News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

Ein logischer Schritt für mich. Warum sollte man auch noch arbeit in die alten Systeme stecken.

moquai schrieb:
Welche wären das? Sogar Office 2003 und PS 7 laufen.

Habe ich mich auch gefragt. Bei mir läuft soweit jedes Programm oder Spiel welches auf Win 7 auch lief...
 
*öhm* Microsoft war noch nie besonders schnell mit der Unterstützung neuer CPU- oder Plattform-Features in Windows. Rückportierungen auf ältere Versionen waren die große Ausnahme, nicht die Regel. Ich kann nicht so recht erkennen, was sich durch diese neue Ankündigung ggü. dem bisherigen Vorgehen ändern sollte.
 
Kasmopaya schrieb:
Win 10 ist einfach eine einzige Lachnummer. Datensammeln, Zwangsupdates, sieht aus als ob ein das Design von einem Kindergarten Kind kommt. Tolle Features von Win 7 einfach mal weg gelassen. Einem high End PC nicht im geringsten würdig.

22428216 schrieb:
Es wird nichts mehr in Richtung Nachhaltigkeit gemacht.
Nur noch Konsum Konsum Konsum...

Genau so ist es!!!

Shinigami1 schrieb:
Windows 10 ist klasse, keine Ahnung wieso man noch beim veralteten Windows 7 bleiben will.

Windows 7 ist Klasse, keine Ahnung wieso man auf Windows 10 wechseln soll.

TenDance schrieb:
Ihr habt für ein Betriebssystem bezahlt welches ihr weiter nutzen könnt so wie ihr es gekauft habt. Es wurde jahrelang mit updates versorgt. Ihr könnt es weiterhin(!) so nutzen wie bisher, ohne Einschränkungen.
Aber wenn ihr bereit seid ~400€ und mehr für ein neues Intel-System hinzulegen, dann ist es wohl nicht zu viel verlangt dass ihr auf den Knopf für das Update klickt.

Eben nicht! Denn ich werde immer öfter dazu genötigt diverse Updates von System fernzuhalten die ich nicht benötige und mein System (Windows 7) nur schlechter machen.

Oder ihr bezahlt Microsoft dafür dass sie ihr veraltetes Betriebssystem an eure Bedürfnisse anpassen. So wie es Firmen ebenfalls offen steht.

Das verlange ich nicht einmal, sie sollen mir einfach das geben was vertraglich festgelegt ist (Sicherheitsupdates bis Supportende) und ansonsten aber die Finger von meinen System lassen.
 
Alle Spiele mit SecuROM. DRM gibts auch unter Windows 10. Aber das ist ja auch nicht das Problem, sondern dass man von MS aus versucht Druck auf die User auszuüben. Mal davon abgesehen dass jeder Skylake auch unter Win7 und 8 laufen wird. Hat sich ja an der x86 Architektur nichts geändert.
Und hier mal für alles Admins: was kann ich jetzt alles deaktivieren! https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt577208(v=vs.85).aspx
 
Was soll "Windows 7 und 8.1 werden mit den kommenden Prozessoren nicht kompatibel sein." denn überhaupt bedeuten?
Mag sein, dass einige spezielle Features nicht genutzt werden, aber das Betriebssystem müsste doch trotzdem auch auf zukünftigen CPUs laufen.

Klar, Win 7 hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber Win 10 ist halt purer Krebs. Der Dreck kommt mir allerhöchstens als VMware oder 2. OS auf die Platte, wenn es duzende Spiele gibt, die nur unter DX12 laufen und es Möglichkeiten gibt die ganzen hinterfotzigen Sachen von Win 10 sicher abzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden die verkaufszahlen von Intel und AMD aber massiv einbrechen :D, der dreck kommt mir nicht auf den PC. Einmal und nie wieder, bin nach 10min wieder auf Win7 zurück.
 
dominiczeth schrieb:
Ein logischer Schritt für mich. Warum sollte man auch noch arbeit in die alten Systeme stecken.



Habe ich mich auch gefragt. Bei mir läuft soweit jedes Programm oder Spiel welches auf Win 7 auch lief...

Naja, dass Bill Gates einer der reichsten Männer der Welt ist, zeigt das, dass Microsoft ganz gut läuft, warum muss man dann trotzdem noch mit Gewalt gewinnorientiert arbeiten? Ich kenne mich mit Programmierung aus, aber ich denke es wird jetzt nicht soooo aufwendig sein ein altes Betriebssyste up to date zu halten. UNd für Win 8 nur support bis 2018 ist einschlechter Witz. Wieviel Jahre nach Win 7 kam es nochmal?
 
