News Microsoft stellt Windows Phone 7 „Mango“ fertig

Da steckt schon mehr dahinter als "ein paar Logos, paar Lesezeichen und Netzprofilen". Es müssen Treiber für die Hardware angepasst werden. Eventuell vorhandenes Branding muss angepasst werden usw. Mango ist nicht einfach nur ein x-beliebiges Update, es ist der Sprung von 7.1 (Nodo) auf 7.5.
Den bisherigen Berichten nach zu urteilen, wurde eine ganze Menge geändert. Das muss alles getestet werden, damit es später auf jeden Fall und überall vernünftig läuft. Lass die Leute das lieber vernünftig machen.
 
Black Blade schrieb:
Es ist so lächerlich! Wie soll WP so ein Erfolg werden?! Mango ist jetzt seit fast 2 Monaten fertig und die können noch nichtmal sagen am Tag X kommt es. Sie wollten es doch mal besser wie google machen, also so wie Apple. Dann hätte man von Anfang an die Netzbetreiber außen vor lassen müssen! Es kann doch nicht sein nur weil man sagt alle bekommen ein Update gleichzeitig (woran sie sich ja nichtmal konsequent halten) das man warten muss bis auch der verpennteste Betreiber seine Hausaufgaben macht. Und für was?! Wegen ein paar Logos, paar Lesezeichen und Netzprofilen :freak:
vorallem treiberanpassungen brauchen durchaus noch zeit nach rtm...das heisst erst mal müssen treiber von den herstellern her um bestimmte neue funktionen zu nutzen (verstecktes wlan verbinden z.B. ), dann müssen die teils nativen provider apps angepasst werden und dazwischen muss alles geteste werden. MS hat übrigens nur gesagt jeder bekommt die updates zeitnah, gleichzeitig hies es nie seitens ms.

Von dem abgesehen liegt ms immernoch hervorragend im zeitplan, herbst haben sie gesagt und es ist noch nicht mal herbst aber alles heult rum. Natürlich wärs schöner wenn es jetzt schon verteilt werden würde...aber einen objektiven vorwurf kann man ms hier im moment noch nicht machen.
 
Fertig stellen != rausbringen.
Es kann heißen, dass das System jetzt komplett fertig ist, aber es werden ja immernoch die letzten mini bugs gefixt und viele langzeit-testläufe gemacht.
Apple hat iOS5 ja auch im grunde mittlerweile "fertig", trotzdem dauerts noch. Ich hatte seit einer früheren Beta kaum probleme mehr, aber es braucht trotzdem nochmal etwas zeit.
 
0711 schrieb:
... neue funktionen zu nutzen (verstecktes wlan verbinden z.B.)...
kommt das jetzt tatsächlich oder ist das nur ein fiktives Beispiel gewesen?

Hat jemand ne Ahnung, ob VoIP-Telefonie auch mit integriert wird? Also so, dass ich eigene Benutzerdaten z.B. von einem IP-basierten Festnetzanschluss verwenden kann.
 
Mr.Man82 schrieb:
kommt das jetzt tatsächlich oder ist das nur ein fiktives Beispiel gewesen?
ja es kommt allerdings müssen die wlan treiber dies unterstützen, die welche die hersteller bisher ausgeliefert haben tun dies nicht. Samsung und htc werden mit mango auch solche treiber ausliefern (bzw ms liefert se für die mit mango zusammen aus), bei dell und lg kann ichs nicht sagen ich rechne aber damit.

Mr.Man82 schrieb:
Hat jemand ne Ahnung, ob VoIP-Telefonie auch mit integriert wird? Also so, dass ich eigene Benutzerdaten z.B. von einem IP-basierten Festnetzanschluss verwenden kann.
Du meinst einen sip client? Meines wissens nicht, weiss es aber nicht.
 
Prima, endlich wieder verstecktes Wlan...

Ja ich meinte einen quasi nativen sip-client.
Ich hoffe, dass Mango etwas Appprogrammierer-freundlicher ist und solche clients dann mal von Dritten kommen. Im Marketplace hab ich bisher noch nichts in der Richtung gefunden
 
Die Programmierung ist sehr Entwickler-freundlich. Ein Handy-Emulator kommt mit, auf Wunsch kann man die Apps aber auch gleich direkt auf einem Phone testen. Ist nur ein Klick (setzt aber ein als Developer gekennzeichnetes Gerät voraus - dazu kann man jedes WP7 Handy machen).
Die Programmier-Tools sind sogar kostenlos. (Visual Studio 2010 Express für Windows Phone - die normale Visual Studio 2010 Professional kostet 800+ €! Die Ultimate 4.000+€!)
Man muss nur einmal pro Jahr 99$ bezahlen, um sich als App-Entwickler einzutragen. Für Studenten ist das kostenlos.

Es ist einfach nur so, dass es nicht so viele Leute gibt, die Apps für WP7 schreiben.


