News Microsoft verteilt erstes Update für Windows 8

KillX schrieb:
Falls du damit die Shell meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Die Shell ist mir das allerliebste an Linux ^^ wer braucht schon eine GUI =P
Na Gott sei dank! Dann wirste ja hoffentlich bald ganz auf Windows verzichten und somit auch auf solche stumpfsinnigen Zwischenrufen in dessen Forenthreads :cheerlead:

The42 schrieb:
Mittlerweile seit 2 Jahren Ubuntu-User, und irgendwie kann ich nicht mehr zurück zu Windows... Hab neulich für einen Verwandten einen Win 7 Laptop eingerichtet, bis da der vorinstallierte Müll runter und ein paar sinnvolle Programme (nichts, was nicht im Büro zur Anwendung kommt) drauf waren, war der Nachmittag auch rum oO
Und da ist Windows jetzt wie schuld dran? Ach richtig, gar nicht :rolleyes:

Schau mal in meine Signatur ;)
Daheim benutze ich schon seit Anfang des Jahres kein Windows mehr ^^

Außerdem war das nur eine Randbemerkung gegenüber falscher Äußerungen, desweiteren habe ich mich zusätzlich zum Thema geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mit 2 komplett frisch aufgesetzen Systemen getestet. Beide 1A identisch. Win 8 ist in keiner Sitiation schneller gewesen

Nichtmal beim booten? (Erster Systemboot zählt hier nicht. System muss einmal korrekt heruntergefahren sein)
Naja aber mir isses eh egal, da ich auch schon mit dem speed von 7 zufrieden war und das nicht der grund für den wechsel war.

Es fährt bissl schneller hoch ja, dafür sind die Autostartprogramme aber aucn noch nicht geladen unter Win 8. Bei 7 ist alles sofort da

@ [SoD]r4z0r

Punkt1:
Verwende das EVGA 790i ultra SLI Mainboard,sprich das Nvidia 790i ultra SLI Referenzboard direkt von NVidia.
Hab das mit dem Kompatibilitätsmodus schon versucht,darüber auf Windows 8 die neuesten Windows 7 NForce Treiber für mein Mainboard zu installieren und die Installation selbst funktioniert auch,alle Funktionen des Mainboards stehen danach zur Verfügung.

Das Problem ist nur,dass die Windows 7 NForce Treiber unter Windows 8 bei mir total fehlerhaft laufen.
Das Netzwerk/Internet friert dann gelegendlich immer ein für einige Sekunden und das schlimmste: Die strukturelle Integrität aller Festplattenpartitionen,die mit dem Windows 8 System genutzt werden, wird bei jeder Nutzung immer mehr beschädigt,bis die Partitionen am Ende nicht mehr lesbar oder sogar das Dateisystem und alle Daten komplett zerstört sind.

Gott sei Dank habe ich vor der Nutzung von Windows 8 alle genutzten Festplatten gespiegelt,so das es keinen Datenverlust gab,als mir Windows 8 mit den Windows 7 Mainboardtreibern alle Festplattenpartitionen gekillt hat.

Mit den Windows 8 Standard Mainboardtreibern läuft der Rechner zwar nun ohne diesen Fehler,dafür fehlen aber wie gesagt die erweiterten Funktionen meines Mainboards wie Netzwerk-und Internetpriorisierung,Einstellungen der Netzwerkkarten,RAID und SMART Support.
100% stabil läuft der Rechner aber auch mit den Standardmainboardtreibern von Windows 8 nicht und stürzt gelegendlich selten mit einem Bluescreen ab.

Punkt 2: Das mit dem nachträglichen dazumodden von Windows Aero und den Desktop Gadgets mag vielleicht möglich sein für erfahrene Benutzer,die das nötige technische Verständnis dafür mitbringen.
Fakt ist aber,das Windows Aero und die Desktop Gadgets beim Kauf von Windows 8 nicht dabei sind und dem normalen Käufer und Anwender diese Features mit Windows 8 auch nicht zur Verfügung stehen.

Abgesehen davon hätte ich schon alleine aus Sicherheitsgründen kein Interesse daran,irgendwelche Drittanbieter Mods fest in mein Windows Betriebssystem zu integrieren,die tief und fest mit dem OS verbunden sind und wohl auch nicht mehr einfach so entfernt werden können.

Programme und Spiele zu modden ist das eine:Wenn was schief läuft,löscht man das Program und installiert es neu.

