Ich habe da noch einen netten Link der zwar nicht direkt mit den Beuteboxen zu tun hat, allerdings ein Schlaglicht auf die verwendeten Techniken / psychologischen Prozesse hinter diesen Systemen wirft.
https://www.theguardian.com/technology/2017/oct/05/smartphone-addiction-silicon-valley-dystopia
Money Quote:
"Google, Twitter and Facebook workers who helped make technology so addictive are disconnecting themselves from the internet."
Und bei Spielen ist das dann noch um eine Größenordnung schlimmer.
Erstens sind mittlerweile so gut wie alle mobilen Spiele mit diesem Dreck verseucht. Das Bedeutet man zieht sich seine künftigen Junkies bereits auf.
Zweitens ist es ein leichtes das System auf jeden Spieler einzeln perfekt zuzuschneiden, denn die Daten sind alle da, ohne dass sich auch nur ein Nachweis führen liesse, denn es ist ja eine BlackBox.
Drittens kann man ja schon in "normalen" Shops aufgrund des Surfverhaltens den optimalen Preispunkt für den jeweils interessierten anzeigen / austesten, denn auch diese Daten sind, wenn auch ein wenig rudimentärer als in einem Spiel, vorhanden.
Jeder der solche Methoden verharmlost, nicht ernst nimmt, oder gar behauptet sie werden ja gar nicht angewendet, hat den Schuß nicht gehört.
Beuteboxen, Loot, Belohnungsspiralen etc. gehören klar gekennzeichnet und reguliert. Ich sage nicht verboten, ich sage reguliert.
Alles in unserem Leben, insbesondere Güter und Lebensmittel sind reguliert.
Oder warum herrscht z.B. in einem Auto anschnallpflicht? Oder warum gibt es so komische CE Zeichen auf fast allen Geräten? Wozu es den TÜV wohl geben mag?
Und warum soll man das nicht auf den Wilden Westen "Neuland" anwenden?
Weil die ach so wertvolle persönliche Freiheit gefährdet sein mag?
Glückwunsch, ihr seid offensichtlich eine Elite, die nicht manipuliert werden kann. Ein paar Outliers in der gausschen Verteilungskurve.
Hier geht es um den Schutz von Menschen, die eben manipuliert werden können.
Das Einzige was diese Regulierungen gefährden sind die Geschäftsmodelle von einigen wenigen Unternehmen, die sich mit psychologischen Tricks und "Suchtmitteln" eine platine Nase verdienen.