Ich versteh die Aufregung nicht. Niemand ist gezwungen es zu nutzen, nehmt Linux oder kauft euch nen Apple, wenn ihr kein Win10 nutzen wollt.

Ich kann MS da irgendwie verstehen, die größten Probleme (auch und vor allem für Firmenkunden) entstehen aus der massiven Heterogenität des Windows-Marktes und der Tatsache, dass immer noch zig Millionen Rechner auf Windows XP laufen. Da den Hardwaresupport für viele verschiedene Versionen aufrecht zu erhalten, ist einfach Wahnsinn.

Von daher macht es durchaus Sinn, auf ein einziges umzustellen, was einfach kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Natürlich spielt da auch mit rein, dass MS möglichst schnell eine hohe Verbreitung will, aber mal ehrlich: Das ist ein Unternehmen. Die MÜSSEN Geld verdienen. Wer das kritisiert, lebt nicht auf diesem Planeten.

Und nochmal: Niemand zwingt euch, es zu nutzen...
 
Den Hatern kann man nichts Recht machen. Würde Windows 10 Unsummen Geld kosten, würde ich es verstehen. Aber das Upgrade ist kostenlos. Windows 7 funktioniert auch nach wie vor und die Upgradebenachrichtigungen werden sicher auch bald wegfallen, wenn die kostenlose Möglichkeit ausgelaufen ist. Das ist ja fast das selbe Theater wie bei Release von Windows 7. Was die Leute da alle auf ihrem XP bleiben oder auf Linux wechseln wollten. Und nun können Sie sich von 7 nicht mehr trennen.
 
Yuuri schrieb:
Niemand schreibt, dass irgendwas inkompatibel wird, sondern einfach, dass Kaby Lake Features nicht unter Software < 10 integriert wird. The same procedure as every year. Welches XP wird noch auf AVX gepatcht?! Welches bspw. (fiktiv) 5/6er Debian läuft mit QuickSync?! Es gibt nen himmelweiten Unterschied bei Support und nicht mal in nem "Computer"-Forum bekommt man das hin! Peinlich! Und alle User springen wie üblich drauf an und haben dabei noch weniger Ahnung...

Das ist mal wieder ein Clickbait, da hast du recht.

Ob nun mit Absicht oder aus Unwissenheit ist sogar egal, beides ist beschämend. Dennoch lässt sich der Fakt nicht leugnen, dass Microsoft mit dieser verwirrenden Ankündigung darauf abzielt, Windows 10 erneut schmackhafter zu machen, indem sie uns Angst einjagen und irgendwelches Geschwurbel bezüglich Inkompatibilitäten in den Kopf setzen. Dadurch, dass sie sich mit voller Absicht so missverständlich und vage ausdrücken, erzielen sie ja genau diese Reaktionen, die man hier wiederfindet.

Schwerwiegende Inkompatibilitäten existieren schon jetzt: Ab Skylake funktionieren die USB Buchsen ohne dedizierte Treiber nicht mehr. Ergo kann man Windows 7 nicht mehr installieren, ohne diese Treiber händisch im Installationsmedium einzubinden. Das schnallt von den 0815-Usern doch kaum einer, genau darauf zielt man nämlich ab. Nun, in diesem Fall ist Intel erstmal der Schuldige. Man kann aber davon ausgehen, dass das mit Absicht so eingerichtet haben, um künstlich noch mehr Gründe für den Windows 10 Umstieg zu schaffen. Sie profitieren davon schließlich auch, sie sparen ja auch Geld, wenn sie den Treibersupport für ältere Windowsversionen nach und nach einstellen können. Das ist keine Lappalie, Skylake lässt sich ohne das nötige Wissen nicht mit Windows 7 installieren/betreiben. Und wer weiß schon, für wie viele CPU-Generationen solche Treiber überhaupt noch geliefert werden.

Du wirst mir jetzt entgegnen, dass das schon immer so war und die anderen sich lächerlich machen, wenn sie jetzt plötzlich rumjammern. Der Knackpunkt ist, dass Windows 10 den Nutzer entmündigt, komplett ausspioniert und genau zu diesem OS wollen sie uns mit noch nie dagewesenem Eifer drängen. Da fühlt sich jeder in die Ecke gedrängt, weil es einfach so ist. Es würde sich niemand aufregen, wenn Windows 10 uns nicht ausspionieren würde, wenn diese Zwangsupdates sich abstellen ließen und nicht ungefragt irgendwelche Treiber ersetzt werden würden. Deshalb bist du mit all deinen einseitigen Relativierungen nur das Gegenstück zum MS-Basher, wenn du diese Gegebenheiten weiterhin leugnest.