Am Windows OS will ich aber tief im System keine Anwendungen von Drittanbietern sehen und nutze es nur im Originalzustand. Alleine schon wegen dem Sicherheitsrisiko von Exploits und anderen Sicherheitslücken will ich keine Drittanbietersoftware tief ins Windows OS integrieren.Einzige Ausnahme,weils nicht anders geht:Alle Gerätetreiber,MS Office,DRM Software von Spielen und Virenscanner.

Punkt 3:Man mag vielleicht mit der Windows 8 Suche Programme und Dateien finden,wo man schon genau weis wo Sie liegen. Aber ganze Festplatten nach einem bestimmten Begriff wirklich in allen Ordnern,Unterordnern und Systemordnern durchsuchen zu lassen funktioniert nicht zuverlässig und viele Dinge werden nicht gefunden.

Windows 7 dagegen findet wirklich alles über die Suchfunktion.Wirklich jeder kleinste Bereich auf der Festplatte wird von der Windows 7 Suche durchleutet und selbst in geschützten und versteckten Systemordnern findet die Windows 7 Suche alles.
Das ist sehr praktisch,um gezielt nach Datenmüll auf seinen Festplatten zu suchen,wenn man etwas deinstalliert hat oder um DRM Überreste zu beseitigen.

Punkt 4: Die Art und Weise,wie man also Metro Anwendungen beenden soll ist ja wohl ein schlechter Witz,dass man erstmal die Anwendung komplett über den Bildschirm ziehen muß,nur um Sie zu beenden.
Da kann ich Sie auch gleich weiterhin über den Windows Explorer auf die harte Tour beenden,das geht schneller durch Tastaturkürzel.

Noch dazu bieten diese Metro Anwendungen überhaupt keine Kontroll-oder Einstellungsmöglichkeiten,weil Sie ohne Menüs immer im Vollbildmodus laufen und die Metro Anwendungen bieten auch überhaupt keine Multitasking Möglichkeiten,da es keine Task oder Tableiste innerhalb einer Metro Anwendung gibt.

Für mich absolut unverständlich,wie man nur so primitive Anwendungen mit absolut keiner Multitasking und Kontrollmöglichkeit in ein Desktop OS des Jahres 2012 integrieren kann. Was mag sich Microsoft nur dabei gedacht haben,als Sie das Metro Programmcenter mit den dazugehörigen Metro Anwendungen erschaffen haben.

Naja was solls,wegen der bereits beschriebenen Probleme kann ich Windows 8 eh nicht stabil nutzen und bin gezwungen,bei Windows 7 Ultimate X-64 zu bleiben als primäres Produktivsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Punkt 3:Man mag vielleicht mit der Windows 8 Suche Programme und Dateien finden,wo man schon genau weis wo Sie liegen. Aber ganze Festplatten nach einem bestimmten Begriff wirklich in allen Ordnern,Unterordnern und Systemordnern durchsuchen zu lassen funktioniert nicht zuverlässig und viele Dinge werden nicht gefunden.
Könntest du hierfür ein Beispiel bringen, damit ich's nachvollziehen kann? Wär Super, danke.

Thomson1981 schrieb:
Punkt 4: Die Art und Weise,wie man also Metro Anwendungen beenden soll ist ja wohl ein schlechter Witz,dass man erstmal die Anwendung komplett über den Bildschirm ziehen muß,nur um Sie zu beenden.
Da kann ich Sie auch gleich weiterhin über den Windows Explorer auf die harte Tour beenden,das geht schneller durch Tastaturkürzel.
Ich weiß, dass es für erfahrene Nutzer ersteinmal ungewohnt erscheint aber Metro Apps können gerne offen bleiben. Das OS wirft die schon aus dem Speicher, falls dieser mal zu neige geht.
Metro Apps sind nunmal dieselben (mobile) Apps wie auf dem tablet und dort wäre es eine Last jede App manuell beenden zu müssen. Dasselbe Prinzip wird nun auf Windows übertragen.

Also falls ich Metro Apps benutze, Wechsel ich einfach durch die Linke obere Ecke und kümmer mich nicht weiter drum.
Aber ich weiß, dass es sich bei vielen ins Gehirn gebrannt hat, sich selbst um die Ressourcen kümmern zu müssen (wie bei mir auch). Nur es ist nicht mehr nötig.

