News Microsoft warnt vor Sicherheitslücke im Internet Explorer

Daaron schrieb:
Selbst wenn das funktioniert, zerstörst du dabei Komponenten, die von anderer Software dringend benötigt werden. Kein Wunder, dass du hier laufend über "diese läuft nicht, jenes läuft nicht" meckerst, wenn du SOLCHE unqualifizierten Eingriffe an deinem System durchführst.

Es funktioniert 100 % .Man kann in Windows XP ganz einfach den Internet Explorer deaktivieren.Und das macht auch keine Probleme weil Microsoft diese Option selbst vorgesehen hat.

Somit ist die Lücke dann auch verschwunden...

deaktivieren hat aber nichts mit löschen zutun...

Der ist dann aber wie gelöscht.Ist nirgendswo mehr zu finden.Keine Verknüpfungen mehr da, nichts...Wer dann immernoch von einer Gefahr spricht, hat wirklich keine anderen Probleme...

PS:Es soll auch gefährlich sein morgens aus dem Haus zu gehen, man könnte ja von einer Sternschnuppe getroffen werden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, programme können trotzdem noch auf komponenten davon zugreifen, man kann nicht alles entfernen...

erweiterten geschützten Modus einzuschalten

Das ist grobe Fahrlässigkeit! Ich habe diese Option prinzipiell aktiviert. Nach dieser Meldung (hab sie 1 Tag vohrer schon gelesen auf T-Online) hab ich nach geschaut und festgestellt, dass diese Option nicht mehr aktiviert war. Das muss durch irgend ein Patch oder Update deaktiviert worden sein!

Die Option ist normalerweise standartmässig deaktiviert. Ich muss also davon ausgehen, dass irgend ein Update den IE teilweise oder gänzlich resettet hat. Evtl sogar mit Update1. Wie soll man dem Laden denn da noch vertrauen, wenn nicht mal ein Hinweis kommt, das evtl hier und da erneut Einstellungen vorgenommen werden sollten?

Hab grad mein Win neu aufgesetzt und dabei den IE 11 ausprobiert(nach installation aller updates). Eins muss man ihm ja lassen: Holla die Waldfee, ist das Ding schnell! o.0
Dagegen stinkt Chrome sowas von ab. Bei einem Gaming-System und beide Browser waren "nackt" also keine Veränderungen/Addons usw.
Ich muss sagen: Was immer Microsoft da optimiert hat, Websiten, die den Traffic hergeben (hab ne 100mbit-Leitung), laden wirklich, als würde man ein jpeg-Bild von der SSD laden. Also SOFORT.
Apple.com und deren Seiten (Mac, iPhone, iPad usw) laden absolut ohne Verzögerung. Das ist echt beeindruckend. Egal was die Benchmarks sagen.
Ich würde mir wirklich einen benutzbaren IE wünschen. Sicher, mit feinem Adblock Plus (das auch den Platz der Anzeigen wieder hergibt) dann würde ich sofort zum IE 11 umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
na dann nutze doch den Trackingschutz ;)
Fast 0 Werbung. Dazu schaltest noch AktiveX-Filter an und alles was nicht über HTML5 läuft schaltest eben genau nur für jeweilige den Filter ab. Funktioniert einwandfrei

Den einen Satz hab ich nicht verstanden: "[...] und alles was nicht über HTML5 läuft schaltest eben genau nur für jeweilige den Filter ab."

