Discovery_1 schrieb:
Ja, oder ich schmeiße Windows ganz runter. Das meiste mache ich sowieso unter Ubuntu. Nur kann ich dann viele meiner alten Spiele nicht mehr daddeln.
Um welche Spiele handelt es sich da? Mit Steam/VALVE's Proton läuft so gut wie alles, speziell älteres. Oder aber seit VALVE's DX zu Vulkan Wrapper auch mit Wine. Lutris kannst du auch mal ausprobieren, ist einfach eine Oberfläche, die dir hilft die alten Spiele per Wine unter Linux laufen zu lassen. Von meinen 520 Steam spielen sind 135 Linux nativ. von den restlichen 385 laufen 221 komplett problemfrei unter Linux mit Proton. Andere Spiele, noch auf CD, wie Leisure Suit Larry 7, Dungeon Keeper, No One Lives Forever läuf out of the box mit Wine. (Winetricks kann hier sehr helfen, alles einzurichten).
Ich zocke GTA5, Killing Floor 2, Skyrim Special Edition, Sonic Mania, Shenmue, Sonic Generations, Flatout 2, Sonic Adventure 2 und vieles mehr mit Linux, ohne Probleme.
Ich habe auch noch Windows drauf, für spezial fälle (Dead by Daylight z.B) bzw. generell Spiele mit Epic's Easy Anti Cheat Program laufen nicht unter Linux. Die Spiele an sich würden laufen, Dead by Daylight läuft in Fullspeed unter Linux, bloß wenn man einem Server joinen möchte, kickt einem EAC wegen einer unbekannten Plattform. Also ganz ohne Windows, geht es nicht, aber Valve verbessert Proton kontinuierlich, also es werden immer mehr Windows Games unter Linux kompatibel gemacht. Einfach probieren - Einstellen kannst du es in den Steam Optionen unter Steam Play.
Zum Thema: Hab 19H1 schon lange am laufen, ist eine der weniger problematischen Windows 10 Versionen. 1809 verursacht mir bis heute laufend Bluescreens, das "Mai 2019" Upgrade ist sehr stabil. Boote ich zwar aus den oben genannten gründen nur noch einmal im Monat, aber selbst in der Testphase, vor der Finalen Build, lief es zuverlässiger als 1809.