News Microsoft-Patchday März 2015: 14 Bulletins

p-zuppel schrieb:
Mittlerweile muss man doch das Risiko einer ungepatchten Sicherheitslücke gegen das Risiko eines systemzerballernden Patches abwägen.
Na man kann auch übertreiben.

Gestern Abend wie die letzten Monate auch, direkt am Abend des Erscheinens die Patches an:
- 3x Windows 8.1 Pro
- 1x Windows RT 8.1
- 2x Windows 7 (x86 & x64)
- 1x Windows Server Essentials 2012
durchlaufen lassen, alles tutti.

Bei 8.1 waren es allerdings insgesamt über 30 Patches, teilweise sehr klein.
Jetzt erst mal in der Firma den WSUS füttern. ;)
 
Hab jetzt die Updates kontrolliert, es wurden doch nicht alle korrekt installiert, KB3033929 scheiterte. (Win7 x64)
Dazu finde ich jetzt bereits einige Meldungen, es soll sich hierbei um den Nachfolger des zurückgezogenen KB2949927 für die Implementierung von SHA-2 sein. Einfach nur peinlich für Windows, selbst der zweite Versuch klappt nicht.

PS: Ich kann jetzt nur wieder über mein Linux schwärmen. Dort kenne ich soetwas nicht und das ist weitaus tiefgreifender modifiziert.
 
Ich hab mir letztes Jahr, als XP im sterben lag, auch mal zeitweise Linux "angetan". Das sagenumwogene Ubuntu. Mit Langzeitunterstützung.
Naja, schnell ist es ja, aber sobald man als nicht IT- Fachmann etwas installieren möchte, was nicht aus dem Ubuntu- Shop kommt, ja, dann schaut das schon anders aus und hab dann Win 8.1 eine Chance gegeben. Habe es bisher nicht bereut und mir hat noch kein Update
das System zerschossen und und ich fühle mich auch nicht als Beta- Tester von Microsoft.
Wenn euch diese von euch genannten Update- Orgien ankotzen, dann wechselt doch endlich zu Linux und werdet glücklich, oder auch auch nicht. Aber nach meinen Erfahrungen haben nur die Leute Probleme, die meinen, ein IT- Gott zu sein und ich frag mich wirklich, warum
man noch als IT- Fachkraft studieren muss. Kann doch mittlerweile jeder als Admin seinen PC zu zerschiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Das geht langsam wahrlich auf den Puffer. Eine Windows 8.1 Neuinstallation dauert vom USB-Stick keine 10 Minuten, gefolgt von zwei Stunden Update-Orgie. Und da ist Office noch nicht mal installiert... :freak:

die updateorgie kann man umgehen. man integriert die updates einfach ins setup. ja, dieses image ist nur einem monat aktuell, aber ob ich im nächsten monat 200 oder 30 updates nachinstallieren muss, macht sich zeitlich schon bemerkbar. wer damit häufiger zu tun hat (systemintegratoren), die machen sich jeden monat ein aktuelles image, weil es ihr job ist. und privat, wie oft installiert man da windows? einmal sauber aufgesetzt, wenn ich einen neuen pc kaufe und davon ein backup machen. das wird im fall der fälle eingespielt.
 
Habichtfreak, DANKE! Bastle zurzeit selbst mit NTLite an einer solchen Version und habe mein aktuelles Image, welches am WE fertig geworden ist, extra nochmal für heut eaufgehoben, um den Patchday von heute mitzunehmen, und es hat sich gelohnt :)

Mein Tipp für alle Integratoren: Mit WSUSoffline alle Updates integrieren, dann alle Updates von WHDownloader (General, Security, Hotfix!), dann das WF Updatepack entpacken und den Rest auch noch integrieren. Nicht alles auf einmal, sondern immer so 200 Stück in Etappen.

Dann noch unnütze Sprachen entfernen, einige Features deaktivieren und schon hat man ein superaktuelles Image, welches einem vieeeel Zeit erspart.

an den Rest, der Probleme beim Updaten hat:

Führt zuerst das Systemupdate-Vorbereitungstool aus.

Winwso 7 x64: http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=20858

Das läuft auf einem System mit HDD ca. 15-20 Min. auf SSD ca. 1-7 Minuten.

Danach neustarten (auch wenn das Tool es nicht immer machen will) und die Updates installieren.
 
