News Microsoft: Lumia 950 (XL) als Flaggschiffe mit Windows 10 Mobile

Das Lumia XL hat in Sachen Hardware alles was ich von einem Smartphone Flagschiff erwarte. Wechselakku, Dual Sim, Speicherkartenslot, gutes Body to Screen Verhältnis, vermutlich auch eine sehr gute Kamera und sogar ein FM Radio. Dazu ein Alleinstellungsmerkmal wie Continuum. Das ist schon verlockend. Allerdings kann ich mich mit Windows Phone noch nicht so ganz anfreunden. Meinen Eltern habe ich jeweils ein Lumia 640 gekauft, weil die zuvor bereits ein Samsung Ativ hatten und die Oberfläche für Smartphone Einsteiger einfach perfekt ist. Mir als langjährigen Apple und derzeitigen Android User fehlen aber leider ein paar Apps (z.B. eine vernünftige Airplay Lösung, damit ich beien Yamaha Receiver weiterhin problemlos kabellos mit Musik vom Handy füttern kann) und mit der Kacheloberfläche werde ich irgendwie nicht warm.

Aber ich bin jetzt zumindest ins grübeln gekommen. Eigentlich hatte ich das Nexus 6P im Auge (und als Alternative das Moto X Style). Das Lumia 950 XL ist jetzt aber eine ernsthafte Alternative. Ich werde wohl erste aussagekräftige Tests abwarten und mich dann entscheiden. Schön wäre es auch zeitig zu erfahren, wann Continuum und das Dock verfügbar sein werden. Das könnte bei mir ein ausschlaggebender Punkt sein. MS sollte das wirklich nicht verpatzen und die Kunden auf eines der besten Argumente für ein Windows Phone nicht zu lange warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Android würde problemlos auf der Hardware laufen müsste man nur portieren.

Du wirst es nicht glauben, WP10 würde sicher auch auf deinem Droiden laufen, man müsste es nur portieren.

Es gibt aber wirklich keinen Grund, auf den Devices herumzuhacken. Höchste Auflösung bisher bei einem Lumia, die mutmaßlich beste Kamera (wenn wir das 1020 ausklammern), dazu mit Wechselakku und Speicherkarte zwei Features, die kein anderes Flaggschiff zu bieten hat - es gibt durchaus gute Gründe, zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht Microsoft vieles richtig im Gegensatz zu den anderen großen! Tauschbarer Akku,SD Karten Slot usw!
 
Ich lese überall, dass Microsoft zu wenig Apps hat und dies ein riesen Nachteil wäre. Mich würde aber mal interessieren welche Apps ihr konkret täglich mehrmals nutzt, die es nicht auch bei Microsoft gibt? Das können doch nur irgendwelche "Spezialisten-Apps" sein, die der Ottonormalverbraucher eh nicht nutzt.
Ich persönlich nutze regelmäßig Spotify, Whats App und die Kicker App. Alles andere ist letzendlich nur Spielerei auf die ich verzichten kann.

Das einzige was mich stört ist, dass es kein google maps für Windows Phone gibt (soweit mir bekannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen neuen Smartphones liest man immer wieder von "kein Wechselakku, kein SD-Slot etc.".

Das was Microsoft vorgestellt hat ist mMn ein richtig rundes Gesamtpaket. Bin gespannt wie Verkaufszahlen werden.
 
Mal ne Frage an die Austauschakku-Befürworter: wie oft wechselt ihr am Tag den Akku? Wie viele Akku's habt ihr so einstecken?
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Mal ne Frage an die Austauschakku-Befürworter: wie oft wechselt ihr am Tag den Akku? Wie viele Akku's habt ihr so einstecken?

