News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

ich habe auf windows 10 versuchsweise gewechselt und fande es genau in den bereichen wo mein Windows funktionieren soll zum kotzen.
es war so schlimm das ich mit externen geräten nicht anonym zugreifen konnte, er nach jedem neustart erst mal 40 billiarden updates ziehen muss und egal welche Dienste man deaktiviert spätestens nach dem Update sind sie wieder an.
Mir egal was die behaupten und wollen, es gibt auch andere möglichkeiten und die PC branche ist nicht dumm.
 
BlooDFreeZe schrieb:
Interessanterweise entspricht die Hardware Supportzeit z.B. auch der von Ubuntu. https://wiki.ubuntu.com/LTS Da wird bei der LTS nach 5 Jahren auch nicht mehr auf Kompatibilität mit neuer Hardware getestet.

Weil man nach zwei Jahren die nächste LTS bekommt, und spätestens wenn man auch die übernächste installieren könnte, wird der verbleibende Supportzeitraum knapp. Da installiert keiner mehr die Uralt-LTS und muss sich dann ein knappes Jahr später schonwieder Gedanken zum Upgrade machen. Bei den normalen Desktopversionen sind die Updatezyklen ja noch schneller, je nach Distribution.

Nur: Bei Ubuntu und praktisch allen anderen Distris kann man sich z.B. seinen Desktopmanager selber aussuchen. Bei Windows hat man keine Wahl und kriegt momentan entweder nur Klickibunti, oder Klötzchen-Klickibunti. Was mich übrigens seit der zunehmenden Inkompatibilität von Windows 2000 mit damals aktueller Software zu Kubuntu getrieben hat, statt auf das allseits so beliebte XP zu wechseln. Aber man wird den Krempel aus Redmond halt nicht los, etwa im Büro, weswegen auch stets böse Kommentare von Linuxnutzern zu Windows-News kommen :D

Und: Die LTS sind ja eigentlich mehr für den Servereinsatz gedacht. Gilt die News auch für die Windows Server, also beispielsweise den 2008 (R2)? Nicht dass da jemand aus ner Bierlaune heraus mal übers Wochenende die Hardware für ein paar lausige Prozent Mehrleistung/Minderverbrauch tauschen würde, aber der Linux-Windows-Vergleich hinkt ja eh schon mächtig...
 
nachtstute schrieb:
Denkst du nicht, dass in einer Kapitalistischen Welt dahinter ein NUtzen seitens MS steckt und so aus einem kostenfreien Upgrade ein doch teuer bezahltes Upgrade wird?

Ja, so ist es. Schlimm genug, dass uns der Kapitalismus diverse Schuhmacher und Hufschmiede genommen hat und heute auch niemand mehr wöchentlich die Asche bei einem zuhause abholt. Und jetzt das?! Es reicht! Nein zum Kapitalismus, ja zum Lala-Land!
 
Microsoft demonstriert uns was es heißt, wenn ein Konzern sich mit miesen Tricks an die Spitze mogelt, zu einem Monopol für den Endverbraucher aufsteigt und mit der proprietären Software praktisch machen kann was er will. Die Smartphones sind ja schon eine Seuche, sie lassen sich aber gut vermeiden. Bei dem Personal Computer sieht absolut düster aus. Spielen & Arbeiten ist inzwischen ohne Microsoft nicht mehr möglich. Bill Gate's aggressivem Vorgehen sei Dank. Natürlich im negativen Sinne. Mir tun die ganzen Unternehmen da draußen auch sehr leid, schließlich ist wegen Windows 10 deren Arbeit und deren Firmengeheimnisse absolut gefährdet.