MS hat jedenfalls sehr gut dafür gesorgt, dass Entwickler sofort und ohne große Hindernisse loslegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitens der Hersteller ist doch auch alles fertig soweit ich weiß, hängt nur an den Betreibern. Und da bleib ich dabei die hätte man außen vor lassen sollen, nur unnötiger Balast. Ich bin seit 12 Jahren VF treu und trotzdem habe ich auch immer lieber Geräte ohne VF Branding.
 
Aber es werden schnell mehr, sobald Windows 8 dazu kommt.
Games wirds sicher viele geben, da man Windows Phone 7 -> XBox sehr leicht hinbekommt wie es aussieht.

Eine Frage noch, muss man die 80€/jahr zahlen um die App auf dem Handy testen zu können?
 
val9000 schrieb:
Eine Frage noch, muss man die 80€/jahr zahlen um die App auf dem Handy testen zu können?
jain...die 80€ sind ja für das einstellen in den marketplace, supportanfragen, erhöhte prio bei anfragen im msdn forum usw.
Zum reinen testen auf dem eigenen gerät reicht ein dev unlock des gerätes, den gibt es u.a. durch die 80€ dazu. Ansonsten müsste man aktuell den unoffiziellen weg gehen. Nach mango will ms aber einen offiziellen service anbieten der max einmalig 9€ oder so kostet damit man auf diesem gerät immer dev unlock hat, egal ob man diesen entwickleraccount für 80€/jahr hat oder nicht.

Mr.Man82 schrieb:
Ja ich meinte einen quasi nativen sip-client.
Ich hoffe, dass Mango etwas Appprogrammierer-freundlicher ist und solche clients dann mal von Dritten kommen. Im Marketplace hab ich bisher noch nichts in der Richtung gefunden
ja vor mango sind solche clients nicht möglich gewesen weil keine socket verbindungen unterstützt werden, diese werden ab mango möglich sein und damit auch solche clients - soweit mein wissen.
 
Ich denke in Sachen Entwicklerfreundlichkeit wird MS sicher noch offensiver, nachdem sie von ihren WP7-Verkaufszahlen so enttäuscht sind. Letztendlich steigt die Attraktivität des OS ja nicht nur mit mehr Nutzerfreundlichkeit, sondern auch mit der Zahl brauchbarer Apps auf dem Markt.

Abgesehen davon bin ich nach knapp einer Woche selbst mit der aktuellen Version der Software sehr zufrieden.
Das Einzige was mich wirklich ernsthaft stört ist, dass ich, wenn ich mit dem Handy Hotmail-Mails verschicke weder unter anderer E-Mail-Adresse senden kann (obwohl das bei von der Weboberfläche verschickten Mails geht), noch dass es die Möglichkeit gibt den Empfänger automatisch auf eine andere E-Mail-Adresse antworten zu lassen. Finde ich schon paradox, dass diese Antwortadresse sich sowohl im Web, als auch in Outlook eintragen lässt, aber das Handy das nicht zulässt.
 
Ich bin der Meinung die sollen sich lieber Zeit lassen als dann wieder alles zu hastig zu machen und Probleme zu haben. Weil dann ist auch wieder jeder am Meckern.

Man kann es den leuten einfach nicht recht machen, wollen am liebsten alles sofort aber Qualität braucht halt seine zeit...
 
mitte oktober vieleicht etwas früher kommt mango, definitiv nicht mehr im september wurde gerade auf fb gepostet:mad:

es wird auf freigabe von ms gewartet, und die warten extra wegen iphone5 lauche bis mitte oktober, damit sie dann im apple hype komplett untergehen, meine erste tot geburt in die ich investiert habe :lol:
 
Falsch, angeblich sagte man immer Herbst.
September != Herbst

Aber es gibt ja gern Menschen, die September noch in den Herbst reinnehmen.
 
Das ist die Srategie von MS: 2 Tage bevor das iPhone 5 rauskommt wird Apple weltweit verklagt und es dürfen keine Geräte mehr verkauft werden. Im gleichen Zug gibt es dann eine 50 Milliarden $ Kampagne für WP7....;)
 
Doogystyle schrieb:
Ich bin der Meinung die sollen sich lieber Zeit lassen als dann wieder alles zu hastig zu machen und Probleme zu haben. Weil dann ist auch wieder jeder am Meckern.

Man kann es den leuten einfach nicht recht machen, wollen am liebsten alles sofort aber Qualität braucht halt seine zeit...

Ach und was ist in Taiwan? Spielt HTC da ne Beta drauf?!
 
val9000 schrieb:
Falsch, angeblich sagte man immer Herbst.
September != Herbst

Aber es gibt ja gern Menschen, die September noch in den Herbst reinnehmen.
ab dem 23. liegen sie damit richtig :D
 
Zurück
Oben