@ [SoD]r4z0r
Punkt1:
Verwende das EVGA 790i ultra SLI Mainboard,sprich das Nvidia 790i ultra SLI Referenzboard direkt von NVidia.
Hab das mit dem Kompatibilitätsmodus schon versucht,darüber auf Windows 8 die neuesten Windows 7 NForce Treiber für mein Mainboard zu installieren und die Installation selbst funktioniert auch,alle Funktionen des Mainboards stehen danach zur Verfügung.
Das Problem ist nur,dass die Windows 7 NForce Treiber unter Windows 8 bei mir total fehlerhaft laufen.
Das Netzwerk/Internet friert dann gelegendlich immer ein für einige Sekunden und das schlimmste: Die strukturelle Integrität aller Festplattenpartitionen,die mit dem Windows 8 System genutzt werden, wird bei jeder Nutzung immer mehr beschädigt,bis die Partitionen am Ende nicht mehr lesbar oder sogar das Dateisystem und alle Daten komplett zerstört sind.
Gott sei Dank habe ich vor der Nutzung von Windows 8 alle genutzten Festplatten gespiegelt,so das es keinen Datenverlust gab,als mir Windows 8 mit den Windows 7 Mainboardtreibern alle Festplattenpartitionen gekillt hat.
Mit den Windows 8 Standard Mainboardtreibern läuft der Rechner zwar nun ohne diesen Fehler,dafür fehlen aber wie gesagt die erweiterten Funktionen meines Mainboards wie Netzwerk-und Internetpriorisierung,Einstellungen der Netzwerkkarten,RAID und SMART Support.
100% stabil läuft der Rechner aber auch mit den Standardmainboardtreibern von Windows 8 nicht und stürzt gelegendlich selten mit einem Bluescreen ab.
Punkt 2: Das mit dem nachträglichen dazumodden von Windows Aero und den Desktop Gadgets mag vielleicht möglich sein für erfahrene Benutzer,die das nötige technische Verständnis dafür mitbringen.
Fakt ist aber,das Windows Aero und die Desktop Gadgets beim Kauf von Windows 8 nicht dabei sind und dem normalen Käufer und Anwender diese Features mit Windows 8 auch nicht zur Verfügung stehen.
Abgesehen davon hätte ich schon alleine aus Sicherheitsgründen kein Interesse daran,irgendwelche Drittanbieter Mods fest in mein Windows Betriebssystem zu integrieren,die tief und fest mit dem OS verbunden sind und wohl auch nicht mehr einfach so entfernt werden können.
Programme und Spiele zu modden ist das eine:Wenn was schief läuft,löscht man das Program und installiert es neu.
Am Windows OS will ich aber tief im System keine Anwendungen von Drittanbietern sehen und nutze es nur im Originalzustand. Alleine schon wegen dem Sicherheitsrisiko von Exploits und anderen Sicherheitslücken will ich keine Drittanbietersoftware tief ins Windows OS integrieren.Einzige Ausnahme,weils nicht anders geht:Alle Gerätetreiber,MS Office,DRM Software von Spielen und Virenscanner.
Punkt 3:Man mag vielleicht mit der Windows 8 Suche Programme und Dateien finden,wo man schon genau weis wo Sie liegen. Aber ganze Festplatten nach einem bestimmten Begriff wirklich in allen Ordnern,Unterordnern und Systemordnern durchsuchen zu lassen funktioniert nicht zuverlässig und viele Dinge werden nicht gefunden.
Windows 7 dagegen findet wirklich alles über die Suchfunktion.Wirklich jeder kleinste Bereich auf der Festplatte wird von der Windows 7 Suche durchleutet und selbst in geschützten und versteckten Systemordnern findet die Windows 7 Suche alles.
Das ist sehr praktisch,um gezielt nach Datenmüll auf seinen Festplatten zu suchen,wenn man etwas deinstalliert hat oder um DRM Überreste zu beseitigen.
Punkt 4: Die Art und Weise,wie man also Metro Anwendungen beenden soll ist ja wohl ein schlechter Witz,dass man erstmal die Anwendung komplett über den Bildschirm ziehen muß,nur um Sie zu beenden.
Da kann ich Sie auch gleich weiterhin über den Windows Explorer auf die harte Tour beenden,das geht schneller durch Tastaturkürzel.
Noch dazu bieten diese Metro Anwendungen überhaupt keine Kontroll-oder Einstellungsmöglichkeiten,weil Sie ohne Menüs immer im Vollbildmodus laufen und die Metro Anwendungen bieten auch überhaupt keine Multitasking Möglichkeiten,da es keine Task oder Tableiste innerhalb einer Metro Anwendung gibt.
Für mich absolut unverständlich,wie man nur so primitive Anwendungen mit absolut keiner Multitasking und Kontrollmöglichkeit in ein Desktop OS des Jahres 2012 integrieren kann. Was mag sich Microsoft nur dabei gedacht haben,als Sie das Metro Programmcenter mit den dazugehörigen Metro Anwendungen erschaffen haben.
Naja was solls,wegen der bereits beschriebenen Probleme kann ich Windows 8 eh nicht stabil nutzen und bin gezwungen,bei Windows 7 Ultimate X-64 zu bleiben als primäres Produktivsystem.