News Microsoft muss erneut Bußgeld an EU zahlen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.759
Die Wettbewerbskommission der Europäischen Union hat heute ein weiteres Rekordbußgeld gegen den Softwareriesen Microsoft verhängt: 899 Millionen Euro müssen die Redmonder dieses Mal zahlen, wodurch das Unternehmen seitens der EU mittlerweile mit Geldbußen in Höhe von insgesamt 1,68 Milliarden Euro belegt worden ist.

Zur News: Microsoft muss erneut Bußgeld an EU zahlen
 
finde gut, dass die eu da eingreift, aber das bußgeld koennte weitaus groeßer ausfallen ... aber eins muss man ms lassen, sie haben ja jetzt diverse interne dinge offengelegt ;)
 
Das Nichteinhalten von Fristen bringt Ihnen wahrscheinlich mehr Geld ein, als sie danach Bussgeld zahlen müssen. Sonst würden sies ja nicht machen.
 
Naja, in nem modernen Unternehmen sind 1,68 Milliarden auch nicht wenig. Man sieht ja, dass in allen Unternehmen gespart wird, auch in den großen, die viel verdienen. Besonders bei sowas, wo kein Gewinn reinkommt und das Image von Microsoft nicht unerheblich angeschlagen wird, ist das doch ne kleine Wunde für MS.
Ich finde gut, dass es nicht nur bei einer Strafe geblieben ist. Vllt. war das jetzt der ausschlaggebende Impuls. Einmal ein Betrag nahe 1 Milliarden ist vllt. noch egal, aber wenn es immer wieder zu solchen Strafen kommt, versucht man natürlich weitere Strafen zu vermeiden.
 
Wird doch direkt von den Steuern abgeschrieben, insofern macht MS gar nicht mal so viel Miese. Abgesehen davon dürften die überzogenen Forderungen bei Lizenzgebühren schon entsprechend für Vorleistungen gesorgt haben. MS wird damti sicherlich weitaus mehr als 900 Millionen verdient haben... hätte sich das nicht gelohnt, hätte sich die ganze Sache ja nicht gelohnt. Und für so kurzsichtig braucht man die Jungs wohl nicht zu halten ;)
 
@ Busta Rhymes
Müssen, müssen sie nicht, aber wenn sie sich nicht an die Fristen halten, dann ist das so.

Ich finds gut, dass nicht nur gedroht, sondern auch vollstreckt wird. Es geht hier um die Regulierung von Monopolstellungen seitens der EU, um einen bernümftigen Wettbewerb zu garantieren. Wer also wieder sagt, dass sich die EU nur die Taschen füllen will, der sollte vielleicht wirklich mal drüber nachdenken, dass MS nicht zahlen müßte.
 
Dann soll die EU aber das Geld auch sinnvoll verwenden. Also kleine Softwareschmieden damit fördern denn was bringts wenn die das geld gekommen und dann ihren geldgeilen politikern die sowieso schon zuviel davon haben noch weiter in den Arsch schiebt.
Ich weiß es gehört hier nicht her aber die EU ist ein Wirtschaftsbündnis und niemand der das Volk bevormunden soll. Wenn so eiter geht geißts bald wirklich Vereinigte Staaten von Europa.

Was will die Eu eigentlich machen wenn Microsoft nicht zahlt? Wollen se nen exekutor schicken^^
 
Diese Strafe kommt nun ja nicht gerade überraschend für MS, da sie ja gegen Auflagen verstoßen haben. Und die insgesamt nun 1,68 Mrd haben die auch nicht eben mal im Schubfach liegen. Sie haben so oft versprochen, etwas zu verändern und mit anderen Unternehmen zusammen zu arbeiten, aber nie ist etwas geschehen.
Ich denke mal das der Größte Teil des Geldes an die Firmen bezahlt wird, die von MS ausgenommen wurde.
Das sie jetzt nochmal gegen die Auflagen verstoßen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn immerhin müsste die Strafe dann um einiges größer ausfallen.
 
ich finde das auch nicht mehr ok das MS ständig zur Kasse gebeten wird.
Sauerei von der EU.
Ich würde meine "Erfindungen" auch nicht offenlegen wollen.
 