Die Psychospielchen die hier bei uns angewandt und schön als „News“ überall verteilt werden sind an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Naja, sie werden es ja trotzdem tun. Einerseits will Microsoft ihr Trojaner- und Botnetzbetriebssystem Windows 10 an den Mann bringen. Das bedeutet schließlich lebenslanges Abgreifen von sensiblen Nutzerdaten, mit denen man viel Geld verdienen kann. Wie...Google. Erst posaunt man mittels wirrem PR-Kaudawelsch heraus, dass Windows 7 ein Sicherheitsrisiko darstellen wird, kurz darauf meldet sich Lenovo zu Wort und will uns von deren Enttäuschung über Windows 10 informieren, nämlich das es die Absatzzahlen entgegen der Erwartungen nicht erhöhen konnte (als ob das irgendjemanden mit einem wenigstens durchschnittlichen IQ leid tun würde). Jetzt wollen sie uns neben DX12 mit dem Hardwaresupport, den sie bewusst einstellen (lassen) wollen, Angst einjagen, damit auch ja jeder auf Windows 10 umsteigt. Das ist Erpressung und noch nichtmal subtile. Man muss kein großer Denker sein, um die Häppchen, die innerhalb der letzten Wochen verstreut wurden, richtig zu deuten. Es bedarf auch keines großartigen Hintergrundwissens. Wir haben Microsoft, die mit ihrer Abhöranlage in Softwareform jetzt auch den PC endgültig zu einem FKK-Strand in Sachen Privatsphäre umfunktionieren wollen, um damit zum einen der NSA gerecht zu werden und sich natürlich eine goldene Nase dabei zu verdienen. Dann haben wir die Hardwarehersteller, die von künstlich gestopptem Treibersupport ebenso profitieren, was deren Hardwareverkäufe per Zwang in einem gewissen Maß sicherstellt. Und wir wissen ja alle, dass zu jedem neuen PC auch fast immer eine Windowslizenz dazukommt. Der Kreis schließt sich somit. Der normale Mensch ist hier immer der Dumme und wird gemolken. Die Konzerne geben sich die Klinke in die Hand, dass sollte jeder erwachsene Mensch verstanden haben oder besser gesagt gesehen haben. Es gibt noch viele weitere Aspekte, aber ich finde, das kann man sich als angeblich freier Mensch ja wohl selbst zusammensuchen. Das läuft grundsätzlich schon immer so, aber jetzt wird es doch richtig ätzend, da man uns auch noch unser vielseitigstes Spielzeug, den PC, madig macht.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mich kann Microsoft mal kreuzweise. Ich habe schon lange kein Windows mehr auf dem Rechner, nutze auch keine Outlookkonten oder sonstige Microsoftdienste mehr. Und natürlich meide ich auch andere Datenkraken wie Google oder Apple, soweit es möglich ist. All die Jahre wusste zwar jeder (unterbewusst), dass man MS niemals wirklich vertrauen kann, da es ein US-Unternehmen ist und daher der orwellschen Politik ihres Heimatlandes gerecht werden muss. Windows 10 hat mich dazu angespornt, Microsoft endgültig den Rücken zu kehren, ich habe jahrelang ein Dualboot bestehend aus Windows 7 & Linux betrieben. Ich lasse mich im echten Leben ja auch nicht von irgendwelchen kontrollsüchtigen Spinnern stalken. Wieso sollte ich das auf technischer Ebene einfach so zulassen? Bis vor kurzem hat der Schuh noch nicht so sehr gedrückt, aber genau das ändert sich jetzt in diesem Moment. Es wird auch nur schlimmer werden, also macht euch da keine falschen Hoffnungen. Mit den neuen AGB hat man sich den Weg für nahezu jeglichen Schund eröffnet. Ich hoffe, das es auf lange Sicht böse Konsequenzen für Microsoft hat. Sie nutzen ihre unverdiente Marktmacht gnadenlos aus, wie viele andere auch.