BernardSheyan schrieb:
Nur weil DU es meinst, muss es noch lange nicht so sein. Wie gesagt, AGBs lesen und nicht deine persönliche Meinung über das, was MS darf oder nicht als allgemeingültig hinstellen.

Es gibt Gesetze die man einhalten muss. Und es ist widerrechtlich, dass Microsoft uns ab sofort praktisch komplett ausspionieren will und die Daten auch noch an andere weiterleitet. Ich kann auch irgendein Programm schreiben und in den Lizenzbestimmungen vermerken, dass mir das Haus eines jeden Nutzers nach seinem Tod überschrieben werden muss. Merkste hoffentlich selber, was für einen Stuss du schreibst. :rolleyes:

BernardSheyan schrieb:
Ja, ich nutze Windows. Und ich fühle mich in meiner Freiheit nicht eingeschränkt, wenn MS alte Gadgets deinstalliert und rausschmeißt, weil die Funktion längst schon von anderen Teilen vollumfänglich übernommen wurden und ich nur zu faul zum Suchen war.

Das nenne ich mal eine qualifizierte Aussage. Liegt ja wohl irgendwie auf der Hand, dass du keinen Wind davon bekommst, das MS unsere Privaten Daten durchwühlt, auswertert, Fotos von uns macht (sofern eine Webcam installiert ist) und Gespräche mit dem Mikrofon aufzeichnet. Das geschieht alle im Hintergrund ohne Popups. Und genau weil das so ist, fühlst du dich also sicher. Ohne Worte.

Übrigens ist es auch herzlich egal, dass dir keine Funktionen fehlen. Bei anderen ist das sehr wohl der Fall. Du bist nicht der Nabel der Welt.

BernardSheyan schrieb:
und ja, MS geht es ums Geld. Willkommen in der bösen Realität. MS will tatsächlich Geld mit seiner Software verdienen so wie es Apple mit seiner auch tut, denn du brauchst ein extra teures Gerät dafür, schon mal daran gedacht? MS ist ein gewinnorientierter Konzern, also denk mal darüber nach

Cool, dir ist wohl nicht klar, dass MS auch dich durch die Mangel nimmt.

Aber ja, du hast ja bestimmt nichts zu verbergen, Windows ist toll und deshalb soll jeder applaudieren und seinen Mund halten, weil du so zufrieden bist...

LordSoth schrieb:
Windows 10 läuft bei mir auf diversen Systemen gut, schnell und stabil. Dieses Backdoor und Spionage Gelaber ist doch Kindergarten. Auch hier gibt es diverse Tools um vieles abzuschalten.

Kannst du das auch beweisen?

So ein paar grafische Schalter umzulegen ist jedenfalls keiner. Das beruhigt nur naive Menschen. Bisher ist nicht bewiesen worden, ob Microsoft mit den Schaltern hält, was sie versprechen. Und selbst wenn, die Datenübertragung lässt sich leicht mitschneiden, da sich die Zertifikate für die Verschlüsselung sehr leicht fälschen lassen. Also ist man mit Windows 10 nicht nur Microsoft, sondern auch Hackern ausgeliefert.

http://www.heise.de/ix/meldung/Windows-10-Gefaehrlicher-Zertifikats-Wirrwarr-2776810.html

LordSoth schrieb:
Das nun jemand schreibt "Microsoft spare Geld um es uns aus der Tasche zu ziehen" ist völliger Schwachsinn, schließlich ist Win10 kostenlos.

Falsch, du bezahlst mit deinen Daten, deiner Privatphäre die dir vollständig genommen wird. Man wird selbst zu Ware, wie bei Google.

LordSoth schrieb:
Auf einem älteren Win8 Laptop habe ich nach dem Update auf Win10 einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bemerkt.

Muss ja auch sein, die permanente Überwachung darf ja die Rechner nicht in die Knie zwingen. Ne halt, unter Windows 10 hat man trotzdem mit unerklärlichen Framedrops zu kämpfen. Ob das etwas mit den vielen Hintergrundprozessen zu tun hat? Wer weiß. ;)
 
Maine schrieb:
Ich versteh die Aufregung nicht. Niemand ist gezwungen es zu nutzen, nehmt Linux oder kauft euch nen Apple, wenn ihr kein Win10 nutzen wollt.

