Ich denke die Frage wieso Jemand nicht updaten will ist irrelevant. Wenn sich Jemand beschwert, dass er sein Windows XP heute nicht mehr effizient einsetzen kann wegen Inkompatibilitäten und Nichtunterstützung seitens Microsoft, dann kann man schlecht mit dem Finger auf die Firma aus Redmond zeigen und sagen: "Ihr Geier habt gefälligst mein XP zu supporten!".
Microsoft macht bezüglich seiner Betriebssysteme klare Angaben zu den Supportzeiträumen und auch um welche Art Support es sich handelt. Gemessen daran braucht man sich auch nicht darüber zu beschweren, dass Windows 7 keine Funktionsupdates mehr bekommt, das Betriebssystem befindet sich immerhin seit über einem Jahr im extended Update Zyklus in dem man nur noch mit Sicherheitsupdates rechnen kann.
Windows 8.1 jedoch befindet sich nach wie vor (und noch bis Anfang 2018) im regulären Supportzyklus und hat somit von Microsoft meiner Meinung nach mit Updates zur vollen Unterstützung jeweils aktueller Hardware versorgt zu werden, zumindest soweit dass die volle Unterstützung durch Treiber der Hardwarehersteller sichergestellt werden kann. Das ist der Anspruch, den Microsoft sich bei Bekanntgabe der Supportzeiträume (die man unter
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle einsehen kann) selbst auferlegt hat und an dem sich das Unternehmen messen lassen muss.
Deshalb finde ich Microsofts Ankündigung doch sehr problematisch, das hat durchaus was von "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" und dass sie damit durchkommen ist natürlich ihrer nach wie vor ungebrochenen Monopolstellung im Desktopbetriebssystembereich geschuldet. Dass sie aber auf so viel Unterstützung seitens der Nutzer hoffen können und teilweise sogar der Presse (siehe Chip) ist besorgniserregend.
Ich verwende bei meinem Spielerechner selber noch Windows 10 und auch in unserem Büro und als Zielplattform für unsere Spiele wird es aus wirtschaftlichen Gründen erstmal die PC Plattform bleiben, die wir unbedingt unterstützen müssen. Auf meinem zweiten Gerät (von dem aus ich gerade schreibe) kommt aber bereits Linux Mint zum Einsatz und den Support für Linux haben ich auch für unsere Spiele auf die Agenda gesetzt. Das soll jetzt auch gar nicht rein oder total gegen Microsoft gehen. Ich bin der Firma sehr dankbar für Dinge wie TypeScript oder C# (auch wenn ich Letzteres aus nun wohl verständlichen Gründen auf Mono verwende), finde WP auch eine gelungene Mobilplattform gerade für Budgetgeräte oder Einsteiger. Aber viel zu oft entschuldigen Käufer mittlerweile kleine und größere Fehler der Anbieter und Hersteller. Letztes Beispiel war der Steam Zwischenfall am ersten Weihnachtstag 2015, der von vielen PC Spielern achselzuckend entschuldigt wurde.
Nur die dümmsten Rinder wählen ihren Schlachter auch noch selber.