News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

Die wollen mit allen Mitteln ihr Müll-OS verbreiten.

Gibt inzwischen Linux Distris die einfacher und und weniger Ressourchen benötigen bei gleichen Funktionsumfang für Normalanwender.
Bei mir Normalanwender= Internet, Office, Musik hören, Video gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich gibt es keinen technischen Grund für die fehlende Unterstützung neuer Prozessoren auf älteren Windows-Versionen. Das gilt nur für für die Einführung größerer Änderungen wie damals beim Aufkommen von Mehrkern-CPUs.

Interessanterweise gehört Intel zu den vorbildlichsten Linuxunterstützern. Welches Interesse wahrhaftig dahintersteht, kann man entweder verschwörungstheoretisch erraten oder es gibt einen sachlichen und logischen Grund dafür.

Ich denke die Frage wieso Jemand nicht updaten will ist irrelevant. Wenn sich Jemand beschwert, dass er sein Windows XP heute nicht mehr effizient einsetzen kann wegen Inkompatibilitäten und Nichtunterstützung seitens Microsoft, dann kann man schlecht mit dem Finger auf die Firma aus Redmond zeigen und sagen: "Ihr Geier habt gefälligst mein XP zu supporten!".

Microsoft macht bezüglich seiner Betriebssysteme klare Angaben zu den Supportzeiträumen und auch um welche Art Support es sich handelt. Gemessen daran braucht man sich auch nicht darüber zu beschweren, dass Windows 7 keine Funktionsupdates mehr bekommt, das Betriebssystem befindet sich immerhin seit über einem Jahr im extended Update Zyklus in dem man nur noch mit Sicherheitsupdates rechnen kann.

Windows 8.1 jedoch befindet sich nach wie vor (und noch bis Anfang 2018) im regulären Supportzyklus und hat somit von Microsoft meiner Meinung nach mit Updates zur vollen Unterstützung jeweils aktueller Hardware versorgt zu werden, zumindest soweit dass die volle Unterstützung durch Treiber der Hardwarehersteller sichergestellt werden kann. Das ist der Anspruch, den Microsoft sich bei Bekanntgabe der Supportzeiträume (die man unter http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle einsehen kann) selbst auferlegt hat und an dem sich das Unternehmen messen lassen muss.

Deshalb finde ich Microsofts Ankündigung doch sehr problematisch, das hat durchaus was von "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" und dass sie damit durchkommen ist natürlich ihrer nach wie vor ungebrochenen Monopolstellung im Desktopbetriebssystembereich geschuldet. Dass sie aber auf so viel Unterstützung seitens der Nutzer hoffen können und teilweise sogar der Presse (siehe Chip) ist besorgniserregend.

Ich verwende bei meinem Spielerechner selber noch Windows 10 und auch in unserem Büro und als Zielplattform für unsere Spiele wird es aus wirtschaftlichen Gründen erstmal die PC Plattform bleiben, die wir unbedingt unterstützen müssen. Auf meinem zweiten Gerät (von dem aus ich gerade schreibe) kommt aber bereits Linux Mint zum Einsatz und den Support für Linux haben ich auch für unsere Spiele auf die Agenda gesetzt. Das soll jetzt auch gar nicht rein oder total gegen Microsoft gehen. Ich bin der Firma sehr dankbar für Dinge wie TypeScript oder C# (auch wenn ich Letzteres aus nun wohl verständlichen Gründen auf Mono verwende), finde WP auch eine gelungene Mobilplattform gerade für Budgetgeräte oder Einsteiger. Aber viel zu oft entschuldigen Käufer mittlerweile kleine und größere Fehler der Anbieter und Hersteller. Letztes Beispiel war der Steam Zwischenfall am ersten Weihnachtstag 2015, der von vielen PC Spielern achselzuckend entschuldigt wurde.

Nur die dümmsten Rinder wählen ihren Schlachter auch noch selber.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Auf welcher rechtlichen Basis?