Simon schrieb:
... Eine Windows 8.1 Neuinstallation dauert vom USB-Stick keine 10 Minuten, gefolgt von zwei Stunden Update-Orgie. Und da ist Office noch nicht mal installiert... :freak:
Zwei Studnen ist ja noch gar nichts. Auf dem AMD A4 6320 meiner Freundin mit 7200 U/min System-HDD hat das inklusive sfc /scannow /restorehealth und Datenträgerbereinigung (inkl. Update-Bereinigung) letztens mindestens 20 Stunden gedauert - der Windows Modules Optimization Worker oder so ähnlich war erst nach vier Tagen fertig - bis dahin immer wieder mal wechselweise Vollast ausf CPU und Datenträger, als wär Windows jetzt eine Source-Distro wie Gentoo.

habichtfreak schrieb:
Man ist aber entweder auf Update Packs von WinFuture angewiesen oder muss sich alle Updates einzeln in wochenlanger Arbeit besorgen. Wir hier haben vielleicht genug Erfahrung um WinFuture vertrauen zu dürfen, aber das gilt meiner Meinung nicht für Hinz und Kunz, seit ich ein mit Trend Micro geschptztes System ausversehen mit "Adware" zerschossen hatte, die sich in einem Download von Softpedia, den Softpedia selbst als geprüft virenfrei auswies. Diese "Adware" hat, zwar deutlich sichtbar, aber doch auch sehr effektiv mit zehn gleichzeitig dauerlaufenden Installern TrendMicro versucht zu überfordert und nachdem dabei dann TrendMicro irgendwann eine Veränderung der Erkennungsdateien untergerrutscht war, einen Neustart erbeten, nachdem TrendMicro dann ruhiggestellt war, die Softwareinstallaionen aber von vorn losgingen. Die Pointe der Geschichte in Bezug auf unser Thema ist: Für Hinz und Kunz, der die Reputation der Downloadanbieter bei Wikipedia prüft, kann nicht ersichtlich sein, warum Winfuture seriöser sein soll, als Softpedia, weshalb die Abhängigkeit vom WinFuture Update Pack schon ein Unding ist.

Deshalb würde ich eine Petition, die von Microsoft vierteljährliche Update Rollup Packs fordert, sofort unterschreiben - bin aber selbst zu faul, eine zu erstellen, auch weil das ein Milliardenkonzern ist, der sich ein bisschen Marktforschung leisten könnte.
 
MountWalker schrieb:
Zwei Studnen ist ja noch gar nichts. Auf dem AMD A4 6320 meiner Freundin mit 7200 U/min System-HDD hat das inklusive sfc /scannow /restorehealth und Datenträgerbereinigung (inkl. Update-Bereinigung) letztens mindestens 20 Stunden gedauert

Kann ich bestätigen, hatte letztens eine sehr ähnliche Konfiguration zur Hand mit genau demselben Phänomen. Hier zeigt sich leider, dass bei sowas die Intel-CPUs leider, leider schneller ist. Aber so oft lässt man das ja auch nicht laufen bzw. ich hau das in den Taskplaner rein :)

Wobei man auch sagen muss, dass die Updatebereinigung bei 8.1 wirklich sehr viel freien Speicherplatz schafft, was ich klasse finde.

Und das mit den aktualisierten ISOs würde ich auch direkt unterschreiben. Klar kann ich selbst integrieren, aber von MS selbst ist halt noch sauberer. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es sowas mit Windows 10 geben könnte, schließlich will MS auch mit 10 die admins ein bisschen glücklicher machen :)
 
MountWalker schrieb:
Zwei Studnen ist ja noch gar nichts. Auf dem AMD A4 6320 meiner Freundin mit 7200 U/min System-HDD hat das inklusive sfc /scannow /restorehealth und Datenträgerbereinigung (inkl. Update-Bereinigung) letztens mindestens 20 Stunden gedauert - der Windows Modules Optimization Worker oder so ähnlich war erst nach vier Tagen fertig - bis dahin immer wieder mal wechselweise Vollast ausf CPU und Datenträger, als wär Windows jetzt eine Source-Distro wie Gentoo.

Ich kenne das Problem. In dem Fall würde ich eine kleine SSD Kaufen und mit WimBoot das Windows installieren. Alles wo es auf die CPU ankommt geht zwar nicht schneller, aber meist ist er dabei auf der HDD zu ackern.
 
Zwei Studnen ist ja noch gar nichts. Auf dem AMD A4 6320 meiner Freundin mit 7200 U/min System-HDD hat das inklusive sfc /scannow /restorehealth und Datenträgerbereinigung (inkl. Update-Bereinigung) letztens mindestens 20 Stunden gedauert -

mein mitleid hält sich echt in grenzen. wenn du einen kompletten pc für 100 euro zusammenbauen kannst, schön. musst du aber auch damit leben, dass der nichts kann. avatar wurde auch nicht mit pentiumIII gerendert. falls doch, wann haben die wohl angefangen?

und deine kritik an winfuture verstehe ich auch nicht. ich bin mir fast sicher, dass du den wsusofflineinstaller kennst. die winfuture updatepacks sind nur eine möglichkeit, man kanns auch anders machen.
 
cbtestarossa schrieb:
sagt jetz gar nix aus, welchen av hast denn installiert?

Du bist ja ein lustiger Troll. Habe mir grade mal Deine "konstruktiven" Kommentare in diesem Thread durchgelesen und bin begeistert. Da spricht geballter Sachverstand.

