News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

paprikorange schrieb:
Beißt sich mit der vorbildlichen Linux Unterstützung seitens Intel. Darüber hinaus wird das - wie angekündigt - auch neue Generationen von AMD Prozessoren betreffen...

Da Linux kaum Marktrelevanz hat, leisten sich beide (Intel und Microsoft) ein gewisses Mass an Linux-Unterstützung.
Dies geschieht wohl vermutlich, um von der üblichen Monopol-Diskussionen etwas abzulenken.

Intel als Hardware-Hersteller hat hier natürlich etwas mehr Interesse als Microsoft an Linux.
Ich meine mich erinnern zu können, das Steve Balmer als ehemaliger CEO von Microsoft hier alles versucht hat, um Linux an den Rand zu drängen. Beispielsweise hatte er seinerzeit die Stadt München versucht mit persönlichem Einsatz und billige MS-Lizenzen von deren Linux-Projekt abzubringen mit wenig Erfolg seinerzeit.

Linux versucht aber nicht sich per Update reinzudrücken ... es geht doch nicht um Win10 an sich, werdet doch glücklich damit ( wohin das führt, merkt ihr noch früh genug ) aber es kann nicht angehen das, wenn man sich gezielt dagegen entschieden hat man immer wieder mit übelsten Methoden versucht Win10 aufzudrücken!
Zwangsupdates um die Dummen zu beglücken ... Zwangskastrierungen um doch noch umzustimmen ... darum geht es!
Lol, wie hier alle rumheulen :D

Zwangskastrierung :D Alle zukünftigen Prozessoren werden wohl auch noch mit Windows 8 funktionieren.

Keiner zwingt euch Windows auf.

Nimm Linux, wenn du's besser findest!

Autokiller677 schrieb:
Dann sind die Firmen selbst schuld, wenn sie "erst vor kurzer Zeit" umgestiegen sind, sind sie auf ein System umgestiegen, dessen Mainstream Support bereits durch war und haben jetzt weniger als 5 Jahre Nutzungsdauer mit dem neuen System. Aber wenn sie nicht den aktuelleren Nachfolger nehmen - selbst schuld.

Ok, Du hast da wohl keine Erfahrung.

Naja wird wohl wie immer laufen. Intel bringt neue befehlssätze, die Software unterßtütz es noch nicht. And bringt die befehlssätze in ihren CPUs und die Software ist dank Intel bereit, dafür ämd veraltet.

Bringt ämd was neues gibt's auch keine softwareunterstützung, ist Intel dann soweit wird. Was rausgebracht .

Was jetztim Fall von Windows 8 64 Bit passiert ist allerdings ne Frechheit , denn dadurch werden ämd CPUs in Rente geschickt bzw. durch. Wechsel auf 32 Bit Zwangsabstieg , und nur weil neue befehlssätze nicht im Alten so unterstütz werden braucht hier keiner heulen , wichtiger sind die Anforderungen ....

DaBzzz schrieb:
Weil man nach zwei Jahren die nächste LTS bekommt, und spätestens wenn man auch die übernächste installieren könnte, wird der verbleibende Supportzeitraum knapp. Da installiert keiner mehr die Uralt-LTS und muss sich dann ein knappes Jahr später schonwieder Gedanken zum Upgrade machen. Bei den normalen Desktopversionen sind die Updatezyklen ja noch schneller, je nach Distribution.

Nur: Bei Ubuntu und praktisch allen anderen Distris kann man sich z.B. seinen Desktopmanager selber aussuchen. Bei Windows hat man keine Wahl und kriegt momentan entweder nur Klickibunti, oder Klötzchen-Klickibunti. Was mich übrigens seit der zunehmenden Inkompatibilität von Windows 2000 mit damals aktueller Software zu Kubuntu getrieben hat, statt auf das allseits so beliebte XP zu wechseln. Aber man wird den Krempel aus Redmond halt nicht los, etwa im Büro, weswegen auch stets böse Kommentare von Linuxnutzern zu Windows-News kommen :D

Sehr komisches Argument. Die LTS Versionen von W10 werden sich ziemlich genau so verhalten. Abgesehen davon kannst du schon immer bei Windows dein komplettes System umskinnen, das Startmenü ersetzten etc. Vllt. nicht die darunterliegene Software, aber weitgehend customizen geht schon immer. Anscheinend zählt das Verändern des Aussehens nur, wenn es auf einer Linux Distro gemacht wird... Wenn du ein Beispiel brauchst, siehe z.B. hier http://skins11.wincustomize.com/6/44/644651/1/4881/preview-1-4881.jpg

DaBzzz schrieb:
Und: Die LTS sind ja eigentlich mehr für den Servereinsatz gedacht. Gilt die News auch für die Windows Server, also beispielsweise den 2008 (R2)? Nicht dass da jemand aus ner Bierlaune heraus mal übers Wochenende die Hardware für ein paar lausige Prozent Mehrleistung/Minderverbrauch tauschen würde, aber der Linux-Windows-Vergleich hinkt ja eh schon mächtig...