@13: dein unternehmerishces dneken in allen ehren, aber als steuerzahler, der zu einem nicht unerheblichen teil den laden genannt eu mitfinanziert fidne ich es ne prima ergänzung, wenn die da ordentlich blechen dürfen :)
 
MS wird bald täglich zur Kasse gebeten.
Die sollten endlich mal damit aufhören, das wird langsam aber sicher zuviel.
 
Stimmt, MS sollte endlich damit aufhören sich wettbewerbsschädigend zu verhalten. Aber wenn sie unbedingt zahlen wollen ist das ihre Sache.
 
Ich frag mich immer, was die EU denn machen will, wenn MS nicht zahlt? Produkte verbieten, die hier jeder nutzt - sogar die Richter selber (vermute ich einfach)? Einfuhr stoppen? Werbung verbieten?

Irgendwie hat so eine Geldstrafe doch nur Sinn, wenn man jemanden auch mit was realistischem unter Druck setzen kann. Einfach Geld fordern klingt da eher wie "Geb mir was vom Kuchen ab, denn sonst... ach ich weiß auch nicht.". Naja die EU wird schon wissen, warum sie sich so zum Affen macht. Soll Sun doch ein eigenes OS entwickeln und auf dem Markt etablieren. Achnee, ist ja zu teuer und aufwendig. Außerdem fehlen die Kunden.

Entweder versteh ich hier irgendwas nicht, oder die Welt ist mir zu blöd. Ich kann ja mal ne Klage einreichen, weil ich den Luxus der Superreichen nicht mitnutzen darf...
 
Richtiger Schritt seitens der EU. MS hatte mittlerweile Jahre lang Zeit und getan hat sich wenig. Hoffentlich geht das auch in anderen Bereichen bald so (z.B. Preisabsprachen zwichen Stromanbietern oder auch bei den Ölkonzernen).
Immerhin profitiert man letztendlich als Verbraucher von besserer Software, wenn MS solche Dinge offenlegt.
 
M$ soll einfach ma sagen das sie nen halbes Jahrlang den EU-Händlern die Verkaufs Lizens entziehen.
Was meinste wie schnell die EU da alles fallen lässt.
 
Einige scheinen hier nicht zu verstehen, dass Microsoft im Betriebssystemmarkt eine Monopolstellung hat und in einer sozialen Marktwirtschaft gilt es eine solche zu regulieren. Wenn Microsoft diese ausnutzt, dass ist das auch gerechtfertigt, wenn sie dafür Strafe zaheln müssen.

Den Frühkapitalismus haben wir zum Glück schon hinter uns... zumindest in Europa.
 
Heute Mittag auf BBC World (TV) dazu:
moderator:
"... a new record fine, but for a company like Microsoft, could it be considered 'lunch-pay'?"
korrespondent:
"Yes, ... "

"Lunch-Pay" sagt soviel wie, dass diese Summe für MS alles andere als hoch ist, dass MS sowas "mal eben aus der Hosentasche zahlt", obwohl es für die EU-Geschichte eine Rekordsumme ist. ;)

@ besonders Freie Software wird behindert

Auch Mac OS X verwendet Samba für die SMB-Kommunikation, dh. auch Macs wären ohne diese Schnittstellenoffenlegung behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit dem Geld gemacht wird ?
Es werden Schulden bezahlt oder Subventionen getätigt... ;)


Wenn die Klagen zu einem Ende kommen, dann geht es ja noch.
Es sollte aber nicht übertrieben werden mit der Klagerei.


Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.
 
Dadurch werden MS-Produkte auch nicht billiger.


Schön für den, der Monopolstellungen regelt, wer überwacht den (die EU) eigentlich?
Ich sehe nur das die EU dadurch ihre Finanzen aufbessert, um das Geld anderwertig wieder verschleudern zu können.
 
Zurück
Oben