News Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11

WulfmanGER schrieb:
Oder kann ich die LEICHT auf 10 upgraden und dann Digital in meinem Konto ablegen und bei bedarf nutzen? (Digitale Lizenz). Wäre dann nur der vollständigkeithalber ;).
Was ist die Definition von leicht?

Minimalster Aufwand halt :) keine Lust jetzt 3-4 Windows auf ein System zu installieren was noch doof in der Ecke steht :)

Würde das gehe: hab ein Win11Pro wo ich die Lizenz auf meinen neuen PC übertragen habe. Das heißt der wird beim nächsten starten eine Aktivierung haben wollen -> hier die 7HE nutzen? Wird dann ggf. Ein downgrade von Pro auf Home - aber egal

Steam + Linux
Ich brauche bald kein Windows mehr wenn das kommt. Am besten noch Vulkan anstatt DX11/12 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi und hasenurz
in Anbetracht, dass Microsoft ihre Nutzungsbedingungen scharf verändert hatte
..wird man zukünftig privat kein windows11 nutzen

( negativ ist, dass die Nutzungsbedingungen sehr schwammig formuliert sind -
auch ist unklar,
ob dieses Monitor-Scanning abschaltbar sein wird ? Vermutlich wird eine Sperrung
des
Rechners dann eingeleitet, wenn diverse Ad-Blocker genutzt werden

Nur gut, dass man pers. keinen WindowsOS benötigt. Gleiches gilt auch für
OSX/iOS -
Werde den win10 Rechner nur noch offline für die Drucker, Scanner nutzen -
auf dem Hauptrechner läuft ein Debian

BmwM3Michi schrieb:
1. ist das keine Lizenz sondern nur ein Key!
Wen außer irgendwelche Microsoft-Fans in Foren juckt das?

Wird eingegeben und funktioniert mindestens bis zum nächsten Plattformwechsel. Mit Accountverknüpfung öfter mal auch noch länger. Wobei selbst die 4€ unnötig sind, massgravel KMS bis 2038 funktioniert nach wie vor.

Man muss nicht immer deutscher als deutsch sein.

ComputerJunge schrieb:
Ich glaube das in dieser Absolutheit nicht - nicht für ein Betriebssystem.
Doch mit Sicherheit - diese Vorsagen waren doch alle korrekt. Schau dir nur an was der TPM Zwang wie beschreiben alles bewirkt hat. Ich finde gerade kein Beispiel aber es war bestimmt ganz schlimm.
Die hellsichtigen Svhwarzmaler haben immer Recht, nur ein paar Dummies wie dir und mir fehlt eben der Durchblick das zu erkennen.

hasenurz schrieb:
ob dieses Monitor-Scanning abschaltbar sein wird ?
Was für ein Ding soll denn das jetzt sein?
Meinst du vielleicht das scannen von Daten auf onedrive?

KlaasKersting schrieb:
[...] Man muss nicht immer deutscher als deutsch sein.
Wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, und MS gegen die Nutzer der billigen Keys gerichtlich vorgeht (wird eh nicht passieren, da es zu viel Aufwand wäre), möchte ich dich sehen wie du dem Richter sagst, dass er mal nicht so deutsch sein soll...

BmwM3Michi schrieb:
1. ist das keine Lizenz sondern nur ein Key!
und bei "used Software" reicht der Key wohl aus um das Windows zu aktivieren 😁
Würde nur drauf achten das die Keys aus einer serösen Quelle kommen und nicht aus dubiosen Shops zu "Schleuderpreisen" kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
LencoX2 schrieb:
Das ist bei Windows selbst auch so.
Es wird immer schwieriger - für Laien praktisch unmöglich- Windows ohne MS Account zu installieren und betreiben.
na soooo schwer ist das auch nicht. Die Frage richtig bei Google formuliert...