Ich habe neben den Wechselakkus der Kameras IMMER auch einen Zweitakku für mein Reise-Smartphone in der Tasche. :)

Es gibt nichts Unhöflicheres, als bei Vorträgen, in Gruppenbesprechungen bzw Meetings oder bei wichtigen Gesprächsterminen nach Steckdosen fürs leergelaufene Gerät zu fragen. Leider stören am Ende der zweiten Tageshälfte meist Apple-Fetischisten ungemein, wenn die Hast nach der Steckdose ausbricht, weil man die Konnektivität verliert. Der gern gebrachte Witz während Vorträgen ist immer der, dass am Anfang explizit auf eine 5-fach-Leiste hingewiesen wird, die man speziell für Saftlose immer in petto habe und das sich die Nutzer gewisser Smartphones gern in deren Reichweite zusammensetzen mögen. Das ist dann fast immer ganz hinten. Katzentisch-Prinzip :D

Ich kenne auch genügend Leute, die abends dann in irgend einer Lokalität ständig Handys schnorren müssen, weil der eigene Apfel saftlos auf dem Tisch eingeschlafen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob es schon angemerkt wurde....
Wenn die USB Schnittstelle nur USB 3.0 Geschwindigkeit unterstützt, spricht dann nicht alles dafür, dass es auch nur ein USB 3.0 Anschluss ist? Oder woher kommt die info zu 3.1?
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Ich habe neben den Wechselakkus der Kameras IMMER auch einen Zweitakku für mein Reise-Smartphone in der Tasche. :)
Das ist aber kein Argument für einen leicht zu wechselnden Akku. Da kann ich mein Handy ja auch an einen externen Akku hängen.

Ein Wechelbarer Akku hat nur dann einen Vorteil, wenn der Hauptakku kaputt geht. Aber selbst viele fest verbaute Akkus lassen sich, soweit ich weiß, schon austauschen. man braucht halt nur entsprechendes Werkzeug. Die Pest dürften da wohl verklebte Akkus sein.
 
Danke für den Hinweis, dass es auch Android-Flaggschiffe mit Dual-Sim gibt. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die für die 950er auch nach Eurpa kommen.

Ich persönlich glaube, dass das mit dem "Nach-Hause-Telefonieren" bei iOS und Android genauso schlimm ist, bloß bei einem Lifestyle-Produkt wie einem Smartphone wurde es nicht so intensiv wahrgenommen, im Gegensatz zu einem System wie W10 für Desktop, das produktiv eingesetzt werden könnte und wo von Admins und Tech-Seiten, die auch Ahnung vom Fach haben, die Sau durchs Dorf treiben, während Apple und Google (und die App-Anbieter) die Großmastanlage nebenan betreiben.
Bei Desktop-OS gibt es ja auch nicht oder weniger telefonierende Alternativen, also Linux oder einfach beim gut funktionierenden W7 zu bleiben.
 
estre schrieb:
Alles andere ist letzendlich nur Spielerei auf die ich verzichten kann.
So kann man es natürlich immer hinbiegen, dass alles vorhanden ist. :D

Es würde sicherlich einigen wirklich schwerfallen, aber das Leben würde auch weitergehen, wenn man kein Smartphone mehr verwendet / darauf verzichtet.
 
Cr4y schrieb:
Ergänzung ()

Das ist aber kein Argument für einen leicht zu wechselnden Akku. Da kann ich mein Handy ja auch an einen externen Akku hängen.

Ein Wechelbarer Akku hat nur dann einen Vorteil, wenn der Hauptakku kaputt geht. Aber selbst viele fest verbaute Akkus lassen sich, soweit ich weiß, schon austauschen. man braucht halt nur entsprechendes Werkzeug. Die Pest dürften da wohl verklebte Akkus sein.

Quark, ich renne doch nicht mit einer albernen Powerbank samt Kabel rum. Wie lächerlich sieht das denn aus? Im Businessbereich ist so etwas ein absolutes NoGo. Mit einer zweiten Beule in der Hose ist das wirklich völlig daneben. Der Zweitakku hat im Sakko (oder der Hoseninnentasche) ein unauffälliges Versteck, fertig. Ein Akku-Wechsel ist in 15 Sekunden erledigt und man muss sich nicht mit so einem Gefrickel rumärgern. Ich hänge ja nicht auf Nerd-Parties ab. :D

Ich würde mir auch nie eine Kamera mit fest verbauten Akku kaufen. Beides, Smartphone und Kamera, sind Gebrauchsgegenstände, die gefälligst ohne externes Gebammel zu funktionieren haben. Wer mit Powerbank & Co. rumlaufen muss, hat sich die falsche Technik angeschafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Smartphones hören sich schonmal sehr interessant an, ich finde es klasse das da endlich wieder eine SD Karte eingebaut werden kann. War ja eine Frechheit bei den aktuellen Modellen.

