmöglichkeiten wäre ich weg von diesem Android. Vielleicht kann mich ja Win10 auf dem Smartphone noch überzeugen auch wenn es beim Desktop bei Win7 bleibt.
Zumindest kannst du jetzt Android Apps auf dem WP ausführen.
Naja und bezüglilch Anpassung bin ich persönlich halt froh, dass es dort gewisse Designrichtlinien gibt an die sich der User und auch die Entwickler halten müssen, sodass das ganze System einheitlich wirkt und nicht wie ein bunter Haufen zusammengewürfelter Apps und Widgets.

Wie lange gibt es bei Microsoft eigentlich Support bzgl. Sicherheitsupdates bei dem mobilen Win10?
Immer 3 Jahre nach dem letzten Update. WP 8.1 wird also noch zwei weitere Jahre (Juni 2017) mit Updates versorgt. Die aller meisten Phones die 8.1 beherrschen, können aber auch auf 10 geupgraded werden. Von daher werden die auch weitaus länger versorgt werden wenn man denn upgraded.

Wow.. ich bin echt platt.

Alle Punkte die ich auf meinem Wunschzettel für ein Smartphone habe sind getroffen.
Vorallem ein UKW Radio.. kann es gar nicht so richtig glauben.

Zwick mich mal jemand :D

"9Zur Nutzung des UKW-Radios ist ein kompatibles Headset erforderlich, das möglicherweise getrennt zu erwerben ist." ok... evtl. noch etwas zuzahlen :p

Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Wird sofort "gekauft" wenn es verfügbar ist. Für mich das perfekte OS und Apps sind alle da die ich "brauche".

Ich habe es auch so satt, dass die Browser und Tools auf Android so anders funktionieren als bei Windows.

Wenn ich sage "Desktopseite anfordern", wie kann es dann sein, dass eine Seite doch weiss, dass ich ein Android Device nutze und mich auf irgendwelche Malwareseiten schiebt? Und Flash läuft auch nur sehr schlecht. Die Updates sind immernoch auf Hersteller zersplittert und das 5.1er Update saugt den Akku leer. Dazu vertraue ich Google allgemein überhaupt nicht mehr.

Kurzum:
Wenn die APPs auf Win10Mobile sich einfach genau so verhalten, wie die Programm Pendants auf dem Desktop, dann steige ich um.

"Zur Nutzung des UKW-Radios ist ein kompatibles Headset erforderlich, das möglicherweise getrennt zu erwerben ist." ok... evtl. noch etwas zuzahlen :p

Ich denke, hierbei geht es lediglich um Kopfhörer mit eingebauter Antenne. DAB(+) geht auch ohne ganz gut, aber analoges Radio braucht eben eine Antenne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, hierbei geht es lediglich um Kopfhörer mit eingebauter Antenne. DAB(+) geht auch ohne ganz gut, aber analoges Radio braucht eben eine Antenne.
Ich habe ein Z3, es braucht auch Kopfhörer, die als Antenne fungieren, kann da aber einen beliebigen benutzen?!
Somit ist wohl einfach das Kabel die Antenne ;)

Ich kenn das auch so, dass das Kopfhörer Kabel als Antenne fungiert. Nur haben die das so schön mit "kompatiblem Headset" umschrieben was alle Türen offen lässt.

Zurück
Oben