So unterschiedlicht ist das nicht. Um aktuelle Hardwarefeatures zu nutzen brauchst du auch nen halbwegs aktuellen Linux Kernel und wenn du ernsthaft Server betreibst hast du auch einen Supportplan der genau so Geld kostet. Bspw.: https://www.redhat.com/wapps/store/catalog.html;jsessionid=bqctr2-QyYGe3TAiabjupKJq.6a751b80 Warum soll das kein guter Vergleich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr schrieb:
Ok, Du hast da wohl keine Erfahrung.

Doch, durchaus. Sehe ich bei vielen Kunden immer wieder. Ich bin froh in einer Firma zu sein, die bereits seit 2011 auf Win7 ist und in der die IT aktuell den Umstieg auf Win10 vorbereitet.

Win8 ist jetzt seit über 3 Jahren am Markt. Wer jetzt noch auf den Vorgänger umsteigt denkt kaum bis morgen. Entweder man macht die Releasezyklen von MS mit oder sieht zu, dass man von Windows wegkommt. Auf veraltete Versionen umzusteigen und dann jammern, dass der Support ausläuft ist einfach nur peinlich.

Vllt. schafft's Linux bis 2020 ja, ein mainstreamfähiges OS zu basteln (man wird ja noch träumen dürfen :D)

Windows 8 kommt mir auf jeden Fall nicht auf den Rechner und von 10 bin ich auch mehr und mehr abgeneigt. :(

Momentan gibt es einfach noch viel zu viel Hardware, die mit Windows 10 nicht vernünftig läuft, da einige Hersteller (noch) keine neuen Treiberupdates veröffentlicht haben,.

Ich hatte ja wirklich Hoffnung, dass MS nach dem Win8 Debakel einfach versuchen würde, wieder mit einem guten Produkt zu überzeugen (da hätte ich auch gerne für bezahlt). Aber scheinbar sieht die Marktstrategie anders aus.
Apple holt die Kohle über die verkaufte Hardware rein. Ich weiß nicht genau, wie der Plan bei MS so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft wirklich mit der ganzen Nummer durchkommt, machen`s dann nicht andere Firmen genauso...
-Update drauf egal obs schwierigkeiten macht oder nicht.
-Popup Fenster die einem jeden Tag Angebote machen die man einfach nicht Ablehnen kann.
-Oder Dezente "Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor Generationen" hinweise das es mit deinem jetzigen digitalen Leben bald aus ist..

Klar muss man des nicht alles so Ernst nehmen, aber das ist doch einfach nicht Schön wo des hingeht...
wer will na so eine Produkt Penetranz... :(

So bekommt man dann doch irgendwann alle Leute mit der Brechstange zu Windows 10, frage mich was die sich noch einfallen lassen um die kritische Masse zu mobilisieren um dann endlich ihr Abomodell an den Start zu bringen. Money makes the world go round.

MrJules schrieb:
Vllt. schafft's Linux bis 2020 ja, ein mainstreamfähiges OS zu basteln (man wird ja noch träumen dürfen :D)
Vllt. schaffts Microsoft bis 2020 ja, ein mainstreamfähiges Linux zu basteln?

Mit identischer Bedienbarbeit wie Windows 10, quasi ein Linux 10. Ich fänd gut, ich mag die Oberfläche.

Ein Grund Win10 wieder gegen Win7 zu tauschen?!

Dwyane schrieb:
@Brudertuck

Ja der Konzern spart Arbeit und Geld, zieht es dafür uns aber aus der Tasche in dem er einem die Pistole auf die Brust setzt!

Für mich ist das reine Erpressung, es gab ja auch früher keine Probleme mit alten Betriebssystemen sofern man es nicht übertrieben hat. Windows XP läuft ja auch noch mit Haswell CPU`s, warum soll Win7 es mit Kaby Lake nicht mehr können!?

