News Microsoft-Patchday März 2015: 14 Bulletins

iceman1976 schrieb:
wo dauert die bitte 5 . 20 Minuten unter 7. Auch nach dem Neustart mit SSD in weniger als 20 Sekunden fertig. Mit HDD nicht länger als ne Minute

Basis meines Posts war, dass die Bereinigung noch nie durchgeführt wurde. Wenn Du das regelmäßig machst, idealerweise sogar nach jedem Patchday (wie es bei mir der Taskplaner macht), dann ist es natürlich entsprechend schneller.

Ich bin ja nur froh, das die Textrenderingprobleme, die KB3013455 unter Vista gebracht hat jetzt wieder weg sind.
Endlich kann Notepad++ wieder mit Courier New laufen.

Hallo Iceman, ganz einfach, es sind Erfahrungswerte, die ich jeden Tag in der Firma machen kann. Dort wird auf den Laptops natürlich nie bereinigt.
Daher braucht der allererste Durchlauf auf einem T420 mit HDD beim starten des Befehls etwa 1 Minute, anschließend wird beim Neustarten angezeigt: Bereinigung wird durchgeführt. Und dies dauert etwa zwischen 5 und 20 Minuten. Wobei 20 Minuten bisher nicht so oft erreicht wurden, meistens liegt es irgendwo dazwischen.

Mit SSD dauert die zweite Phase natürlich entsprechend weniger, ca. 3 Minuten.

Zum Thema zurück: Auch hier alles ohne Probleme, daher wird jetzt eine neue Win7-Disk gebaut :)

Das WSUS Offline Tool hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber Winfuture-Updatepack u.ä.: Das Tool hat die Updates nicht mit dabei, sondern lädt es direkt von den MS-Servern herunter. Versteckte Adware ist somit nicht dabei, zumal die Download-Skripte lesbar und somit überprüfbar sind.

WSUS Offline enthält standardmäßig aber ausschließlich als "kritisch" und "hoch" eingestufte Updates. Trotzdem sind die restlichen Updates dann geringer.

PS: 30 Updates bei mir, plus "Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software" und "Windows Defender Definition Update ".
Keine Probleme bisher.

Zuletzt bearbeitet:
The-Master schrieb:
Klappt gut. Nicht.

Patch installiert, explorer startet nicht mehr.

KB3035131 - MS15-025 ist bei mir Schuld.
Explorer.exe startet nicht und somit auch kein Desktop.
Taskmanager funktioniert aber, so kann man auch die Systemsteuerung öffnen und einfach KB3035131 deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
simpsonsfan schrieb:
Ich bin ja nur froh, das die Textrenderingprobleme, die KB3013455 unter Vista gebracht hat jetzt wieder weg sind.
Endlich kann Notepad++ wieder mit Courier New laufen.

Den Fix gab es schon kurz nachdem das Problem bekannt wurde, nur musstest ihn halt manuell herunterladen, weil er nicht über WU kam.

habichtfreak schrieb:
... wsusofflineinstaller kennst. ...
Ein Stück Software, für das ich einem gewissen Torsten Wittstock vertrauen muss, dass es tatsächlich nur das macht, was es soll - das Vertrauensproblem ist exakt das gleiche, für uns hier vielleicht möglich, für Hinz und Kunz, die die Vertrauenswürdigkeit von Torsten Wittstock überhaupt nicht einschätzen können, aber eher weniger.

iceman1976 schrieb:
was ist hier egentlich los?
es soll hier nicht rum diskutiert werden über andere Alternativen, sondern Rückinfo geben.

ist doch genug Rückinfo, 2x 2012R2 1, 1x 8.1 Pro x64 und 1x 7 Pro x64 absolut null Probleme wie bei jedem Patchday

MountWalker schrieb:
Ein Stück Software, für das ich einem gewissen Torsten Wittstock vertrauen muss, dass es tatsächlich nur das macht, was es soll - das Vertrauensproblem ist exakt das gleiche, für uns hier vielleicht möglich, für Hinz und Kunz, die die Vertrauenswürdigkeit von Torsten Wittstock überhaupt nicht einschätzen können, aber eher weniger.