AV? Eine gescheite Hardware Firewall, ein aktueller Windows Defender und ein funktionierender Pop-Up Blocker machen jedes AV Programm überflüssig.... und das erfolgreich seit Jahren.
 
GM:)

Ich habe gestern im forum die probleme gelesen die manche hier so haben,
HA HA Lächelrich ist mir noch nie passiert :D

Updates werden nach dem herunterfahren instaliert, habe es aber ausgeschaltet bzw auf manuell gestellt.

Rechner war die ganze nacht an, heute morgen kurz weg um 08:23uhr PC herunterfahren,
auf einmal instaliert er die Updates:eek:

Ich denk mir ok was solls, es passiert nichts. Dann comeback...and... PC start...nichts...:(

WIN 7 64x

PC 8 x reboot Fehler meldung, instaliere... windows normal starten oder nicht, konfiguriert,... win startet... nichts... Ich 4 x reboot, ca 40 min nichts, knapp 60 minuten sind vergangen, nichts geht mehr...
das erste mal das mir so etwas passiert, aber kein problem, ich habe alles gesichert und image ect...

Nur nicht von diesem system hier:lol:, ist 2 jahre am laufen und alles ist ok, nur das er ca 5 min braucht bis alles stabil ist.

...in der zeit packe suche ich alles raus um Windows neu zu instalieren.
Ich setze mich hin und drücke einfach auf den knopf reboot, sage BG ist Doof SO!

Windows startet und alles ist ok, keine ahung was passiert ist, kann jetzt wieder alles einpacken...

Komisch, ich instaliere immer sofort hatte nie probleme, heute das erste mal und dann doch so.

Soll ich nochmal starten oder updates abwarten?

HAHA Passiert mir (jetzt fast)auch:D
 
das mit der Daten bereinigung kenne ich unter 8.1

sogar mit SSD dauert es teils 2 Stunden
Unter 7 ist das ganze in Sekunden fertig
 
Simon schrieb:
Eine Windows 8.1 Neuinstallation dauert vom USB-Stick keine 10 Minuten, gefolgt von zwei Stunden Update-Orgie. Und da ist Office noch nicht mal installiert... :freak:

Angeblich kannste dir die neuen Images im Web runterlasen, wo die update Orgie kürzer ausfällt, dann noch ne schnelle sad und nen schnellen Internetzugang , dazu noch ein ordentliches Backup .. Aber wieso neuinstallieren
 
win 8.1 pro mce x64.
39 updates incl. office.
alles problemlos.


grüße
 
habichtfreak schrieb:
mein mitleid hält sich echt in grenzen. ...
A4 ist nicht gleich A4 und der in meinem Beispiel verwendete ist ein Richland/Piledriver. Wenn Windows Update mehr Leistung braucht, also sorry, dann läuft mit dem OS etwas schief. Deswegen auch mein Vergleich mit Gentoo - weil Source-Distros, die erstmal den Anwenderrechner alles selbst kompilieren lassen, die einzigen sind, die ähnliche Auslastungen verursachen.
 
iceman1976 schrieb:
das mit der Daten bereinigung kenne ich unter 8.1

sogar mit SSD dauert es teils 2 Stunden
Unter 7 ist das ganze in Sekunden fertig

Ja, Win 8.1 ist da irgendwie "gründlicher", hab ich das Gefühl- zumindest ist danach meine C:\-Partition deutlicher weniger belegt also vorher.

7 braucht nur ein paar Sekunden, weil die eigentliche Bereinigung beim nächsten Reboot gemacht wird und die dauert ca. 5 - 20 Minuten :)
 
wo dauert die bitte 5 . 20 Minuten unter 7. Auch nach dem Neustart mit SSD in weniger als 20 Sekunden fertig. Mit HDD nicht länger als ne Minute
 
cbtestarossa schrieb:
wenn Linux ne Alternative wäre wäre mir das Ganze nur noch total egal, leider gibt es noch einige Progs die nur unter Windose laufen die ich benötige. Bin seit DOS 2.x dabei aber langsam reicht mir der Mist. Mittlerweile ist Windose schon mehr Arbeit als Linux. Aber die bekommen ja auch nix auf die Reihe.
Den Office Quack und die Ribbons könnens sich heut schon in ihren Allerwertesten versenken.

Kann ich nicht bestätigen, genau wegen den Updates habe ich Mint auf den Laptop getan und noch keine Probleme gehabt. Die Pflege ist wesentlich einfacher als unter Windows und alles benötigte läuft auch. Vorallem ist 95% schon drauf was ich brauche und den Rest hol ich via apt-get.
Du könntest ja mal was anderes als OpenSuse ausprobieren, Probleme treten oft dann auf wenn Treiber fehlen und mit Debian basierten Distros fährt man oft besser musste ich feststellen.

@Topic

Ebenfalls wie immer keine Probleme unter Win 7 x64. :)
 
Zurück
Oben