Das Upgrade kostet nur etwas für die Leute, die es nach 1 Jahr kostenfreie (und auch für viele nervige) Upgradeoption nicht "geschafft" hat, umzusteigen. 1 Jahr ist auch so eine kurze Zeit...nicht. Wer es bis zum Juli 2016 nicht gemacht hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Mich würde mal interessieren, was für ein Mainboard du für den Haswell hast, mit dem du unter einem nativen XP den Prozessor noch vernünftig ans Laufen kriegst, da Intel seit der H8x bzw. den Z Boards für Sockel 1150 keine XP Treiber mehr zur Verfügung stellt. Zumindest ist mir kein MSI, Asus, AsRock, Gigabyte oder sonstwas Consumer-Board unter die Augen gekommen, wo du noch Treiber für XP bekommst...

Außerdem verstehe ich die Meldung so, daß gewisse Optionen wohl nicht zur Verfügung stehen.

Desweiteren wird ja auch keine gezwungen, sich einen Skylake oder andere kommende Produkte zu kaufen. Solange die anderen Produkte laufen oder zumindest gebraucht zu erhalten sind, kann man ja in 2 Jahren einen gebrauchten i7-4790K holen.

i5-2500K werden gebraucht ja auch noch gekauft wie warme Semmeln. #isso

Nur mal ein Einwand, viele Firmen arbeiten beim Kassensystem auf DOS oder Win 3.X und Win9X auch in anderen Bereichen ist dies so. (z.b. mayersche buchhandlung, KM )
Warum zur Hölle sollen die auf Win Xp,Vista,7, 8 umsteigen die keinen Deut besser sind als Win 10 in Sachen Datenspionage.

und Linux hat jetzt über 15 Jahre und mehr Zeit gehabt es besser zu machen. Was passiert aber, unzählige Linux Distru. aber kein massenmarktfähiges. Wo der Normalanwender keine Ahnung hat wie er seine Pakete einbindet bzw ein Update macht, zugleich der Support zu akuteller Hardware 1 -4 Jahre hinterherhinkt. Auch Linux gibt Euch keine Sicherheit ob da nicht eine Hintertür eingebaut ist mit einen silent Hotfix, oder kramt Ihr Euch als "kundige" User durch den Quellcode ?

Ausserdem wieso kann die Gemeinschaft nicht Updates, Patches für Win 10 herrausbringen die Sicherheit, Look/Feel, zusätzliche Funktionen
bringen. Anstelle sich auf ein ältere OS zu stürzen.

zum Thema Sicherheit ihr benutzt sicher auch einen Dienst sei es die Cloud, Dropbox, Skype, Steam/Origin/Uplay/GoG usw. meint Ihr das da die Sicherheit gegeben ist ?

Es liegt an Euch verdammt selbst die von Euch gewünschte Sicherheit zu schaffen. Leider ist es Bequemlichkeit, Faulheit und Unwissenheit das man sich nicht beschäftigt Windows richtig zu installieren, den Router und Firewall entsprechend einzustellen usw.

Ich frage mich eh schon, wieso eine Firma für ein altes Os neue Funkrionen nachreichen sollte. Nach Euerer Meinung müsste ich MS anmotzen das es für Win3.X/Win9X kein SSD, PCIex Support gibt.

Verbleiben wir einfach dahin...Ihr bleibt bei Win XP - 8.1 und geht uns Win10 user nicht weiter auf den Sack, ebenso gehen wir Euch nicht auf den Sack.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
syntax868 schrieb:
Ich finde es interessant, wie leicht manche Leute das hinnehmen. Wenn ihr euch ein Auto kauft, bei dem der Händler zusichert in den nächsten 10 Jahren alle Reperaturen zu übernehmen und dann nach 5 Jahren ankommt und sagt "ich hab keine Lust mehr, mitlerweile gibt es jetzt den 2. Nachfolger, kauf dir endlich den der hat weniger Macken" zückt ihr dann auch die Börse und nehmt das einfach hin? (und bevor jetzt wieder das "kostenlos" blablub kommt: NICHTS ist kostenlos ihr zahlt IMMER drauf!)

Windows 7 hat bis 2020 Support, dafür habe ich gezahlt. Es sind jetzt von den 11 Jahren 7 Jahre vorbei, das macht rund 64 % der Laufzeit. Bekomme ich dann meine 36 % des Warenwertes zurück? Ich glaube nicht... Also hat Microsoft sein OS gefälligst bis zur Frist weiter zu pflegen oder sich vorher zu überlegen, das man den Support nicht weiter als 10 Jahre laufen lassen will, weil es sich nicht rechnet. Die tun ja gerade so, als wäre es das 2. OS das sie entwicklen und man bei sowas noch keine Erfahrung hat!

