News Microsoft-Patchday März 2015: 14 Bulletins

naja katastrophal ist übertrieben
da finde ich so TuneUp Tools gefährlicher die meinen sie müssen deine Netzwerkkarte/Festplatte etc..tunen.
Seit neuem bietet das auch AVG an oder WiseRegCleaner. Absoluter Humbug was diese Programme einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Tuneup ist schlimmer das stimmt.

Ich beschäftige mich lieber mit Ereignisanzeige, Autoruns und Process Explorer, um Problemen auf den Grund zu gehen.
Dann ist das Problem auch sicher beseitigt, ohne die Registry zu schrotten mit einer fragwürdigen "Einklick-Optimierung".

Sgt.Slaughter schrieb:
So ich muss auch mal Dampf ablassen:

Der 4 Monat hintereinander, der mir Schwierigkeiten bei den Windows Updates bereitet.

Gut vieleicht werden einige sagen ich habs nicht anders verdient, aber so wie man mittlerweile so von MS eingeschränkt wird wenns um die Updatepolitik geht,sollte man langsam anfangen, dieses Operating System zu meiden.

Szenario:

1) Windows am 24.01.2015 frisch aufgesetzt.
2) Acronis Day One Backup gemacht.So weit, So gut !

3) Anschliesend Universal Theme Patcher und den Theme Resource Changer verwendet um ein paar 3rd Party Styles zu verwenden. Alles ok!

4) Windows Boot Updater und Logon Background Changer installiert um Boot und Startbildschirm abzuändern. Alles ok !

5) Vom gepimpten Windows ein Acronis Backup gemacht für Januar 2015. Alles ok !

6) Der Februar 2015 Patchday machte überhaupt keine Probleme. Alles ok troz geändertem Bootloader,Shellstyle,3rd Party Themes usw...

7) Dann der heutige Abend und 21 Patches wurden mir im Windows Update angezeigt.Also freiwillig den Beta Tester riskiert :kotz:

8) Windows Update zeigte mit 21 erfolgreiche heruntergeladene Updates an und nun gings ans installieren beim Neustart.....1x Neustart keine Probleme.....2x Neustart und Peng....... es startet die Reparaturkonsole von Windoof und versucht höchstwahrscheinlich den modifizierten Bootloader wiederherzustellen was augenscheinlich nicht klappt und der Computer fährt herunter.Ein Glück vorher mit Acronis ein März 2015 Update gemacht :D

Meine Frage lautet nun......Warum sieht MS in modifizierten Bootloadern oder eventuellen 3rd Party Styles plötzlich eine Verletzung irgendwelcher Rechte und schränkt das durch Windows Updates plötzlich ein ???? :freak:

Jahre.... wirklich jahrelang gibts damit überhaupt keine Probleme (Seit XP Vista und Windows 7 mache ich das schon so) bei den monatlichen Updates und seit ca 4 Monaten ärgern sich viele Anwender mit bestimmten Updates herum....ich bin ja zum Glück nicht der einzigste hier.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich mit einem modifizierten Windows.Ist vieleicht das Windows Tool zum Erkennen angeblicher böser Software der Verursacher ???

Ich finde es nur noch lächerlich wenn man sich durch Windoof Updates das System zerschiesen kann.MS schränkt durch übertriebene Sicherheitsupdates die Nutzerfreiheiten immer mehr ein.Und mit Windows 10 wird es da sicherlich nicht besser, denn abgesehen davon, das man eventuell gar nichts mehr modifizieren kann, glaube ich ganz fest daran das 10 ein Abomodell so wie Office 365 werden könnte.

Fazit: Wenn ich nicht schwach werde, nutze ich Windows 7 bis 2020 und tausche meine gültige Windows 7 Lizenz nicht gegen ein Windows 10 ein.Keinen Bock auf jährliche Abos und immer bescheuerte Updatepolitik.

Mag sein,das viele meine Meinung nicht teilen und in der Einschränkung für bessere abgestimmte Windows Software durch strengere Auflagen von MS Vorteile sehen.Ich fühle mich dagegen immer mehr eingeschränkt vom Redmonder Konzern :heuldoch: :pcangry: :D

Schöne neue Computerwelten...Cloudmist....Onedrive....noch mehr Gläsernheit weil sich die großen Softwarekonzerne immer mehr den Interessen der Regierungen unterordnen müssen.Aber ich komme wieder von einem Thema ins andere.