Aber ja: Ist absolut geil ^^ Über die Liste noch Easy List germany von Adblock abonniert. Super. Nur der Platz der geblockten Seiten wird nicht immer einwandfrei freigegeben (da ist dann ein "Loch" in der Seite, wo die Werbung war)...
Der IE verbaucht auch weniger Bildschirmfläche (bei meinem 27" 1080p ist das schon ein halber Finger breit).
Man sieht also mehr von der eigentl. Website.
So jetzt bin ich endgültig angefixt. Wie war jetzt nochmal das Risiko den IE zu nutzen? Hab kein Flash. Youtube spielt bis jetzt brav HTML ab. Irgendwie schon verlockend, wenn Websiten plötzlich ohne Verzögerung auf meiner Maschine laden =)

Edit: Naja so ohne Flash kommt man wohl leider doch nicht allzu weit... =/

Zuletzt bearbeitet:
Dieser AktiveX-Filter blockiert sämtliche Scripte. Wenn du jetzt dir Videos anschauen willst, die nicht über HTML5 laufen, bist du gezwungen AktiveX zu deaktivieren. In der Adressleiste ist ein durchgestrichenes_O zu sehen. Dort auf der jeweiligen Seite drauf geklickt, kannst du AktivieX und/oder den Trackingschutz deaktiveien. Diese Einstellung bleibt für jeweilige Seite gespeichert. Solltest du die Seite irgend wann wieder besuchen, ist dort dementsprechend auch AktiveX deaktiviert. Oder du aktivierst es nach dem schauen der Vids wieder. Ist leider nur ein "ganz ausschalten oder lassen" Feature und nicht wie zB bei noscript, mit dem man geziehlt alles einzeln und spezifisch schalten kann. Dafür aber sehr seh rviel benutzerfreudnlicher, da einfach einfach.

Okay wieder was gelernt. Danke =)
Aber das würde ja jetzt schon mal eine Flash-Installation voraussetzen. Ich bleibe jetzt doch vorsichtshalber erstmal beim Chrome. Aber wirklich toll, was Microsoft da im Vergleich zu IE 6, 8 usw mittlerweile abliefert. Wie gesagt, wäre der Sicherheitsaspekt nicht, dann wäre mir der lieber als Datenkrake Chrome und Opa Firefox.

TungstenCarbide schrieb:
Hab grad mein Win neu aufgesetzt und dabei den IE 11 ausprobiert(nach installation aller updates). Eins muss man ihm ja lassen: Holla die Waldfee, ist das Ding schnell! o.0
Dagegen stinkt Chrome sowas von ab. Bei einem Gaming-System und beide Browser waren "nackt" also keine Veränderungen/Addons usw.
Ich muss sagen: Was immer Microsoft da optimiert hat, Websiten, die den Traffic hergeben (hab ne 100mbit-Leitung), laden wirklich, als würde man ein jpeg-Bild von der SSD laden. Also SOFORT.
Apple.com und deren Seiten (Mac, iPhone, iPad usw) laden absolut ohne Verzögerung. Das ist echt beeindruckend. Egal was die Benchmarks sagen.
Ich würde mir wirklich einen benutzbaren IE wünschen. Sicher, mit feinem Adblock Plus (das auch den Platz der Anzeigen wieder hergibt) dann würde ich sofort zum IE 11 umsteigen.

Deswegen nutze ich den IE11 auch mittlerweile sehr gerne, Adblock Plus gibt es seit ein paar Monaten auch dafür und davor gab es auch schon den Trackingschutz seit dem IE9, was mir moch etwas fehlt ist so was wie NoScript für den IE11.

Wenn du Win8 nutzt, dann ist der Flashplayer Bestandteil. Ein Hauseigen gewarteter Flashplayer

Scheint bei mir zu fehlen (?)
Ich konnte keine Flash-Inhalte sehen, egal bei welcher Sicherheitseinstellung.

grenn schrieb:
was wie NoScript für den IE11.

AktiveX-Filter ist das Zauberwort. Aber wie gesagt gibt es hier nur ein ganz deaktiviere oder aktivieren. Man kann sich oft mal damit helfen gewisse Videos zB auf nem extra Tab zu öffnen und nicht auf der Hauptseite zu schauen, wo sämtlihce andere Scripte möglicherweise laufen könnten. Danach einfach aktiveX wieder einaschalten. Mir würde so eine Möglichkeit wie es in Chrome gibt auch besser gefallen. noscript ist schon zu viel futtelarbeit und man muss teilweise echt viel probieren. Aber ok, Hauptsache es gibt überall die Möglichekeit das in irgend einem Ramen zu händeln.
Ergänzung ()

TungstenCarbide schrieb:
Scheint bei mir zu fehlen (?)
Ich konnte keine Flash-Inhalte sehen, egal bei welcher Sicherheitseinstellung.