Man sieht, wie wichtig Opensource-Software ist, denn das ist der einzige Weg, um die Privatsphäre und die Freiheit auf digitaler Ebene sicherzustellen. Es ist doch so: Wir leben in einem kapitalistischem Polizeistaat, einer Scheindemokratie. Schaut doch mal, wie viele wichtige Gesetze und Menschenrechte Microsoft, Google, Apple, Facebook und wie diese Saftläden alle heißen, weltweit im Sekundentakt eigentlich brechen. Und wie viele uns unsere eigenen Regierungen mit unnützem Mist wie der VDS nehmen wollen. Es geschieht natürlich nicht das Geringste, nichts ernstzunehmdes, denn der Zweck heiligt das Mittel, wie Geheimdienstler so gerne sagen. Es bringt wahnsinnig viel Geld, die Unternehmen so verfahren zu lassen. Nämlich unser Geld, welches schön versteuert und auf nimmer Wiedersehen eingesackt wird. Es ist für eine Aktiengesellschaft auch seit „Urzeiten“gesetzlich vorgeschrieben alles tun zu müssen, um die Gewinne zu steigern. Ein paar schmierige, fadenscheinige Erklärungen wie die Fragmentierung zwischen den Versionen und die Verbesserung ihrer Serviceleistungen - nach denen eigentlich niemand (!) gefragt hat, reichen ja aus, um die meisten zu beschwichtigen. Aufwachen, die wollen nur Geld sparen, indem sie sich auf ein OS konzentrieren können, das Neue aber permanent für Umsatz sorgt, indem man uns sämtliche private Informationen stiehlt. Die Grundidee ist nicht verkeht, ohne die ganze Spionagescheiße wäre Windows 10 ein gutes OS. Wie dem auch sei, ich brauche kein beschissenes Cortana oder Onedrive, welche meine privaten, sensiblen Daten sammelt, verpackt und via schlecht verschlüsselter Verbindung (die Zertifikate sind leicht fälschbar) schön brav auf meine Kosten auf MS-Server lädt. Den Internetzugang, den Rechner und den Strom bezahle ja ich und da nimmt sich Microsoft unverschämterweise auch noch das Recht heraus, über meinen Computer, meine Daten und über mich zu bestimmen, obwohl ich auch noch für deren beschissene Software bereits gezahlt habe. Es ist schließlich keine Freeware, die sich irgendwie finanzieren muss. Übrigens toll, dass Securom einfach ausgeschlossen wurde und somit z.B GTA IV unter Windows 10 nicht mehr spielbar ist. Man könnte schlussfolgern, dass das dazu motivieren soll, neuere Windows 10 kompatible Teile zu kaufen, was ja sicher niemandem etwas nutzt...

Ich kann nur sagen: Sowas darf man sich nicht ohne höchstmögliche Gegenwehr gefallen lassen. Aber aus Bequemlichkeitsgründen schlucken es die meisten. Wir haben ja schließlich Smartphones, Facebook, Google, da macht ein weiterer Spion ja nichts aus, stimmts? Man will/muss ja schließlich in Ruhe zocken, MS Office oder andere für den Job relevante, nur für Microsoft oder ab und zu Apple programmierte Software nutzen. Windows ist ja nunmal schon am weitesten verbreitet. Das dies völlig zu Unrecht eingetreten ist, juckt leider keinen. Mit den paar Linuxnutzern kann man nichts verdienen und nur das ist von Bedeutung. Leider. Ach ja, die ganzen IT-Webseiten bekommen auch ihren Teil vom Kuchen. So haben sie immer etwas, worüber sie schreiben können, was Clicks und somit Werbeeinnahmen generiert. An dieser Stelle möchte ich all jenen meinen Dank ausdrücken, nämlich das ihr bis auf ein paar wenige Ausnahmen so unfassbar unkritisch mit dem Thema umgeht und uns einfach nur die neueste Propaganda auf einem Silbertablett serviert und kaum ein mahnendes Wort verliert.

Dem entsprechend wird es unter den jetzigen Bedingungen auch nie Realität werden, dass geliebte alte DX-Spiele auf Vulkan portiert werden, damit diese auch auf Linux gut spielbar werden. Bisher kann ich persönlich nur Counterstrike fernab von Windows spielen. Das ist mir zu wenig und soziemlich der einzige Punkt, der mich an meinem Umstieg stört.
 
Ich weiß gerade nicht, worüber ich mehr den Kopf schütteln muss: Über Microsoft oder über die Leute, die das Vorgehen (so wie es in der News beschrieben ist!) verteidigen und Kritiker noch lächerlich machen müssen. In der News liest sich das so, als wenn Windows 7 sich auf Hardware, die neuer als Skylake ist, schlicht nicht mehr installieren lässt, auch wenn dafür technisch überhaupt kein Grund zu besteht. Hier im Thread wurde dann gesagt, dass lediglich neue Hardware-Features nicht funktionieren. Das wäre imho sogar in Ordnung, solange man den Windows 7/8-Nutzern nicht das System heimlich instabil patcht ...