Es wird Zeit sich von diesem ganzen Mist unabhängig zu machen oder einfach keine Windoof Updates mehr zu machen.An Sicherheit im Netz glaube ich eh schon lange nicht mehr.

Und genau das ist der Grund warum die Menschheit zu Grunde geht...
Holst du aus dem Baumarkt Farbe und löffelst sie leer nur weil du gerade Lust auf blaue Haut hast, gehst danach zum Arzt und scheisst ihn zusammen was für nen Müll er macht wenn nicht alles wider perfekt ist?
Wenn nein, dann installier dein System sauber, ohne den ganzen Scheiss und lass die die Ahnung haben arbeiten (auch wenn sie es nicht immer perfekt machen)
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Habe ich bis jetzt auch noch nicht gehabt,das mir das WinFuture Update Pack das System zerschossen hat.Aber so wie es hi-tech schon erwähnt hat, bei einem gemoddeten Windoof muss man mit Schwierigkeiten rechnen.Früher hat das allerdings nie Probleme bereitet, warum also in der heutigen Zeit ????

In bestimmten Bereichen des Lebens ist es ja schön wenn nichts so bleibt wie es ist, bei MS kommt mir allerdings im letzten halben Jahr immer mehr das große Kotzen hoch :evillol:

Schön dass du dich grad selbst ins Aus manövriert hast.
DEINE Scheisse war Schuld, nicht Microsoft mit den Updates
Finde mehr gibts dazu echt nicht zu sagen

ms tools waren schon immer ein Graus, am besten sich gar nicht damit befassen denn entweder heißt das ganze Zeug sowieso ganz anders bei der nächsten Version oder es wird wegrationalisiert.
Oder es funkrioniert sowieso nie wie es soll, und ich habe da einige Beispiele falls wer nachfragen wollte.

mmmm da gibts sogar Parallelen zu Linux fällt mir gerade auf

na liebe OS Hersteller, was habt ihr da falsch gemacht? ratet doch mal

Zuletzt bearbeitet:
Switcher94 schrieb:
Und genau das ist der Grund warum die Menschheit zu Grunde geht...
Holst du aus dem Baumarkt Farbe und löffelst sie leer nur weil du gerade Lust auf blaue Haut hast, gehst danach zum Arzt und scheisst ihn zusammen was für nen Müll er macht wenn nicht alles wider perfekt ist?
Wenn nein, dann installier dein System sauber, ohne den ganzen Scheiss und lass die die Ahnung haben arbeiten (auch wenn sie es nicht immer perfekt machen)
Ergänzung ()

Schön dass du dich grad selbst ins Aus manövriert hast.
DEINE Scheisse war Schuld, nicht Microsoft mit den Updates
Finde mehr gibts dazu echt nicht zu sagen

Mal abgesehen davon, das ich selbst mit einem sauber installiertem Windows schon eine Update Problematik hatte (nicht gemoddetes System von meinem Vater, wo vor einigen Monaten ein Update des Kernels durch ein KB Pack das System zerschossen hat) finde ich es absolut fehl am Platze das du mich hier verurteilst und mir unterstellst, das ich keine Ahnung hätte.

Tatsache, das in Redmont auch nur Menschen sitzen, die Fehler machen können.Aber wenn selbst bei nicht angetasteten Windows 7 OS nach Updates nichts mehr funktioniert, dann frage ich mich ernsthaft, was da bei Microsoft speziell im letzten halben Jahr abgeht.

Dieser Software Konzern sollte sich echt mal überlegen ob es sich weiterhin lohnt jeden Monat Sicherheitsupdates zu bringen.Ich habe das in einem früheren Post von mir schonmal erwähnt.Meine automatischen Windows Updates sind ab heute deaktiviert.Mir ist es echt langsam schnuppe, den die Nerven kann man nur davor schützen indem man sich keine allzugroßen Sicherheitsparanoias mehr macht.

Simon schrieb:
Hier sind es 33 Updates gewesen.