Die Microsoft Support Lifecycle ist so in etwa mit einer Kunden Garantie gleich zusetzen: Kunden Garantie zusichern, dann müssen sie auch dazu stehen.
Wenn sich nachträglich herausstellt, dass nicht alles aus dem Kleingedruckten der Garantiebedingungen erfüllt ist, gilt trotzdem die einmal gemachte Zusage!

Microsoft Support Lifecycle = Garantiezusage ist für Hersteller bindend.

Übrigens das geht da die Eula Windows 8.1 auf die Artikel verweißt.

Auch wenn Microsoft Versucht sich da raus zu winden: Haftungsausschluss für Richtlinien und Änderungshinweise.

@Mtechlerin;

Der Haftungsausschluss sollte ein Teil der Bedingungen sein, dann wäre es klarer.

Grundsätzlich find ich einen Zwang nie gut. Aber irgendwo kann ich es auch ein Stück weit nachvollziehen, dass man für neuste Hardware Windows 10 benötigt.

Ich glaube nicht, dass das so kommen wird. Da würde Microsoft zu vielen Leuten auf den Schlips treten.

Für meine A6 6310 Beema APU musste ich vor 1 1/2 Jahren auch die neueste Kubuntu Utopic Alpha-Version nehmen.
Soweit so normal.

Corros1on schrieb:
Ich glaub die ganzen Trolle hier haben nur die Überschrift gelesen und haben keine Ahnung worüber sie trollen ;) Windows 10 oder Microsoft reichen bereits in der Überschrift.

Man könnte mal auf CB einen Test machen. Einen beliebigen Beitrag, wichtig es darf nicht über Microsoft oder Windows 10 handeln, eine Überschrift mit die sehr Ausreißerisch über Microsoft und Windows geht und man warte auf die Trolle ;)

Ja aber, aber..aber , ja , aber...das ist doch ein Computer-Forum, da muss man doch seiner Meinung freien lauf lassen dürfen.. Menschenrechte und so! :D

Da wird Lenovos CEO jetzt gut schlafen können …:o

Die gegenseitige Unterstützung/Absatzhilfe von Intel und Microsoft ist ja schon aus der Vergangenheit bekannt und wird in der nahen Zukunft weitergeführt. Soweit so bekannt, also was ist denn hier der Aufreger ?

paprikorange schrieb:
Microsoft macht bezüglich seiner Betriebssysteme klare Angaben zu den Supportzeiträumen und auch um welche Art Support es sich handelt. Gemessen daran braucht man sich auch nicht darüber zu beschweren, dass Windows 7 keine Funktionsupdates mehr bekommt, das Betriebssystem befindet sich immerhin seit über einem Jahr im extended Update Zyklus in dem man nur noch mit Sicherheitsupdates rechnen kann.

Windows 7 bekommt noch Funktionsupdates, nur sind diese bei den Nutzern nicht erwünscht.
Die Funktionsupdates die mancher gerne hätte bekommt man aber nicht.

Wenn sie schon klare Angaben zum Support machen dann sollen sie sich auch daran halten.

computerbase107 schrieb:
Die gegenseitige Unterstützung/Absatzhilfe von Intel und Microsoft ist ja schon aus der Vergangenheit bekannt und wird in der nahen Zukunft weitergeführt. Soweit so bekannt, also was ist denn hier der Aufreger ?
Beißt sich mit der vorbildlichen Linux Unterstützung seitens Intel. Darüber hinaus wird das - wie angekündigt - auch neue Generationen von AMD Prozessoren betreffen.

Megatron schrieb:
Windows 7 bekommt noch Funktionsupdates, nur sind diese bei den Nutzern nicht erwünscht.
Die Funktionsupdates die mancher gerne hätte bekommt man aber nicht.

Wenn sie schon klare Angaben zum Support machen dann sollen sie sich auch daran halten.
Nutzer haben aber seitens Supporterklärung von Microsoft kein Recht mehr auf Funktionsupdates. Alles was in der Richtung von Microsoft kommt ist Bonus und der Zeitpunkt war von Anfang an bekannt. Die Sachlage ist bei Windows 8.1 aber anders.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 kann man höchstens zum spielen nehmen.
Nach 2001 traue ich denen nicht mehr über den Weg.

Ich feier MS :D

Zurück
Oben