News Microsoft: Surface 3 mit 3:2-Display, x86-Architektur und LTE

Ich habe fast den Eindruck, damit der einzige zu sein, aber für mich ist das Gerät perfekt! Ich habe zuhause einen fetten PC der alles packt, was man braucht und benötige so ein Gerät nur für Office unterwegs, Kundenbesuche, Internet surfen und Netflix. Dafür wirkt es auf mich wie geschaffen.
Und für sowas reichen mir auch 64GB SSD und 2GB Ram! Sollte SSD wegen Swap kaputt gehen (halte ich für unwahrscheinlich, da SSDs inzwischen ziemlich robust geworden sind), hat man immernoch 2 Jahre Garantie!
Ich werde mal den Preis nach dem Erscheinen beobachten und dann zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen. :freaky:

preislich leider etwas zu hoch.... mich interssieren "benchmarks" vom kleinsten dualcore pro gegen 4kern Atom nonpro ^^. da liegen ja gerade mal 70€ zwischen und so schön die stifteingabe auch ist: warum bekommt man es nicht fertig diesen irgendwie mit in case unterzubringen? ;)

könnte eine altnative zu meinem samsung slate 7 werden

raptor trx schrieb:
Sehe nur ich die 2GB RAM als zu knapp bemessen für ein vollwertiges Windows? Wenn ich bedenke das bei meinem alten Laptop, welches auch 2GB RAM hat, der Speicher schon bei ein Paar geöffneten Tabs im Chrome vollläuft und das Ding richtig träge wird...
Das liegt an der schlechten Programmierung des Chrome.

topfblume19 schrieb:
Ich habe fast den Eindruck, damit der einzige zu sein, aber für mich ist das Gerät perfekt! Ich habe zuhause einen fetten PC der alles packt, was man braucht und benötige so ein Gerät nur für Office unterwegs, Kundenbesuche, Internet surfen und Netflix. Dafür wirkt es auf mich wie geschaffen.
Und für sowas reichen mir auch 64GB SSD und 2GB Ram! Sollte SSD wegen Swap kaputt gehen (halte ich für unwahrscheinlich, da SSDs inzwischen ziemlich robust geworden sind), hat man immernoch 2 Jahre Garantie!
Ich werde mal den Preis nach dem Erscheinen beobachten und dann zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen. :freaky:

nein, für mich ist es auch das perfekte gerät
aber eher die große version. sind schießlich auch 4gb ram und nicht nur doppelter speicher

dann muss nur noch ein gutes angebot her. dei europreise sind mir zu hoch

Die US-Preise sind ja OK, aber der Eurokurs mit Märchensteuer schlägt hierzulande halt schon ziemlich heftig zu.
Will heißen: zu Dollar-Preisen ein gutes Gerät mit vernünftiger P/L, zu Euro-Preisen leider ziemlich möööp.

Ich finde die Preise mehr als gerechtfertigt. Das iPad Air 2 kostet deutlich mehr, kann aber definitiv weniger! Das Gerät mit einem 100€ zu vergleichen ist mehr als realitätsfern!

Das entsprechende Zubehör ist nicht ganz günstig. Dürften jedoch die wenigsten wirklich kaufen. Besonders Stift und Docking.

Könnte mir gut vorstellen, dass die Pro Modelle mit dem 4er etwas teurer werden. Momentan bietet Microsoft die Dinger zum absoluten Kampfpreis.

Warum darf ein iPad Air 2 deutlich teurer sein? :-)

(aber ich möchte hier auf keinen Fall streiten, ist nur mein Gedanke dazu)

Ich glaube nicht das die "ssd" gewechselt werden kann ich gehe mal stark von aus das wird eMMC sein der verlötet ist.

Zitat von Smartbomb:
mal sehen wieviel Geld Intel für die neuen Atoms nimmt, wie teuer die neuen Surface werden und was die neuen Atoms überhaupt leisten!
nlr schrieb:
Steht alles in der News oder ist verlinkt. Erst Meldung lesen, dann kommentieren.

1.) Ich lese IMMER ALLES KOMPLETT bevor ich mir eine Meinung bilde oder gar einen Kommentar abgebe!

2.) steht in der Meldung wieviel Geld Intel mit den neuen, bzw mit genau Diesem Atom Modell pro Stück inkl Chipsatz verdient bzw Microsoft an Intel zahlt? NEIN!!

3.) In der Tabelle stehen nicht die Preise der Modelle mit LTE. Und der Preis für uns Endkunden in D oder für mich in Ö ist nicht 100%ig fix. Mich interessiert also wieviel man bezahlen muss um das Gerät zu erhalten, nicht irgendwelche UVPs (gut, so schlimm wie bei Samsung Smartphones wird der Unterschied UVP vs "echter Preis" nach dem early adopter Preisaufschlag ja nicht werden) bevor das Gerät überhaupt erschienen ist! Und wie gesagt, die halben Modelle fehlen, also ist meine Frage bzw meine Aussage gerechtfertigt!