Das geht langsam wahrlich auf den Puffer. Eine Windows 8.1 Neuinstallation dauert vom USB-Stick keine 10 Minuten, gefolgt von zwei Stunden Update-Orgie. Und da ist Office noch nicht mal installiert... :freak:

wärs dir lieber sie würden alle sicherheitslücken ungepatcht lassen???

Naja kann ich so nicht unterstützen...

Ja, die Windows Updates sind Scheisse, ja Windows 8 war der grösste Dreck... Jaa Das Upgrade auf Windows 8.1 war auch absolut Kacke...
ABER in meinem Praktikumsjahr im Computerfachgeschäft wie man das so schön nennt :) hatte ich mit dutzenden Installationen zu tun, neue von mir sauber installierte selber zusammengestellte PCs, neue Marken PCs und Notebooks, alte verhunzte Installationen auf allem was kreucht und fleucht sogar Selbstbau billig bastel Server die produktiv genutzt wurden.
Ich hatte genau 3 Fälle von "zerstörten" Installationen durch Windows Updates alle liefen wieder nach der Hotfixdeinstallation des "ERD Comanders" wie auch immer das Tool richtig heisst.
Danach konnte ich bei allen Installationen Probleme finden, TuneUp, dutzende Toolbars, Adware, ect.
Beim Upgrade auf Windows8.1 genau so, lief perfekt nur waren jeweils Treiber oder Programme fehlerhaft. Nach der manuellen Windows 8.1 Installation und mit den richtigen Treibern lief alles absolut problemlos.

Kann bis heute nicht verstehen warum alle so ein Problem damit haben.
Und behaupte jetzt mal dass Microsoft Programme untereinander absolut perfekt laufen und kein Update eine Installation jemals zerstören wird, das Problem liegt bei den Drittherstellern.

Switcher94 schrieb:
Naja kann ich so nicht unterstützen...
Ja, die Windows Updates sind Scheisse, ja Windows 8 war der grösste Dreck... Jaa Das Upgrade auf Windows 8.1 war auch absolut Kacke...
ABER in meinem Praktikumsjahr im Computerfachgeschäft wie man das so schön nennt :) hatte ich mit dutzenden Installationen zu tun, neue von mir sauber installierte selber zusammengestellte PCs, neue Marken PCs und Notebooks, alte verhunzte Installationen auf allem was kreucht und fleucht sogar Selbstbau billig bastel Server die produktiv genutzt wurden.
Ich hatte genau 3 Fälle von "zerstörten" Installationen durch Windows Updates alle liefen wieder nach der Hotfixdeinstallation des "ERD Comanders" wie auch immer das Tool richtig heisst.
Danach konnte ich bei allen Installationen Probleme finden, TuneUp, dutzende Toolbars, Adware, ect.
Beim Upgrade auf Windows8.1 genau so, lief perfekt nur waren jeweils Treiber oder Programme fehlerhaft. Nach der manuellen Windows 8.1 Installation und mit den richtigen Treibern lief alles absolut problemlos.
Kann bis heute nicht verstehen warum alle so ein Problem damit haben.
Und behaupte jetzt mal dass Microsoft Programme untereinander absolut perfekt laufen und kein Update eine Installation jemals zerstören wird, das Problem liegt bei den Drittherstellern.

Ich beschäftige mich nun seit den frühen Achtziger Jahren mit Computern und trauere diesen Zeiten wirklich etwas nach.Kein unbedingter Online bzw Updatedrang, einheitlicher aufgebaute Homecomputer (Sinclair ZX Spectrum, Commodore C64, Amiga 500, Atari ST usw....) viel weniger Probleme durch Dritthersteller......die Welt der Computer und IT Technik hat sich rasant verändert.Wir werden von ganz bestimmten Prozessen nahezu anhängig gemacht.Ist früher auch schon so gewesen, aber aus meiner Sicht konnte man die Fehler damals wesentlich einfacher nachvollziehen.Heute wird es alleine aus der ganzen Flut von Software und den abermillionen verschiedensten Hardwarekonstellationen immer unübersichtlicher, was es den Leuten von MS auch nicht einfacher macht.So ist das halt mit der freien Marktwirtschaft.