Thomson1981 schrieb:
Noch dazu bieten diese Metro Anwendungen überhaupt keine Kontroll-oder Einstellungsmöglichkeiten,weil Sie ohne Menüs immer im Vollbildmodus laufen und die Metro Anwendungen bieten auch überhaupt keine Multitasking Möglichkeiten,da es keine Task oder Tableiste innerhalb einer Metro Anwendung gibt.
Die Einstellungen sind in jeder Metro App an einem "zentralen" Ort: der charmsbar (eine der rechten bildschirmecken und dann auf Einstellungen).
MMn eine gute Idee, Einstellungen direkt in der App machen zu können und nicht extra in die Einstellungs-app zu müssen (wie in iOS zum Beispiel ).
Man muss sich im klaren sein, dass die Metro Apps eben von den mobile devices kommen und ein Zusatz fürs Desktop windows ist.
Das wechseln der offenen Apps (inkl Desktop) geschieht wie oben beschrieben über die Linke obere Ecke. Wenn man dort die Maus leicht nach unten bewegt geht eine liste mit allen offenen auf.

Thomson1981 schrieb:
Für mich absolut unverständlich,wie man nur so primitive Anwendungen mit absolut keiner Multitasking und Kontrollmöglichkeit in ein Desktop OS des Jahres 2012 integrieren kann. Was mag sich Microsoft nur dabei gedacht haben,als Sie das Metro Programmcenter mit den dazugehörigen Metro Anwendungen erschaffen haben.
Hier auch nochmal: das sind 1:1 die tablet Programme. Sieh es als optionale Dreingabe.

Windows 8 ist nichts schneller. Und das mit der Suche stimmt. Auf einem alten Laptop war Windows 7 deutlich schneller. Auf dem neuen war Win 7 auch bissl schneller. Dazu sind die USB 3 Treiber unterirdisch schlecht. Mit Win 7 hat ich einen Durchsatz von 38 bei Win 8 nur 24.

Ich denke für die Treiber wirds bald einen Fix geben (sofern es die Ursache des Problems ist).
Aber das mit der Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Win8 ist spürbar schneller als Win7 (kann es nicht nachmessen, da Win8 mein Win7 komplett ersetzt hat).

Zuletzt bearbeitet:
@ basTi

Ein Beispiel über eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit der erweiterten Suche von Windows 7,welche es so bei Windows 8 nicht gibt:

Ein Bekannter kauft einen neuen Fertig PC und ruft mich zur Hilfe,um den Rechner optimal einzurichten.
Auf dem Fertig PC ist haufenweise unnütze Software installiert,welche er nicht will und die komplett weg soll.Besonders hartnäckig zu entfernen sind zum Beispiel Norton Programme.
Selbst wenn man Norton Anti Virus normal deinstalliert und danach den Rechner mit CCleaner säubert,bleiben immer noch in einigen Bereichen vom Windows OS Reste der Norton Programme übrig,welche man nur sehr schwer finden kann,weil Sie in irgendwelchen Systemordnern liegen.

Hier nutze ich dann in der Windows 7 Suche die Funktion,das ich gezielt alle betroffenen Laufwerke (jedes Laufwerk,die Partitionen und auch Ordner kann man einzeln auswählen,was genau wo durchsucht werden soll) komplett zu 100% nach gewissen Schlüßelwörtern dieser unerwünschten Programmreste durchsuchen lasse,auch in versteckten Ornern und Systemordnern.
Das funktioniert super und die Windows 7 Suche findet fast alles.

Auch sehr praktisch ist diese Funktion,um DRM Lizenzen und Kopierschutzreste nach der Deinstallation von Spielen zu finden und zu entfernen oder um eine befristete Demo von Programmen erneut nutzen zu können. Man googelt im Internet nach den Schlüßelwörtern der Programmreste,wenn man Sie nicht eh schon selber kennt,findet Sie sehr schnell in vielleicht 5-10 Minuten (Abhängig von dem Bereich,der durchsucht werden soll) und wird sie sicher los.

Bei Windows 8 scheint das bei der Suche nicht mehr zu funktionieren,weil man die Möglichkeit nicht mehr hat,gezielt ganze Partitionen auch in versteckten Ordnern und Systemordnern nach Schlüßelwörtern zu durchsuchen,um so bestimmte Dateien zu finden,von welchen man den kompletten Namen nicht kennt.

Jedenfalls habe ich testweise mal die gleichen Festplatten sowohl von Windows 7 und danach von Windows 8 nach einem bestimmten Schlüßelwort durchsuchen lassen,um bestimmte Programme und Dateien zu finden,wo dieses Schlüßelwort drinn enthalten ist.

Windows 7 hat wirklich jede kleinste und sogar gepackte Dateien gefunden,in welchen dieses Schlüßelwort enthalten war,egal wie exotisch der Dateityp auch gewesen ist und egal wo auch immer die gesuchten Dateien auf der Festplatte gelegen sind.

Windows 8 hat vieles nicht gefunden und wollte geschütze Systemordner erst gar nicht durchsuchen.