Du hast Win8, dann ist das dabei. Wenn du als Trackingschutz allerdings Frauehnhofer rein hast, kann es daran liegen. Dieser Filter ist sehr kritisch

Ganz ohne Filter ging das nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu überprüfen, welche Version ich drauf habe? Irgendein Verzeichnis ausserhalb des IE?

Edit: Habs in der Systemstrg gefunden. Komisch, dass es nicht ging, naja bin jetzt auch schon müde nach der zweiten Win8.1-Installation... Vielleicht hatte ich ja doch schon einen Filter drin.

Zuletzt bearbeitet:
€:
Jemand fragte ob das Update von gestern die Lücke schon geschlossen hat.
Dieses Flashplayer_Update ist glaube ich nur ein "Provisorium" bis es ein Update gibt, welches die Lücke schliesst - so hab ich das woanders gelesen.
Ergänzung ()

TungstenCarbide schrieb:
Ganz ohne Filter ging das nicht.

Wenn du einen Filter vom Trackingschutz de-/aktivierst, dann musst du den IE neu starten, sonst greift das nicht.
Wo du aber nachschauen kannst ob du den Flashplayer drauf hast, kann ich dir nicht sagen. Da kann dir sicher wer anders helfen...Magic Andre zB :)

Siehe Edit meines Posts.
Systemsteuerung\System und Sicherheit

Mich ärgert das, dass es unter Win keinen wirklich guten Internet-Browser gibt. Chrome crawlt fleissig nach Daten, Firefox ist hinten und vorne mittlerweile vemrurkst und veraltet, IE hat Sicherheitslücken und ist so mit dem System verwebt, dass diese auch effizient schaden können, Safari wird nicht mehr geupdated, Midori läuft nur bis Win7, naja und der Rest besteht ja meist mehr aus chrome-aufsätzen, die entsprechende Updates erst ein-zwei Monate nach dem Update für Chrome erhalten... Chrome ist für mich momentan das kleinste Übel.
Das ist ärgerlich, weil ich die meiste Zeit des Tages im Web verbringe.
Vielleicht nehme ich doch mal etwas Geld in die Hand und besorge mir einen Mac Mini. Finde Safari ne tolle Sache.
Aber ich bin (man merkt's) ja weit davon entfernt mich gut mit den Browsern auszukennen.

Zuletzt bearbeitet:
TungstenCarbide schrieb:
Siehe Edit meines Posts.
Systemsteuerung\System und Sicherheit

Ja bestimmt die Uhrzeit :) lol ich selbst hab das dort natürlich schon gesehen^^
Ok, dann gn8

Ich und meine Angewohnheit meine Beiträge noch X-Fach zu bearbeiten... Sorry =)
Joa also ein bisschen muss ich noch das frische System einrichten (super Idee, wenn man schon so daneben ist, dass man nicht mehr weiß, was man bereits gemacht hat, und was noch zu tun ist...), aber an Alle, die sich jetzt auf's Ohr hauen: Gute Nacht ;)

AnfängerEi schrieb:
noscript ist schon zu viel futtelarbeit und man muss teilweise echt viel probieren
aber sowas von, schätzt man dann den IE beim Telefon-Support, wenn ein schecker-Freund sich bei Norton irgendwo im Kundencenter oder sowas einloggen will...

und der sichere Firefox, den Du ihm verpasst hast, sich dreht und dreht usw. (Iframes, Frames K.A.)

aber gut, schwachsinniges Dummgelaber von löschen etc, als Hirnersatz muss ja auch sein, sonst gäbe es ja keine Foren-Probleme mehr... :D

Zurück
Oben