4.) Was die neuen Atoms bzw genau dieses Modell leistet (performance!! Real world performance!!), ob und wie flüssig das Surface 3 zu bedienen sein wird und für welche Programme das Ding schnell genug bzw nicht schnell genug ist, steht in der news? NEIN!!
Selbst im Link zu Cherry Trail stehen nur technische Eckdaten wie neuer Kern, wieviel MHz, Broadwell Grafik mit xy EUs... Es steht sogar explizit da, dass niemand genau weiß (bisher, außer vl Intel selbst), was an den Kernen genau optimiert wurde, aka, wieviel flotter die neuen Atoms wirklich sind!

--> also, besser selber lesen lernen als andere zu beschuldigen dies nicht zu tun!
Peinlich!

MfG

Wird definitiv keine SSD sein da ich nicht glaube das die einen SATA Port an die 2 vorhandenen PCI Lanes geflanscht haben.

Ausm Intel Cherrytrail Z8000 Datenblatt

Storage Control Cluster (eMMC, SDIO, SD) • Supports one eMMC 4.51 controller — 200 MB/s Data rate • Supports one SDIO 3.0 interface — 800 Mb/s Data rate • Supports one SDXC controller — 800 Mb/s Data rate

PCI Express* • Supports x2 PCIe 2.0 compliant controller. • Supports both Gen1 and Gen2 data rates. • The controller provides a max data payload of 128B with the capability of splitting the request at 64B granularity. • Supports autonomous up-configuration and autonomous down-configuration as target.

Aber wenigstens kann er jetzt 3x USB 3

USB xHCI Controller
USB Host Controller supports: • Two (2) Super Speed Inter-Chip (SSIC) port. • Three (3) Super Speed (SS) ports [Backward Compatible of USB 2.0 HS/FS/LS]. • Two (2) High Speed Inter-Chip (HSIC) ports.
Note: SoC can support the 4th SS port when OTG port is in Host mode.

Zuletzt bearbeitet:
Googlook schrieb:
Warum darf ein iPad Air 2 deutlich teurer sein? :-)

(aber ich möchte hier auf keinen Fall streiten, ist nur mein Gedanke dazu)

jetzt wo du es sagst
ein ipad air 2 mit 64gb kostet auch 600 euro :D

in den usa ist das 64gb surface 3 aber 100 dollar günstiger als 64gb ipad air 2

Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache, warum MS nicht mal ein Business-Gerät mit UMTS/LTE SIM-Slot auf den Markt bringt...

ab 420 Pound für das Surface 3

Das sind ja mal ganz andere Preise.

Nur ist die Sache, dass $499 eigentlich nur £336 wären. Da kommt wieder die gute alte Steuer drauf.
Die Briten zahlen im Prinzip neben der Steuer noch 4% drauf, wir zahlen 8% drauf und die Schweizer 10%.

Ich finde es schade dass die Tablets keinen GPS Empfänger haben. Für meine Bedürfnisse leider ein KO Kriterium. Einen externen Empfänger dranzuhängen finde ich zu umständlich.

onkel_axel schrieb:
in den usa ist das 64gb surface 3 aber 100 euro günstiger als 64gb ipad air 2

Schreib ich doch. Ich finde den Preis mehr als gerechtfertigt. Das Surface 3 darf gerne etwas mehr kosten als ein iPad Air 2.

Aus Marketinggründen sollte es jedoch schon etwas günstiger sein. Apple ist nunmal eben Platzhirsch und kann sich die teuren Preise erlauben. Aber Microsoft soll ihre Tablets auch nicht deutlich unter Wert anbieten.

Googlook schrieb:
Aus Marketinggründen sollte es jedoch schon etwas günstiger sein. Apple ist nunmal eben Platzhirsch und kann sich die teuren Preise erlauben. Aber Microsoft soll ihre Tablets auch nicht deutlich unter Wert anbieten.

Ganz genau. Das war auch früher immer einer der Pluspunkte der Konkurrenz von Apple, dass die Produkt einfach teilweise nur die hälfte gekostet haben. Aber ein strohdummes iPad, das nichts kann (überspitzt) kostet soviel wie der (etwas langsame) Alleskönner Surface 3??

Ich persönlich finde 600€ für das Surface 3 gerechtfertigter als 1500€ für das Macbook mit USB-C. Aber das gehört hier nicht her.

Naja, bin durch mit diesem Weder-Fisch-noch-Fleisch-Geräten. Hatte alle Surfaces, bis auf das erste Pro, mal zu Hause. Mir hat immer etwas gefehlt. Zudem fand ich die Akkaufzeit nur auf den ARM-Geräten den Ansagen entsprechend. Naja, für +-299-399 inkl. TC wär ich dabei

Zurück
Oben