MCBaAstjah schrieb:
Wie wirkt sich deine Batterielaufzeit bei Spielen aus? Schließlich werden beim Halten einer Taste der Befehl viele Male permanent abgeschickt und nicht wie es beim Schreiben üblich wäre.
Ich hab bis jetzt bei meinem Keyboard nur einmal Batterien wechseln müssen. Gekauft hab ich das Bundle im November 07, und ersetzt hab ich die mitgelieferten Batterien dieses Jahr April (oder wars Mai? egal
). Die Maus schreit nach ca. 6 Wochen nach dem Ladepad. Erwähnenswert ist jedenfalls die Ladesteuerung der Maus: Wenn während eines Games der Akku (eine AAA - NiMH-Zelle, im Lieferumfang) leer wird, einfach die Maus eine Minute aufs Pad, und schon kann man wieder ca. eine Stunde weiterzocken. Mein Rechner läuft durchschnittlich 5Std. am Tag, wobei beide Geräte gleich oft benutzt werden (bin halt Gamer
)
MCBaAstjah schrieb:
Und wie empfindest du die Reaktionszeit beim Schreiben? Kannst du auch nur die minimalste Verzögerung feststellen? Und was für ein Panel hat dein Monitor bitte?
Wegen dir hab ich heut Mittag meine alte LAN-Gamer-Röhre vom Speicher geholt und G15 und G5 Laser meines Bruders (falls es jemand nicht weiss: das ist Genitiv
) ausgeliehen und dann wurde getestet. Ergebnis: bei der Tastatur und Maus sind meinem Bruder und mir keine Verzögerungen aufgefallen. Bei gleicher dpi (die WLM 7000 hat 1000 dpi) reagiert meine Microsoft Wireless Laser Mouse 7000 sogar etwas sensibler, könnte mich aber auch täuschen. Gezockt wurden CS und Crysis.
Der Lasersensor funktioniert im Gegensatz zur G5 Laser bei
absolut jeder Oberfläche, Egal ob Glas, Couch, Bett, Teppich, Mainboardrückseite usw., wenn der Abstand von der abzutastenden Oberfläche zur Maus 7mm (habs nachgemessen!) nicht überschritten wird, funktioniert die Maus zu 100%. 850nm-Technologie ftw!!!! Sollte jemand ein Material finden, auf dem die Maus nicht funktioniert, bitte eine PN an mich!
Mein Flachbildmonitor (Captiva CMC 19AW) kannst für solche Vergleichsmessungen absolut vergessen. Der Inputlag hält sich wegen fehlender Bildverbesserungsmaßnahmen noch in Grenzen, aber das Tearing ist so schlimm, da macht sogar Filme anschauen keinen Spaß damit.
MCBaAstjah schrieb:
Wenn die Dinger wirklich so sind wie du sie beschreibst, dann muss ich auf jeden Fall die Tastatur aus dieser News kaufen und testen, wäre dann meine erste kabellose Tastatur für den Heimgebrauch, welche hoffentlich auf aktuellem Stand der Technik ist
Es gibt da nur
einen großen Fehler: Das Mausrad (4Wege) hat keine Rasten, somit wird bei Games Waffenwechsel per Mausrad zum Lotteriespiel. Es geht, wenn man in der Treibersuite (die braucht man nur, wenn man Tastenbelegungen an der Maus ändern will) die Mausradscrollgeschwindigkeit weit runterschraubt.
Größter Vorteil: 100% Plug&Play, kein Treiber installieren erforderlich, egal ob Vista, Win7 oder XP. Alle Tasten funktionieren gemäß ihrem Aufdruck, die drei frei belegbaren Tasten auf der Tastatur braucht man nur einmal drücken, dann wird man per pop-up-window gefragt, wie man die Tasten belegen möchte, z. B. mit ner Anwendung. Dann ok drücken, und die Taste ist programmiert. Die Softwaresuite wird nur benötigt, wenn man die Tastenbelegungen aller anderen Multimediatasten ändern will (was meiner Meinung Schwachsinn ist, weil dann die Symbole auf den Tasten nicht mehr passen) oder den Akkustand per Windows kontrollieren möchte - meiner Meinung nach unnötig, weil die Maus eine LED hat: beim Laden pulsiert sie grün, bei leerem Akku leuchtet sie dauernd rot, und dazwischen leuchtet sie gar nicht, sondern ist einfach nur verchromt und fällt so gar nicht auf.
Und die Verarbeitungsquali der Tastatur ist sehr gut: kein knarzen und sehr verwindungssteif. Hab mich schon mehrmals versehentlich draufgesetzt, weil ich sie an meinem HTPC angeschlossen habe und meistens auf der Couch oder aufm Wohnzimmertisch liegt (ein Traum in Verbindung mit Windows Media Center!).
So, ich hoffe, ich kann dir damit bei deiner Entscheidung behilflich sein
edit:
Mein wireless Laser Desktop 7000 (Das ist das Vista-Desktop) hat das gleiche Tastenlayout wie das Wireless Comfort Desktop 5000 (Win7-Desktop), nur die oberste Sondertastenreihe ist bei mir anders angeordnet und hat 5 frei belegbare Tasten. Meins hat nur 3
. Daher gehe ich davon aus, dass beide Keyboards technisch sehr stark ähnlich sind und eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben ist.