Hä? Es sind Skripte! Einfach zu lesen und zu interpretieren. Was nicht aus Skripten besteht, da ist der Quellcode prüfbar, da Open Source. Das einzige was dir verborgen bleibt, sind die Patches an sich. Weil die MS gehören. Mit dem freien Tool WSUSOffline willst du aber Updates für genau dieses Betriebssystem laden.... was willst du eigentlich? :freak:

Notebook aus meiner Signatur mit Win 8.1
33 Updates.
Nach dem Neustart Freeze. Jetzt hab ich wieder was zu tun. Das erste mal das der Patchday bei mir Probleme verursacht :(
Desktop und HTPC haben die Updates vertragen.

Bei uns in der Firma haben einige Leute Probleme mit den Patches, unser IT-Dienstleister sagt das alle Kunden die sich bei Ihm gemeldet haben mit Problemen nutzen Panda Internet security. Es gibt wohl einige die schreiben wenn man im abgesicherten Modus Panda deinstalliert, ohne die Quarantäne zu löschen, dann funktionieren danach immerhin die PC's wieder normal.

Daher meine Frage, haben diejenigen die auch Probleme haben zufällig ebenfalls Panda im Einsatz?

Bei mir (Win7 x64, bisher nur am Laptop, noch nicht aufm Desktop) wollte der Win Mediaplayer ein konfiguriert werden (wie beim 1. Start), gespeichertes war aber noch da und Teamspeak hatte beim Versuch mit Server A zu connecten mehrmals nen Crash Server B ging.
Beides seltsam, nein kein Panda hier und auh nichts tragisches gesehen bisher, gleich mal nen nächsten Rechner befeuern^^

Hatte heute schon 3 Rechner zum fixen.
Desktop mit Update KB3035131 bleibt schwarz. Das kann ja kein zufall sein.

Bei mir genau das gleiche Problem... Nach dem Update hat sich der PC zwei mal neugestartet und dann ging nichts mehr. Nutze auch Panda Antivirus.
Ich kann keine Programme mehr starten, außer Systemtools wie cmd, explorer, usw.
Immer kommen andere Fehlermeldungen und ich hatte plötzlich beim Neustart kurzzeitig einen Green-Screen.
Dachte erst an einen Schädling, da sich interessanterweise Panda selbst als Virus erkennt.
Im abgesicherten Modus findet jedoch kein Programm (Malwarebytes Antimalware, ESET, ...) überhaupt irgendwas. Systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert.

Gut, dass ich hier mal nachgeschaut habe. Hoffentlich geht nach der Panda-Deinstallation wieder alles. Das probiere ich jetzt gleich aus!

Edit: Bei mir läuft übrigens Win7 64 Bit.

Ich habe heute bei einem der Systeme dieses KB3035131 deinstalliert, brachte aber keine Änderung, die Fehler treten immer noch auf, es kann als in dem Fall nicht (ausschließlich) an diesem Patch gelegen haben.

14 Updates, problemlos bei Win7x64.
Auffällig war nur, Windows fährt nach dem Neustart noch einmal herunter. Der Neustart dauerte dann auch etwas länger.
Außerdem musste der WMP neu konfiguriert werden.
Hab auch kein AV Programm am Laufen, falls das eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir fängt es jetzt an, das Mistding will immer wieder die IE11 Sicherheitsupdates vom März und Februar installieren

jetzt hat das Ding die beiden Updates KB3021952/KB3032359 wieder aus der Downloadliste geschmissen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ntloader Tja, das hatte ich natürlich mal wieder nicht mitgekriegt. Egal. Jetzt läuft's also passt das soweit.

Zurück
Oben