Windows 11 ohne Internet und ohne Microsoft-Konto installieren

Anleitung folgen und fertig. Einfacher gehts doch gar nicht. Dabei hat es Microsoft besonders einfach gemacht. Internet über RJ45 wurde nicht erkannt weil... 🤷‍♂️ kein Plan!
MS musste ja mit aller Gewalt eine Internetverbindung über WLAN haben, welches nicht gibt und ab dem Punkt der Weg für die Installation endet - wenn man denn nicht Tante Google fragt 😉

und wenn man der Anleitung folgt, kann man komplett ohne MS-Account Windows nutzen und sogar aktivieren
Ergänzung ()

Mordhorst3k schrieb:
wie ich schon schrieb... zu billig... keine seriöse Quelle... illegale Keys = herzlichen Glückwunsch.

wenn schon "Used Software", dann aus zertifizierten Shops aus dem eigenen Land inkl. Impressum, Steuernummern und Zertifizierungen (und ja die scheint es wohl zu geben 😁 nur da kostet kein Key 2,50€ sondern Richtung 30€ bis 70€)

Intruder schrieb:
Anleitung folgen und fertig.
Rufus Laden, ausführen, Image und Optionen wählen, fertig!
1696278617584.png

Warum komplizierter machen als eigentlich von Nöten wäre?

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k und Intruder
FR3DI schrieb:
Warum komplizierter machen als eigentlich von Nöten wäre?
wenn man altes System hat, macht dein Weg Sinn 👍

Aber nun mal ein anderer nicht ungewöhnlicher Anwendungsfall = du hast KEINEN alten Computer, du hast niemanden im Bekannten oder Freundeskreis der mal eben schnell dir was zusammen bastelt...

Hast dir Sonntag Nachmittag dein System zusammen gebaut und willst nun endlich los legen, Windows von einem "halbwegs seriösen Shop" von einem mitgelieferten USB Stick installieren...
Kommst bis zu Punkt x...

Handy / Tablet Googlen und der Anleitung folgen.

Natürlich kann man sich auch erst mal irgend ein x-beliebiges Betriebssystem auf seine neue Kiste installieren was ja nur eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt - die natürlich jeder sehr gerne aufbringen will - um dann mit Rufus einen USB-Stick zu erstellen 😁

Ach halt... ich habe ja gar keinen USB-Stick für Rufus hier liegen 😖 Sonntag 14:00... alle Geschäfte geschlossen... argh...

und nicht lachen = ich habe wirklich keine USB-Sticks 😂 Wozu auch? Hab die Dinger noch nie wirklich benötigt und als "Sicherung" für Daten viel zu unsicher. Nutze lieber externen USB BR-Brenner oder externe USB HDD Dockingstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Intruder schrieb:
Aber nun mal ein anderer nicht ungewöhnlicher Anwendungsfall = du hast KEINEN alten Computer, du hast niemanden im Bekannten oder Freundeskreis der mal eben schnell dir was zusammen bastelt...
Ok - stimmt zwar aber wie groß ist der Anteil der Leute die das MS Konto vermeiden wollen und keinen zweiten Pc haben und noch nicht mal einen USB Stick herumliegen haben.
Für die bleibt ja immer noch der etwas umständlichere Weg.

cloudman schrieb:
Ok - stimmt zwar aber wie groß ist der Anteil der Leute die das MS Konto vermeiden wollen und keinen zweiten Pc haben und noch nicht mal einen USB Stick herumliegen haben.
Ich weiß nicht wie alt du bist (geht mich auch nichts an aber hat was mit meiner Fragestellung zu tun), wie lange es her ist bis du deinen ersten PC bekommen hast 🙂 Niemand kommt aus der Mama geploppt und hält nen PC in der Hand.

Hattest du vor deinem ERSTEN PC schon einen anderen gehabt? Wie viele USB Sticks hast du dir mit deinem ersten PC dazu gekauft?

