News Microsoft und Activision: Stichtag zur Übernahme auf Oktober verschoben

BrollyLSSJ schrieb:
Es braucht (leider) es einen Battle.net Account. Steht sowohl in der von @mibbio verlinkten News als auch auf der offiziellen Steam Seite. Aber war zu erwarten.
Natürlich braucht es noch einen Battle.net Account.
Die Übernahme ist ja noch nicht durch und von heute auf morgen wird das Battle.net auch nicht verschwinden.
Das wird schon noch einige Monate dauern, rechne vor 2024 auch nicht damit.

Mich würde es allerdings freuen, wenn es wieder weniger Launcher am PC geben würde.
Kann allerdings auch verstehen, dass die Publisher 100% der Einnahmen gerne selbst behalten möchten.
 
Crifty schrieb:
Du denkst nicht weit genug, schon heute gibt es Länder die auf alternative Software setzen wie Linux oder so. Nehmen wir mal an die UK verzichtet in Zukunft auf Microsoft Produkte und Apple springt ein, was wäre das für ein genialer Marketing Stunt für Apple?
Nicht mal in China verzichtet man auf Microsoft völlig.

Was hat Apple denn in der Cloud zu bieten? Was hat Apple an Business Software im Programm? Was glaubst du wie viele Jahrzehnte eine solche Umstellung dauern würde und was die in UK ansässigen Firmen machen würden? Jede Firma würde schlichtweg morgen ihre Zentrale ins Ausland verlegen, die Sperre so umgehen und in wenigen Wochen wäre UK Pleite.

Wer hier "nicht weit genug" denkt bist du, weil um ein paar Geräte würde es hier nicht gehen sondern um Business, viel Geld und Firmen die so einen Blödsinn schlichtweg nicht mittragen würden.
 
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ManPon schrieb:
Die Übernahme ist ja noch nicht durch und von heute auf morgen wird das Battle.net auch nicht verschwinden.

Ich wäre tatsächlich sogar ein wenig enttäuscht, wenn das Battle.net verschwindet. Nicht wegen des Launchers, den braucht kein Mensch. Aber die Integration mit Freundesliste über alle Spiele hinweg und man sieht, wer in welchem SPiel was macht, Nachrichten aus einem Spiel ins andere schicken etc. ist schon einzigartig, das funktioniert nicht mal bei Steam so gut mit dem Overlay.

Und ein klein wenig Nostalgie wäre es auch. Habe mit Diablo damals 1997 meine ersten Spielstunden online im Battle.net verbracht. :D
 
mibbio schrieb:
Was gerade etwas überraschend kommt, Blizzard bringt Overwatch 2 auch auf Steam und die Meldung klingt so, als ob das Spiel nur der Anfang ist.

Hoffentlich auch WoW, wäre nicht das erste MMO das zu Steam geht. Haben alle anderen auch vorher gemacht.

Das wäre ziemlich geil.
 
Bei WoW könnte das organisatorisch etwas aufwändiger sein, da es ja 3 verschiedene Clients (Retail, Classic, WotLK Classic) gibt und dazu noch die diversen Testserver-Clients gibt. Die müssten dann alle als separate Spiele in der Steam-Bibliothek vertreten sein. Und es würde auch der Vorteil wegfallen, dass der Battle.net Launcher bei mehreren installieren WoW-Versionen gleiche Daten zwischen allen Installation teilt. Also Downloadgröße und Speicherplatz spart. Bei Steam wäre jede WoW-Variante eine separate, volle Installation mit voller Downloadgröße, egal ob durch eine bereits installierte WoW-Variante schon teile der Daten vorhanden wären.
 
MaverickM schrieb:
Aber die Integration mit Freundesliste über alle Spiele hinweg und man sieht, wer in welchem SPiel was macht, Nachrichten aus einem Spiel ins andere schicken etc. ist schon einzigartig, das funktioniert nicht mal bei Steam so gut mit dem Overlay.
Du meinst das was Discord ebenfalls nebenbei erledigt oder Windows mit der Game Bar selbst?
 
Nein, nicht annähernd vergleichbar. Discord mag gut und schön sein, aber die Integration ist logischerweise nicht annähernd so tiefgreifend.
 
MaverickM schrieb:
die Integration ist logischerweise nicht annähernd so tiefgreifend.
Die "Integration" ist weit tiefgreifender, weil das Tool auch gleich Streaming und hunderte weitere Features mitbringt. Nicht falsch verstehen, Battle.net mag vielleicht hier und dort anders oder "besser" in bestimmten Details sein, nur vermissen wird es niemand.

Discord hat laut eigenen Angaben im Monat über 50 Millionen aktive Nutzer, da kann Battle.net schlecht mithalten. Ein "Ersatz" ist also bereits da, wobei die Windows eigene Funktion es ebenfalls erledigt.
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https://support.xbox.com/de-DE/help...e-xbox-game-bar-to-play-and-chat-with-friends

 
x.treme schrieb:
Also als GamePass Nutzer freue ich mich auf die Konsolidierung, derzeit ist das Angebot an neuen Games ziemlich bescheiden.
Über DAZN hatte man sich auf gefreut, bis das ganze 30€ im Monat gekostet hat...

MS hebt jetzt schon die Preise für die Ultimate auf 18€ im Monat - ich sehe bald schon die 25€ im Monat....
Edit: Sind doch 15€ im Monat, dennoch wird sich der Preis ordentlich anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Aber die Integration mit Freundesliste über alle Spiele hinweg und man sieht, wer in welchem SPiel was macht, Nachrichten aus einem Spiel ins andere schicken etc. ist schon einzigartig, das funktioniert nicht mal bei Steam so gut mit dem Overlay.
Und genau aus dem Grund denke ich nicht das wir uns all zu schnell vom Battlenet Launcher verabschieden werden.
Außer sie kriegen das natlos in den xbox service integriert was ich nicht glaube.
 