Ist der Akku austauschbar?! Wenn ja ist das XL so gut wie gekauft :cool_alt::D
 
surface schrieb:
Als Privatnutzer - wann nutzt man denn diese Möglichkeit?

Ich muss gestehen das ich noch lange einen Tower haben alleine schon wegen dem Spielen.
Aber ich denke an den Autonormalverbraucher für die reicht die Leistung für Mail, surfen und Streamen komplett aus.
Außerdem denke ich, dass das so in der Form die Zukunft aussehen wird, das man bald nur noch eine Recheneinheit kauft die sich kabellos mit den Endgeräten wie Monitor, Tastatur oder OLED Touchscreen.

Also Microsoft hat die Konkurrenz ja in den Schatten gestellt, weil egal welches Endgerät es bleibt ein und das selbe System nur die Benutzung ist unterschiedlich, dass hätte ich Ich eigentlich von Apple erwartet bei denen gibt es immernoch ein strikte Trennung zwischen iOS und OSX ;) .
 
Cr4y schrieb:
Ich weiss nicht, ob es schon angemerkt wurde....
Wenn die USB Schnittstelle nur USB 3.0 Geschwindigkeit unterstützt, spricht dann nicht alles dafür, dass es auch nur ein USB 3.0 Anschluss ist? Oder woher kommt die info zu 3.1?

Es ist wie beispielsweise beim 12 Zoll MacBook und beim Chromebook Pixel USB 3.1 Gen 1 -> 5 Gbps. Im Regelfall realisiert über heute verfügbare bzw. in SoCs integrierte USB 3.0 Controller. USB 3.1 Gen 2 -> 10 Gbps.

Auch USB 3.1 Gen 1 Type-C Ports können über zusätzliche Hardware auf dem PCB Power Delivery und DP Alternate Mode unterstützen (müssen aber nicht). Das ist momentan etwas chaotisch und damit zu begründen das die Serienproduktion der neuen USB 3.1 Gen 2 Controller gerade erst angelaufen ist. Bis die dann auch nativ in SoCs bzw. PC Chipsätzen integriert sind wird es noch eine Weile dauern.

Das von Microsoft vorgestellte Display Dock wird es in nächster Zeit von vielen Herstellern geben (Beispielsweise Dell, für Tablets mit USB Type-C). Ist schlussendlich eine Übergangslösung denn es macht mittelfristig natürlich sehr viel mehr Sinn die vielfach in Monitoren integrierten USB Hubs direkt um die Dock Funktion (DP Alternate Mode, Power Delivery) zu ergänzen. Das ist kostengünstig realisierbar aber setzt eben auch neue Controller voraus (wie Via VL100: http://www.via-labs.com/product_show.php?id=57)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, gestern noch geschrieben das der Markt aktuell nix hergibt und nun das ^^

Das Teil hat alles wo andere Hersteller patzen. Außerdem macht der Dock extrem Sinn als Windows User. Klar hat man immer das Problem mit den Apps auf WP aber die Zeit in der man im Play Store auf Anhieb noch gute Apps gefunden hat ist ja auch lange vorbei, gefühlt 99% der angebotenen Apps machen ja mittlerweile den Eindruck als wären sie nur dafür geschrieben worden, Werbung an den Mann zu bringen oder Daten abzugreifen. Preis passt soweit auch. Ich will nicht gehypt sein aber ich freu mich schon sehr auf die ersten Tests.
 
Das einzige was mich stört ist, dass es kein google maps für Windows Phone gibt (soweit mir bekannt).

Dann ist doch alles gut, die Gerüchteküche sagt, Google stellt Google Apps für Windows Phone 10 bereit. Nach aller Wahrscheinlichkeit auch als App für den Desktop und Phone.
 
Wurde auch zeit, mein 640er will ersatz hihi ^^
 
Jetzt bereu ich es ja schon fast, vor einem Jahr mein 920er gegen das 930er getauscht zu haben und nicht noch länger gewartet habe :(
Dann wird mein nächstes Lumia halt das 955 ;)
 
Zurück
Oben