Das Argument "Windows 10 ist doch kostenlos, upgraded doch einfach !!!11eins" kan ich trotzdem nicht mehr hören. Das schöne Comic-Bild mit den Schweinen, die sich über das kostenlose Futter und die kostenlose Scheune freuen, kennt sicherlich jeder. Windows 10 sammelt Nutzerdaten, die MS verkauft - anders könnte MS es nicht kostenlos anbieten. Zudem verliert der Nutzer immer mehr Kontrolle über sein Betriebssystem. Updates werden zwangsweise aufgespielt, Funktionen nach Belieben rausgepatcht, ohne dass der Nutzer sich dagegen wehren kann. Wenn man den PC nur als reine Konsum-Maschine nutzt, ist Windows 10 perfekt. Für jemanden, der damit arbeiten will und vertrauliche Daten speichert, ist es dagegen unerträglich nicht Herr im eigenen Haus zu sein.

Sobald Windows 10 sich ausgebreitet hat, wird Microsoft auch hier anfangen die Nutzer zu gängeln. Im Gegensatz zu Windows 7 wird man nicht verhindern können, dass MS z.B. Features aus Windows 10 entfernt und den Nutzer auffordert, ordentlich Kohle für Windows 11 zu bezahlen, wenn er seinen PC weiterhin nutzen will. Dass man sich über Leute, die so einer Abhängigkeit entgehen wollen, noch lustig macht, ist das allerletzte.
 
C.J. schrieb:
In der News liest sich das so, als wenn Windows 7 sich auf Hardware, die neuer als Skylake ist, schlicht nicht mehr installieren lässt, auch wenn dafür technisch überhaupt kein Grund zu besteht.
Setzen 6...
 
Und ALLE dieser Hater
Haha! Ich nicht, mein Handy macht genau das was ich will und nichts anderes. 0 unnötige Handystrahlung. :D Noch dazu keine Spur von Facebook oder Whats Up zu finden. Oculus bekommt einen Boykott auf Lebenszeit, den Grund kannst du dir ja denken. :D

Win 10 ist einfach eine einzige Lachnummer. Datensammeln, Zwangsupdates, sieht aus als ob ein das Design von einem Kindergarten Kind kommt. Tolle Features von Win 7 einfach mal weg gelassen. Einem high End PC nicht im geringsten würdig. Ich wär der erste der auf Linux gehen würde, hätte M. nicht ein quasi Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grunz schrieb:

Also wenn ich das hier lese:

Microsoft hat angekündigt, dass nur Windows 10 neue Prozessor-Generationen unterstützen wird und dazu den Skylake-Support für 7 und 8.1 beschränkt. Wer in Zukunft neue Hardware nutzen will, wird die neueste Windows-Version benötigen.

Bereits Intels kommende Prozessor-Generation „Kaby Lake“ wird nur von Windows 10 unterstützt werden.

dann hört sich das für mich erstmal so an, als würde Windows 7 schlicht nicht mit der Hardware laufen. Wenn, dann ist der Newstext hier nicht präzise genug.
 
Dann könntest du auf Skylake PC auch keine XP, Vista,... installieren. Die wurden auch nie offiziell unterstützen und werden auch nie die neuen Befehlssätze und Funktionen können und laufen trotzdem.
Es ist echt faszinieren. Früher hat es MS nie gesagt und keinen hat es interessiert. Heut schreibt es MS einmal was seit Jahren unter Linux, Windows und OS X gemacht wird und jeder regt sich auf.
 
Es wird nichts mehr in Richtung Nachhaltigkeit gemacht.
Nur noch Konsum Konsum Konsum...

WIN 10 hat das WMC rausgeworfen.
Ich nutze es JEDEN Tag fürs TV schauen. Bislang habe keine Alternative gefunden,
die dem WMC die Stirn bieten kann.
Diese Nord-Korea Methoden gehen mir echt gegen den Strich!
Ist der zahlende Kunde eigentlich nur eine dumme Geldmaschine?

Ich bleibe bei Win7, bis es nicht mehr geht!
Wenn MS so weiter macht, überlege ich mal auf Linux zu gehen.
Da ich mich dann an neues gewöhnen muss, kann ich das auch richtig machen.
 
Passt schon. Nutze mit meinem Sandy Bridge@ 4.5Ghz Win 7 derzeit. Sehe auch keinen Grund aufzurüsten. Wenn in ferner Zukunft dann ein komplett Upgrade nötig sein wird, kommt halt Win 10 zum Einsatz. Nebenbei, habe frischen Käse zu eurem Whine. Ihr wolle kaufe gute Käse?
 