@xexex
Discord Streaming-Qualität ist für den Poppes und die "hunderte weitere Features" verstecken sich zum allergrößten Teil hinter Nitro. Nichtmal Nitro Basic, sondern das volle, teure Nitro Abo.

Ich würde beides schlichtweg nicht miteinander vergleichen, weil es ganz einem anderen Zweck dient. Discord ersetzt keine Ingame-Freundeslisten, die du eh hast, um Freunde im Spiel eben in Gruppen einzuladen...
 
xexex schrieb:
Discord hat laut eigenen Angaben im Monat über 50 Millionen aktive Nutzer, Battle.net gerade einmal 20 Millionen registrierte.
Sorry aber was sollen solche Vergleiche. Beide Tools haben einen vollkommen unterschiedlichen Einsatzzweck.
Da könnte man auch sagen Battlenet hat nur 20 Millionen User aber Facebook hat 500 Millionen oder so.
 
Atnam schrieb:
Beide Tools haben einen vollkommen unterschiedlichen Einsatzzweck.
MaverickM schrieb:
Aber die Integration mit Freundesliste über alle Spiele hinweg und man sieht, wer in welchem SPiel was macht, Nachrichten aus einem Spiel ins andere schicken etc. ist schon einzigartig, das funktioniert nicht mal bei Steam so gut mit dem Overlay.
Was davon bietet Discord nicht ebenfalls nebenbei? Natürlich ist Discord weitaus umfangreicher aber die Punkte die genannt wurden sind "pillepalle" und mit den beiden genannten und bestimmt auch anderen mir weniger bekannten Tools ebenfalls bereits erledigt.
 
@xexex
Du siehst nicht, was derjenige im Spiel macht. Und du hast keine Möglichkeit bei deinem Freund direkt im Spiel einzusteigen, selbst aus anderen Spielen heraus.

Und wie gesagt, Freundeslisten im Spiel sind auch in allen anderen Spielen außerhalb von Battle.net noch nötig, weil Du niemanden über Discord in deine Gruppe im Spiel einladen kannst. ;)
 
MaverickM schrieb:
Du siehst nicht, was derjenige im Spiel macht. Und du hast keine Möglichkeit bei deinem Freund direkt im Spiel einzusteigen, selbst aus anderen Spielen heraus.
Natürlich kannst du das, sowohl in Discord als auch in der Game Bar, das verlinkte Video nicht angeschaut?
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Der "Rest" sind integrierte Features die vom Spiel um den Launcher herum gebaut wurden. Das "ins Spiel einsteigen" Feature ist so ähnlich mit Forza Horizon und Xbox gelöst (und vermutlich anderen Microsoft Spielen die ich nicht kenne). Logischerweise eignet sich Discord für sowas weniger.

Der springende Punkt am Ende ist, jegliche Social Features funktionieren nur dann, wenn sie möglichst von allen genutzt werden. Was bringt ein Battle.net Launcher wenn ich gerade kein Battle.net Spiel spiele? Wenig! Auch wenn mir solche Tools eigentlich egal sind, seit Jahren nutze ich dafür Discord, dürfte die Integration/Umstellung von Battle.net zu der Xbox Plattform zeitnah zumindest bei neuen Titeln auf dem Plan stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
MS hebt jetzt schon die Preise für die Ultimate auf 18€ im Monat
Wo genau hast du infos her? Von der Microsoft Seite scheinbar nicht.
Bitte bei den Fakten bleiben.

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In einigen Ländern ist gamepass friends and family bereits verfügbar,in Deutschland bald bestimmt auch, dann teilt man sich den Account mit mehreren Leuten, wo ist also das Problem?
Oder man macht sich nen brasilianischen/Türkischen Account Möglichkeiten wird es immer geben.

Aber auch wenn man es auf offiziellen Weg abschließt, für Single Haushalten wie auch Familien mit mehreren jugendlichen Kids, die verschiedene Genres spielen immer noch günstiger als vollpreis spiele.
 
time-machine schrieb:
Wo genau hast du infos her? Von der Microsoft Seite scheinbar nicht.
Bitte bei den Fakten bleiben.
Tatsache, habe ich mich wohl verguckt.
Dennoch wird ein 69 Mrd. $ Deal sich auf den Preis auswirken.
 
xexex schrieb:
Natürlich kannst du das, sowohl in Discord als auch in der Game Bar, das verlinkte Video nicht angeschaut?
Das Video spricht lediglich von Mixer Strems ansehen (Benutzt das überhaupt noch irgendwer?) und man sieht grob, was der Spieler macht. Das ist sicherlich schon mal mehr, als bspw. Discord oder Steam anzeigen. Aber ein "Join Game" fehlt hier ebenso.

Bspw. konnte man in Diablo 3 sein Spiel (also die von dir erstellte, instanzierte Welt-Kopie) auf "öffentlich" (für Freunde oder komplett) stellen, und alle von der Freundesliste konnten direkt in dein Spiel einsteigen, auch aus anderen Spielen heraus. Ohne große Anfragen zu stellen.
 
MaverickM schrieb:
Bspw. konnte man in Diablo 3 sein Spiel (also die von dir erstellte, instanzierte Welt-Kopie) auf "öffentlich" (für Freunde oder komplett) stellen, und alle von der Freundesliste konnten direkt in dein Spiel einsteigen, auch aus anderen Spielen heraus.
Wie gesagt, das sind um einen Launcher gebaute Spielefeatures die ähnlich bereits auf der Xbox Plattform gelöst sind. Battle.net, kam meines Wissens ursprünglich als reines Servertool für Diablo, dass die Integration hier am besten ist, dürfte niemanden wundern.
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