ManPon schrieb:
Vor 20 Jahren?!
Ja, kommt bei Guerrilla Games, welches 2005 übernommen wurde hin, aber:
Sucker Punch wurde 2011 übernommen.
Insomniac wurde 2019 übernommen.
Housemarque wurde 2021 übernommen.
Bluepoint Games wurde 2021 übernommen.
Nixxes wurde 2021 übernommen.
Haven Studios wurde 2022 übernommen.
Und das sind alles gaaaanz andere Hausnummern. Das sind zu 95% kleine Studios, die eh davor so gut wie ausschließlich für Sony Spiele entwickelt haben. Man hat den anderen Plattformen in dem Sinne nichts vor der Nase weggekauft.
ManPon schrieb:
Microsoft wurde doch immer vorgeworfen, dass man doch endlich richtig Kohle ins Gaming-Business stecken solle, tja in der vierten Xbox Generation(!) ist es nun soweit.
Ja MS soll halt eigene Franchises aufbauen und nicht riesige Publisher mit stark etablierten Marken schlucken.
Zenimax mit Bethesta war schon ein riesiger Brocken. Und Act/Blizz ist nochmal ein größerer Brocken. Wie man das mit den kleinen im Vergleich schon eher "klitschen", die Sony übernommen hat vergleichen kann...
Wie schon ein anderer geschrieben hat, MS setzt sich einfach ins gemachte Nest, weil sie unfähig sind, eigene Marken aufzubauen und diese auch ordentlich zu halten etc. siehe Halo. Das einzige was MS noch großartig vorzuweisen hat ist Forza und den Flightsim.
Wo sind solche eigenständigen IPs wie God of War, Horizon, Spiderman, Last of Us etc. Das sind alles Spiele, die sehr erfolgreich und von den Kritikern hoch gelobt sind, wo es halt von MS quasi qualitativ nichts vergleichbares gibt. Also nimmt man halt mal paar Milliarden in die Hand und schluckt ein paar der größten Publisher, MS kann es sich ja leisten.
Exklusivität ist immer scheiße, ich würd jetzt gerne den neuen God of War am PC spielen. Aber bei den Sony exklusiven versteh ich es zumindest etwas. Die stecken in die Spiele sehr viel Geld und Zeit, was man an deren Qualität halt merkt. Und da will man halt möglichst viel wieder zurückbekommen. Und das ist halt absolut nicht vergleichbar, wie wenn MS jetzt Skyrim, oder Wolfenstein oder COD exklusiv machen würde, Titel die schon immer Multiplattform waren.
Auf der einen Seite will ich das der Deal durchgeht, weil es gefühlt bei Blizzard ja nur noch besser werden kann und dann evtl. endlich der Kotick gegangen wird. Auf der anderen Seite ist es halt einfach eine riesige Übernahme und ich bin eigentlich total dagegen, wenn riesige Konzerne alles aufkaufen.