Thomson1981 schrieb:
Hier nutze ich dann in der Windows 7 Suche die Funktion,das ich gezielt alle betroffenen Laufwerke (jedes Laufwerk,die Partitionen und auch Ordner kann man einzeln auswählen,was genau wo durchsucht werden soll) komplett zu 100% nach gewissen Schlüßelwörtern dieser unerwünschten Programmreste durchsuchen lasse,auch in versteckten Ornern und Systemordnern.
Das funktioniert super und die Windows 7 Suche findet fast alles.
Und wieso sollte das in Win8 nicht gehen? Redest du von der Charmsbarsuche oder der Suche im Explorer? Hier ein Screen der Suche im Explorer:
Unbenannt-1.png

Thomson1981 schrieb:
Bei Windows 8 scheint das bei der Suche nicht mehr zu funktionieren,weil man die Möglichkeit nicht mehr hat,gezielt ganze Partitionen auch in versteckten Ordnern und Systemordnern nach Schlüßelwörtern zu durchsuchen,um so bestimmte Dateien zu finden,von welchen man den kompletten Namen nicht kennt.
Siehe oben: Natürlich geht das.

Auch zum Rest deines Posts: Ich denke du hast nur die Charmsbar suche benutzt.

Windows 7 hat wirklich jede kleinste und sogar gepackte Dateien gefunden,in welchen dieses Schlüßelwort enthalten war,egal wie exotisch der Dateityp auch gewesen ist und egal wo auch immer die gesuchten Dateien auf der Festplatte gelegen sind.

Windows 8 hat vieles nicht gefunden und wollte geschütze Systemordner erst gar nicht durchsuchen.
Das liegt am Suchindex. Den wirst du sicherlich unter Windows 7 so eingestellt haben.
Geht alles auch unter Windows 8. Danach wirst du auch alles finden.
Siehe: Programme, Apps, Daten und Einstellungen richtig suchen - Windows 8

also ich habe mich entschieden nun doch auf Windows 8 zu setzen. Habe nun wirklich alles verglichen mit 2 frischen Systemen. Und Win 8 ist schneller. In Dirt 2 hatte ich immer einen kurzen Slowdown wenn ich aus dem Wohnwaagen kam bei Windows 7. Bei Win 8 läuft es flüssig durch. Auch das kopieren geht schneller

@ Basti

Problem gelöst mit der Windows 8 Suchfunktion.
Es hat versteckte Ordner,Systemordner und gepackte Dateien deswegen nicht durchsuchen wollen,weil man das erst in den Ordneroptionen einschalten muß,dass auch diese Bereiche durchsucht werden sollen.

Muß das wohl beim einrichten des Systems irgendwie vergessen haben einzuschalten in den Ordneroptionen.

Versteckte Dateien und Systemdateien habe ich zwar anzeigen lassen,aber vergessen es unter Suche bei den Ordneroptionen einzustellen,dass diese Bereiche auch durchsucht werden sollen.

Jetzt funktioniert bei der Windows 8 Suche alles,wie auch bei der Windows 7 Suche und ich ziehe damit meine Kritik zurück bezüglich der Windows 8 Suche.

Nur langsamer ist die Suche irgendwie bei Windows 8 im Vergleich zu Windows 7.

Aber das kann auch daran liegen, dass das System noch sehr neu ist und dieses automatische Index System von Windows 8 noch nicht die ganze Festplatte erfast hat.

Das müsste man nochmal nachtesten,wenn das System einige Monate gelaufen ist mit allen Programmen und Daten,welche auf die Festplatten beim aufsetzen des Systems aufgespielt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann passt doch alles :) Freut mich.

Ich hab mal eine "Was ist neu an Win8 (für PC User)" erstellt :D (Sonntags morgen langeweile):

Anhänge

• win8.png
    win8.png
    261,2 KB · Aufrufe: 536
Für diese Liste hast du doch bestimmt auch ein Stück vom Kuchen des 1,5 Milliarden schweren Werbebutgets von Windows 8 bekommen ! :D

Wer würde sonst freiwillig am Sonntag Morgen arbeiten wollen,wenn es sich nicht lohnt hehe

Kann trotzdem nicht schaden,neben den ganzen negativen News über Windows 8 auch mal aufzuzählen,was es eigendlich positives kann.

Man soll schließlich alles neue immer objektiv anstatt subjektiv bewerten.

Schön wärs :D ... aber nein leider netmal 1% von den 1,5 Milliarden :'(

Ich dachte mir einfach, bevor ich dauernd dasselbe erzähle mache ich einmal ein Bild, welches ich dauernd zeigen kann ;) :D

Zurück
Oben