Grunz schrieb:
Früher hat es MS nie gesagt und keinen hat es interessiert. Heut schreibt es MS einmal was seit Jahren unter Linux, Windows und OS X gemacht wird und jeder regt sich auf.

Das ist doch des Rätsels Lösung: Wenn MS sowas auf einmal ankündigt, werden die Leute hellhörig. Vielleicht kommt diesmal "mehr" als sonst.

Ich warte noch auf ein detaillertes Statement von MS, aber mich würde es nicht überraschen, wenn sie versuchen Windows 7/8 nachträglich inkompatibel zu patchen.
 
Windows 10 ist klasse, keine Ahnung wieso man noch beim veralteten Windows 7 bleiben will.
 
Shinigami1 schrieb:
Windows 10 ist klasse, keine Ahnung wieso man noch beim veralteten Windows 7 bleiben will.

Gewöhnheit. Bisher hat das System noch nicht ins Nivrana verabschieded. Daher sehe ich auch keine Zwang mir die Arbeit anzutun Win 10 neu aufzusetzen. Ja, komplett neu, nix upgrade. Ich bin da pingelig.
 
"Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen"


...Zum glück gibt es Linux !

Shinigami1 schrieb:
Windows 10 ist klasse, keine Ahnung wieso man noch beim veralteten Windows 7 bleiben will.

Schon mitbekommen, das selbst "ALLE" Datenschützer vor Win 10 Warnen ? (Völlig berechtigt)

Privatsphäre = 0,0

Ein Mensch der sagt: "Ja, aber ich habe doch nichts zu verbergen...." der Installiert sich diese Spyware freiwillig.

Ohne Worte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Haha! Ich nicht, mein Handy macht genau das was ich will und nichts anderes. 0 unnötige Handystrahlung. :D Noch dazu keine Spur von Facebook oder Whats Up zu finden. Oculus bekommt einen Boykott auf Lebenszeit, den Grund kannst du dir ja denken. :D

Win 10 ist einfach eine einzige Lachnummer. Datensammeln, Zwangsupdates, sieht aus als ob ein das Design von einem Kindergarten Kind kommt. Tolle Features von Win 7 einfach mal weg gelassen. Einem high End PC nicht im geringsten würdig. Ich wär der erste der auf Linux gehen würde, hätte M. nicht ein quasi Monopol.

Ach is das so? Das glaube ich nicht. Ohne zu wissen was für ein Handy du nutzt wäre alles reine spekulation ;)

Aber mal by the way, welche Tollen features fehlen den in Windows 10? Den tollen Aero effekt, den es auch für win 10 gibt kanns alleine ja nicht sein. Und letzteres ist kein Argument sondern ein zugeständnis. Sorry, aber wer etwas Konsequent nicht will nutzt es auch nicht PUNKT. Alle anderen Punkte können problemlos deaktivert werden.

1+1=2 schrieb:
"Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen"


...Zum glück gibt es Linux !



Schon mitbekommen, das selbst "ALLE" Datenschützer vor Win 10 Warnen ? (Völlig berechtigt)

Privatsphäre = 0,0

Ein Mensch der sagt: "Ja, aber ich habe doch nichts zu verbergen...." der Installiert sich diese Spyware freiwillig.

Ohne Worte

Solange du nicht weißt für was windows 10 seine anwendung findet würd ich auch nicht urteilen. 15 Worte und eine Zahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken von Win10 wieder zurück zu 8.1 zu gehen. Allein die Updatepolitik unter Win10 ist eine Frechheit. Als logischen Schritt wurde unter 7 und 8.1 das ganze ja auch verschärft, soweit ich weiß.
Für mich persönlich bietet Win10 derzeit auch null Mehrwert. Abgesehen von Dx12, aber das ist die nächste Zeit wohl noch irrelevant. Cortana und Co sind sowieso abgedreht... Naja jedenfalls sieht ein Bilnder, dass man hier massiv zum aktuellen OS gedrängt wird.

22428216 schrieb:
Es wird nichts mehr in Richtung Nachhaltigkeit gemacht.
Nur noch Konsum Konsum Konsum...

So ist es, wird immer schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Alle anderen Punkte können problemlos deaktivert werden.

NEIN !

Sondern nur in der Enterprise Edition vollständig unter gpedit.msc ! (Angeblich würde das ausreichen.)

Du solltest dich einfach einmal richtig Informieren.
 
Zurück
Oben