Ob strengere Treiber oder Softwarevorgaben seitens MS die Problematik verbessern bezweifle ich.Durch die Vielfalt haben die Verantwortlichen einfach den Überblick verloren.

Ich mache mir in Zukunft wegen den Windows Updates keinen Kopf mehr.Vieleicht werde ich in Zukunft nur noch jedes halbe Jahr die Updates durchführen oder wenn eins zwingend benötigt wird.

Gruß

Slaughter

was ist hier egentlich los?
es soll hier nicht rum diskutiert werden über andere Alternativen, sondern Rückinfo geben.

Win 7 64bit auf 2 Rechnern 13 Updates ohne Probleme.
Beide Rechner sind im Übrigen mit 3rd Party Themes versehen (und entsprechend "gepatched").

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Mal abgesehen davon, das ich selbst mit einem sauber installiertem Windows schon eine Update Problematik hatte (nicht gemoddetes System von meinem Vater, wo vor einigen Monaten ein Update des Kernels durch ein KB Pack das System zerschossen hat) finde ich es absolut fehl am Platze das du mich hier verurteilst und mir unterstellst, das ich keine Ahnung hätte.

Tatsache, das in Redmont auch nur Menschen sitzen, die Fehler machen können.Aber wenn selbst bei nicht angetasteten Windows 7 OS nach Updates nichts mehr funktioniert, dann frage ich mich ernsthaft, was da bei Microsoft speziell im letzten halben Jahr abgeht.

Dieser Software Konzern sollte sich echt mal überlegen ob es sich weiterhin lohnt jeden Monat Sicherheitsupdates zu bringen.Ich habe das in einem früheren Post von mir schonmal erwähnt.Meine automatischen Windows Updates sind ab heute deaktiviert.Mir ist es echt langsam schnuppe, den die Nerven kann man nur davor schützen indem man sich keine allzugroßen Sicherheitsparanoias mehr macht.

Ich verteile jedes monat (seit jahren) manuell (WSUS u. SCCM) Updates an 1450 Clients und über 150 Server. Ich habe noch nie ein Windows Update gehabt das mir ein System zerschossen hat weder in der Firma noch Privat. Diese Probleme kommen meisten wenn man ubgewöhnliche SW installiert bzw. Thempacks die Systemdateien modifizieren oder irgendwelche tools ala tune up bzw. Adware ...

Das ab und an die Windows updates grade auf älteren Systemen streiken und sich nicht installieren lassen hab ich schon ab und an gehabt tritt aber eher selten auf und ist relativ schnell behoben mit dem Readiness Tool von ms :)

Win7 x64

Bis jetzt gingen bei mir alle Updates problemlos. Am Windows ist aber auch bis auf Avira nicht wirklich etwas tief eingreifendes, wie Cleaner, Themes, etc.

Diesmal sage und schreibe 6 Neustarts bis alle Updates fehlerfrei durchliefen (nicht nur ein Mal kam: "Fehler beim konfigurieren der Updates" und es wurde wieder entfernt. :( ) Zum Glück hatte ich heute in der Früh nichts besseres zu tun. Da lob ich mir schon die Updates auf Linux: kaum ein Neustart notwendig...

Sgt.Slaughter schrieb:
Die WinFuture Offline Updates mache ich nur, wenn ich einen Rechner vor mir habe, der nicht ans World Wide Web angeschlossen ist.Und wenn in den ersten Update Packs irgendwelche Fehler drin sind, dann kommen sie auch im WinFuture Offline Update mit rein.Nicht umsonst musste WinFuture in den letzten Monaten ein verbessertes Offline Packet nachschieben :lol:

Das Ding nehme ich auch nur wenn es nicht anders geht

Die Updates diesmal müssen aber hauptsächlich aus Paketen bestehen die frühere zusammen fasst bzw. ersetzt, Datenträgerbereinigung zeigte knappe 550MB an alten Updatedateien als löschbar an.

Win 8.1 64 bit...
Das Update dauert sehr lange... 20 Minuten und gerade mal 21%.. Ist das normal?

Also bei mir waren es gestern 30 Updates, obwohl ich mit Win 8.1 64bit Up to Date war.

Zurück
Oben