So einen Blödsinn habe ich noch nie gelesen. Windows 7 funktioniert genauso wie bisher. Wenn man schon den Autovergleich bemühen will, dann müsstest du deinen Mechaniker dafür verdammen, dass er dir in deinen 11 alten Jahre alten PKW die Unterstützung für Carplay und Android Auto nicht kostenlos nachrüsten will und dir klarmacht, dass du dafür und für zig andere Features wie bswp. autonomes Fahren eben ein neues Auto brauchst...

MS sollte allen Win7/8.x Käufern ihr Geld zurückgeben und als Gegenleistung werden wir auch alle schön brav Win10 installieren! ;)

Scheinbar sind den Herren und Damen aus Redmont alle Mittel recht. Winwin für beide Seiten. :daumen:

(In Bezug auf das mühsame gängeln und zwängeln der letzten Monate)

marvin92 schrieb:
Das wär mir eine frische Installation wert. :D

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Bei notebooks mit key im bios, wird dieser zu einem win 10 key umgewandelt.
Ich gehe mal davon aus, dass auch ein per hand eingegebender key bei ms im system markiert wird und eine aktivierung von win 7 nicht mehr möglich sein wird.

Es möge mich jemand eines besseren belehren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Ich gehe sogar so weit zu behaupten das es schneller geht. Hauptsache Müll verzapfen, typisch deutsch. Uninformiert und stumpfsinnig der masse folgen. Wie fische XD.
Aber die Frage, warum die Leute sich eigentlich genötigt fühlen Windows zu nutzen, anstatt ihr heiliges Linux, Mac oder PcOff ist noch besser als die Frage nach dem Sinn des Lebens. Und ALLE dieser Hater und jammerer, die sich gerade auskotzen über #Spionage #Zangsupadtes #UnsupportedHardware usw. gehen instant nach getaner Arbet erst mal ans Android Handy, Iphone oder noch besser Windows Phone und heulen sich darüber in Wahtsapp, Facebook, Google+ und wie sie alle heißen darüber aus. Das sind die, die unter linux ohnehin versagen und dank Windows lieber doch wieder an der Hand genommen werden wollen. Das sind die, die sich unter Linux ein zweites Windows wünschen und genau die, die eigentlich von Haus aus nur Nörgeln und Jammern.

Ich meine, Ernsthaft??? Nehmt ihr euch eigentlich noch selber für Voll???

Nein, er nutzt Mit sicherheit zwei Dosen und ne Snurr und trifft sich auschließlich in vollen Funßbalstadien mit seinen Freunden und diskutiert dort über sein wichtiges Darsein.

Sowas nimmt man doch nicht mehr ernst.

Bitte nicht... Die entwickler bekommen es jetzt kaum hin Spiele Fehlerfrei oder ohne große einschränkungen auf 2-3 Plattformen zu bringen. Wenn Linux noch dazu kommt, dann gute nacht. Mal ganz davon abgesehen das die User die sich wirklich mit Linux auskennen eine recht kleine minderheit sind. Die meisten sind schon mit Updates und Installationen überfordert.

Ganz deiner Meinung. Es ist chick geworden gegen Microsoft zu sein, einfach so weil das ja der "große böse Konzern" ist. Was es für Folgen hätte wenn es zig Betriebssysteme gäbe auf die dann nicht alle Programme laufen, scheinen Viele nicht zu bedenken.

Ich habe seid mitte der 90er einen PC, natürlich mit seid dem allen Windows Betriebssystemen. Habe da auch Höhen und Tiefen erlebt. Zum Beispiel die Anfänge von DirecktX wo man während der Installation krypische Fragen beantworten musste, und wenn man da falsch geklickt hat, irgendetwas nicht mehr funktionierte. Die Hölle, aber so ist das nun mal gerade im PC Bereich das sich vieles erstmal langsam entwickeln muss bevor es dann richtig funktioniert.

Ich kann nach all den Jahren mit Windows eigentlich nur ein positives Fazit ziehen. Microsoft war immer bemüht Fehler abzustellen und hat dann schließlich mir auch immer ein gutes Produkt geliefert für das ich gerne bereit war auch zu bezahlen. Windows hat sich zu einem sehr guten universellen und stabilem Betriebssystem entwickelt was ich sehr gerne nutze. Klar ist auch bei Windows 10 nicht immer auszuschließen das es hier und da Probleme mit Software und Hardware gibt, dass aber nur Microsoft in die Schuhe zu schieben ist doch sehr kurz gedacht. 100% Sicherheit das alles einwandfrei funktioniert gibt es nun mal nicht.

Zurück
Oben