Wenn man sich das mal von der Sichtweise her überlegt, ist die Anzahl an derer mit dem ersten PC gar nicht mal so gering und es werden von Tag zu Tag mehr Menschen, die ihren ersten PC sich kaufen.

Das mit dem MS Konto vermeiden... da hast du natürlich recht! Warum soll man es vermeiden?
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Für die bleibt ja immer noch der etwas umständlichere Weg.
und umständlicher Weg = bestimmte Tastenkombi, eine Zeile abtippen, Neu starten = fertig.
Zeitaufwand nur wenige Minuten.

Was daran "umständlich" ist, verstehe ich nicht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
was ja nur eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt - die natürlich jeder sehr gerne aufbringen will - um dann mit Rufus einen USB-Stick zu erstellen 😁
Also so eine 08/15 Installation von einem Windows geht doch locker in 3 Minuten, per USB Stick vorausgesetzt? Also von "Zeit" kann eigentlich nicht die Rede sein!😎

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
FR3DI schrieb:
so eine 08/15 Installation von einem Windows geht doch locker in 3 Minuten, per USB Stick vorausgesetzt?
Für deinen Weg kommt noch hinzu, das man erst mal ein "altes" Windows (oder ein Linux) vorliegen haben muss, um installieren zu können, damit man den Rufus Stick erstellen kann. Woher bekomme ich es ohne lauffähiges System?
Als ich meinen ersten Rechner aufsetzte, hatte ich nen paar DOS-Disketten und später paar Windows Disketten.
Wer heute sich den ersten Rechner baut und auf nichts zurück greifen kann, wird auch nur das aktuelle Betriebssystem vorliegen haben was er nutzen kann. Im Idealfall auf einer externen SSD... oder wie du schreibst mit USB-Stick oder wie ich es machte, über DVD.

so schnell, also in 3 Min... habe ich es noch nie geschafft 👍 Selbst nicht über PXE über Gigabit und WDS und vor eingestellte Profile die von Anfang bis Ende automatisierte Installation haben.

aber in unter 3 Minuten die paar Befehle in der Anleitung abtippt und bestätigt schon 😂

lass uns nicht streiten - beide Wege sind recht fix und wer keinen Plan hat, muss erst mal für beide Wege erst mal Googlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
WulfmanGER schrieb:
Minimalster Aufwand halt :) keine Lust jetzt 3-4 Windows auf ein System zu installieren was noch doof in der Ecke steht :)
Ein Key wird nirgendwo gespeichert.
Aktiviert wird immer anhand der Hardware ID des PCs, (Mainboard)
Wenn, dann müsste man also für jeden Key, den man noch hat, einen PC in die Ecke stellen.

Bei einem PC, bei dem man immer wieder einen anderen Key eingibt, verändert man die Hardware ID nicht und im MS Konto sieht man auch keinen weiteren PC.
Es bringt also nichts!
5 aktivierte Windows-PC (andere Hardware ID) die man gar nicht braucht, in die Ecke stellen bring es auch nicht.
Irgendwelche Windows 7 Keys, die man eh jetzt schon zig Jahre nicht gebracht hat, kann man jetzt entsorgen.

Terrier schrieb:
5 aktivierte Windows-PC (andere Hardware ID) die man gar nicht braucht, in die Ecke stellen bring es auch nicht.
Sinn ergibt es allerdings... Redundanz ist das Zauberwort.

Wenn morgen dein System abschmiert, kaputt ist, kannst so auf ein anderes Gerät zurück greifen und darauf weiter arbeiten und in Ruhe das "defekte" System überprüfen, reparieren, Ersatzteile bestellen, neu installieren... wie auch immer.

Habe immer 2 Systeme als "Reserve" im Schrank stehen. Für den Notfall gerüstet zu sein ist besser als sich zu ärgern wenn nichts mehr funktioniert. Oder wenn die Frau schlechte Laune hat weil die Kiste nicht mehr läuft. Erspart man sich nen Haufen Stress im Ernstfall 🙂