Immer die gleiche Laier...
Windows hat ein Quasi-Monopol und ist eine etablierte Marke, die von den meisten hier genutzt wird. Insofern ist dieses "keiner zwingt euch" Gelaber überflüssig und auch nicht realitätsnah.
 
@Maine

Naja, man "muss" sich auch nicht an Gesetze halten, aber man muss die Konsequenzen tragen. So lange ich nicht genau weiß, was da alles mit meinen Daten passiert, meide ich Win10 und das obwohl ich kein Großer Datenschützer bin.

Edit: Ach und @ "man kann alles abschalten"
Wieso bietet einem Microsoft nicht gleich bei der Installation die Möglichkeit Datenübertragung zu verhindern? Ist nicht der Kunde "König", ich denke das lernt jeder Kaufmann in der Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachdem man merkte, dass nur die spieler zum wechseln zu zwingen nicht ausreicht, kommt nun diese methode.
 
Kudel schrieb:
Soweit ich weiß, alles was DRM nutzt. Nicht schlimm, oder?

Meiner Meinung nach kann man MS nicht ankreiden, dass sie diese diverse Kopierschutz-Dummheit der Hersteller nicht mehr unterstützt und daher eher die Sicherheit im Auge hat.
 
ich weiß garnicht worüber sich die ganzen Win7 Nutzer sich hier aufregen, der grund Support für Win7 ist schon seit einem Jahr abgelaufen, von derher gibt es eh keine neuen Funktionien für Win7 mehr, warum sollte man daher extra für win7 neue Funktionien der CPU integrieren.

greift euch mal an die eigene Nase, würdet ihr es anders machen als Microsoft, oder andere Hersteller, würdet ihr euer altes Produkt weiter mit neuen Funktionen Versorgen wenn ihr schon aktuellere Produkte im Sotiment habt die ihr gern verkaufen wollt?

ich persönlich nutze Win10 jetzt schon ein gutes halbes Jahr auf mehreren Geräten, und ja ich kann sagen, es sieht gut aus und läuft für mich besser als Win7, es läuft auch alles ohne Probleme was ich vorher unter Win7 auch genutzt habe, finde auch das neue Startmenü in der Kompination mit den Kachel gut, das Startmenü "alle Apps"brauch ich auch fast nicht, da man ja nur die Windows Taste drücken brauch und schnell zwei anfangsbuchstaben von dem Programm tippen brauch. bei mir werden auch nur die anonymen Telematik Daten an Microsoft gesendet, wie ja bei bei Win7 und 8 mitlerweile auch (zumindest bei allen nutzern, die das Update drauf haben). ich persönlich hatte auf meinen Win10 geräten auch noch nie irgenwelche Treiber oder System Probleme.

ich nutze auch ein Android Smartphone, daher rege ich mich jetzt auch nicht über Microsoft auf weil da nur Thelemtik Daten übertragen werden

das einzige wo auch ich über Microsoft meckern könte wäre, das man halt Updates nicht mehr Manuell installieren kann, das hätten sie zumindest für die Pro Version noch lassen sollen, und man muss sich halt an die neue Systemsteuerung gewöhnen

Wieso bietet einem Microsoft nicht gleich bei der Installation die Möglichkeit Datenübertragung zu verhindern?
wenn man nicht die Express istallation wählt, kann man auch alles gleich bei der installation abschalten. ist im grunde wie bei jeder Programm Installation, wenn die benutzerdefinierte Installation wählt kann man auch Optionen ändern oder verhindern das bei manchen Programmen irgendwelches Zusatzzeug mit installiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@ moquai

Naja, Fakt ist aber, dass so Spiele nicht laufen. Ob ich so spiele will, kann ich doch selbst entscheiden
 
Habe die Formulierung bzgl. Kompatibilität angepasst und verdeutlicht. Danke für den Hinweis!
 
Das war klar. Naja, ich hab ja immer noch Hoffnung, dass Vulkan was wird. Dann ist Windows für mich Geschichte. Ansonsten werd' ich wohl irgendwann im Laufe dieses Jahres Windows 10 installieren - muss dieses Jahr auf Zen/Broadwell-E/Skylake umsteigen und DX 12 wird sich sicherlich auch irgendwann ausbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben