Wie ich dir ja schon
sagte werden die Publisher damit nicht leben können.
Es bringt dem Publisher nichts vielleicht ab und zu mal bei einem erfolgreichen Titel mit hunderten Millionen von Dollar überschüttet zu werden, während er anschließend wieder eine unbekannt lang anhaltenede Durststrecke befürchten muss.
So kann kein Mensch vernünftig Kapital in Projekte investieren. Du brauchst Planungssicherheit und das geht nur, wenn man zuverlässig und regelmäßig Gewinne generiert und das geht wiederum hervoragend mit Live-Services, DLCs, Microtransactions und solchen Dingen. Nicht mit Einmalzahlungen von Großprojekten, die jahrelang in der Entwicklung steckten und dessen Erfolg noch nicht einmal gesichert ist.
Microtransactions tragen außerdem zur Kundenbindung bei, zum Crosspromoting unterschiedlicher Spiele, zum Unterbinden von Raubkopien, bietet mehr Flexibilität, verringert die finanziellen Verluste bei Fehlschlägen, erhöht die Gewinne bei Erfolgen und so weiter und so fort.
Wenn du all diese Vorteile für die Publisher Zunichte machen würdest, dann kannst du das mit deinen 20€ Aufpreis nicht einmal annähernd Gegenfinanzieren. Da kannst du den Preis für deine Spiele nahezu verdoppeln.
Es ist also nicht so, als ob von den neuen Vertriebsmodellen nur die Publisher profitieren. Du als Gamer bekommst die Spiele nur so günstig, weil die Publisher einen Weg gefunden haben sie effizienter zu produzieren.